Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 496 von 608
Neuester Beitrag: 20.09.24 09:58
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.183
Neuester Beitrag:20.09.24 09:58von: 2much4uLeser gesamt:4.530.315
Forum:Börse Leser heute:2.096
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 494 | 495 |
| 497 | 498 | ... 608  >  

561 Postings, 7544 Tage silberAbwarten

 
  
    #12376
21.10.15 15:06
Abwarten die alten  Prozesse laufen noch dieses Jahr weiter..endlich!  

1015 Postings, 4243 Tage amir82Morgen 41€ plus!

 
  
    #12377
21.10.15 19:50

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08frustral - Anoppi, in der Tat

 
  
    #12378
21.10.15 20:10
macht das Halten von PSE nur noch Sinn vor dem Hintergrund, den ich schon beschrieben habe: der Hebung der speziellen stillen Reserven der Holding.
Ansonsten ist man der Entwicklung der VW-Stammaktien ausgeliefert. Wie die Stammaktien inmitten eines Unternehmens, das vom Staat und der Gewerkschaft in Geiselhaft genommen und von einem anachronistischen VW-Gesetz abgeschirmt wird, prosperieren sollen, das verrate mir mal einer.

Immer klarer wird, dass die Familien Porsche und Piech, die Kraft ihrer Stimmen-mehrheit eigentlich imstande gewesen sein sollten, dem Unternehmen positive Impulse zu geben, jämmerlich versagt haben. Vermutlich deswegen, weil sie sich einerseits lasch und ohne Entschlusskraft verhalten, andererseits sich durch ihre ewigen Querelen zum Schaden des Unternehmens neutralisieren. Man muss an dieser Stelle fragen, warum dann die Porsche AG (als sie noch nicht unter dem VW-Konzern-dach war) so erfolgreich sein konnte. Aber die Antwort darauf ist einfach: weil sie damals einen "Nichtangriffspakt" geschlossen und Wendelin Wiedeking die Geschäfte übertragen hatten. Möglicherweise waren die Porsches so einfältig zu glauben, auch in Wolfsburg funktioniere das. Dabei haben sie übersehen, dass die Uhren in WOB anders ticken, nämlich nach Art der Gewerkschaft, des Landes NDS und des VW-Gesetzes, das per se jedes echte Unternehmertum konterkariert.

Aber es sind nicht nur die verkorksten Unternehmensstrukturen, die die nötigen Reformen vereiteln. Es sind auch die gravierenden Fehler, die in verschiedenen Märkten gemacht wurden und die befürchten lassen, dass VW in den kommenden Jahren entscheidend an Terrain verlieren wird. All das wurde in der Vergangeheit kaschiert und verschleiert durch das geschickte Taktieren F. Piechs und vor allem durch die hochkarätigen Beiträge der Porsche AG, der Audi AG und einiger anderer Konzerntöchter. Dabei fiel nicht auf, dass die Kernmarke Volkswagen todkrank ist.

Das alles wird dazu führen, dass künftig die Umsätze und Gewinne bescheidener ausfallen werden: Tödlich gerade jetzt, wo Milliardenschäden zu Buche schlagen.
In der Folge werden Investitionen gestrichen und...die Dividenden. Den Stammak-tionären wird das gar nicht gefallen und ihr Kurs dürfte zu schleichender Depression neigen. PSE wird es zu spüren bekommen.

Sicher, der Kurs wird sich wieder erholen - mehr oder weniger. Aber alle weiteren Avancen sollte man in Frage stellen. Es steht nicht mehr so gut um die PSE. Das ist bitter, aber Tatsachen sollte man nicht ignorieren. Man tut sich keinen Gefallen damit.  

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Diesem

 
  
    #12379
1
22.10.15 11:12
Dudenhöffer kann man ja nicht zuhören, schlimm wie man so jemanden
auf N-TV auch noch eine Bühne bietet.
"Die VW Fahrer in Deutschland sind verunsichert, kann ich meinen Wagen im Winter noch fahren?
Kann ich ihn überhaupt noch fahren, ich möchte der Umwelt ja nicht schaden."

