Jahresdepotspiel 2016
Seite 8 von 15 Neuester Beitrag: 01.10.17 12:23 | ||||
Eröffnet am: | 19.12.15 18:21 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 366 |
Neuester Beitrag: | 01.10.17 12:23 | von: FredoTorped. | Leser gesamt: | 151.716 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 49 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 15 > |
Ist ja auch noch ein Jahr hin, aber ich denke, Fredo hat dich jetzt bestimmt auf der Liste der Kronprinzen notiert.
vielen Komplimenten hier.
Mir macht das schon Spaß das Spiel aufzubauen und zu aktualisieren. Sonst würde ich es garnicht tun. Außerdem erfahre ich sehr früh gute Infos und Aktien-Tipps, die ich als "Insider" dann gut nutzen kann.
Der Hauptaufwand liegt darin, am Anfang die Tabelle aufzubauen und zu prüfen. Danach ist es eigentlich erträglich. Besonders die Funktion der Währungsumrechung bei Yahoo, die es erlaubt mit wenig Aufwand auch die Heimatbörse einzusetzen, ist sehr hilfreich.
Denn am störensten bei den Auswertungen sind Werte, die plötzlich keine Kurse erhalten, weil am deutschen Börsenplatz kein Umsatz war. Da ist dann immer manuelles Nacharbeiten notwending. An den Heimatbörsen dagegen gibt es immer Kurse (zumindest bisher).
Ansonsten geht es bei dem Spiel nach Pareto: 20% der Werte verursachen 80% des Aufwandes.
Ich bin gespannt was das Börsenjahr 2016 mit sich bringt :-)
Eine Bitte:
In meinem Depot stimmt der letzte Wert SNP nicht. Ich wollte: SNP Schneider-Neureither & Partner Aktie , WKN 720370 aufnehmen. das von Dir /mir gewählte Kürzel ist falsch ( SNP ). Was machen wir jetzt?
Gutes Restjahr...
Ahoi B.L.
und heute die Nord-Koreaner in die
Börsensuppe!
Hätten die das nicht zwischen Weihnachten und Neujahr machen können?
Deutliche Abschwächung der gelben Wirtschaft
und ne Wasserstoffbombe.
Man sagt ja:
Die ersten 5 Handelstage geben den Jahrestrend vor!
Hoffentlich stimmt das nur bedingt.
Cytotools, Mannkind, Gold, ÖL und besagte Asiaten
sind wohl bis dato hier im Spiel das bestimmende Thema-
wenn ich alles ma kurz überfliege, oder?
Fuck-Kim Gr.Gr.
Doch zuerst etwas Kritik - bei fast 10 Werten gab es zum 08.01.keine Werte an denen für Yahoo angegebenen Börsenplätzen. So zB bei Canadian Solar; Helix Energy, TomTom, Verbio Bioenergy, 4 SC, ... . Bei allen diesen Werten musste ich die Börsenplätze nachträglich raussuchen, welche Börsenplätze die richtigen sind, das ist mühselig. Bei Premier Oil habe ich keinen gefunden: In Frankfurt gab's den letzten Wert zum 7.1. mit Kurs 0,477€ und in London, wo Premier Oil auch geführt wird, lautet der Wert 30€. Welches ist der richtige? Ich hoffe, dass das jetzt die letzten manuellen Nacharbeiten waren.
Nun wieder zur Übersicht: Immerhin 4 Depots haben es geschafft, in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Und der Spitzenreiter nach der ersten Woche, BICYPAPA, liegt schon mit 18T e im Plus. Katjuscha ist der einzige aus dem Spitzenfeld des letzen Jahres, der auch dieses Jahr wieder an der Spitze beginnt, auf Platz 3, genau da, wo er im letzten Jahr aufgehört hat. Das finde ich schon erstanlich.
Ansonsten sieht es ab Platz 5 total rot aus. Ich kann mich nicht entsinnen, wann wir schon einaml solch einen schlechten Start hatten. Aber das kann und wird sicher sicher in den nächsten Wochen und Monaten noch deutlich zum Besseren wenden.
Schaut bitte auch auf eure Werte mit geänderten Börsenplätzen, ob sich da vielleicht nco was eingeschlichen hat. birra, von dir hätte ich gern für Premier Oil einen Börsenplatz, der hohe Umsätze und somit immer Kurse liefert. Vielleicht kommt ja London in Frage, dann solltest du aber prüfen, weshalb da solche ein großer Kursunterschied zu Frankfurt ausgewiesen wird.
Das gab es in sämtlichen Jahren bei mir nicht.
Im Amiland haben heute die Bio-Pharmawerte nochmal
einen richtig auf die Mütze bekommen.
Fast alle hingen zweistellig hinten.
Das wird dieses Jahr richtig schwer für mich.
PP
Die 2. Börsenwoche lief ebenso mies wie die erste und so verdoppelte sich das durchschnittliche Minus aller Depots nahezu von -6,7% auf -13,3%.
Nur noch zwei Depots schafften es in die schwarzen Zahlen, das von Bicypapa und, knapp, das von Katjuscha. Alle anderen sind deutlich rot. Und wenn ihr auf die Aktienhitliste im nächsten Posting schaut, seht ihr, dass auch nur noch 11 Aktien in schwarzen Bereich liegen, alles andere ist rot. Und der Liebling des vergangenen Jahres, Hypoport, stürzte sogar ohne neue Nachrichten um in nur 10 Börsen um über 25% ab.
Das macht mich doch schon sehr nachdenklich. Die derzeit geführte Diskussion, dass sei eine gesunde Konsolidierung nach dem heftigen Anstieg des vergangenen Jahres wird unglaubwürdiger. Für mich sieht es eher so aus, als mache sich eine Panik breit oder es steht eine "Überraschung" an, wo die grossen Anleger schon vorher Lunte riechen. Auch die lange Zeit seit 2008, wo die Kurse jetzt doch überwiegend gestiegen sind, kann nachdenklich machen.
Alles in allem erinnert es mich an den Verlauf der letzten beiden Crashs, die den Dax teilweise deutlich über 50% ins Minus brachten. Da wurde auch zunächst bei 10 bis 20% Minus von Konsolidierung geredet und davon, dass nun der Boden erreicht sein müsse. Oft redet man sich damit die Dinge schön und hat Angst, die kurzfirstigen Verluste schnell zu realisieren. Mir geht's zZ ähnlich, allerdings habe ich meine Cashquote doch schon deutlich höher plaziert als bei den letzten Abstürzen.
Wenn also diesmal ein richtiger Crash wird, so dürfte der sich mit kleinen Unterbrechungen zumindest den Rest des Jahres hinziehen und den Durchschnitt unserer Depot wahrscheinlich überwiegen rot aussehen lassen.
Ich hoffe natürlich, dass ich mcih irre und sich alles nur als Jahresanfangsspuk erweisen wird.