JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Zusammengefasst:
A Aktie. Zuerst zahlst du 15% NL Quellensteuer und dann 10% dt. Quellensteuer. Auf die 10 zahlst du noch 5,5% Soli
B Aktie. Du zahlst 25% dt. Quellensteuer und darauf 5,5% Soli
Für die Pfennigfuchser. Bei der A Aktie gibt es marginal mehr Dividende
Ach ja, zurück bekommst Du nichts. Macht auch keinen Sinn, da die 25% nicht überschritten werden.
Wednesday 27 Aug 2014
LONDON (ShareCast) - Royal Dutch Shell has agreed to sell some of its Nigerian oil fields in order to reduce costs and boost profits, it said on Wednesday.
The deal, for the group's 30% share of four licences in Nigeria, is expected to be completed in the next few weeks, in a move to reduce its presence in the country as it continue to be plagued by theft and sabotage of natural resources.
"We have signed sales and purchase agreements for some of the oil mining leases, but not all that we are seeking to divest," a Shell spokesperson wrote in an email on Wednesday.
The sale could reach $5.2bn, the Financial Times reported, contributing to its $15bn asset-sales plan through 2015. So far the group has completed close to $8bn of asset sales in 2014.
Da hat der Tagesanzeiger das noch einmal zusammengefasst, was die sogenannten NGOs lautstark beklagen - und dabei die hoechstkorrupten sowie verbrecherischen Verhaeltnisse in Nigeria geflissentlich uebersehen: so z.B., dass "Kriminelle Banden zapfen Oel-Pipelines an und verkaufen das abgezapfte Öl auf dem Schwarzmarkt. Da dies sehr oft unter Billigung der Bevoelkerung geschieht..." (Quelle Wikipedia Deutschland). Da laeuft natuerlich viel aus, nicht wahr?
Die staatliche Ordnung -nein Unordnung- besser: staatliche Nicht-Existenz im suedlichen Flussdelta Nigerias macht(e) es Shell etc unmoeglich, fuer saubere Verhaeltnisse zu sorgen.
Klar, dass die nigerianischen Clan-Chefs jetzt Shell nochmals kraeftig zur Kasse beten und ihre eigenen Taschen fuellen wollen.
Glaubt jemand ernsthaft, dass die neuen nigerianischen Besitzer der von Shell verkauften Foerdergebiete fuer "saubere" Verhaeltnisse sorgen werden? Ich tue es nicht (!)
Einfach liegen lassen, niemals verkaufen und ständig fette Dividenden kassieren !
Aber " Never sell Shell " !
An Weihnachten gibts wieder Dividende :-)
solange beim Öl kein Boden gefunden wurde, fasse ich vorerst keine Öl-Aktien an...
und bis dahin genieße ich die Benzinpreise an der Tanke :-))
Ich kaufe aber auch erst wieder, sobald sich alles stabilisiert hat.
aber ich habe mich schon für die Zeit danach gewappnet, direkt in Aktien....Royal oder Total finde ich interessant. Oder:
DBX1SG
A0H08M
Dann kam der Crash
in den Folgejahren entwickelte sich Shell und der Ölpreis ähnlich - bis jetzt zum Ölpreisverfall.
Es gibt also Phasen, wo das ganze nicht korreliert und Phasen, wo deutliche Übereinstimmung vorhanden ist.