Porsche: verblichener Ruhm ?
Also habe ich nachgeguckt, ob es überhaupt einen Absturz gegeben hat. Das habe ich gefunden:
Der Porschekurs bewegt sich seit dem letzten November synchron zum Dax. Zunächst haben sich beide noch aufwärts bewegt (das war die damalige "Jahresend-Rallye"). Ab Mitte/Ende Dezember sind beide Verläufe in ein Seitwärtsband übergegangen, in dem sie sich wieder weitgehend synchron bewegen (der Porschekurs in einem Band zwischen 70,- und 80,- Euro, wenn man vom Fehlausbruch im April absieht).
Aktuell hat sich der Porschekurs zuletzt innerhalb seines Bandes aufwärts bewegt, wobei es wie immer nach Erreichen der 80er Marke zu einem Pullback auf intraday 78,- Euro kam. Von einem "Absturz" kann da keine Rede sein.
Was steht zu erwarten?
Die gemeldeten Zahlen sind excellent, Porsche ist schuldenfrei und bei den Prozessen entwickelt es sich um Welten besser, als von den Pessimisten erwartet. Kein Raum also für negative Kursszenarien. Wenn der Kurs heute etwas nachgibt, dann wegen dem allgemein wackligen Umfeld und weil Porsche nach guten Zahlen immer nachgegeben hat (ich kenne es eigentlich nicht anders). Andererseits hat der Kurs nach guten Zahlen fast immer mit Verzögerung nach oben reagiert. Warten wir also ab, was er diesmal macht.
Der Sinn einer Holding -um eine solche handelt es sich bei der Porsche SE- ist, Anteile an ausgewählten Unternehmen zu halten und an deren Erfolg und Wertentwicklung zu partizipieren. Genau das tut die Porsche SE. Mit der feinen Finesse noch, dass sie nicht nur Anteile an VW hält, sondern zugleich die Stimmen-Mehrheit, somit selber über die Geschicke von VW und letztlich auch den Erfolg bestimmen kann.
Und in der schönen bunten Schachtel ist auch noch die gute alte Porsche AG drin, an deren Erfolg wir ebenfalls partizipieren.
Dazu brauchen wir Aktionäre der Posche SE uns nicht Betriebsräten herumschlagen, nicht mit Bilanzen abquälen etcetera. Wir brauchen nur dazusitzen und zusehen, wie der Kurs steigt und ab und an auf dem Konto nachschauen, ob die Dividende schon eingegangen ist. Ehrlich gesagt: es gibt schlimmere Schicksale.
Vor der neuen Porsche AG kann man nicht mehr Respekt haben als vor dem Quandt/Klatten-Clan. Die tun auch nichts.
Was die alte Porsche AG anbelangt, so sind wir ihrer ja nicht ledig: sie ist immer noch in unserer Bonbonschachtel drin, wenngleich uns auch "nur" noch rund 34 Prozent gehören (der Rest verteilt sich auf die anderen VW-Aktionäre). Dafür gehört uns ein ebenso großer Anteil an Audi, Skoda, Bentley, Scania, MAN, SEAT, Lamborgini, Ducati.
Und im Gegensatz zur alten Porsche AG hat unsere SE null Schulden, sondern Netto-Cash.
"Ich bin an die "Absturzstelle" geeilt und habe nach Trümmern gesucht: nichts gefunden!
Also habe ich nachgeguckt, ob es überhaupt einen Absturz gegeben hat."
Und heute? Immer noch alles gut?
"jo, immer noch alles gut - owT"
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich sehe zwar seit gestern einen heftigen Absturz und seit ca. einem Monat einen heftigen Downtrend. Aber wenn du meinst, dann könnte ja alles gut gehen. Ehrlich gesagt, habe ich aber nicht diesen Eindruck. Tatsache ist doch, dass die Firma nutzlos ist und den einzigen Zweck hat, die Familien Piech und Porsche reich zu machen. Dieser Firmenzweck geht mir persönlich am Arsch vorbei. Das wäre er mir selbst dann, wenn ich ein Piech oder Porsche wäre.
Zu Po: das ist für mich Beschiss und Manipulation pur, es gibt da andere Aktien, die sind in ganz kleinen "Nischen" verborgen und haben wirklich eine Rendite!!!
Mal nachgucken : 734660. /das ist keine "Verarsche"/
P.S.: Von der Po habe ich mich verabschiedet ich traue Piech und Konsorten leider nicht, aber das ist meine persönliche, freie Meinung, wer anderer Meinung ist bitteschön, der sollte natürlich in Po investieren!!!
734660 - Südwestdeutsche Salzwerke ? was soll ich denn damit anfangen? Wurden heute ganze 10 Aktien in Frankfurt gehandelt! :-)
Gruß
Zonk
Da kannst du die Po doch gleich auf die Müllhalde werfen!!
Die Umsätze und Gewinne bewegen sich eher auf Diddelmaus-Niveau (Umsätze 2013: 306 Mio.) sind seit Jahren rückläufig bis stagnierend. Für das 1. Quartal 2014 wurden Umsätze gemeldet, die gar 47,3 % unter denen des Vorjahres lagen!
Das Unternehmen ist quasi staatlich (Land BaWü und Stadt Heilbronn). Der Freefloat beträgt gerade mal 2 Prozent. Was soll sich da groß bewegen? So ein Unternehmen ist kursmäßig tot. Wer da als Privatanleger investiert, kann sein Geld ebenso ins Kopfkissen stopfen und warten, bis es von den Motten und der Inflation aufgefressen ist.
Porsche stand Ende 2010 bei rund 55,- und steht jetzt bei rund 78,- Euro. Das sind mehr als 41 Prozent.
So, nun vergleich mal.
Achso, Du traust Piech & Co. nicht? Wer war das denn, der aus Volkswagen, dem ehemaligen Hersteller des Brot- und Butteraustos "Käfer" einen Premiumhersteller gemacht hat, wie es fast keinem anderen gelungen ist?
Du solltest vielleicht mehr hier mitlesen und Dein (Nicht-) Wissen etwas updaten.
Ha, ha ich habe Ölzentralheizung und bekomme mein Öl aus Norwegen oder England!!
Es gibt eben Menschen, welche den Piech mögen oder auch nicht, oder die Kanzlerin oder auch nicht oder .... der Alte Fritz hatte Recht.
P.S.: Manchmal ist es ganz gut, nicht alles zu wissen!!
"das dumme Geschwätz mancher "Börsengurus" in der Po- Arena..." oder
"Da kannst du die Po doch gleich auf die Müllhalde werfen!!" zeigst.
Ich warne Dich, hier weiterhin zu diffamieren oder Werbung für andere Aktien zu machen. Solltest Du das ignorieren, werde ich handeln.
http://www.dpa-afx.de
26.05.2014
China will im Kampf gegen Smog sechs Millionen Autos verbannen
PEKING (dpa-AFX) - Für eine bessere Luft in Chinas Metropolen will die Regierung in diesem Jahr sechs Millionen Autos von den Straßen verbannen. Fahrzeuge mit einem hohen Schadstoffausstoß dürften nicht mehr fahren, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag aus einer Entscheidung des Staatsrates. Von der Regelung seien besonders die Hauptstadt Peking, sowie die umliegende Provinz Hebei und die Hafenstadt Tianjin betroffen. In Peking sind Autos laut Behördenangaben für etwa ein Drittel der Luftverschmutzung verantwortlich. Im kommenden Jahr sollen weitere fünf Millionen Autos aus dem Verkehr gezogen werden./seu/DP/mmb