Porsche: verblichener Ruhm ?
Gruß
FredoTorpedo
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/...otzt-Sturm-Sandy.html
Diesem Bericht nach würden rund 5 % gezahlt, was -inflationsbereinigt- nicht sensationell wäre. Ich bin aber sicher, dass ich etwas von 8 % gelesen habe. Den fraglichen Artikel finde ich leider nicht mehr.
die 61 hält, könnten wir wieder gegensteuern.
ich seh mir das long mal an…
euch allen einen schönen Tag!
Horizontalunterstützungen gibt es bei 58,xx Euro. Darunter bietet das Hoch vom Februar bzw. März 2012 bei 51,- Euro Halt. Zwischen diesen Minima-Maxima wird der Kurs wohl wieder nach oben drehen. Das Ausmaß der Korrektur bestimmen:
- die spanische Bankenkrise
- die italienische Regierungskrise
- die "Fiscal Bomb" in den USA
und alles, was sonst noch aus der Abteilung Angst & Schrecken kommt.
Keine Frage: die Börse spielt wieder den Blues.
Also ich bin bei 61- mit gutem gewinn raus. Bisher keine dumme Entscheidung, komme bestimmt wieder.hoffe das es bal wieder ordentlich up geht :-)
Sowohl der Slow Stochastik als auch der RSI deuten weiteres potenzial nach unten an. Der Slow muss unten ankommen, bevor er wieder nach oben dreht. Der RSI ist noch nicht im überverkauften Bereich. Zwei, drei Tage abwärts werden es schon werden.
Der RSI hat übrigens die 30 erreicht und ist dabei, in den überverkauften Bereich abzutauchen. Dort kann er sich aber längere Zeit aufhalten. Der RSI beim Gold macht das zB schon wochenlang...:-(
gerechtfertigt ist die Höhe der Korrektur meiner Meinung nach nicht, da sich das Bild für die P SE nicht wesentlich geändert hat. Aber diese Korrekturen gab es ja schon zu Hauf und wir kennen Sie ja alle! Es ist halt immer wieder nervig mit an zu sehen wie mühsam erarbeitete Gewinne in kürzester Zeit wieder zu Nichte gemacht werden. :-(
Weiter abwarten und Tee trinken ist wohl angesagt! Mein Wunsch an den Weihnachtsmann für dieses Jahr: 100€ zum Jahresende!
Gruß
Zonk
Ich vermute auch, dass der Kurs hier noch eine ganze Weile verharren und Kraft für den weiteren Aufstieg sammeln wird. Insgesamt eine Entwicklung, die mir ausgesprochen gut gefällt. Allemal besser als das wilde Gez(i)acke der früheren Jahre.
ich lese hier schon ne Weile mit. Danke euch für die Infos jedenfalls.
die 60 haben wir wieder ;) schaut im Jahreschart auch ganz gut aus… die Aktie ist ja schon weit gelaufen, da darf sie ruhig mal etwas verschnaufen.
was sagt ihr eigentlich zur VW (http://www.finanzen.net/aktien/Volkswagen_vz-Aktie) Überlege auch dort long zu gehen, nachdem der Kurs auch dort fast punktgenau korrigiert hat.
Vielleicht wird man dann die bisher sehr vorsichtige Erwartung für 2013 etwas positiver darstellen.
Allerdings gibt es auch negative Zeichen.
- Die Haltefrist für VW-Dienstfahrzeuge wurde von 6 auf 9 Moante verlängert (weil die Gebrauchten in Deutschland zZ nicht sehr gut gehen, bzw. weil die fast neuen Gebrauchten den Neuwagen auch Konkurenz machen).
- Der Bonus (=Ersatz für Urlaubs- und Weihnachtsgeld) für die "normalen" VW-Mitarbeiter wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht gesenkt.
Das macht mich schon etwas nachdenklich.
Auch wenn ich erwarte, dass bis zur HV der Kurs wieder bei 175/180€ liegen wird, stufe ich für mich selbst stufe VW zZ eher als Halteposition ein ( auch weil ich schon recht hoch drin bin).
Bei Porsche ist ja noch Nachholbedarf. Da könne man es noch ewtas positiver sehen.
Gruß
FredoTorpedo
VW ist sicher kein Fehler, zumal VW ja auch Porsche bedeutet (und vice versa). Ich für meinen Teil bleibe aber bei Porsche.
Darüber hinaus erwäge ich im Automobilsektor ein Engagement in die eher geschmähte Daimler. Die relative Unbeliebtheit sind eine gute Grundlage für deutliche Kursanstiege. Goldman-Sachs hat übrigens vor kurzem ein 12-Monats-Kursziel von sage und schreibe 88,- Euro genannt. das wären per heute gute 91 %. Das Ganze mit einem Turbo und Hebel 5 ausgereizt... nicht schlecht, Frau Specht.
Nachzulesen hier:
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...rsziel--19290199.htm
Das Kursziel wurde auch im DAF genannt. Seltsamerweise nannte GS kurz zuvor noch ein Kursziel von 62,- Euro...
Zeigt mal wieder, dass der gewinnt, der früh genug einsteigt und wer zu spät kommt, den bestraft die Börse.
Und das gilt auch für Europa, wo zZ alle nur schwarz zu malen scheinen.
Gruß
FredoTorpedo