JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
zu Verwerfungen (gesehen auf CNBC ebenfalls gestern/ 08.01.16).
In diesem Jahr soll Saudi Aramco an die Börse gebracht werden mit einer unglaublichen
Marktkapitalisierung was alles in den Schatten stellt. (die könnten auch noch für 10 USD produzieren) Also alles keine guten Aussichten für einen Preisanstieg. Ich bin der Meinung das es vollkommen richtig ist BG zu übernehmen um sich eine Vormachtsstellung in Europa mit Gas zu sichern.
"Lass uns zur Börse gehen und ein paar Scheine machen"
Gänzlich anderer Meinung ist allerdings Shell-Großaktionärin Standard Life. Standard Life ist mit einem Stimmanteil von 0,4 % der Shell-A- und 1,7 % der Shell-B-Aktien. Zudem ist Standard Life bei BG Großaktionär. Standard Life meint, dass angesichts des zukünftigen Risikos im Ölpreis, aus steuerlichen sowie auch operativen Gründen die BG-Übernahme „unerwünscht“ sei und äußert klar, dass die Übernahme für Shell-Aktionäre „wertvernichtend“ sei.
und die RD Aktie auf 15. Jetzt die doch teure Übernahme von BG und die sich eintrübende Weltwirtschaft (Chinakrise). Da halte ich den jetzigen Kurs von Shell nicht für ungewöhnlich niedrig!
Ich bin nicht grad ein Fan vom ewigen nachkaufen und den Kursen nach unten hinterher zulaufen. Halte in solchen Marktphasen gerne Cash um auch nach anderen Möglichkeiten zu suchen und mein Depot weiter zu diversifizieren.
dann hätte ich mit meinem Nachkauf von RD noch ein paar tage gewartet . :-D
Royal Dutch Shell: 5 Fakten zur Dividende
Kaum eine Aktie auf dem europäischen Markt bietet Privatanlegern eine derart hohe Dividendenrendite wie die Anteilscheine von Royal Dutch Shell. Denn der niederländisch-britische Energieriese lockt mit mehr als sieben Prozent. Sollten Anleger vor diesem Hintergrund nun auch zugreifen?
Die Rendite
Shell zahlt seinen Anteilseignern viermal jährlich eine Quartalsdividende von jeweils 0,47 Dollar, also 1,88 Dollar pro Jahr. Ausgehend vom aktuellen Wechselkurs errechnet sich daraus eine Dividendenzahlung von 1,68 Euro je Aktie und beim Kurs von 22,39 Euro eine Rendite von 7,5 Prozent.
Die Historie
Seit 2005 hat sich die Dividende fast verdoppelt. In diesem Jahr und womöglich auch im kommenden Jahr wird sie jedoch angesichts des Ölpreisverfalls allerhöchstens nur konstant gehalten. Eine Kürzung wäre für Konzernchef Ben van Beurden auch eine wahre Katastrophe. Schließlich gab es bei Shell seit dem Jahre 1945 keine Dividendenkürzung mehr!
Die Aussichten
Es ist ein wirklich herausforderndes Umfeld für alle Öl- und Gasförderer. Doch Shell hat den gewaltigen Vorteil, einen vergleichsweise hohen Anteil seiner Erlöse im Raffinerie- und Tankstellengeschäft zu erzielen. In diesen Bereichen können auch noch bei niedrigen Ölpreisen satte Gewinnmargen eingefahren werden.
Die Ausschüttungsquote
Nachdem Shell im abgelaufenen Jahr knapp 2,38 Dollar je Aktie verdient hatte, wird dieses Jahr 1,88 Dollar ausgeschüttet. Für das laufende Jahr rechnen Experten mit einem Ergebnis von 2,05 Dollar pro Anteilschein. Die Ausschüttungsquote würde damit von 79 auf 92 Prozent ansteigen. Damit steht Shell im Brachenvergleich relativ gut da. Denn bei zahlreichen Konkurrenten (die weniger stark im Downstream-Geschäft engagiert sind), welche die Dividende ebenfalls konstant halten wollen, wird weniger verdient als an Dividende ausgezahlt wird.
Ich persönlich halte es nicht für verantwortbar eine Dividende von 90 % aus zu bezahlen. Nur denke ich, wird - van Beurden - nicht der CO sein wollen, welcher nach 70 Jahren die Dividende kürzt .
noch etwas zu uns Schafen
https://www.fool.de/2016/01/08/...und-tesco-kaufen/?rss_use_excerpt=1
Dagegen steht m.E. die hohe Dividende, die selbst bei Kürzung um 50% noch attraktiv ist, ein ansonsten grundsolides Unternehmen und die Gewissheit, dass Öl noch für viele Jahre benötigt wird. Vor ein paar Jahren hieß es noch, dass der Ölpreis dauerhaft über 100 USD je Barrel liegen würde, jetzt unken einige, dass der Ölboom vorbei sei. Von diesen extremen Sichtweisen halte ich nichts. Von daher werde ich bei RD nachkaufen, auch wenn ich sicherlich nie den günstigsten Kaufkurs erwischen werde.
bin gerade bei den Schafen, welche geschoren werden .. :-(
@ Floyd07
Halte RD auch für ein grundsolides Unternehmen, sonst würde ich nicht nachkaufen und hoffe, dass in 2-3 Jahren der Ölpreis höher als heute ist.
Dividende gehört für mich um 50 % gekürzt, die hohe Ausschüttung ist unverantwortlich.
Den Kauf von BG halte ich für richtig, leider ist er im momentanen Marktumfeld zu teuer, aber sicherlich sinnvoll.
Da kann man sicherlich noch nicht von Langfristinvestments reden. Meine Käufe waren 2014 und 2015. Da sind die meisten gerade ins Minus gerutscht.
zu RD
siehe mein Posting 368. Ich bin in RD investiert, weil ich es für ein solides Unternehmen halte, das die Krise meistern kann. Die Dividende ist toll. Hoffe auch dass RD die Dividende halten kann. Trotzdem bin ich persönlich nicht begeistert wenn Unternehmen 90 % Ihres Gewinns ausschütten. Ist Betriebswirtschaftlich Nonsens. Sollte der Kurs von RD noch weiter fallen kaufe ich nach. Hoffe in 6-7 Jahren auf eine Aufbesserung meiner Rente, durch die Dividende und einen höheren Ölpreis.
Habe am Donnerstag meine 2 Position zu 19,70 gekauft, am Freitag standen RD bei 18,60 und am Samstag dein Posting (361 ) gelesen.
zu meiner Aussage du gefällst mir..
Das bezog sich auf dein Kommentar zu den Schafen. ( Posting 366 ). Ich muste da einfach Lachen und dachte wie recht du hast.
Gruß Biker
Keiner weis was BG im Keller hat. Ich sage nur Brasilien.
Alle schwatzen von LNG - nach meinen Recherchen gibt es dort auf Jahre ein Überangebot u.a. durch Schiefergas wo die Förderkosten durch verbesserte Technologien gesenkt werden können.
Es geht auch um den Kaufpreis!!!! Eine gute Investition bleibt eine gute Investition wenn die Rahmenbedingungen stimmen und umgekehrt .
Dann denke ich auch an Shell- Verluste wohl 11MRD Arktis+Niger usw. Kann man sich unter den Vorzeichen BG leisten? Schaut mal die Zahlen von BG in den letzten Jahren an und setzt das zur Weltwirtschaft und den Kaufpreis über die nächsten Jahre .
Richtig ist die Saudis könne billiges Öl über Jahre fördern- die Förderkosten sind niedrig. Aber sie brauchen mittlerweile auch das Geld. Also werden sie mehr fördern. Wer wird den Preiskampf wohl gewinnen? Die, die genug cash und billige Förderkosten und Werte haben. Wegen der BG Kosten will Shell Werte verkaufen! Dann kommt noch 90% Div Zahlung hinzu. Seit 2013 ist van Beurden Chef. Jeder sollte sich selbst einen Reim machen. Shell war eines der solidesten Unternehmen. Was unter diesen Vorzeichen die nächsten Jahre wird weis wohl Niemand genau.
Shell sagt am meisten wird durch die Förderung verdient? Das ist mir neu - ich dachte immer mit der Weiterverarbeitung wird Geld verdient.
Auch ich denke langfristig mind. 10-20 Jahre. Gerade deshalb werde ich wohl mit hohem Verlust verkaufen, wenn der BG Deal klappt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit EON habe ich schon mal dieselbe Pleite erlebt 2005 gekauft und bis heute gehalten. Jetzt lohnt der Verkauf wohl nicht mehr. Meine Erfahrung daraus schaut auch auf die CEO`s.
das war bereits im Mai letzten Jahres.
Ich bin nicht gegen LNG aber man muss auch die Risiken einpreisen und der Kaufpreis muss stimmen .
Das solch eine Übernahme nicht für 100 Euro, 5 Aktien und einen Sack Kartoffeln für schlechte Zeiten zu haben ist, ist doch klar. Das die Zahlen bei BG nicht prickelnd sind, OK. Hier stellt sich die Frage ob ich einem Management weiter vertraue das Shell in der Vergangenheit exellent geführt hat und sehr warscheinlich weis an welchen Schrauben man bei BG drehen muss.
Wir lesen tagtälich irgendwelche Analystenkommentare und denken die werdens schon wissen und das ist genau falsch, weil die Vögel auch keine Propheten sind. Wenn man eine Aktie im Depot hat und negative Äußerungen ließt ist man gleich verunsichert und stellt seine Käufe in frage. Ich lasse mich nicht so sehr davon beirren.