 

5123 Postings, 6360 Tage herrmannbNa fuzzi,

 
  
    #12380
22.10.15 14:19
Du hast ja einen ganz schönen stimmungsmäßigen Durchhänger.
Also ganz so tiefschwarz sehe ich das Thema momentan nicht.
Piech ist mit Sicherheit nicht lasch, eher schon Wolfgang Porsche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FP diese Arschtrittaktion von Anfang 2015 einfach so hin nimmt, d e r nicht. Der hat ein Gedächtnis wie ein Elefant, und zimperlich in seinen Methoden war der nie. Denk mal an Lopez z.B. oder den Abgang von Pischetsrieder.
Außerdem ist Piech ein Ingenieur und Automann durch und durch.
Übrigens noch was zum Einfluß des Landes Niedersachsen beim Autobauer VW. Falls VW noch mehr in die Klemme kommt und Arbeitsplätze wirklich in Gefahr sind (das ist eigentlich der primäre Grund, der zweite sind die Steuern von VW), dann wird sich der MP von Niedersachsen keinen Lösungsansätzen verschließen können, und die können sehr vielfältig aussehen.
Ich steck jetzt zwar nicht drin in Pi und Po, aber dass bei denen der Wunsch bestehen könnte, ihrer PSE Holding mehr Einfluß zu verschaffen bzw. die "guten Sachen" wie Audi und Porsche usw. da rüber zu ziehen, das wäre doch sehr naheliegend.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08hermannb...kryptisch

 
  
    #12381
22.10.15 15:20
Dein letzter Satz:
"aber dass bei denen der Wunsch bestehen könnte, ihrer PSE Holding mehr Einfluß zu verschaffen bzw. die "guten Sachen" wie Audi und Porsche usw. da rüber zu ziehen, das wäre doch sehr naheliegend."

Gib mal Butter bei die Fische und sag, wie das gemeint ist. Porsche AG zurück ins Glied (raus aus dem VW-Konzern)?
 

124 Postings, 3303 Tage Cuby93@Fuzzi

 
  
    #12382
22.10.15 16:26
Bis Porsche/VW uns wieder Freude macht erfreuen wir uns doch (hoffentlich) lieber an
K+S :)  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Cuby, und nicht nur K+S

 
  
    #12383
22.10.15 16:46
Ich habe außerdem Turbos auf den Dax, Conti, Leoni, Porsche und Allianz gekauft.
Läuft alles vorwärts immer - rückwärts nimmer ;-)  

5123 Postings, 6360 Tage herrmannbfuzzi # 12381

 
  
    #12384
22.10.15 16:55
Kurz gesagt, ja.
Wir hatten hier schon ziemlich ausführlich über die Möglichkeit einer Umstrukturierung der VW AG und daraus eventuell folgend ein Herauslösen diverser Unternehmensteile u.a. auch Porsche geredet.
Ich erinnere mich so, dass Du so was für unwahrscheinlich hieltest.
Ich denke aber, dass der obige Gedanke einer Umstrukturierung allerdings schon im Bereich des Möglichen liegt.
Dafür habe ich 2 Gründe :

1. Im Moment besteht die Strategie von VW darin, bestehende Probleme einzeln anzugehen, die Unternehmensstruktur aber erst mal so zu belassen wie bisher. Wenn sich aber abzeichnen sollte, dass man damit nicht weiter kommt, wird diesbezüglich ein Umdenken einsetzen.

2. Wann, wenn nicht jetzt, wenn VW in Turbulenzen ist, besteht für Piech (und nur der in der Hauptsache) die Chance, die Dinge zu seinen Gunsten zu verschieben ? Dass der dazu fähig ist und auch will, daran habe ich kaum Zweifel.

Welcher Art eventuelle Aktionen von Piech und vielleicht auch von Wolfgang Porsche sein werden, das kann ich Dir logischerweise nicht sagen. Wenn ich das so genau wüßte, hätte ich kein Problem mit der Platzierung von Geld in PSE oder VW Aktien, ich würde es einfach machen.
 

561 Postings, 7544 Tage silberGuter Überblick zum Prozzess

 
  
    #12385
22.10.15 17:46
Wendelin Wiedeking im Porsche-Prozess: Was Sie wissen müssen - manager magazin
Übernahmedrama Porsche/VW: Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und sein ehemaliger Finanzchef Holger Härter müssen sich ab Donnerstag vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten. Der Vorwurf lautet auf Marktmanipulation. manager magazin beantwortet die wichtigsten Fragen.
 

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08herrmannb, wenn Du von W. Porsche

 
  
    #12386
22.10.15 18:11
etwas erwartest, könntest Du ebenso auf der Zugspitze warten, bis der nächste Bus fährt. Die Porsches haben dem Trauerspiel in WOB jahrlang paralysiert zugeschaut, warum sollten jetzt plötzlich etwas bewegen? Dafür fehlen sowohl die konkreten Vorstellungen als auch die nötige Durchsetzungskraft.
Bei F. Piech ist das schwerer einzuschätzen: Immerhin saß auch er in maßgeblicher Position an den Schalthebeln der Macht während der Abgasschummelei. Sollte aus-gerechnet dieser Fuchs nichts bemerkt haben? Honni soit, qui mal y pense...- was bei F. Piech auf jeden Fall Fragezeichen setzt. Und wie wollte Piech "die Dinge zu seinen Gunsten zu verschieben"? Dass er dazu fähig ist, daran zweifelst Du nicht. Aber was kann Piech gegen das VW-Gesetz ausrichten? Wohl nichts. Mit dem bloßen Willen allein ist da jedenfalls nichts zu machen.

