Porsche: verblichener Ruhm ?
Die gekniffenen beiden Gewinnbeteiligungen sind die Empfänger der Betriebsrente. Deren Steigerung orientiert sich an den Gehaltssteigerungen der betroffenen Firmen nicht aber an den Gewinnbeteiligungen.
Letztlich sind auf lange Sicht die Arbeitnehmer die Dummen, da ja fast alle derzeit bei Großunternehmen Beschäftigte mal Betriebsrente empfangen werden.
Gruß
FredoTorpedo
An eine Aufstockung glaube ich daher nicht.
1. 51% der VW-Stimmrechte und damit
2. die Mehrheit und das Sagen bei der Porsche AG
Und lecker Cash haben wir auch noch inner Kasse.
Einzige(r) Wermuttropfen: die Klagen...
Aber was hat dies alles mit dem Kurs zu tun. Wie lange dümpelt ernoch dahin. Ich seh momentan keine Richtung :-(
Ok!!!! So hab ich das noch nicht gesehen, sprich deine Chartanalyse. Das war mal wieder eine Aussage mit Hand und Fuss. Ich verfolge deine Bemerkungen immer sehr gespannt. Weiter so!
Also ich finde eher, dass Porsche schon dümpelt und das schon seit Jahren... obwohl die Ergebnisse immer besser werden... September war halt ein genereller Einbruch aber ich würde gerne Zahlen sehen, wie vor einem Jahr - denn die Ergebnisse haben sich doch wohl seit dem verbessert...
Ich hab inzwischen dass Gefühl, dass PAH mit Porsche nix mehr zu tun hat und finde dass das in der Berichterstattung viel zu wenig kommuniziert wird...
Die Zahlung von 7600 Euro ist schon heftig. Natürlich sind die Mitarbeiter wichtig und eine Beteiligung am Gewinn ist richtig und für die Motivation gut. Aber wir warten mal ab, was für uns Aktionäre - die ja auch dem Unternehmen die Treue halten - getan wird.Bin gespannt
Im krassen Gegensatz übrigens zu den VW-Stämmen, die nahe ihres Hochs notieren. Erklären lässt sich das nur mit Unsicherheiten, die auf der Porsche-Aktie lasten.
Darin liegen übrigens auch die "stillen Reserven", die Porsche innewohnen: sobald diese Unsicherheiten ausgepreist werden, geht der Kurs durch die Decke. Das Kursziel haben wir schon vor vielen Monaten hier diskutiert; ich glaube, es waren an die 120,- Euro.
VW hat keine solche Erholungsphantasie und wird daher irgendwann gegenüber Porsche verlieren. Denn dass Porsche auf ewig hinter VW herhinkt, scheint wenig wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass Die Porsche-SE ja die Mehrheit der VW-Stämme besitzt.
Zum Schluss noch ein kleiner Trost: schau Dir mal die Daimler-Aktie an - keinen Deut besser als Porsche.
Warum kann man Posts eigentlich nicht mit 'tröstlich' oder 'empathisch' bewerten? Ist doch ab und an auch mal nötig :-)
zuletzt aktualisiert: 01.03.2012 - 02:30
Stuttgart (dapd). Der Sportwagenbauer Porsche beteiligt seine Mitarbeiter mit einem Rekordbonus von jeweils 7600 Euro am gestiegenen Gewinn. Das teilte das Unternehmen gestern in Stuttgart mit. 2011 erzielte der Sportwagenhersteller mit 118 868 verkauften Fahrzeugen einen neuen Rekord. Porsche habe ein tolles Jahr hinter sich und dafür "haben unsere Leute eine genial-intergalaktische Sonderzahlung verdient", erklärte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück. Die Sonderzahlung werde an über 8500 Mitarbeiter ausgeschüttet, gleich ob Ingenieur oder Küchenhelfer.
http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/...e-mitarbeiter-1.2735562
http://www.onvista.de/analysen/empfehlungen/...242c2b3e3b36923647ecbf
hätte die Holding dann einen Wert von ca. 34 Mrd. € bzw. mit dem 50% Abschlag wären es dann 17 Mrd. €. Derzeit ist die Porsche-Vorzugsaktie aber nur 7,5 Mrd. wert. Gibt es nach dem Deal noch Verbindlichkeiten die bei der SE bleiben?? Sind die aktuellen Prozessrisiken der Grund für den Abschlag??
Vorstand und Gesamtbetriebsrat hätten sich auf eine Sonderzahlung von 7.600 Euro pro Mitarbeiter geeinigt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Damit werde “die hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft der Belegschaft” gewürdigt.
Im Jahr 2011 erzielte der Sportwagenhersteller nach eigenen Angaben mit 118.868 verkauften Fahrzeugen einen neuen Auslieferungsrekord. Die Sonderzahlung werde an mehr als 8500 Tarifmitarbeiterinnen und Tarifmitarbeiter der Porsche AG ausgezahlt, die am oder vor dem 1. Januar 2011 in das Unternehmen eingetreten sind. (APA)
http://www.vol.at/...beiter-erhalten-7-600-euro-sonderzahlung/3182861
Und schon sind die schönen "Gerüchte-"Gewinne vom Montag wieder weg und wir sind Xetra-technisch unter dem Vorwochenschluß (und das bei steigendem DAX) - schade ...
Ferdinand Piëch drohen Klagen von Porsche-Aktionären
02.03.2012, 12:37 Uhr
exklusiv Ferdinand Piëch hat seine Pflichten als Porsche-Aufsichtsrat verletzt. Das gibt Schadenersatzklagen gegen Porsche neuen Auftrieb. Möglicherweise kann der Autobauer sogar gezwungen werden gegen Piëch zu klagen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ren/6279396.html
schade nur dass der Porsche SE Motor doch gewaltig stottert.
Die Deutsche Bank bestätigte das „Buy“-Limit für die Vorzüge von Volkswagen. Das Kursziel erhöhten die Experten von 155,00 auf 180,00 Euro. Analyst Jochen Gehrke schrieb in einer Studie, dass das Ziel nicht mehr auf die Prognosen für 2012, sondern auf denen von 2013 basiere. Der Autobauer wandelt sich nach Analystenmeinung von einem Volumen- zu einem Premiumhersteller. Nach der voraussichtlichen Übernahme von Porsche im kommenden Jahr werde Volkswagen die Hälfte des Gewinns vor Zinsen und Steuern im Oberklassesegment erzielen. Der Sportwagenbauer könnte bis zu einem Viertel des Konzernwertes ausmachen.
http://www.finanznachrichten.de/...llgas-auf-der-ueberholspur-124.htm
... nach dem Strafrecht richten sich immer gegen natürliche Personen. Aber sie ziehen oft Zivilrechtsverfahren nach sich, die sich dann auch gegen juristische Personen richten können.
keine Aussichten auf Erfolg bei der Zivilkammer; die Latten dafür hängen hoch.