14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1946
Neuester Beitrag: 02.07.25 19:32
Eröffnet am:24.05.11 15:24von: SarahspatzAnzahl Beiträge:49.627
Neuester Beitrag:02.07.25 19:32von: mexelLeser gesamt:12.682.147
Forum:Börse Leser heute:15.568
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1944 | 1945 | 1946 1946  >  

5367 Postings, 7505 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

71
24.05.11 15:08

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

48602 Postings ausgeblendet.

3510 Postings, 2354 Tage redmachineSeit dem sportlichen Erfolg

01.07.25 16:40
Also der CL Quali.

Gab es zig Mio on Top durch

Vodafone Deal
Puma Deal
Weiterer Ausrüster Deal
Gittens Verkauf
Moukoko Verkauf
Gruppensieg und AF in Klub WM
eventuell VF

alles NACH der CL Quali. Dennoch steht der Kurs 6-8% unter dem CL Quali Kurs.

NoBrainer!

932 Postings, 873 Tage mexelNun

01.07.25 19:28
was den Kurs angeht , immer locker bleiben.
Das wird schon noch.
Nur eine Frage der Zeit.
Der Markt wartet auf eine Bestätigung der Leistung innerhalb der BL , DFB Pokal als auch CL.
Falls es da auch grün leuchtet , ist der Weg Richtung 5 Euro frei.
In der Zwischenzeit empfehle ich nicht :
M. Heidegger : Sein und Zeit
zu lesen
sondern :
H. Hesse ;  Mit der Reife wird man immer jünger .

3510 Postings, 2354 Tage redmachineNun

01.07.25 20:05
genau das gleiche gab es auch vor der Saison 24/25 und vor der Saison 23/24  hier zu lesen.  

Man müsse nur paar Spiele gewinnen und dann kommen die Investoren oder die LV müssen dann eindecken oder sonst was. aber der Kurs steigt. nur eine Frage der Zeit.

Wie die Saison 24/25 und 23/24 gelaufen sind, sollte jeder noch in Erinnerung haben. Ganz am Anfang der jeweiligen Saison gab es heftige Klatschen und der Kurs schmierte so richtig ab. Danach folgten sportliche Wunder (CL Finale, CL Quali über Platz 5, Kovac Wunder und und.). Anschließend erholte sich der Kurs - aber auch nicht höher als vor der jeweiligen Saison.

Und nun? Paar Siege und es steigt? Aha. und wenn es paar Klatschen gleich zu Beginn gibt?

Die Meinung, dass der Weg zur CL Quali mit Kovac ein Spaziergang wird, teile ich gar nicht. Ich wäre sogar nicht überrascht wenn Kovac in Oktober/November nicht mehr Trainer von BVB ist. Kovac startete in jeder seiner Karrierestation sehr gut. Und es endete auch überall gleich.

Time will tell!

727 Postings, 2821 Tage Tom7070Ein Weiterkommen heute

01.07.25 20:10
wäre jedenfalls nicht verkehrt.
Ich hab mir mehr erwartet bisher.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.  

1579 Postings, 5834 Tage AKTIENPROFI1990Die Erwartungshaltung

01.07.25 20:51
an Fußball Aktien sollte nicht so hoch sein.
Wie bereits oben aufgezählt sind einige Millionen zusätzlich hinzu gekommen, doch der Kurs dreht nicht ins Plus.
Woran liegt das?
Zum einen wie ich schon öfters erwähnt habe am sportlichen Erfolg, insbesondere in der Bundesliga und CL.
Diese 2 Wettbewerbe haben in der Vergangenheit maßgeblich die Richtung vom Kursverlauf bestimmt.
Ob man jetzt durch die Klub-WM 10-15 Mio. mehr einnimmt hat komischerweise keinen Einfluss darauf.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Mehreinnahmen ganz schnell wieder durch Transferausgaben wegschmelzen können.
Die Gewinne, sofern man welche in den letzten Jahren erzielt hat reichen eben meistens nur für einen Mittelklasse Spieler.
Das Geschäftsmodell war und ist sehr stark von Transfererlösen abhängig, summa summarum alles eine wackelige Angelegenheit.
Da ist es schwierig größere Investoren an Land zu ziehen, wenn nicht mal die eigenen Leute ihre Insiderkäufe tätigen.  

