JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Moderation
Zeitpunkt: 04.02.22 12:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 04.02.22 12:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
...und das, obwohl die bei Dividenden-Einbuchung aus GB immer recht spät dran sind
Letztes mal die meisten von uns sich hier zu sicher und dann kam am Tag der Zahlen das große Erwachen und es wurde viel weniger verdient als erwartet.
Hoffentlich wird ein gutes Quartal vermeldet, die Divi erhöht und der Ausblick positiv in Aussicht gestellt. Ich würde gerne hier nochmal die 30 Euro sehen. Ernsthaft, denn wir sind kaum mehr 10% (+) von den 100 USD Brent entfernt.
Es bleibt spannend und ich drücke uns die Daumen!
Auf ein gutes Jahr mit Shell (ohne Royal Dutch!) ;-)
Cheers
C
was die Dividende betrifft, ich hoffe, sie wird auf 30$c erhöht, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob die das schon jetzt machen.
ich betrachte einen Verkauf als eine gute Gelegenheit weiterhin Aktien günstiger zu sammeln, also ich fände das auch nicht so schlimm. für die Trader wäre das natürlich ärgerlich, die Longies werden das einfacher verkraften können ;-)
Ich rechne mit sehr guten Zahlen!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Das nenne ich mal eine gute Nachricht! Angesichts der guten Ertragslage ist dies aber doch ein bissel wenig. Und da dies erst für Q1/2022 gilt, können wir schon mal davon ausgehen, dass das gerade abgelaufene Q4 höchstens mit 0,24 USD bedient wird.
Und was haben eigentlich die treuen Shell-Aktionäre von einem ARP, wenn sie dem Konzern weiterhin treu bleiben wollen???
Ich gebe Dir aber recht, dass bei dem Ergebnis eine deutliche Dividendenerhöhung ebenfalls nicht verkehrt gewesen wäre und dem Kurs Flügel verleitet hätte. Warten wirs eben ab...wo soll man sonst mit dem Geld hin? Auf dem Sparbuch gibts ja nüscht!
Ich bin kein Experte, aber ich lese, dass ARP auch deshalb so beliebt sind, weil sie positive Steuereffekte in der Bilanz haben. Und sie lassen sich leichter variieren, auf ARP gucken die Märkte nicht so wie auf Dividenden.
DAs Shell die Dividende nach einer Senkung langsam erhöht finde ich gut. zudem hat Shell zuletzt nicht jährlich, sondern zu, Teil quartärlich erhöht. (Nach dem großen Sprung hat man dann ein Quartal ausgelassen). Wenn Shell wie seit Oktober 20 dann wieder dazu übergeht, die Dividende pro Quartal oder alle zwei Quartale wieder 4% zu erhöhen, wird man das über die Zeit deutlich merken.
Das Unternehmen möchte längerfristige Anleger oder viele wollen hier längerfristig anlegen, da ist das so durchaus interessant. Wobei ich gegen eine Sonderdividende nicht nein sagen würde, ein krasse Erhöhung auf Dauer würde ich bei den mittelfristigen Aufgaben und Unsicherheiten aber auch nicht so sehen. Shell hat jetzt im CF die Spielräume aus eigener Kraft organisch zu investieren und das dürfte bei steigenden Preisen und den Chancen der Energiewende und dem Bedarf an EP sehr sinnhaft und Mehrwert bietend sein,
Stimmt, auf dem Sparbuch hat Geld nix zu suchen. Aber bei 0,25 $ vierteljährlich entspricht die Dividendenrendite (umgerechnet auf Euro) aktuell auch gerade mal - gut gerechnet - knapp 4%. Das ist zwar nicht ganz wenig, aber die treuen RDS-Aktionäre sind eben sehr viel höhere Renditen gewöhnt und sind nicht zuletzt deswegen dort engagiert.
Besagte 4% sind auch leicht bei einigen deutschen Topwerten zu erreichen!
Einfaches Rechenbeispiel:
Unternehmen hat 100 dividendenberechtigte Aktien, möchte 100 Euro ausschütten, jede Aktie bekommt 1 Euro.
Jetzt kauft das Unternehmen 25 Aktien zurück, somit bestehen nur noch 75 dividendenberechtigte Aktien, das Unternehmen kann nun entweder weiterhin 1 Euro pro Aktie auszahlen und spart somit 25 Euro, was dem Kurs der Aktie zuträglich ist (und somit dem einzelnen Aktionär), oder kann weiterhin die 100 Euro ausschütten, somit bekommt jede Aktie 1,33 Euro. Eine Kombination ist natürlich wahrscheinlicher. Durch eine bessere Kapitalstruktur ist das Unternehmen dann besser aufgestellt und kann seinen Gewinn steigern, wodurch wiederum die künftige Dividende gesteigert werden kann.
Aber ich sehe schon, dass ich da wohl ein ganz extremer Einzelfall bin....
4% sind heute nicht schlecht. Wer damals die Gewinne bzw. den Kurs nicht abgesichert hat: Selbst Schuld! So läuft der Hase nun einmal.
SL und danach mit mehr Aktien günstiger einsteigen, wär die Devise gewesen.
Ich geb zu, ich habs auch nicht gemacht, aber unten zugeschlagen und damit nun einen Einstandskurs, mit dem ich sehr gut leben kann.
Also nach vorne schauen, wie auch Jesus sagte: "Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes" und ich ergänze: auch nicht für die Börse.
Viele hier haben Shell gekauft, weil sie ein Dividendenaristrokrat war.
Langfristig hätte ich (bei den Gewinnen) wieder eine deutlich höhere Dividende.
Den tollen Rückgang der Schulden habe schließlich wir Aktionäre bezahlt.
ich kann meine Shell Aktien nicht verkaufen. Dies wird mit der Umstellung auf einen Aktientyp zu tun habe.
Die Bank sagt mir, dass die Aktien nun in GB lagern und somit nicht so einfach verkauift werden können.
Es wäre eine kostenpflichtige Bestandsumlegung notwendig.
1. Habt ihr die gleichen Probleme?
2. Denke ihr, dass ohne unser zutun die Aktien wieder normal handelbar sein werden.
Danke Grüsse Raena.