Porsche: verblichener Ruhm ?
Den damals aktiven Schreibern, allen voran Fuzzi08, war schon zu Beginn jenen Jahres klar, dass Porsche die Mehrheit bei VW anstrebt. Ursprünglich wurden größer 50% Anteil kommuniziert.
Die Gegenspieler NDS mit Wulff haben dann quasi die PAH SE gezwungen diesen auf 75% anzuheben. Leider ist dann wie m.M. nach fest einkalkuliert das VW Gesetz in 2009 nicht gefallen.
Wenn Euch damals hier ALLEN im Forum klar war, dass die PAH SE die "machtrelevante" Mehrheit anstrebt - warum sollte es dann laut Staatsanwaltschaft nicht kommuniziert worden sein?
Die Fondsmanager verwalten Fremdgelder, sie verdienen letzlich immer, egal obs mal rauf oder runter geht. Und wenn sie jetzt Milliardenkalgen anstrengen und durchziehen, so gehen die Prozesskosten auch nicht aus ihrem eigenen Portemonnai. Deshalb können sie bedenkenlos solche Prozesse lostreten.
Gruß
FredoTorpedo
Herzlichst
Fuzzi08
Wünsche uns allen auch ein paar Tage Erholung! Was ich mir und allen anderen langjährigen "Leidensgenossen" aber noch viel mehr wünsche sind viele sehr erfolgreiche Jahre des VW-Konzerns und deutlich höhere Kurse von denen wir im Moment noch gar nichts ahnen!
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen!
Gruß
Zonk
http://www.reuters.com/article/2012/12/27/...News+%28Business+News%29
Gruß
Zonk
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/...5,00.html#ref=rss
Und schon schiessen wir über 60....wenn wir das so halten dann wäre es doch ein schöner letzter Handelstag :-)
Jetzt kommt die nächste Rallye, wie ich gesagt habe. Wenn auch die zweite Klage vor dem US-Bundesgericht abgewiesen worden und der Prozess gegen Wiedeking geplatzt ist, kommt der finale Puff: dann haut's den Deckel vom Kurskessel. Dann wollen alle Porsche haben. Dann haben sie alle Porsche wieder lieb :-))
Komisch - gewinnen die Profi Spekulanten - geben sie nichts ab - verlieren die Profi Spekulanten - wollen den Einsatz zurück und wurden Betrogen.....
Jedem Kursverfall trotz guter Zahlen getrotzt stehen wir jetzt trotz zwischenzeitlicher Kapitalerhöhung nicht allzu weit weg von einem 5 Jahres Hoch und können, so denn das Umfeld mitspielt (was bei VW kein Problem sein sollte, über kurz oder lang wird man schlicht nicht nur Das Auto herstellen, sondern auch Der Hersteller sein) wieder von alten Höhen träumen.
Auch wenn die Amis ihre Finanzen nicht in den Griff bekommen, diesmal kam die Entscheidung zur richtigen Zeit, die 58,75€ ist gebrochen, und Porsche zieht wieder Aufmerksamkeit auf sich. Dabei liegt das Eigentliche noch vor uns, eine Holding, welche Aktien diverser Unternehmen erhält und ihren Wert mit deren Dividende jedes Jahr weiter steigert.
1. Der Kurs ist aus dem oberen Bollinger ausgebrochen und dürfte subito wieder zurückgeholt werden. Wie so etwas aussieht, sieht man an den letzten Ausbrüchen, die es fast in jedem Monat einmal gegeben hat. Der Kurs fällt dann i.d.R. etwa auf die Bandmitte zurück.
2. Der Slow Stochastik nähert sich dem oberen Kulminationspunkt, wo Korrekturen i.d.R. beginnen, was freilich über deren Tiefe noch nichts sagt.
3. Der RSI (Indikator für die relative Stärke) ist über 70 geschossen und zeigt "überkauft".
4. Der Kurs hat sich enorm von seiner 200-Tagelinie entfernt. Ein technisches Gesetz lautet, dass der Kurs immer wieder auf der 200-TL aufsetzt. Irgendwann werden sich also Kurs und 200-TL wieder treffen müssen. .
Wie eine knackige Korrektur nach überdehntem Spread aussieht, schaut man sich am besten am Beispiel vor zwei Jahren an: damals, im Januar 2011, korrigierte der Kurs bis in den April hinein um fast 35,- Euro, als fast 50 Prozent. Damals war der Spread allerdings noch sehr viel weiter, als jetzt. Und:
Da der jüngste Kursanstieg in der 200-TL noch gar nicht zu sehen ist, wird diese zunehmend ansteigen, so dass sich der Spread wird sich erst mal verringern wird; vorausgesetzt, der Kurs steigt nicht weiter.
Normalerweise wird in einer technischen Situation wie der aktuellen signalisiert, wieviele der potenziellen Martteilnehmer investiert sind. Sind es sehr viele (fast alle), ist der Markt überkauft: es gibt keine Anschlusskäufe mehr und die Neigung zu Gewinnmitnahmen steigt. Ergo fällt der Kurs und die Korrektur nimmt ihren Lauf.
Die Frage ist nun, ob sich weitere Käuferschichten finden, die die aktuelle Rallye weitertreiben. Dann könnte es durchaus noch eine Weile weitergehen. Was aber nichts daran ändert, dass eine Korrektur kommen wird - und muss. Ohne Korrektur keine Rallye.
nicht zu vergessen das riesen gap von heute morgen. das wird mit allergrößter wahrscheinlicjkeit geschlossen.
viel glück allen.
Wenn schon, dann war es klug, heute früh zu verkaufen, gleich nachdem der Kurs in die Höhe geschossen war. Für mich war es aber das Klügste, unklug zu sein und dabei zu bleiben. Denn dann kann kommen, was will - ich bin dabei. Und das wiederum ist klug; im Sinne meines Kontos ;-)
Immerhin haben wir vermutlich erst recht die Hälfte des Weges hinter uns...
Kommt nicht wieder so eine Korrektur wegen den Amis?
Ich könnte verkaufen und hoffen, dass es wieder etwas korrigiert, aber eigentlich ist es sinnvoller nach all den Sachen die ich hier schon ausgesessen habe nochmal drin zu bleiben und einfach zu warten
Überraschend schnell hat sich das Appelations Court in NY entschieden und damit Porsche Recht gegeben.
Mit der heutigen Kurskorrektur von 3,4 Euro/Aktie nach oben, wurden gerade mal die Prozessrisken in NY von ca. 1 Mrd. Euro (1000/306,2) im Porsche Kurs korrigiert.
Auf Basis des aktuellen VW Kurses von 166 Euro und bei angenommenen Prozessrisken in D von 4 Mrd. wäre jedoch der Fair Value für die Porsche Aktie 74,8 Euro (=166*0,49-4000/306,2). Somit liegt der aktuelle Kurs noch deutlich unter dem "Fair Value", daher ergibt sich fundamental noch erhebliches Aufwärtspotential.
Wenn man als "optimistischer Realist" davon ausgeht, daß die Prozesse in D im April zugunsten Porsche ausgehen werden, dann wäre ein Kurs von 81 Euro angemessen.