Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 419 von 609
Neuester Beitrag: 14.11.24 08:12
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.218
Neuester Beitrag:14.11.24 08:12von: DjangokillerLeser gesamt:4.708.827
Forum:Börse Leser heute:1.816
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 417 | 418 |
| 420 | 421 | ... 609  >  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@Aktienkobold

17.06.14 14:14
Du übertreibst maßlos: "Polemik", "Streitigkeiten", "jeden Tag", "argumentative Kartenhäuser", ...

Ich weiß sehr wohl, was der Sinn einer Holding ist, nämlich ihr Geld in andere vielversprechende Firmen investieren. Und im Fall PSE erklärtermaßen auch eigene Dienstleistungen anbieten. Beides tut die PSE aber nicht.

Ich frage mich lediglich, wann die PSE mal was aussichtsreiches mit ihrem Geld tut, was den Kurs also treiben könnte. So wie z.B. Zonk in #10442 auch.
Und ich habe einen informativen, für die PSE positiven Bericht über den Stand der Prozesse gepostet.

Was daran unerträglich sein sollte, ist mir unverständlich. Sag doch einfach, woher deiner Meinung nach eine positive Kursentwicklung der PSE kommen könnte (außer 1:1 vom VW-Erfolg und der Entwicklung der Prozesse).

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08WernerGg, was Aktienkobold meint

17.06.14 15:15
weißt Du ganz genau. Dass Du einen Beitrag zum Stand der Prozesse gebracht hast, stimmt. Daran gibt es auch gar nichts auszusetzen. Aber am ständigen Wiederholen von Schmähungen der SE schon. Du hast geschrieben, die SE sei Deiner Meinung nach zu nichts nütze. Diese Meinung will Dir keiner nehmen. Aber jeder kennt jetzt Deine Meinung. Nun entwerte sie nicht durch inflationäre Wiederholen und lass es stattdessen gut sein. Gerne lesen wir Erhellendes von Dir, wie von jedem anderen. Aber bitte nicht solche Moser-Mantras.  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@fuzzi

17.06.14 15:39
Wieso "Schmähungen" und "Moser-Mantras"?

Zum (hoffentlich) letzten Mal:

Ich stelle fest, dass die PSE eigentlich in andere zukunftsträchtige Firmen investieren und eigene Dienstleistungen anbieten will. Beides tut sie aber nicht. Was mich beunruhigt, weil ich eine Menge Geld in die PSE investiert habe.

Die PSE hängt wegen ihres nicht-existenten Geschäftsgebarens 1:1 am VW-Kurs und deren Dividende. Daher ist sie für mich keine volkswirtschaftlich sinnvolle Firma, sondern lediglich eine Vermögensverwaltungsgesellschaft für die Piech/Porsche-Familien. Sonst nichts. Was mir eigentlich egal sein kann. Die Frage ist aber, wo dann irgendeine positive und bessere Kursentwicklung als bei VW herkommen soll. Einzige Antwort: Die Aussicht, die anhängigen Prozesse zu gewinnen. Die ist gegeben, liegt aber in ferner Zukunft.

Das ist alles was ich sage. Was ist daran falsch?

Ja, ich habe das im Lauf der Monate vielleicht drei-, viermal zu oft gesagt. Aber nur, weil hier immer wieder so getan wird, als habe die PSE eine eigene Existenz. Falls jemand begründen kann, warum sich PSE entwickeln könnte (unabhängig von VW und den Prozessen): Her damit! Ich wäre begeistert.  

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08WernerGg, wann eine stetige Wiederholung

1
17.06.14 17:33
jemand auf den Geist geht, bestimmt der Betroffene. In Deinem Fall zu Recht. Ob das nun vier oder fünf mal zu viel war, ist wurscht: es war zu viel, es reicht, basta.

Ob PSE eine Daseinsberechtigung hat... das mal unsere Sorge sein. Du meinst: nein. Gut, das ist Deine Meinung. Und nun akzeptiere endlich, dass wir anderer Meinung sind. Damit sollte dieses Thema endlich durch sein, ok? Das sollte auch das letzte Mal gewesen sein, wo ich Dich freundlich gemahnt habe.  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@fuzzi - OKI, gerne

17.06.14 17:37
eine Antwort auf meine Fragen ist das aber nicht. Nur eine Drohung.  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@fuzzi - Das ist lustig

17.06.14 18:14

"Ob PSE eine Daseinsberechtigung hat... das (lass) mal unsere Sorge sein."

