Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 482 von 608
Neuester Beitrag: 25.09.24 11:43
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.184
Neuester Beitrag:25.09.24 11:43von: Top-AktienLeser gesamt:4.531.918
Forum:Börse Leser heute:1.564
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 480 | 481 |
| 483 | 484 | ... 608  >  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Yoni, an dem Gewinn 2014

 
  
    #12026
4
30.09.15 14:30
habe ich im Prinzip nichts bemäkelt. Es war der Spread zum Gewinn 2006/2007. Du hast Recht, damals war ein Sondereffekt enthalten. Nehmen wir also den Gewinn 2005/2006: der lag bei 1.831 Mio. Euro für 7.123 Mio. Umsatz. Das ergäbe einen fiktiven hochgerechneten Gewinn von 1.892 Mio. Euro. Dann sind die 2,2 Mrd. Euro für 17.000 Mio. Umsatz in 2014 immer noch schwer erklärbar. Hochgerechnet müsste es glatt doppelt so viel sein.

Im übrigen halte ich den in der G/V Rechnung ausgewiesenen Gewinn für nicht alleine entscheidend. Ebenso maßgeblich sind die Umsatzerlöse (KUV), da sie darüber entscheiden, wieviel man verdienen KANN. Und da ist zu konstatieren, dass der Börse in 2007 7,4 Mrd. Umsatz einen Börsenkurs von im Mittel 1.200,- Euro wert waren, bei 2x8,75 Mio. Aktien.
Von daher ist es nicht aus der Welt, wenn man unterstellt, dass die Porsche AG bei einem Umsatz von 17 Mrd. Euro in 2014 den von mir hochgerechneten Marktwert hat. Durchbrochen würde das nur, wenn die Marke an Wert verloren hätte oder die Gewinnqualität zurückgegangen wäre. Beides kommt nicht in Frage.

Anmerkung:
Herablassende Additive, wie "schlecht recherchiert" oder "grob falsch" sind absolut deplatziert. Überleg mal, was Du da sagst. Immerhin HABE ich recherchiert, andere nicht. Und ich habe es kostenlos für alle gemacht, bin also zu keiner irgendwie gear-teten Qualität verpflichtet, außer der üblichen Sorgfalt. Letzten Endes sind meine Beiträge mindestens genauso gut recherchiert, wie die der Analysten, die  eine Menge Geld dafür bekomme, ich nicht. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
Und im übrigen gilt immer noch: Ultra posse nemo obligatur.  

28046 Postings, 3950 Tage GalearisGute Arbeit, fuzzi, Danke weiter so.

 
  
    #12027
30.09.15 16:23
volles Lob für Dich. Sehr interessante Details und Überlegungen hst du geliefert, wie ich finde. Aber da kommt doch bestimmt , bzw wahrscheinlich noch eine Überraschung, z.B . eine ad -hoc Meldung,  von VW oder PSE ,das kann ich fast schon riechen.  

867 Postings, 4074 Tage Yoni@fuzzi

 
  
    #12028
30.09.15 16:27
Ich finde, du darfst dich über die harten Bandagen nicht beschweren - bei allem Respekt, aber ich hatte/habe genau bei dem Punkt der "üblichen Sorgfalt" so meine Zweifel:

Der Jahresüberschuss (und damit der analoge Wert zu den 2,2 Mrd aus 2014) lag auch 2005/06 nicht wie von dir behauptet bei 1,8 Mrd sondern nur bei 1,4 Mrd. und auch darin sind laut Geschäftsbericht wieder Sondereffekte aus den Aktienoptionen enthalten, was man leicht erkennen kann, wenn man sich die Höhe der sbE und sbA und die Margen in den Vorjahren mal genauer anschaut.

Dass man Automobilisten mit einem KUV bewertet halte ich zwar für ungewöhnlich, aber ich lasse mich mal darauf ein: Du hast für 2014 bei Porsche ein KUV von 2,8 (!!) errechnet, das ist mehr als 4x so hoch wie der Vergleichswert von Daimler oder BMW. Sorry, nochmal: Da stimmt etwas nicht in deiner Rechnung - du versucht hier irgendwelche Bewertungsanomalien (bezogen auf das operative Geschäft) fortzuschreiben.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Yoni, Deine Spitzen

 
  
    #12029
30.09.15 17:34
verkneif Dir bitte künftig. Da Du weder mein Richter noch mein Henker bist, darfst Du Dir Deine "harten Bandagen" sonstwo hin hängen. Du darfst angemessen kritisieren und berichtigen, auch höflich hinweisen, mehr aber nicht. Was Deine Spitze zu meiner "Sorgfalt" anbelangt, so hast Du meinen Ausgangssatz in meinem letzten Beitrag nicht gelesen.