727 Postings, 2821 Tage Tom7070Der Wecker ist jedenfalls gestellt

01.07.25 20:58
Das schaue ich mir an heute Nacht ;-)  

3510 Postings, 2354 Tage redmachineUnd noch eine phantastische News

01.07.25 22:09
Bevor morgen weitere Mio auf den BVB niedergehen.

https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=hIawf129pwmPsPVK2V9OdQ&s=19

Borussia Dortmund have 12.5% sell-on clause for Youssoufa Moukoko.

Sollte also Mouki wieder Fahrt aufnehmen, verdient BVB nochmal mit.  

932 Postings, 873 Tage mexelJa

01.07.25 22:20
du beschreibst es bestens : gleich zu Beginn Niederlagen und der Kurs schmierte ab.
Ich sprach von Siegen.
Ein kleiner , aber feiner Unterschied.
Bei erkennbaren guten Fußball verbunden mit überwiegende Gewinne von Spielen wird das der Markt honorieren.
Gleich zu setzen bei einer AG die eine Prognoseerhöhung bekannt gibt.
Die letzte Saison hat genau das nicht erfüllt.
Die Spiele in der BL bereiteten mehr Frust als Lust.
Von daher herrscht momentan eine gewisse Kaufzurückhaltung.
Die Meriten zum Stimmungsumschwung muss sich der BVB erst verdienen.
Das wird noch etwas andauern.
Angemerkt sei : Auch andere Aktien benötigen i.d.R. Zeit für einen Kursanstieg. (Von Ausnahmen z.B. Übernahmeangebot mal abgesehen).

3510 Postings, 2354 Tage redmachineDeine These

01.07.25 22:49
lautet also der Markt interessiert sich nicht so sonderlich für Umsatz, Gewinne, Wachstum, Kosten und Liquidität - sondern für "guten" Fußball?

Steile These, teile ich zu Null Komma nix. Der "gute " Fußball interessiert den Markt am allerwenigsten.

Aber abgesehen davon. Wie kommt man zu der Annahme, dass der BVB "guten" und attraktiven Fußball liefern könnte?!

In den letzten 3-4 Jahren konnte es BVB eben nicht. Und auch Kovac lieferte zwar Ergebnisse, aber alles andere als guten und attraktiven Fußball.

Ich sehe Null Indizien, dass es nun besser werden sollte. Ergebnisse ja, am Ende irgendwie, eventuell. Guter Fußball? Bayern Herausforderer? Puh. mit Brandt, Can, Süle und Sabitzer?
Ganz sicher nicht.  

01.07.25 23:17
bei mir steht nichts von gutem Fußball.
Sondern von Spiele gewinnen.
Spiele müssen gewonnen werden , egal wie , dann klappts auch mit dem Rest.
Schon ABBA sang : The Winner Takes it all .
Und spätestens wenn am Borsigplatz gesungen wird : We are the champions  ( Queen ) ,
Tja , dann hat der heutige Kurs nur noch ein Erinnerungswert.

3510 Postings, 2354 Tage redmachineNun

02.07.25 01:26
Dann habe ich den Satz "Die Spiele in der BL bereiteten mehr Frust als Lust."  wohl missverstanden. Den Ergebnisse hat der BVB geliefert, unabhängig von dem Frust. CL Quali erreicht, CL Viertelfinale erreicht. Das ist sogar mehr als in einer durchschnittlichen Saison. Durchschnittliche Saison ist eher CL Quali +  CL AF.

Und daher bin ich irritiert - was hätten  dem BVB weitere Siege bringen sollen - Platz 3 in der Bundesliga? Platz 2? und was genau wäre dann anders? als zb in der Saison 22/23.

Wie viele Spiele hätte der BVB letzte Saison noch mehr gewinnen müssen? 2? 5? 10?

Oder hätte der BVB in der CL mehr  siegen sollen und nochmal das Finale erreichen? wie zB in 23/24.

Wenn es doch um Ergebnisse geht und nicht um "guten" Fußball, welches Ergebnis hat BVB nicht erreicht? Nicht Meister geworden und nicht die CL gewonnen? meinst du das mit mehr Siegen?!

