Vonovia Aktie
https://report.vonovia.de/2021/q4/de/immaterielle-vermoegenswerte/
"können die die für 50% zurückkaufen? ", klar können die. Da findet ein regelmäßiger Handel statt. Kündigen können die auch, macht aber keinen Sinn denn dann sind 100% fällig. Am Chart kann man sehen das da gewaltiges Potential hinter steckt. Allerdings würden größere Rückkäufe die Kurse wieder korrigieren. Wenn nächstes Jahr die Erlöse aus Vermietung, Verkauf von Wohnungen die Ausgabe neuer Anleihen nötig machen würde ich Anleihen zurückkaufen, also günstig Schulden tilgen und Wandelanleihen ausgeben. Die Investor relation Abteilung scheinen alle bis zum 26.9 weg zu sein. Machen die etwa Betriebsurlaub?
https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...eihen-billig-zurueck.html
Die Argumente wären damals erst recht lächerlich gewesen, weil vollkommen aus der Luft gegriffen. Jetzt taugen sie zumindest als potentielle Begründung warum es so ist, wie es nun einmal ist. Oder, bei einer weiteren Verschlechterung der Umstände, warum die Kurse fallen könnten.
Es fällt halt irgendwie auf, dass Leute die vollkommen willkürlich, also ohne Begründung, Kursziele *über* dem aktuellen Kurs nennen Zustimmung bekommen oder ignoriert werden, während solche die willkürlich tiefere Kurse voraussagen öfter angepflaumt werden (Der Klassiker: "Du willst nur tiefer rein, verpiss dich, wenn du nicht investiert bist!" ). Ich finde Kursziele oder "Richtungsvoraussagen" ohne Begründung auch blöd, weil es nur Spam ist. Aber eine gewisse Doppelmoral gibt es da schon. Und das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Mehrheit der Forumsbesucher in aller Regel long unterwegs sind. Ist ne psychologische Sache, nennt sich Bestätigungsfehler (confirmation bias).
Da Heidelbergcement aber mit runtergezogen aufgrund der Baubranche werd ich nach dem Trade wohl das Geld dafür brauchen. Ist in zumindest meinen Augen das bessere Invest langfristig, gebaut werden wird in ein paar Jahren schon wieder und der Mist aus den Steinbrüchen explodiert ja auch im Preis, irgendwann werden die schon wieder ihre 7% Marge draufhauen können, da gibts ja keine Alternativen, woher soll man Sand, Schotter etc sonst hernehmen? einführen aus China? lol
Da dachte ich, wenn statt 400.000 neue Wohnungen, nur 200.000 gebaut werden, müssen doch die bereits bestehenden Wohnungen wertvoller werden.
In dem Beitrag wurde auch berichtet, dass logischerweise bei dem Wohnraumnotstand die Mieten steigen werden.
Zumindest hätte ich heute Morgen beim Frühstück noch drauf gewettet, dass bei Vonovia heute eine Gegenbewegung kommt.
Egal wie alt man ist, mann lernt immer wieder dazu.
Wahnsinn, dass meine 25Euro so schnell kamen. Habs garnicht richtig mitbekommen und bin zum Glück nicht rein. Bin mit 53% im Minus bei 413 Aktien. Irre.
Ob wir die 15,00 bis 17,50 auch noch sehen?
1.) Zinsen
2.)Gaspreise
3.)mangelnde Möglichkeit Mieten zu erhöhen
Sobald man mal ein Thema diskutiert, geht dem Kontrahenten die Luft aus und der kommt mit anderen Gründen. Beispiel Zinsen. Ich habe gezeigt was demnächst ausläuft. Das sowohl Anleihen auslaufen die hochverzinst sind 5%, wie auch günstigere. Meiner Meinung hält es sich die Waage. Die Möglichkeit das gar nicht refinanziert werden muss ist wegen dem Cashflow, dem Verkauf von den angekündigten Immobilien hoch. Die Möglich zu niedrigen Kursen Anleihen zurück zu kaufen ist eine weitere positive Option.
Wie wäre es denn wenn mal ein Thema durchdiskutiert bevor man das nächste anfängt?
Das wir Dauer Pessimisten (Deutsche) die Chancen nicht sehen ist mir schon klar. Das sieht bei den Amis anders aus. Zumal die vom starken Dollar aus eventuell noch besser dran sind als hiesige Käufer. Man möge bedenken das der Krieg in der Ukraine auch jederzeit enden könnte. Negative Nachrichten die die Inflation weiter treiben können da nicht mehr kommen. Der Gashahn ist zu. Ich hoffe das bei der Landtagswahl in Niedersachsen die Grünen einen Denkzettel bekommen. Ich glaube die Leute wachen langsam auf.
Man muss nur mal anschauen, was vor 20 Jahren in Berlin ablief...
Habe heute den ganzen Tag hin und her überlegt ob ich verkaufe. Ich denke ich halte weiter .
Kennt Ihr diese Präsentation:
https://ir-api.eqs.com/media/document/...ation.pdf?disposition=inline
Da war der Immo-Markt tot.
500 €/qm bei Portfolien oder 1.000 €/qm für gerade fertig gewordene Neubauten waren normal.
Nur wenige konnten sich vorstellen, dass sich das nochmal ändert. Heute weiss man, was passiert ist. Und wer hat damals gekauft?
Bei Vonovia würde ich sofort richtig stark reingehen wenn der Ukraine Krieg zu Ende ist. Dann kann der Kurs in einer Woche auf 40 Euro klettern. Viele werden dann zögern und einen Bullenfalle vermuten.
Wir haben fast 5000 Milliarden Euro Schulden bei der EZB angehäuft, vor allem Schulden der Südländer, was soll ich da mit Papiergeld.
Zahlungsausfälle.
Hier dürfte es hauptsächlich um die untere bis mittlere Mittelschicht gehen. Die darunter liegen, sind mehr oder weniger abgesichert. Die darüber können es sich leisten. Naheliegend das hier seitens der Politik nachgebessert wird.
Noch sitzen die Shorts am längerem Hebel.
In wie weit es Sinn macht die Nachfrage nun zu zerschiessen indem man die Wirtschaft kaputt haut mit steigenden Zinsen und gleichzeitig Subventionen an die Bevölkerung verteilt um die Nachfrage quasi wieder anzukurbeln? Diese Logik versteh ich nicht so ganz, aber die wissen schon was sie tun... (der letzte Teil ist Sarkasmus)
mal meine aktuellen Gedanken über die Aktie ;D
Wenn ich schlau wäre, würde ich jetzt mit mega Verlust rausgehen und für 10% tiefer wieder reingehen, solange die Investitionsthese intakt ist. Und wenn sie das in 2 Monaten nciht mehr wäre, dann wäre es erst recht richtig gewesen, raus zu gehen.
Aber ich bin ja nicht schlau. Ich bleib drin.