Sollte er es aber dennoch schaffen, was u.U. Jahre in Anspruch nehmen könnte, stellt sich unverzüglich die Kardinalsfrage: woher sollten die Porsches das Geld nehmen?
Konzediert man, dass die Porsche AG ein Mehrfaches der 52,2% der VW-Stämme auf die Waage bringt, müssten Porsche und Piech einen hohen zweistelligen Milliarden-betrag locker machen. Wie soll das gehen, nachdem man Porsche einst Volkswagen überlassen musste, weil man die vergleichsweise läpprigen 6 Milliarden Schulden nicht stemmen konnte?  

234 Postings, 4589 Tage burhan1978Porsche Fusion

 
  
    #12387
22.10.15 18:31
Eine Frage an alle hier! In letzter Zeit hatten viele die Hoffnung das es vielleicht FP oder WP gelingen könnte die AG zurück zu holen! Wäre wirklich schön dieses Szenario! Gehen wir mal davon aus dieses Vorhaben scheitert aber PSE gewinnt (mittelfristig ich weiß ) alle Prozesse und kommt um diese Klagen herum dann bestünde doch die Möglichkeit einer Fusion die ja nie vollzogen wurde! Was würde bei einer Fusion passieren und wie würde sich das für und auswirken ? ! Wäre dies hilfreich um den Kurs wieder auf Vordermann zu bringen ? :)  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08burhan, was für eine "Fusion"?

 
  
    #12388
22.10.15 18:43
Wer mit wem? Und welche Fusion wurde "nie vollzogen"?  

234 Postings, 4589 Tage burhan1978Fuzzi

 
  
    #12389
22.10.15 18:52
sorry falsch ausgedrückt ! Im Jahr 2011 gab es ja diese trickreiche Fusion oder Einverleibung des Konzerns aber halt nicht so wie es geplant war wegen den anhängenden Klagen!  Kann mich auch irren und es passiert bei gewonnen Klagen in dieser Richtung nichts mehr ! Dann sry! :)  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08burhan, es gab nie eine Fusion

 
  
    #12390
2
22.10.15 19:26
VW hat die Porsche AG schnöd und einfach übernommen und mit eigenen Aktien plus etwas Bares bezahlt. Mieses Geschäft für uns PSE-Aktionäre.

Übrigens möchte ich noch nachtragen, was ich neulich bei meiner Wertermittlung der Porsche AG vergessen hatte: diese hält noch 20% der Bertrandt AG (WKN  523280).
Wert per heute: 293 Mio. Euro. Der Firmenwert ist entsprechend höher als von mir angegeben.  

7250 Postings, 5996 Tage XL10Bin raus!

 
  
    #12391
23.10.15 12:00
Habe knapp 4 % Gewinn gemacht und das reicht mir erstmal. Wollte zwar long bleiben, aber die Nachrichtenlage ist mir nicht ganz geheuer.

Alle anderen noch viel Erfolg! :)  

4996 Postings, 4419 Tage brody1977Vorzüge

 
  
    #12392
23.10.15 12:15
von Volkswagen heute mal deutlich besser als die anderen Volkswagen Aktien. Porsche heute auch stark.
 

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08das Chartbild

 
  
    #12393
23.10.15 12:23
zeigt eine einfache Kopf-Schulter-Formation bzw. ein mögliches Dreieck, das bei Verlassen nach oben (Break der Nackenlinie bzw. der Dreiecksoberkante bei 42,50/ 43,- Euro) den in der Grafik angedeuteten weiteren Kursverlauf ermöglicht.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der Kurs vor dem Break noch einmal an die kurzfristige Aufwärtstrendlinie bei ca. 40,- Euro zurücksetzen würde, um dann mit frischer Kraft die Unterkante des Gaps bei 54,- Euro anzusteuern.  
Angehängte Grafik:
pse1y231015.gif (verkleinert auf 34%) vergrößern
pse1y231015.gif

15 Postings, 3284 Tage tiwo1985Porsche an die Börse...

 
  
    #12394
25.10.15 22:32
Frage zu dieser Aussage:

Der neuste: „Volkswagen könnte Anteile an der boomenden Tochter Porsche verkaufen“, schlägt George Galliers, Automobil-Analyst bei der Investmentbank Evercore, in der „Sunday Times“ vor.
„Sie könnten 40 Prozent von Porsche an die Börse bringen und trotzdem die Kontrolle behalten. Viele Anleger würden sofort zugreifen“, meint Galliers.