Zur Sache:
Wie Du auf die 1,4 Mrd. in 2005/2006 kommst, weiß ich mangels Quellenangabe nicht. Laut GB Seite 122 betrug das Ergebnis vor Finanzergebnis 1,832 Mrd. Euro. Darin enthalten sind Gewinne aus Aktienoptionen i.H.v. 297.958 Mio. Euro. Verbleiben rund 1,59 Mrd. Euro. Damit nicht wie behauptet 1,8 Mrd., aber auch nicht wie von Dir behauptet 1,4 Mrd. Euro.

Auch habe ich nicht, wie Du meinst, für 2014 ein KUV von 2,8 errechnet. Ich habe im Tenor nur soviel gesagt: wenn Porsche der Börse 2007 bei einem Umsatz von 7,36 Mrd. Euro 21 Mrd. Euro wert war, dann sollte das Unternehmen mit 17 Mrd. Euro Umsatz das 1/7,36 x 17 fache -nämlich 48 Mrd. Euro wert sein. Und auch das habe ich nicht als unwiderlegbare Behauptung hingestellt, sondern bewusst mit der Formulierung
"Von daher ist es nicht aus der Welt, wenn man unterstellt, dass die Porsche AG bei einem Umsatz von 17 Mrd. Euro in 2014 den von mir hochgerechneten Marktwert hat"
quasi als Denkanstoß relativiert. Ebenso hätte ich schreiben können: "es ist auch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass..." - Wenn Dir dadurch wohler zumute ist, tausch die Sätze doch einfach aus.
Was für ein KUV dabei herauskommt, und in welchem Kontext es zur Konkurrenz steht, interessiert hier nicht. Das KUV 2006 hat ja auch niemand beklagt.

Ich habe demnach -für alle erkennbar- keineswegs die Behauptung aufgestellt, dass die Porsche AG heutzutage auf jeden Fall 48 Mrd. Euro wert habe. Meine Wertangabe ist klar erkennbar bedingt, nämlich durch die Basis von 2006/2007. Falls also der Wert 2014 falsch sein sollte, war er es ebenso schon 2006/2007. Vergleiche mit Daimler & Co. hinken. Denn Porsche hat eine Alleinstellung und keinen Konkurrenten weltweit. Andere schon. Das macht eben den Unterschied und rechtfertigt den Pre-miumaufschlag, den Porsche schon immer hatte.
Diese Argumentation wurde so oder so ähnlich schon in früheren Jahren vorgebracht und war zu allen Zeiten heiß umstritten. Dennoch hat die Börse Porsche immer mit einem Aufschlag gehandelt. Ich sehe keinen rechten Grund, warum das heute nicht so sein sollte.  

867 Postings, 4074 Tage Yonifuzzi

 
  
    #12030
1
30.09.15 18:26
Der Jahresüberschuss betrug 2005/06 1,4 Mrd €, das ist die analoge Größe zu den 2,2 Mrd in 2014 - was soll diese Diskussion, das kann doch jeder in der GuV nachlesen. Keine Ahnung, warum du selbst auf das Ergebnis vor Steuern abzielst.  

Du stellst mit deiner Überschlagsrechnung implizit die Behauptung auf, dass Porsche 2006/07 an der Börse operativ fair bewertet war, ohne auf die Rahmenbedingungen (VW-Übernahme) zu der Zeit einzugehen. Dass diese Hochrechnung zu absolut abstrusen Ergebnissen führt, habe ich dir anhand des KGVs und des KUVs gezeigt. Du hast sogar noch wortwörtlich behauptet, VW gäbe es jetzt umsonst. Dabei ist die Größe 48,4 Mrd. für Porsche weder ein Denkanstoß, noch sonst irgendwie "gänzlich ausgeschlossen" - sie ist ein reiner Fantasiewert!  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Fuzzi

 
  
    #12031
30.09.15 19:04
Die Sache wird immer spannender.  Die Haupteinnahmequelle der Porsvhe SE ergibt sich aus der jährlichen Dividende der VW Stämme (52,2 %) wie wir alle wissen. Was passiert nun, wenn diese aufgrund der "Strafzahlungen" für einige Jahre ausgesetzt wird. Die Folge ist hier, das die PSE keine Einnahmen generiert und laufende Kosten die Liquiditätsreserven auffressen. Um dieser Konsequenz zu entgehen, kann es nur eine Maßnahme geben: Herauslösung der Porsche AG und Rückgabe an die PSE mit dem "Tausch" der VW-Stämme. Alles andere würde insbesondere dazu führen, das die Porsche und Piechs weitere Milliarden verlieren würden. Kannst du dir vorstellen, das die es soweit kommen lassen.? Ich definitiv nicht. Die Folge wäre eine massive Kursexplosion und eine Wohltat für alle Value-Investoren.  