727 Postings, 2821 Tage Tom7070Da kann man

02.07.25 03:25
direkt schon wieder ins Bett...  

4273 Postings, 1514 Tage unbiassedGuzman nicht gesehen

02.07.25 05:58
er kein Stammspieler und nicht mal eingewechselt.. so kenne ihn keiner  

3510 Postings, 2354 Tage redmachineDer Geldregen stoppt nicht

02.07.25 08:31
Weitere 13,5 Mio USD.

Insgesamt brachte die Klub WM schon über 50 Mio USD.

Nun wartet Real, bei einem Sieg gibt es noch mal richtig fett Kohle.

Beim Kurs würde ich heute fest mit 1-2 Cents rechnen.  

4273 Postings, 1514 Tage unbiassedWie gesagt in Euro

02.07.25 08:48
wird es immer weniger :D  

3510 Postings, 2354 Tage redmachineIn Euro

02.07.25 09:03
hat der BVB 44 Mio verdient.

Glaub,  das ist mehr als VfB in der CL in der letzten Saison verdient hat.

Noch ein fun fact bzgl Ergebnisse (sie der BVB angeblich nicht geliefert hat):

Paris, Real, Bayern und BVB sind die einzigen Teams, die das CL VF und das Klub WM VF erreicht haben.  

3510 Postings, 2354 Tage redmachineJobe Bellingham gesperrt

02.07.25 09:06
wegen der zweiten Gelben.

Und verpasst somit das Duell gegen seinen Bruder.

Blöd gelaufen.  

02.07.25 13:01
jetzt geht es hoffnungsfroh gegen Real Madrid.
Meine Erwartungshaltung tendiert Richtung Null.
Mal schauen , wieviel Zuschauer das Spektakel anlockt.
Und kein Unwetter plus Hitze das Spiel unnötig belastet.
Immerhin : der BVB zählt zu besten 8 Clubs der Welt.
Jetzt ein Sieg und der Kurs hat gute Chancen  die 4 Euro zu erklimmen.  

3392 Postings, 8798 Tage aramed@ red

1
02.07.25 13:21
Ich brechs jetzt nochmal für dich runter:
Das oberste Ziel eines Fußballvereins ist es maximal großen sportlichen Erfolg zu haben. Und jetzt kommts: OHNE Pleite zu gehen.
Das gelingt nicht immer, Beispiele gibts genug. Dem BVB gelingt das aber recht gut.

Das oberste Ziel vieler produzierender Firmen oder AGs ist es maximal großen Gewinn zu erzielen. Davon profitiert dann der Kurs oder die Dividende.

Also sind wirtschaftliche Daten des BVB für den Anleger gar nicht so wichtig, solange man nicht pleite geht.
Sollte im Gegenteil plötzlich viel Geld eingenommen werden (z.B. Klub-WM), dann wird eben besseres Spielermateriel eingekauft, in der Hoffnung auf mehr sportlichen Erfolg.

Insgesamt kann man postulieren, dass es bei Fußballaktien langfristig gar keinen Kursanstieg geben kann. Find dich damit ab, es ist quasi ein Naturgesetz.

Einen richtigen Kursanstieg gibts nur nach drohender Insolvenz oder Peaks nach sportlichen Höhenflügen. Auf lange Sicht ist Kursverlust aber viel wahrscheinlicher.

3510 Postings, 2354 Tage redmachine@aramed

02.07.25 13:55
Kannst du bitte noch den folgenden Punkt runter brechen:

An welcher Stelle ist sportlicher Erfolg konträr zu Gewinnmaximierung bzw. zur Reinvestition der Gewinne in den eigenen "Betrieb"?

und wie viele Unternehmen kennst du die ewig bestehen und nur und ausschließlich auf Gewinnmaximierung setzen - also ohne Investitionen in die Zukunft?

Jeder Spieler Transfer ist für BVB schlicht und einfach eine Investition. Genau wie BWM oder sonst wer sich neue Maschinen, Fabriken und neue Technologien finanzieren muss, um in der Zukunft noch zu bestehen. Es wird ganz sicher nicht jeder Euro an Aktionäre ausgeschüttet. Im Gegenteil es gibt sogar mehr Unternehmen, die NICHTS ausschütten und siehe da - alles in die Zukunft investieren. Verrückt was.

Wenn du diese Unterschiede noch runter brechen könntest, wäre fein.  

3510 Postings, 2354 Tage redmachine@mexel

02.07.25 13:58
meine letzte Frage, hast du leider noch nicht beantwortet.

Welche Ergebnisse hat der BVB nun in der letzten Saison nicht geliefert? Wie viele Siege haben nun gefehlt und um zu was genau zu erreichen?  

02.07.25 15:55
rückblickend lässt sich sagen :
es gibt 34 BL Spiele.
Die letzten Spiele in Serie zu gewinnen und dann noch Glück haben das die Konkurrenz gegeneinander spielen muss und sich die Punkte dementsprechend wegnehmen   muss , um in der CL mit zu spielen hat dem BVB die Teilnahme an den Wettbewerb beschert.
Hätte man die anderen 26 Spiele davor vernünftig gespielt und öfters gewonnen , wäre das vermieden geworden.
Beim DFB - Pokal war man auch relativ schnell raus .( Niederlage in Wolfsburg ).
Beim CL hat man vermutet in Barcelona ist Schluss. Wie wahr.
Dieses Jahr muss mehr Kontinuität an den Tag gelegt werden.
Einen Schlusskrimi sollte man vermeiden.
Die  Ernte muss rechtzeitig in die Scheune gefahren werden.
Und wenn man dann doch in dem einen oder anderen Wettbewerb weiter kommt als angedacht und vermutet , wird der Kurs auch keinen Schaden nehmen.

3510 Postings, 2354 Tage redmachineInteressant

02.07.25 16:24
ich fasse mal zusammen. Es ist nicht nur das Ergebnis wichtig, sondern auch die Art und Weise. Im Grunde ist es doch wieder "guter" Fußball, im Sinne von mehr Konstanz.

Warum das zu einer Kurs Steigerung führen müsste - ist mir komplett schleierhaft. Beim gleichen Ergebnis wird auch die Konstanz nur seitwärts Bewegung zur Folge haben.

Abgesehen davon - woher sollte nochmal die Konstanz kommen?
Wegen der Klub WM - hat BVB keine richtige Vorbereitung, keine Zeit zur Erholung, brutale Dreifach Belastung in der Saison usw.

Die Saison wird ziemlich sicher ziemlich holprig.

Aber schauen mer Mal.

Time will tell!  

3392 Postings, 8798 Tage aramed@ red

4
02.07.25 17:04
1. auch wenns hart klingt: an sportlichem Erfolg kann man sich nur erfreuen, dem Aktionär bringt er höchstens kurzfristig was, wenn er tradet. Materiell bringt der sportliche Erfolg nix. Denn:
2. Die gewonnenen Prämien bekommen der Verein und die Spieler. Die Spieler kaufen sich Immos und Autos oder geben es der Frau. Der Verein kauft sich teurere Spieler (deine Investitionen!)
3. Diese Investitionen dienen lediglich dazu größeren, sportlichen Erfolg zu generieren und das unterscheidet den Verein zu deiner angesprochenen anderen Firma, die natürlich auch in die Zukunft investiert, aber natürlich um monetäre Gewinne zu erzielen!!!

Fußballklubs sind eine besondere Art von Non-Profit-Organisationen. Wenn man das mal überrissen hat, dann drängt sich auch kein langfristiges Invest mehr auf. Dann regt einen auch der Kursverlauf nicht mehr auf, vielmehr bestätigt er einen. So weit bin ich schon und du wirst es auch schaffen. Klug genug bist allemal!  

932 Postings, 873 Tage mexelUnd

02.07.25 19:32
damit sind wir wieder in der Abteilung :
Liebhaberaktie
Fanartikel der besonderen Art inklusive HV für Leute , die ansonsten schon alles haben.
Können dann mit der Divi. mind. die  Jahreseintrittskarte bezahlen.
Manchmal denke ich ,  user aramed@ hat auf einer gewissen Art nicht ganz unrecht.
Gewinne , das ist unstrittig , konnte man in den letzten 2- 3 Jahre mit einer BVB Aktie schwerlich generieren.  

Antwort einfügen - nach oben