Das ist eine lustige Bemerkung. Wer ist denn "uns"? Und warum darf mich die PSE nicht kümmern? Weil ich nicht zu "uns" gehöre? Wer immer das ist. Eine Geheim-Loge zum Wohle der PSE vielleicht? Oder hängt das am investierten Kapital? In dem Fall bitte ich um "eure" Depotauszüge.

25 Postings, 4309 Tage PorschebaierLieber Werner

1
17.06.14 18:46
was mir Sorge macht ist deine Gesundheit. Ich tippe einmal auf Demenz oder Altersstarrsinn. Lass dich doch darauf hin einmal untersuchen. Heute gibt es doch schon prima Medikamente die auch dir sicherlich helfen werden. Nach deiner Genesung freuen wir uns alle auf deine dann hoffentlich zur allgemeinen Information sachlichen Kommentare. Bis dahin gute Besserung  Gruß  Baierporsche  

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08WernerGg, nein, das ist nicht lustig

1
17.06.14 20:04
Um PSE magst Du Dich kümmern, solange Du willst, aber nicht hier und nicht auf diese Weise, mit der Du allen auf den Geist gehst. Ich werde es nicht zulassen, dass ein Einzelner den Thread runterzieht und ich habe auch keine Lust dazu, mich ständig vor Dir zu rechtfertigen; ebensowenig, wie alle anderen. Also unterlass das Stänkern, oder ich muss Dich aussperren.  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@Porschebaier

19.06.14 10:12

"was mir Sorge macht ist deine Gesundheit. Ich tippe einmal auf Demenz oder Altersstarrsinn. Lass dich doch darauf hin einmal untersuchen. Heute gibt es doch schon prima Medikamente die auch dir sicherlich helfen werden. Nach deiner Genesung freuen wir uns alle auf deine dann hoffentlich zur allgemeinen Information sachlichen Kommentare. Bis dahin gute Besserung  Gruß  Baierporsche  "

In der Hoffnung, dass du im Gegensatz zu mir nicht dement bist, freue ich mich auf deine alsbald kommenden intelligenten Ausführungen zu den tatsächlichen Kurstreibern der PSE.

168 Postings, 5066 Tage hudlwick@Werner Gg

1
19.06.14 11:56
Damit endlich Ruhe ist - hier mein persönlicher
Porsche SE Kurstreiber:
In absehbarer Zeit - das heißt wenn klar ist, dass die Klagen abgewiesen werden - wird die Porsche SE entscheiden was
mit den Konzerngewinnen (damit meine ich einschließlich VW) geschehen soll. Außerdem wird in absehbarer Zeit, die
Porsche SE im Dax gelistet werden.
Aber nochmal - DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!!!

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@hudlwick

19.06.14 13:04

"Damit endlich Ruhe ist

- "

Wieso sollte denn Ruhe sein in der Frage, was den PSE-Kurs treiben könnte? Verstehe ich nicht.

"hier mein persönlicher
Porsche SE Kurstreiber:
In absehbarer Zeit - das heißt wenn klar ist, dass die Klagen abgewiesen werden - wird die Porsche SE entscheiden was
mit den Konzerngewinnen (damit meine ich einschließlich VW) geschehen soll. "

Ahhh, ja. Du sprichst von heute in fünf Jahren oder so. Und dann wird die PSE mal was tun. Habe ich das richtig verstanden? Da ich bereits 64 bin, erscheinen mir solche Zeiträume eher unbefriedigend.Hast du denn irgendeine Ahnung, warum Porsche HEUTE nichts tut?

"Außerdem wird in absehbarer Zeit, die
Porsche SE im Dax gelistet werden."

Echt? Das ist mir neu. Wäre aber natürlich ein willkommener Kurstreiber. Das lässt hoffen. Andererseits ganz schön blamabel für die deutsche Wirtschaft, wenn es so eine nutzlose Firma in den DAX schaffte.

12559 Postings, 4252 Tage WernerGgNutzlose Firma

19.06.14 13:43

Ja, ich weiß, jetzt habe ich wieder die Arschlochkarte.