168 Postings, 5013 Tage hudlwickIhr werdet sehen

 
  
    #12032
30.09.15 21:18
die PSE stockt weiter VW Stammaktien auf.
Schlußendlich bin ich fest davon überzeugt, dass FP seinen ursprünglichen Plan umsetzen wird. Kostengünstiger wie jetzt wird es nicht mehr....  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Hudlwick

 
  
    #12033
30.09.15 21:58
Welches Ziel bitte schön?  Die PSE in Form der Hauptverantwortlichen Familien kontrollieren faktisch bereits den VW Konzern bzw. Geben die Richtung vor. Der Zukauf der Stämme ist hier von untergeordneter Bedeutung.....  

234 Postings, 4590 Tage burhan1978Kosten

 
  
    #12034
30.09.15 22:01
Die Höhe der Kosten steigt faktisch jede Stunde weiter an! Nun werden laut Experten bis zu 65Mrd fällig! Unfassbar .. Sollte dieses Szenario so eintreffen dann aufwiedersehen VW und Co !  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Burhan

 
  
    #12035
30.09.15 22:04
Totaler Unsinn und durch nichts belegt. Insofern nichts als "Fantasiezahlen". Wer daran glaubt sollte seine Aktien schnell verkaufen...  

168 Postings, 5013 Tage hudlwickFP sagte

 
  
    #12036
30.09.15 22:10
einmal (2009) er habe das gleiche Ziel wie Wendelin Wiedeking und bekanntlich wollte dieser VW übernehmen.
 

234 Postings, 4590 Tage burhan1978Strafen

 
  
    #12037
30.09.15 22:10
Jeder hat so seine Ansichten! Ich bin mir sicher das die Strafe deutlich höher ausfällt als uns lieb ist! Ob die genannte Höhe erreicht wird muss man abwarten! Aber das hier 20mrd wohl eher nicht ausreichend sein dürfte muss uns wohl allen klar sein! Probleme seh ich weniger mit den Strafen des Staates ! Die Zivilklagen sind wohl eher unser größtes Problem!  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Hudlwick

 
  
    #12038
30.09.15 22:23
Warum sollte FP in der jetzigen Phase, in der man die gesamten Schadenausmaße noch nicht kennt und nur unzureichende Zahlen hat, den VW Konzern übernehmen. Ein Unkalkulierbares Risiko zur Zeit. Die Herauslösung der Porsche AG und die gleichzeitige Rückgabe der VW Stämme würde wesentlich mehr Sinn machen. Auch um die Marke zu schützen.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Yoni, Ergebnisse nach Steuern

 
  
    #12039
30.09.15 22:54
interessieren mich nicht, weil dabei steuergeslterische Fakten im Spiel sind, die mit der Ertragskraft eines Unternehmens nichts zu tun haben; allenfalls über die Leistungskraft des Steuerberaters bzw- Bilanzbuchhalters.

Mit meiner Überschlagsrechnung 2006/2007 stelle ich keineswegs eine Behauptung auf. Du liest meine Beiträge nicht genau. Ich habe lediglich ein Junktim hergestellt, zwischen den Umsätzen und dem jeweiligen Unternehmenswert in 2006/2007 und 2014, unter der Bedingung "wenn-dann".

