Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Aber Fakten, Zahlen und wirtschafliche Zusammehänge sind bei dir Perlen vor die Säue. Du betest stattdessen 3 mal täglich vor deinem Altar von Sankt Elon, und jubelst der Meister ist der größte und Genialste. Und läßt ich auch lang über diesem Quatsch mit dem Mars aus. Wobei ich anders als Werner das Gefasel über Spaxce-X für völlig irrelevat für die Entwicklung von Tesla halte.
PS:David hatte gegen Goliath nur eine Chance weil er unfair war.
Ja, wir wissen ja, was Du auf dem Kasten hast. Das klingt nicht intelligenter, wenn Du es 10x wiederholst.
10 x Null = Null.
Einfache Mathematik. Da musst Du nicht mit Bilanzen winken.
Und man muß auch sehen ob die Käufer in der Mittelklassse außerhalb der paar Großstädte mit einem Sevicecenter breit sind 150 und mehr km zur Inspektion zu fahren.
http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2016/...len-weltweit.jpg
"Als besondere Gefahrenquelle hat Grübel riskante Unternehmensanleihen ausgemacht. "Der Ramschanleihemarkt wird die Investoren in ein Jammertal führen, aus dem keiner mehr herauskommt."
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...crash-a-1115231.html
ATH bei Tesla mit Renditetief.
2016 gabs dann den ersten Warnschuß der 2. kommt mit Sicherheit.
Non-GAAP wird Musk natürlich wieder irgendwelchen Nonsense hinrechnen.
Die Q3-Zahlen Anfang, Mitte November werden schlimm. Und die Q4-Aussichten noch viel schlimmer. Da müsste dann ja auch SolarCity erscheinen.
Daher wird Musk seine anstehende Kapitalerhöhung um ein paar Mrd-Dollar noch vorher platzieren müssen. Vielleicht schon nächste Woche.
"von welchen "irren" Rabattverkäufen sprichst du da? Hast du da Insiderinformationen?"
Nein, natürlich nicht. Nur öffentliche Informationen. Z.B.:
Tesla's Third Quarter Sales Push Has Ugly Implications For Q4
http://seekingalpha.com/article/...er-sales-push-ugly-implications-q4
oder:
Musk's Tweet Fails To Recognize That Tesla Has Crossed The Rubicon With The Inventory Model
http://seekingalpha.com/article/...la-crossed-rubicon-inventory-model
Darin ist auch Musks letzte Mail an seine Mitarbeiter:
Wie wir wissen konnte der sinkende Absatz( dank Preisnachlässen in Q3 von Minimum 9000$ eventuell höher) gesteigert werden.
https://www.fool.de/2016/10/05/...-autos-in-q3-aus/?rss_use_excerpt=1
Q3 Ergebnis =24.500 Auto´s *29.000$(Verlust pro Auto) =710Millionen Verlust
~30.000 Auto´s im ersten Halbjahr * 20.000$ Verlust =600Millionen Verlust
Ergebnis Q1-Q3=1.310 Millionen Verlust.
Ergebnis 2016 erwartet 1,75 Milliarden $ bei nur 2,5 Milliarden EK.
Das ist auch der Grund warum die Aktie weiter fallen wird.
Wenn mich mein nachlassendes Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässst, habe ich es da selber gepostet. Deshalb kein Link. Wer das nicht glaubt, muss halt zurückblättern.
"Daher wird Musk seine anstehende Kapitalerhöhung um ein paar Mrd-Dollar noch vorher platzieren müssen. Vielleicht schon nächste Woche."
Ihr erinnert euch? Musk an seine Mitarbeiter am 29.8. (Hervorhebungen von mir):
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-09-06/...-tesla-employees
"I thought it was important to write you a note directly to let you know how critical this quarter is. The third quarter will be our last chance to show investors that Tesla can be at least slightly positive cash flow and profitable before the Model 3 reaches full production."
"We are on the razors edge of achieving a good Q3, but it requires building and delivering every car we possibly can, while simultaneously trimming any cost that isnt critical, at least for the next 4.5 weeks."
"It would be awesome to throw a pie in the face of all the naysayers on Wall Street who keep insisting that Tesla will always be a money-loser!"
"Even more important, we will need to raise additional cash in Q4 to complete the Model 3 vehicle factory and the Gigafactory. The simple reality of it is that we will be in a far better position to convince potential investors to bet on us if the headline is not Tesla Loses Money Again, but rather Tesla Defies All Expectations and Achieves Profitability. That would be amazing!"
"Werner kann lesen...
auch englisch ! "
Ja. Leider. Und blöderweise auch nicht vergessen, was ich gelesen habe.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für Q3 ein kurzzeitiger Gewinn ausgewiesen wird.
Die Fakten:
- Anzahl der ausgeliferten Fzg stieg um rd. 70%.
+ Anteil an Model X nun bei rd. ein Drittel
- Rabatte Model S und S60 vermehrt - Anzahl der hergestellten Fzg. stieg um rd. 37%
+ Lagerbestand wird nicht weiter aufgebaut
Pi mal Daumen steigt der Umsatz ungefähr wie der Absatz an Fahrzeugen. Der Fahrzeug-Mix ist ziemlich gleich geblieben. Den Model S Umsatz hab ich um 10% reduziert um den Rabatten (Vorführer) und dem stärkeren S60 Absatz gerecht zu werden (Prod.kosten entspr. dem S75 -> geringere Marge). Kosten für Vertrieb, Verwaltung und F&E hab ich um 10% erhöht.
Meine Schätzung sieht dann so aus:
in Tsd. US$ | Q2 | Q3 |
Umsatz | 1270 | 2016 |
- Kosten der Produktion | 995 | 1363 |
= Rohertrag | 275 | 653 |
Vertriebsgemeinkosten | 321 | 350 |
F&E | 191 | 200 |
Operativer Gewinn/Verlust | -237 | 103 |
Zinsen | -50 | -50 |
Gewinn/Verlust | -287 | 53 |
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass für Q3 ein Plus rauskommt. Allerdings wird das in Q4 schon wieder anders aussehen, da die sonstigen Kosten nachziehen werden. Ich halte meine Schätzungen für sehr wohlwollend. Wenn das so stimmen sollte, ist das Interessante, dass man eine Umsatzrendite von 5% (vor Zinsen) und 2,5% (nach Zinsen) hätte. 5% Umsatzrendite ist nicht besonderes gut in der Branche (zum Vergleich Toyota liegt bei rd. 8%). Darüber hinaus befinden wir uns in einem Zins-Tief und Tesla ist hochverschuldet.
Im November wissen Wir mehr.
Du verstehst das Wort "never"?
Ich, WernerGg habe die Nachricht von Musk ...
[ ] ... gelesen ...
[X] ... gelesen, aber nicht verstanden ...
[ ] ... nicht gelesen ...
... und meine dennoch über "irre Rabatte" fabulieren zu müssen.
Sorry, aber offensichtlich ist WernerGg nicht des Englischen mächtig.
Ach so: ich lese keine seekingalpha Artikel. Weil deren Informationsgehalt gegen Null geht, und journalistisch wenig nachvollziehbar ist, wer da was aus welchem Grund verzapft.
Entsprechend sind dann auch die Aussagen. Hoher FUD-Faktor.
Sorry, aber die Aussage von Musk bezüglich Rabatte ist doch eindeutig - entweder legt ihr hier eine seriöse (nein, kein fool oder seeking Unsinn) Quelle rein, die das glaubhaft belegt, oder ihr streicht Aussagen wie "Rabatte ... vermehrt" aus eurem Wortschatz.
Denn ohne Quelle keine Rabatte. Einfach, oder?