So einfach geht das Spiel aber nicht. Falls ihr findet, ich läge falsch, könnt ihr mich nicht einfach nur beschimpfen. Sondern müsstet begründen, worin die Zukunftsaussichten der PSE liegen (außer 1:1 an VW und an den Prozesserfolgen/Misserfolgen hängen). Das hat bisher noch niemand außer mir hier gemacht.

Ich habe noch so gut wie nichts im Leben gelesen, was dieser Firma irgendeinen Nutzen oder auch bloß irgendeine Perspektive zugesprochen hätte. (Abgesehen von möglichen Prozessgewinnen selbstverständlich)

Es tut mir wirklich leid, dass ich euch immer wieder mit dem selben Thema auf den Wecker gehe. Aber was soll ich machen? Ich kriege ja keine Antwort von euch. Niemand hier hat auch nur die geringste Ahnung, wie man mit PAH003 zukünftig Geld verdienen könnte. 

714 Postings, 4812 Tage Zonk911nach der Dividende!?

19.06.14 14:42
Ist jetzt eigentlich nach der Dividendenzahlung 78€ das neue 80€? Für die Optionsscheine verschiebt sich ja nach einer Dividendenzahlung auch der Nock-Out!

Gruß

Zonk  

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08Wirkung von Dividenden auf Zertifikate

19.06.14 15:45
1. Terminierte Zertifikate:
"Soweit sich Anlagezertifikate und Hebelprodukte auf dividendenberechtigte Basiswerte (i. d. R. Aktien) beziehen, wird die Höhe der erwarteten (impliziten) Dividenden, die während der Laufzeit dieser Anlagezertifikate und Hebelprodukte von der betreffenden Aktiengesellschaft voraussichtlich ausgeschüttet werden, in der Regel bereits bei der Preisbildung der Produkte berücksichtigt. Dies führt dazu, dass eine Dividendenzahlung und der damit verbundene Kursabschlag zu keinen Anpassungen von Ausstattungsmerkmalen führen und keinen Einfluss auf den Preis von – mit einer festen Laufzeit / Fälligkeit ausgestatteten – Bonus- und Discountzertifikaten, Aktienanleihen, Standard- Optionsscheinen und Knock-out-Produkten haben."

2. Open End Zertifikate:
"Anders sieht es aus, wenn Wertpapiere mit unbestimmter Laufzeit laufen (mit Kündigungsmöglichkeit des Emittenten), also eine Fälligkeit mit dem Vermerk „Open End“ besitzen. Dies sind insbesondere Open End-Turbo-Optionsscheine und Mini Future-Zertifikate.

Um die Inhaber dieser Hebelprodukte bei Dividendenzahlungen vor einer Kapitalver-wässerung weitestgehend zu schützen, werden bestimmte Ausstattungsmerkmale dieser Wertpapiere soweit möglich mit dem Ziel angepasst, die Wertpapierinhaber unmittelbar nach Durchführung der Dividendenzahlung wirtschaftlich betrachtet nicht schlechter zu stellen als im Zeitpunkt unmittelbar vor der Dividendenzahlung („Verwäs-serungsschutz“). Hierzu wird am Ex-Tag der Basispreis eines Open End-Turbo-Calls um 90 % und der eines Open End-Turbo-Puts um 100 % der Bruttodividende reduziert. Das Bezugsverhältnis bleibt hiervon unberührt. Bei Open End-Turbo-Calls wird der Kurs des Optionsscheins durch eine Dividendenausschüttung unter sonst konstanten Einflussfaktoren tendenziell um 10% der Bruttodividende, unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses, sinken. Der Kurs eines Open End-Turbo-Puts wird durch die reine Ausschüttung einer Dividende unter sonst konstanten Einflussfaktoren nicht beeinflusst.

Der Inhaber eines Open End-Turbo-Puts hat demnach durch eine Dividendenzahlung weder Vor- noch Nachteile. "

Quelle:
http://www.traders-mag.com/index.php/info/...te/40-blog/derivate/560-

@Zonk911:
Ein Knock-Out (mit einem K vor dem Nock;-)) ) ist KEIN Optionsschein. Gleichwohl ein Hebelpapier, aber ohne "Griechen",  

714 Postings, 4812 Tage Zonk911Danke für die Info!

19.06.14 16:33
Ja da habe ich wohl das K vergessen! :-)  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@fuzzi - Wirkung von Dividenden auf Zertifikate

19.06.14 21:09
Und was hat das jetzt mit Porsche zu tun?  

