JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Die Übernahme von BG soll ca. 64 Mrd. EURO (= ca. 70,5 Mrd. USD) kosten - in bar und Aktien. Nach der Übernahme sollen Tochtergesellschaften etc. für ca. 30 Mrd. USD verkauft werden. Da BG ja bisher profitabel gearbeitet hat, kommt zum bisherigen Gewinn von Shell noch etwas dazu :-)
Wenn man es zusammenfasst, kann man einfach sagen: 70 Mrd. USD ausgegeben, 30 Mrd. werden wieder eingenommen durch den Verkauf von Tochtergesellschaften + Kostensenkungen durch Auflösung von Doppelstrukturen etc. + später 25 Mrd. USD Aktienrückkauf...
Man behält also die "guten" Sachen von BG und das andere wird verkauft. Am Ende hat man die profitablen Sachen von BG und letztlich einen Wettbewerber weniger... :-)
Mann kann nicht vorher sagen wieviele sich für Aktien entscheiden.
Da konnte ich nur schätzen.
Gestern habe ich mal wieder ein paar Stunden zu früh verkauft.
Da ich in etwa 2 Monaten eine Wohnung Kaufe habe ich erst mal alles gecasht.
Dann kann ich das ohne Kredit kaufen, zum Eigennutz.
Bei den Schankungen der letzten Monate mußte ich als es reichte sagen
raus.
Nächstes Jahr kann ich dann wieder anfagen Aktien zu kaufen
"RDS provides eligible shareholders with a choice to receive dividends in cash or in shares via a Scrip Dividend Programme (“the Programme”)."
D.h., das Programm läuft weiter, zumindest für das 2.Q.
"Scrip dividend expected to be withdrawn 2017"
Das ist natürlich nicht heute und morgen, aber in 2-3 Jahren ist dieses Programm dann offensichtlich Geschichte...
Am 21. September 2015 wird von Royal Dutch Shell die Dividende ausgeschüttet.
Die Dividende beträgt 0,47 US $
Nun meine Frage: An welchem Tag wird die Umrechnung der Währung in Euro festgelegt.
Ist dies der heutige ex-div Tag (13.08.2015) oder ist der Auszahlungstag (21.09.2015) ausschlaggebend?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
das wird von denen festgelegt.
da müsstest du alles nachlesen können
wie sieht bei euch die Abrechnung bei A-Aktien und Wahl der Aktiendividene aus? 15% werden direkt in den Niederlanden gwzahlt und vom Rest Aktien erworben? Wie sieht es mit den anderen 10% aus die fehlen? Bucht der Broker diese im Nachhinein ab? Werden euch für den Bezug Kosten in Rechnung gestellt?
Danke für Erfahrungsberichte.
Gut, dass ich da noch bei 25 € EK knapp wieder raus gekommen bin.
Ich schaue mir das jetzt bequem von der Seitenlinie an, bis die Iran und BG-Sache abgehandelt wurde.
Sehr gerne verpasse ich da ein paar %.
Allen Investierten natürlich trotzdem viel Erfolg!
Der Ölpreis müsste so langsam einen Boden gebildet haben.
Solange die Dividende nicht gekürzt wird, bleibt es ein gutes Investment.
In Deutschland zählt das als Dividende,
Wenn du einen Freibetrag, oder Verlust Vortrag hast, wird das damit verrechet.
Bei mir ist bisher noch keine Dividende bezahlt worden.
Ich habe mein Depot bei der Consorsbank und besitze die B-Aktien.
Würde mich über ein par Meldungen wie das bei anderen aussieht freuen.
habe heute das erste mal Dividende aus der Shell A Aktie, die in einem Depot bei Ing DiBa liegen, erhalten. Zu meiner Verwunderung wurden aber lediglich 15% Quellensteuer abgezogen und von dem Restbetrag keine Abgeltungssteuer mehr einbehalten. Freibetrag oder Verrechnungstopf für Verluste in Höhe der Dividende hatte ich nicht.
War das ein Fehler der Bank und ist zu erwarten, dass das bemerkt wird, oder muss ich irgendwelche Schritte unternehmen?