Vonovia Aktie
Immerhin haben wir aktuell rd. 8% Inflation, und Vonovia hat sich selbst auferlegt für die mit Übernahme der DW teuer erworbenen Immos in Berlin die Miete praktisch für 3 Jahre unverändert zu lassen, die max. 1% Erhöhung ist ja eher zu vernachlässigen.
Und wer weiß, wo die Inflation nach Ablauf der 3 Jahre stehen wird!?
Ist für mich in jedem Fall ein Looong Investment und mein EK bei 34 scheint goldrichtig gewesen zu sein. Nun bleibt abzuwarten wie schnell und insbesondere zu welchem VK man die Bestandsimmos losbekommt von denen man sich trennen möchte um die Verschuldung zu reduzieren.
"Der Chef des größten deutschen Immobilienkonzerns, Rolf Buch, hatte am Mittwoch mit seinem Vorschlag Kritik ausgelöst, Mieten künftig entsprechend der allgemeinen Preissteigerung anzuheben. Anschließend erklärte das Unternehmen, sich weiter an die Zusage für die Stadt Berlin zu halten, dass Mieten für den eigenen Bestand und den übernommenen Bestand der Deutschen Wohnen drei Jahre lang im Durchschnitt um nicht mehr als 1 Prozent steigen und danach nicht stärker als die Inflation."
die Inflation schafft neue Realitäten
Aber leider sehr einseitige Darstellung im u.g. Artikel. Aber natürlich, immerhin gibt es mehr Mieter als Aktionäre von Vonovia die man als Leser erreichen will.
Ich denke hier wäre sinnvoll gewesen eine Meldung herauszugeben dass die Mieten aufgrund steigender Kosten für Modernisierung und Instandhaltung >>anteilig zur Inflationsentwicklung<< angepasst werden müssen.
Also 4% Inflation führt bspw. zu 2% Mietanpassung o.ä.
Bin gespannt wie sich die Immos (Aktien als auch Preise für Bestand) bis Ende des Jahres entwickelt haben werden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...89d2-a1af-425e-a3c2-c756b627a8c8
wer von Euch halt Aktien bei der Degiro und hat Probleme bei der Auszahlung der Dividende? Auf mehrfache Anfragen werde ich vertröstet, zuletzt mit dem Hinweis Vonovia hätte die Divi zurück gezogen bzw. storniert. Komisch nur das bei Comdirect alles sauber gelaufen ist.
Bei den zuletzt im Interview genannten geht es um den Verkauf einzelner Projekte, also Neubau. Das dürfte für Vonovia eher nicht so interessant sein, weil teuer.
Ätzender Kursverlauf. Pfui.. :-/
Fallende Kurse bei Vonovia."
Diese Logik wäre ja nachvollziehbar, wenn der Kurs dem NAV entsprechen würde. Oder demnächst grössere Refinanzierungen anstehen würden.
Beides ist aber nicht der Fall.
Daher geht es hier wohl gar nicht um solch fundamentale Dinge, sondern eher darum, wo der "Markt" gerad hinwill...
VNA ist nicht die 1. Wahl
Meine Tipps:
25Euro bei 2,5%
18Euro bei 4%
15Euro bei 5%
Der Bereich der grünen könnte jetzt nachhaltig verlassen werden.
(Was ich übrigens nicht hoffe!! )
Bei allem Pessimismus: Die Dividende und die Substanz sollten schon irgendwo Einhalt gebieten..
Hat "Der Aktionär" nicht gerade eine positive Besprechung zu VNA gehabt?
Hätte auch nicht damit gerechnet das es so massiv nach unten geht.
Aktuell kann man auch hier nur auf die Bodenbildung warten.
Gefühlt ist das aber übertrieben hier. Wenn z.B. wegen der steigenden Baukosten weniger gebaut werden können ja kaum die Preise der Bestandsimmobilien fallen da ja die Bevölkerung nicht kleiner wird.
Und ob die Zinsen jetzt 0,xx oder 1,xx oder vlt. auch noch 2,xx ausmachen ... das ist im Verhältnis zu früher immer noch günstig. Aber allein die Angst vor den steigenden Zinsen scheint den Kurs zu drücken.
Die Kaufpreise für Immos sind weiterhin hoch. Steigender Bauzins, dass sollte mehr Mieter generieren und damit eine höhere Nachfrage. Die Finanzierung bei Vonovia ist ja erstmal (günstig) gesichert.
Man muss den Eindruck haben, dass die gestrige Ankündigung der EZB sofort durchschlägt. Dabei haben Darlehensverträge doch mehrjährige Laufzeiten!
Aber die Börse übertreibt halt, nach oben und leider auch nach unten.