Frage: Was passiert dann für die Porsche Aktionäre, wenn VW Anteile von Porsche abspaltet und an die Börse bringt? Gibt es dann eine Porsche Aktie und eine Porsche SE und wir sind die dummen, weil VW eventuell weniger wert ist, oder bekommt die Porsche SE die Anteile im Tausch zu VW Aktien und diese werden an den Markt gegeben? Oder oder oder?!
Würde mich über ein paar Ideen und Ansichten freuen!  

9616 Postings, 7555 Tage WalesharkLöschung

 
  
    #12395
26.10.15 07:59

Moderation
Zeitpunkt: 26.10.15 12:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Obszöner Inhalt - Im Betreff. Bitte solche Verunglimpfungen vermeiden.

 

 

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08tiwo, der mögliche Verkauf von Teilen der Töchter

 
  
    #12396
26.10.15 11:55
-nicht nur der Porsche AG- wurde hier schon ausgiebig besprochen. Ich hatte zuletzt eine Repatriierung der Porsche-Stämme an die PSE im Tausch gegen VW-Stämme ins Gespräch gebracht.

Die Aussage "Sie könnten 40 Prozent von Porsche an die Börse bringen und trotzdem die Kontrolle behalten." macht im übrigen keinen Sinn. 40% von was? Es würde schon reichen, wenn die Vorzüge der Porsche AG zurück an die PSE gingen. Dann hätten zumindest WIR wieder genau das, was wir immer hatten. In diesem Fall müssten die Familien Porsche/Piech aber mindestens 20-40 Mrd. Euro locker machen, denn mit VW-Stämmen könnten sie nicht tauschen, da sonst der Rest-Einfluss über die Porsche-Stämme verloren ginge. Daneben gäbe es aber noch unzählige weitere Varianten.  

5123 Postings, 6360 Tage herrmannbPorsche Abspaltung

 
  
    #12397
1
26.10.15 14:20
Dass sich ein Automobilexperte einer Investmentbank mit der Idee beschäftigt, zeigt doch immerhin, dass die auch anderswo durchgecheckt wird und vielleicht nicht so ganz falsch sein könnte.
Wertausgleich für PSE-Aktionäre könnte eine Umtauschaktion PSE-Aktien (alt) in PSE-Aktien (neu) sein oder in Aktien einer Holding mit neuem Namen und Struktur sein.
Ist jetzt auch eher freischwebend gedacht, aber solche Aktientauschprogramme Verhältnis 1:X bei Umstrukturierungen oder Übernahmen gabs schon häufig.

Ich weiß, wir haben diese Porsche-Ausgliederung jetzt in der Tat bis zum Abwinken durchdiskutiert. Ich bin auch nur deswegen so intensiv bei der Sache, weil ich in den richtigen Startlöchern stehen will, falls das doch noch tatsächlich passiert. Und dafür ist es für mich vernünftig, eben bis zum Erbrechen Informationen zu sammeln und drüber zu reden bzw. zu schreiben. Das bringt schon was.

Ich will, wie wahrscheinlich fast alle von den Jungs hier, richtige Porsche Aktien haben oder solche, wo möglichst viel Porsche drin ist.

Wenn das überhaupt irgendwie möglich werden sollte, dann werde ich das auch schaffen.  

264 Postings, 5723 Tage BenzlerSolange VW

 
  
    #12398
26.10.15 14:40
die Kontrolle über Porsche hält, bringt das rein garnichts. Was nütze der Verkauf von 40% der Porsche St., wenn VW immer noch 60% hält und das sagen bei Porsche hat? Warum sollte das den Aktienkurs beflügeln? Solange Porsche die Gewinne an VW abliefern muss, wird Porsche immer vom Erfolg der VW AG abhängig sein.  

207 Postings, 3290 Tage Anoppi72Benzler

 
  
    #12399
1
26.10.15 20:18
Widerspruch zu dem zuletzt geschriebenen. VW hält nicht die Kontrolle über die Porsche AG. Die Porschev AG ist Bestandteil der VW Gruppe als eigenständige Marke. Die Kontrolle über VW wird über die PSE bzw. die Familien ausgeübt; mehr schlecht als recht wie wir wissen. Die Problematiken, siehe u.a. die Auswirkung des VW Gesetzes ist uns ja allen bekannt......
Ich bin recht zuversichtlich das wir die Unterbewertung bald hinter uns lassen und in Richtung 64 Euro marschieren.....  

124 Postings, 3303 Tage Cuby93Benzler

 
  
    #12400
27.10.15 09:06
hat mich seiner Aussage Recht. Die Porsche AG ist unter der Kontrolle von VW, dass
VW seinerseits von den Familien via Porsche SE kontrolliert wird, ändert daran nichts.  

Seite: < 1 | ... | 494 | 495 |
| 497 | 498 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben