JSC Halyk Bank GDR (WKN: A0LF36)
01.09.2023
Sie planen, die Steuern für kasachische Banken zu erhöhen, berichtet LS.
Am Rande der Majilis beantwortete Madina Abylkasimova, Vorsitzende der Agentur für Regulierung und Entwicklung des Finanzmarktes, Fragen von Journalisten zur Erhöhung der Besteuerung von Banken.
„Derzeit geht es darum, dass der Gewinn, den Banken aus der Platzierung ihrer hochliquiden Vermögenswerte erzielen, steuerfrei ist. Er muss auch besteuert werden, darüber reden wir“, sagte sie.
......
https://www.banker.kz/news/...-bankov-okazhetsya-pod-nalogovym-prits/
04.09.2023
Die Umverteilung der Bankgewinne kann genutzt werden, um ihre Beteiligung an der Kreditvergabe an die Wirtschaft zu erhöhen. Diese Meinung äußerte der Finanzier Rasul Rysmambetov.
Zuvor hatte Präsident Kassym-Schomart Tokajew in seiner Ansprache an das kasachische Volk die Regierung und das Parlament angewiesen, die Möglichkeit einer gerechteren Umverteilung der Bankgewinne zu prüfen.
Unterdessen glaubt Rysmambetov, dass diese Maßnahme eine Erhöhung der Steuern für Finanzinstitute mit sich bringt, ....
https://www.banker.kz/news/...okaeva-kak-banki-zastavyat-delitsya-sv/
kann aber nicht mehr nachkaufen weil mein Broker halyk auf 100% Margin gesetzt hat
kann aber nicht mehr nachkaufen weil mein Broker halyk auf 100% Margin gesetzt hat
ist diese unsicherheit ein grund, warum der kurs so niedrig ist?
die divi-rendite dürfte momentan deutlich über 20 prozent sein..
Ich persönlich gehe von einer 50 % igen Ausschüttung aus, was pro GDR umgerechnet 2,60 € wären. Eine nette Steigerung von fast 30 % gegenüber dem Vorjahr :).
Die Bewertung von Halyk nach dem kräftigen Anstieg in den letzten Wochen liegt damit bei einem KGV von gut 3 und einer potentiellen Dividendenrendite von ca. 16 %. Ob das teuer oder billig für einen kasachischen Bankwert ist, muss jeder selber entscheiden.
In der zweiten Jahreshälfte sollen dann die 10% ausbezahlt werden, bei normalen Geschäftsverlauf.
Somit sind es dann, wie bisher, 50%.
Eine für mich sehr überraschende Entwicklung.
Als nur minimal verzinster Zuschuss hätte es wirtschaftlich betrachtet keiner besonderen Eile bei der Rückzahlung bedurft. Die offizielle Laufzeit ging bis 2037, wobei vorherige Dividendenzahlungen immer gleichzeitig zu anteiligen Rückzahlungsverpflichtungen geführt hätten. Jetzt hat man auf einen Schlag diese Fesseln komplett abgestreift.
Ob man die genaueren Gründe für diese radikale Lösung mitteilen wird? Immerhin wurde beim letzten Call vor drei Wochen nur davon gesprochen, dass freiwillige Rückzahlungen in ähnlicher Manier wie 2023 auch in 2024 möglich sein könnten. Eine kurzfristige vollständige Tilgung wurde nirgends angedeutet.
Damit relativiert sich für mich auch der Hinweis auf die tollen Wachstumschancen in Kasachstan, die höhere Dividenden oder buybacks nicht so sinnvoll erscheinen lassen würden. Nach den in Aussicht gestellten Dividendenplänen für 2024 sowie dieser Sonderzahlung hat man rund 75 % des Jahresgewinns bereits ausgegeben.
Ich bin wieder einmal etwas ratlos und hin- und hergerissen. Vielleicht lichtet sich ja beim nächsten Investoren-Call zum I. Quartal oder im Umfeld der HV etwas der Nebel.
Sonst würde man doch nicht ohne Not einen solchen Schritt gehen.
Sollte das erste Halbjahr laufen, wie geplant, wird sicherlich im 2. Halbjahr der Rest der Div bezahlt.
Das ist ja normalerweise 2-3 Tage vor dem record date. Und dieses ist am 15 May 2024.
Halyk Bank Investor Relations:
"the record date of the list of shareholders eligible to receive dividends, as of 00:00 a.m. 15 May 2024
(Almaty time)"
Beispiel: https://www.cnbc.com/quotes/HSBK-GB?qsearchterm=halyk%2520bank
Zahltag wurde nicht angegeben bisher.