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08Werner, Porsche SE hat vor wenigen Tagen Dividende

19.06.14 21:47
bezahlt. (Bei mir war das erfreulicherweise eine 4stellige Nettosumme.)
Nicht alle halten aber die Aktie, sondern Derivate darauf, zB Hebelpapiere/Zertifikate. Für diese Anleger ist die Frage berechtigt, wie die Papiere auf den Kurs der Aktie ex Dividende (am Tag der Auszahlung der Dividende) reagieren.  

104 Postings, 4227 Tage Aktienkobold92Turbo

1
19.06.14 22:27
@fuzzi: Ich hoffe du lässt dich auch in Zukunft nicht davon abhalten hin und wieder auf gute Gelegenheiten mit Zertifikaten hinzuweisen.

-----
Ansonsten wollte ich Werner keinesfalls beleidigen. Ich habe mit seiner Meinung auch überhaupt keine Probleme - im Gegenteil, ich finde es immer gut, wenn hier verschiedene Ansichten zur Geltung kommen. Es ist insofern auch wichtig, dass jemand auch Dinge erwähnt, die man vielleicht selbst nicht gerne hört.
Es ist vielmehr die Art und Weise, wie Werner das tut. Ständige Wiederholungen, gepaart mit einem pauschalisierenden Vokabular tun nur eins - sie gehen auf die Nerven.

Und dabei werde ich es belassen. In Zukunft werde ich mich bezüglich Werner nicht mehr äußern.  

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@fuzzi - I see

19.06.14 22:28
Ich habe auch 450€ Dividende bekommen oder so einen ähnlich lächerlichen Betrag. Davon reden wir ja wohl aber nicht. Die Frage ist doch, wie der Kurs mal steigen könnte.  

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08...wie der Kurs mal steigen könnte

1
19.06.14 23:16
Ich würde sagen, imdem er sich aufwärts bewegt ;-)
Zum Beispiel so, wie seit der Finanzkrise 2008/09: von 25,- auf 80,- Euro = 200 % in
5 Jahren. Da kenne ich Schlechteres. Natürlich gibt es auch NOCH Besseres. Aber ihr Hoch hat die Porsche SE ja noch gar nicht erreicht. Das wird sie erst, wenn die Klagen weggeputzt sind. Hiesiger Konsens für dieses Szenario: >120,- Euro.  

6291 Postings, 6954 Tage FredoTorpedo...wie der Kurs mal steigen könnte

2
20.06.14 08:33
Das sehe ich ähnlich wie fuzzi - der Porsche-Kurs steigt seid der Finanzkrise. Die Frage ist deshalb falsch gestellt.

Falls gemeint ist, wann der Kurs schneller steigen könnte, als Volkswagen, so wurde hier schon mehrfach auf das Ende der Prozesse bzw. den Entfall der Risiken hingewiesen.

Falls gemeint ist, wann der Kurs unabhängig vom VW-Kurs und den Prozessrisiken steigen könnte, so sehe ich da in der Tat einen Zeitraum von einigen Jahren. Winterkorn hat auf der diesjährigen VW-HV darauf hingewiesen, dass einige interessante Kandidaten für Beteiligungen in der Prüfung sind. Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn die Prüfungen gründlich sind und keine Schnellschüsse erfolgen nur um ungeduldige Aktionäre zu befriedigen. Ich gehe davon aus, dass bis Ende diesen Jahres, bzw. Anfang nächsten Jahres erste Ergebnisse bekannt gemacht werden.
Ehe allerdings solche Engagements sich spürbar auf den Kurs auswirken, dürften dann noch einige Jahre vergeheen.
Aus der Sicht ist Porsche für mich nach wie vor ein Langfristinvest. Was nicht ausschließt, kurzfristig durch Hebelpapiere trotzdem das eine oder andere Schnäppchen mitzunehmen.

12559 Postings, 4252 Tage WernerGg@FredoTorpedo

23.06.14 11:44

Es ist zwar ermüdend, aber dann halt noch mal:

"Falls gemeint ist, wann der Kurs schneller steigen könnte, als Volkswagen, so wurde hier schon mehrfach auf das Ende der Prozesse bzw. den Entfall der Risiken hingewiesen."

Eben. Mehr aber auch nicht. Dauert noch Jahre.

"Falls gemeint ist, wann der Kurs unabhängig vom VW-Kurs und den Prozessrisiken steigen könnte, so sehe ich da in der Tat einen Zeitraum von einigen Jahren. Winterkorn hat auf der diesjährigen VW-HV darauf hingewiesen, dass einige interessante Kandidaten für Beteiligungen in der Prüfung sind...." 

Eben. Prüfung, Nichtstun, Irgendwas irgendwann. Vielleicht.

Daher meine Haltung "Nutzlose Firma". Ich jedenfalls versuche nur noch, meine PSE-Papiere einigermaßen schadlos los zu werden. Die binden bloß Geld ohne realistische Erfolgsaussichten.

6291 Postings, 6954 Tage FredoTorpedoWernerGg,

23.06.14 12:29
Es ist sicher ermüdend, aber auch das noch einmal:

Porsche befindet sich in einem Aufwärtstrend, der nun schon deutlich über 2 Jahre dauert und zumindest in dieser Zeit zB den Dax deutlich schlägt. Es ist für mich nicht erkennbar, dass dieser Trend unabhängig vom Gesamtmarkt jetzt abbrechen sollte.

Es ist deine Sache, wenn du eine Firma für "nutzlos" hältst, bei der die Entwicklung langfristig zu betrachten ist.

Ein Invest, welche langfristig steigt, ist zumindest für mich durchaus nicht nutzlos. Wenn die Klärung der Prozesse noch zwei Jahre dauern sollte und Porsche bis dahin weitere 30 bis 40% zulegen sollte! kann ich gut damit Leben.

Sollte allerdings der Gesamtmarkt kippen, so sind sicher alle Invests neu zu bewerten, nicht nur Porsche.

714 Postings, 4812 Tage Zonk911@Werner

23.06.14 13:22
bitte verkauf deine PSE-Anteile so schnell wie möglich und hör auf die Leute hier mit der ewig gleichen Leier zu nerven!  

11820 Postings, 7613 Tage fuzzi08wernerGg, wie immer zeigst Du Dich

1
23.06.14 13:23
zuverlässig ahnungslos:
"Eben. Mehr aber auch nicht. Dauert noch Jahre." (gemeint sind die Prozesse).

Wie hier  für den aufmerksamen Leser kommuniziert wurde, steht bereits für Juli eine weitere Entscheidung in Braunschweig/Hannover an, wo es um die Zivilklagen geht. Möglicherweise wirft dann schon der eine oder andere Kläger das Handtuch.

Der Schlüsselprozess findet indes in Stuttgart statt, wo über etwaiges strafwürdiges Handeln des Vorstands befunden wird. Die erste Runde hat die Staatsanwaltschaft mit Bausch und Bogen verloren. Da die Feststellung strafbaren Handelns in der Causa Porsche SE aber die Voraussetzung für zivil einklagbaren Schadensersatz ist, stehen die Kläger momentan auf verlorenem Posten.

Die von mir befürchtete und möglicherweise noch viele Jahre andauernde Prozesswelle scheint damit obsolet. Alles hängt am weiteren Verlauf beim OLG in Stuttgart. Die Argumente der Richterin in der ersten Instanz waren allerdings bestechend und dürften auch vom durchtriebensten Staatsanwalt kaum ausgehebelt werden: beim Vorwurf gegen den Vorstand, er habe die Öffentlichkeit (und damit auch die Anleger) absichtlich getäuscht, wurde lediglich auf Presseveröffentlichungen recourriert. Für die Medien ist der Vorstand aber nicht verantwortlich; auch nicht dafür, was dort über sein Unternehmen berichtet wird. Dafür gibt es ein eigenes Instrument: die ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG. Eine solche Meldung gab es aber nicht.

Daran wird nicht zu rütteln sein, auch wenn die Hedgefonds, die sich verzockt haben, noch so schäumen. Und deswegen werden sie verlieren.
Der (endgültige) Sieg der Porsche SE ist indes noch nicht im Kurs eskomptiert. Darin liegt eine stille Reserve, die eines Tages gehoben wird. Ich habe die Geduld, die Zeit und das Geld um zu warten. Am Ende werde ich reich belohnt. Steuerfrei.  

Seite: < 1 | ... | 417 | 418 |
| 420 | 421 | ... 609  >  
   Antwort einfügen - nach oben