Die weitere Frage, wie die MK 2006/2007 zustande kam und inwieweit sie gerecht-fertigt war, stelle ich nicht, weil ich mich nicht als Philosoph betätigen will. Das konnte damals niemand genau sagen und heute erst recht nicht. Ich habe aber alle im fraglichen Zeitraum 2006 (damals gab Porsche bekannt, man habe 25,xx% VW-Stammaktien erworben) geschriebenen Beiträge im Forum nachgelesen: der Erwerb der VW-Aktien hat keinerlei signifikante Rolle gespielt. Im Gegenteil wurde er eher mit Verwunderung zur Kenntnis genommen und kritisch hinterfragt. Ergo kann man kaum daraus schließen, dass dieses Thema die Porschaktie geboostet hat.
Die Aktie selbst legte im 1. Halbjahr 2006 von ca. 613,- Euro um 23,5% und im 2. Hj. um 27,7% auf 967,- Euro zu, in summa also 51,2%. In 2007 legte sie um ins-gesamt 42,8% auf 1.381,- Euro zu. Da die Steigerung eher geringer ausfiel als die von 2006 und die Steigerung im 1.Hj. 2006 auch kaum niedriger ausfiel als im 2.Hj., der Kauf der VW-Stämme aber erst im Juni 2006 bekannt wurde, kann deren Kauf nicht als Begründung für den Kursanstieg der Aktie herhalten. Oder anders ausge-drückt: ich sehe im Kauf der VW-Stämme keinen Sondereffekt. Die Kurse sind aus völlig profanen Gründen gestiegen, was sich auch an den Beiträgen im Forum zeigt.

Und noch zur VW-Aktie (VW-Kernmarke): Selbstverständlich ist die völlig umsonst und gratis. Kannst Du nicht rechnen? Der VW-Konzern dotierte gestern mit 48,5 Mrd. Euro. Nehmen wir Porsche (zu meinen Bedingungen) heraus, bleibt nichts mehr. Du zweifelst meine Rechnung an, ok, auch wurscht. Dann nimm eben noch Audi mit raus. Audi dotiert mit rund 29 Mrd. Euro. Dann reicht es bereits, wenn man für Porsche 19,5 Mrd. Euro abzieht und schon ist der Fisch geputzt: der ganze Restkonzern ist im aktuellen Börsenkurs mit NULL angesetzt! Das ist so klar wie sonst noch was und deshalb ist alle Rechterei um den Kurs der Porsche AG albern.

Damit will ich sagen: im Grunde hat die Börse die Pleite der Marke Volkswagen vorweggenommen und eingepreist, denn sie wird ohne Wert gehandelt. Und noch etwas anderes sagt uns das auch: wenn die Börse der Meinung ist, das reiche immer noch nicht, heißt das nichts anderes, als dass eine Zerschlagung des Konzerns auf die Agenda rückt. Und das wiederum heißt, dass die Visionen vom Rückkauf der Porsche AG nicht mehr gänzlich ausgeschlossen wären. Interessanterweise gibt es schon erste Kommentare von Marktbeobachtern in diese Richtung.  

577 Postings, 3856 Tage 308winAller Unkenrufe zum Trotz...

 
  
    #12040
30.09.15 23:28
habe ich heute einen Einstieg gewagt da ich derzeit diesen Wert als mehr als billig bezeichnen würde.Freilich könnte noch Luft nach unten sein dann kaufe ich nach steigt der Wert mache ich nichts egal.Hätte gestern locker einen halben Euro billiger kaufen können doch den besten Einstieg zu schaffen gelingt halt nicht immer doch erachte ich einen Wert als billig dann kaufe ich und Porsche ist einfach nur billig da kann ein Herr vom Anlegermagazin der Aktionär trotz polierter Glatze von sich geben was er will.War bei K+S ähnlich da riet er bei 27 Euro zum Zugreifen und paar Tage später bei 24 Euro zum Verkauf und wir sahen eigentlich relativ schnell über vierzig Euro nur so viel zum Experten mit polierter Glatze als Beispiel.  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Fuzzi

 
  
    #12041
01.10.15 01:24
Die größte "Kursfantasie" sehe ich in dem Erwerb der Porsche AG wie  bereits mehrfach geschildert inkl. Begründung. Der Konzern wird zerschlagen und die PSE gibt die Stämme zurück. Ich halte das für möglich und in naher Zukunft für umsetzbar:)  

124 Postings, 3304 Tage Cuby93Jetzt bin ich frov

 
  
    #12042
01.10.15 08:19
Das ich erst das Geld auf mein Depot Konto überweisen musste.
Bis zu 1 Mio Strafe in Australien pro Auto, das wäre natürlich der super Gau,
auch wenn ich nicht dran glaube.  

28046 Postings, 3950 Tage GalearisExperte mit pol. Glatze ? Wer soll das denn sein?

 
  
    #12043
01.10.15 08:40

124 Postings, 3304 Tage Cuby93Die Reaktion der VW Aktie zeigt

 
  
    #12044
01.10.15 09:23
dass schon sehr viel im Kurs eingepriesen ist. Habe zu 39€ eingesammelt,
mal sehen was die zeit bringt.  

1539 Postings, 4864 Tage watchandlearnVW-Marke umsonst!?

 
  
    #12045
1
01.10.15 09:57
Ehrlich gesagt wunder ich mich auch über die akt. Bewertung.

Der Spiegel hat es letztens schön aufgezeigt:

- Bargeld ca. 20 Mrd.
- Porsche 40 Mrd.
- Audi 30 Mrd.
- Skoda 10 Mrd.
- sonst. Beteiligungen 10 Mr.
- LKW-Sparte 30 Mrd.
= 140 Mrd.
- VW-Marke (Polo, Golf, Passat) ??? Mrd.

VW hatte aber auf dem Höchstkurs von 260 Euro gerade mal eine Bewertung von ca. 130 Mrd.. Also selbst auf dem Höchstkurs war die VW-Marke noch gar nicht berücksichtigt...!?

Ganz zu schweigen bei der akt. MK...

Hier der Spiegel-Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...zahlen-a-1055099.html  

7250 Postings, 5997 Tage XL10Schöne Zahlen!

 
  
    #12046
1
01.10.15 11:11
Allerdings sind die im Moment relativ egal. Bei vielen (Klein)anlegern herrscht Panik und da setzt nunmal der Verstand aus. Warten wir mal ein paar Monate ab. Sobald die negativen Schlagzeilen aus den Medien verschwunden sind, kehrt die Normalität zurück, da sollten wir dann Ruckzuck wieder bei 50+ stehen.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Bernecker: Zeitzünder VW -wann startet die Rakete?

 
  
    #12047
1
01.10.15 13:14
In seiner heutigen AB-Daily weist Hans Bernecker auf die Brisanz bei den VW-Vor-zügen hin (die Stämme  sind ja weitgehend in fester Hand). Die sieht er darin, dass die Vorzüge zu 15-20% in "Leerpositionen gebunden" sind (was im übrigen auch der Grund für die extreme Tiefe des Falls der Aktie war).
Bernecker fragt: was geschieht, wenn diese Positionen eingedeckt werden? Wer den Anstoß gibt, steht noch dahin. "Aber eine rasante Gegenbewegung lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen".  

Man stelle sich vor: im Kino ruft einer "FEUER!" und alle wollen gleichzeitig zur Tür raus...

Wer zur rechten Zeit für Cash gesorgt hat und mitspielen kann, dürfte reich belohnt werden. Wie immer werde ich mit einem Turbo dabei sein.  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72Fuzzi

 
  
    #12048
01.10.15 13:19
Turbo auf die PSE oderVW Vorzüge und die Frage ist wann ist die Bodenbildung erreicht? Schwer einzuschätzen da VW faktisch null wert ist!!  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Anoppi, die Bodenbildung

 
  
    #12049
01.10.15 13:56
wird wohl erst einsetzen, wenn nicht weiter verkauft wird. Lt. Bernecker ist das Verkaufsvolumen um 90% zurückgegangen. Ganz wird es aufhören, wenn das gesamte Schadensvolumen abzuschätzen ist, was noch dauern wird. Sobald die Eindeckungsrallye beginnt, geht es aber blitzartig nach oben.

Ich werde versuchen, frühzeitig den Fuß in die Tür zu stellen, mit entsprechend tief liegendem Strike, für den Fall, dass der Kurs doch noch etwas nachgibt. Danach werde ich sukzessive draufsatteln.
Sobald sich aber die Erkenntnis durchsetzt, dass VW mit NULL bewertet ist, dürfte der Kurs nicht mehr nachgeben, komme was da wolle. Bis dahin würde ich bei VW das maximale Risiko bei 86,-/87,- Euro sehen und den Strike knapp darunter legen. Per heutigem Kurs der VW Vorzüge läge der Hebel damit bei etwa 8. Ach schon ganz nett.  

78 Postings, 3491 Tage pennypablobzgl. Bodenbildung

 
  
    #12050
01.10.15 14:21
jetzt wird das baby leider erst noch ein bisschen abrutschen...
Hatte mich schon gewundert, dass die Kurse anziehen.
Ich denke auch, dass wie schon mehrfach erwähnt, der Boden knapp oberhalb von 30€ liegt.  

Seite: < 1 | ... | 480 | 481 |
| 483 | 484 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben