Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Jetzt mal im Ernst, Werner. Das war doch kein Hasskommentar, sondern einfach nur urkomisch.
Und nochmal: Der Großteil der Aktien (80%) ist unter der Kontrolle von vielleicht 20 Investmentheinis. Die entscheiden, wann der Kurs sinkt. Bis Oktober (Abstimmung) wird der Kurs wohl hochgehalten, hiernach muss man sehen.
Ich kann mich ja nur amüsieren wie verbissen du dich gegen Tesla reinsteigerst.
"Das schönste ist eigentlich, das der Tesla gleich die Lungenembolie selbstständig erkannt hat, und folgerichtig das Krankenhaus ansteuerte. Der Anwalt scheint wirklich immer noch zu hoffen, das andere noch dusselicher sind, als er selbst, sonst würde er nicht solchen Unsinn erzählen."
Trug der Anwalt vielleicht eine Apple-Watch, die selbstverständlich jederzeit über seinen Gesundheitszustand einschließlich Lunge Bescheid weiß und direkt mit dem Tesla gekoppelt war? :-)
Spaß beiseite: Ich verstehe zwar den Sarkasmus deiner Schreibe, aber ich glaube nicht, dass der hier hilfreich ist. Die Tesla-Jungs und -Mädels sind da sehr empfindlich. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, festzustellen dass ein Tesla 20 Meilen auf einem Highway alleine fahren kann. So wie jeder Benz, BMW, Volvo, Golf, etc. auch.
Verblüffend ist, das sowas banales eine Menge Nachrichten hergibt.
Dem Anwalt würde ich übrigens nichts übel nehmen außer seinem Medien-Hype. Der war panisch und ließ seinen Tesla einfach ein paar Minuten auf dem harmlosen Highway weiter fahren statt anzuhalten und einen Notarzt zu rufen. Glücklicherweise ging das gut, und er war rechtzeitig bei der Ausfahrt dann wieder Herr seiner Sinne und konnte sein Auto höchstpersönlich in die Notaufnahme des Hospitals steuern. So schlimm wird es wohl nicht gewesen sein.
That's it. Mehr gibt es daraus nicht zu lernen.
"Ich kann mich ja nur amüsieren wie verbissen du dich gegen Tesla reinsteigerst."
Inwiefern? Ich weiß sehr genau, welche disruptive Leistung Tesla für die Autoindustrie erbracht hat. Wofür ich den Hut ziehe. Was mich aber nicht abhält, den maßlosen Blähstoff und ständig weiter aufgeblasenen Ziele und Versprechen bei gleichzeitig einbrechenden Verkäufen und schrecklichen Verlusten in Musk's Sprüchen zu erkennen.
Tesla/Musk wird immer wieder gerne mit Amazon/Bezos verglichen, die auch ein Jahrzehnt lang nur Verluste gemacht haben. Dieser Vergleich ist aber völlig falsch. Erstens hat Amazon ein nicht mehr wegzudenkendes Massenprodukt für alle auf den Markt gebracht (Tesla praktisch nichts) und ist btw Marktführer im Cloud-Business. Zweitens hat Bezos niemals behauptet, dass er irgendwann irgendwelche Ziele oder gar Gewinne erreichen würde (die er inzwischen macht). Er sagte lediglich, dass er so viel wie irgend möglich Geld investiert, um ganz unglaubliche Services zu erbringen. Was er macht.
Musk dagegen verspricht alle paar Monate irgendeinen neuen Nonsense, der sich nach kürzester Zeit in Luft auflöst. Jedenfalls bzgl. Time und Cost. Na ja, irgendwann wird die GF Batterien produzieren und irgendwann (sagen wir Ende 2018) wird es auch ein paar erste M3 geben, und irgendwann 2022 oder so wird ein Tesla auch mal Level-4 autonom fahren können. So wie alle anderen auch. Ganz bestimmt aber nicht 2017 (Fahrerlos Summon von NY nach LA).
Der Mann ist einfach ein von sich selbst besoffener Träumer. Um nicht zu sagen ein skrupelloser Lügner. Zu seinen Gunsten nehme ich an, hauptsächlich Ersteres.
Es sind aber 4 Bereiche. Und wenn man 2 davon zusammenbringen kann hat mann einen Vorteil, bei 3 siehst es sehr gut und bei Tesla sind es 4. Ich denke, dass das der Hauptgrund ist, dass Investoren Tesla so schätzen und mit Geld bedienen. Das sind 4 folgende Bereiche:
1. EV
2. Autopilot
3. Solaranlagen
4. Energiespeicher (Powerwall und Großspeicher für die Industrie).
Alle diese Bereiche stehen entweder in den Startlöchern oder sind gerade gestartet ganze Industrien umzukrempeln.
Ich hoffe es ist allen klar, dass in rund 10 Jahren so gut wie keiner mehr einen Verbrenner kaufen wird - weil EVS einfach viel billiger sein werden (bei gleicher Leistung), fast alle Autos werden mit Autopilot fahren, weil es billiger (Versicherung) und praktischer sein wird (Filme gucken, Facebook checken beim Gefahren werden), fast alle Privathaushalte mit Haus werden dann ein Solaranlage auf dem Dach mit einem Energiespeicher haben weil es billiger sein wird als vom Stromversorger.
Wenn einem das klar wird sieht man, das Tesla da zwar nicht überall an erster Stelle steht, aber überall mitmischt, und Chancen hat, bei 2 oder 3 ganz vorne dabei zu sein (EVs und Autopilot sicherlich, die anderen muss man mal sehen). Und dann ordentlich zu verdienen. Und der Kuchen zum Mitverdienen ist gigantisch.
Wenn man sich mal die 10 grössten Firmen der Welt ansieht (Umsatz), dann sind davon 7 im Bereich Öl/Gas/Energieversorger, und machen rund 2000 Mrd. $ Umsatz pro Jahr.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_companies_by_revenue
Wie viele Investoren sind dazu bereit in die Chance zu investieren, davon nur ein paar Prozente abzugreifen? Anscheinend eine Menge, und Tesla ist da halt mit erste Wahl, die Gigafactory ist halt disruptiv (wenn sie fertig gebaut ist).
Zu deinem anderen Post später mehr.
Komm, klär uns doch auf, um welches Produkt es sich handelt?
"Erstens hat Amazon ein nicht mehr wegzudenkendes Massenprodukt für alle auf den Markt gebracht ..."
Den Marktplatz? Den gab es bereits zu Zeiten der Babylonier. ;-)
Oder habe ich etwas übersehen?
"... und ist btw Marktführer im Cloud-Business."
Ach so. Und bei wieviel Milliarden Dollar Umsatz haben sie wieviele Milliarden Gewinn gemacht? Und in wievielen Quartalen haben sie Gewinne,,in wievielen Verluste eingefahren?
Eben. Nach euren Maßstäben dürfte Amazon seit Jahren Pleite sein, weil sie ja ein (steuerliches) Nullsummenspiel betreiben, und massiv Geld 'verbrennen'.
Der absolute Hohn ist diese Aussage: "Zweitens hat Bezos niemals behauptet, dass er irgendwann irgendwelche Ziele oder gar Gewinne erreichen würde..."
Klar doch, Bezos ist ein Altruist, wie er im Buche steht, und deswegen hält er die Mitarbeiter klein, und wehrt sich nach Kapitalistenart des letzten Jahrhunderts gegen deren Mitsprache.
"Er sagte lediglich, dass er so viel wie irgend möglich Geld investiert, um ganz unglaubliche Services zu erbringen. Was er macht."
Ja, unglaubliche Services, wie Amazon Prime? Toll. Als ob es nicht schon seit 50 Jahren Mitgliedskarten und Bertrlsman Clubs gegeben hätte. Unglaublich? Ja, vielleich. Unglaublich vertraut.
Nichts, was die Welt 'weiterbringen' würde. Absolut nichts.
Sorry, aber ausgerechnet Amazon verhält sich im Markt in vielerlei Hinsicht (steuerlich, den Mitarbeitern gegenüber, aus Wettbewerbsicht, ...) sehr fragwürdig, so das ich mich wundere, warum Du ausgerechnet Amazon/Bezos moralisch überhöhst, und Musk, der nun wirklich nichts (!) dergleichen getan hat, ständig auf der persönlichen Ebene angreifst.
Weder unterdrückt er Mitarbeiter, noch wird Tesla groß durh Steuertricks, noch verhält aich Tesla wettbewerbswidrig - und Musk sagt ebenfalls, worauf es ihm ankommt: die Welt zum Besseren verändern.
Und, dadurch dass er die Dino Konzerne zum Umdenken getrieben hat, ist ihm das bereits jetzt gelungen.
Deine Sicht ist nicht objektiv, sondern extrem 'Investment-getrieben'.
Er muss ein Betrüger sein, weil Du sonst auf das falsche Pferd gesetzt hättest. Die Erfolge musst Du demzufolge ausblenden und/oder kleinreden.
soweit die darstellung von santos. der vorteil für tesla ist die vorfinanzierung der produktionsstraßen durch panasonic, der schwarze peter liegt aber im übrigen eindeutig bei tesla. tesla hat sofort ein problem, wenn der ausstoß der gigafactory nicht voll für die eigene produktion verwendet werden kann, dann müßte wohl oder übel an dritte verkauft werden. wenn die produktion des model 3 planmäßig hochfährt und die geplanten absatzziele erreicht werden, kommt dagegen eher die gigafactory kaum mit der produktion hinterher.
es zeichnet sich auch insoweit ab, dass tesla beim model 3 förmlich zum erfolg verdammt ist, es wird eng, wenn da die produktions- und absatzziele in größerem umfang nicht erreicht werden. ohne kapitalerhöhung in 2017 wird es nicht abgehen, das halte ich mittlerweile für sicher.
eigentlich wünsche ich tesla den erfolg, aber das wird kein spaziergang.
Wie passend ...
http://www.zdnet.de/88276390/...amt-laesst-amazon-bueros-durchsuchen/
Mal sehen, was am Ende herauskommt.
Wann war doch gleich die letzte Untersuchung des Kartellamts oder einer Steuerbehörde bei Tesla? Nie, gab noch keine? Eben.
Deine Sichtweise ist sicherlich recht abweichend von meiner, aber Du erklärst die gut und so kann man ordentlich darauf eingehen, zumindest bei der Technik, der Börsenkurs ist mir ja recht egal als nicht Investierter.
Beim Thema OTA und Sicherheit ist vor allem anzumerken, dass Tesla Updates über Nacht macht, und nie während der Fahrt, was schon einmal einige deiner als problematisch aufgelisteten Punkte erledigt. Und wenn das Auto startet macht es einen Selbstcheck ob alles o.k. ist. Wenn nicht, fährt es nicht und man muss den Service anrufen. Mit den Updates ist es ja auch nicht so wie Du sagst, dass man alles generell vom PC auf das Auto übertragen kann. Nur so nebenbei: Mein Lenovo Laptop hat seit dem Update auf Windows 10 mindestens 1 X pro Monat einen Absturz und startet neu. Mein älteres Fujitsu Laptop daneben mit Ubuntu hat seit 2 Jahren keinen Absturz gehabt. Man kann also was stabiles programmieren oder was fragiles. Die Tesla Software läuft anscheinend ganz gut. Man findet in Berichten von Besitzern Anfangsprobleme zur Fenster- und Türsteuerung, aber keine gravierenden zum Autopilot-Absturz oder ähnliches. Ich fühle mich da keinesfalls beunruhigt, vor allem da noch kein Einziger Unfall oder Toter durch OTA zu beklagen ist. Andere mögen anders empfinden, was ich aber als überängstlich erachte.
Und ganz beiläufig, wieso sich Leute Teslas kaufen, obwohl die schwer und teuer sind und 600 PS haben? Da gibst viele Gründe. Einer der wichtigsten wird sein, dass Leute die viel Geld haben wohl gerne selbst bzw. deren Ehepartner oder Kinder im sichersten Auto fahren, das es zu kaufen gibt (NHTSA-Test, führe ich ganz gerne an wie Du siehst ;-)
Instantes und sattes Drehmoment von Null an aufwärts ist auch sehr beliebt, da kann man nicht nur auf der Landstraße beim Überhohlen Reserven abgreifen wenn es mal eng wird sondern auch mal an der Ampel die anderen stehenlassen. Gibt ja nicht gerade wenige die doch zumindest mal so ganz kurz die Sau rauslassen wollen. Und das wird Denen leicht gemacht mit dem Wissen, dass das Auto dabei viel weniger die Umwelt belastet als ein Verbrenner. Vor allem wenn man seinen Strombedarf durch die eigene Solaranlge auf dem Dach ausgleicht oder eine Stromversorger mit 100% regenerativen Tarif hat.
Die OTA-Updates haben nach allem was ich lese auch einen riesen Fankreis. Darauf will wohl keiner verzichten. Hätte ich auch gerne, aber Shit, ich muss mich mit meinem Verbrenner-Firmenwagen wohl noch ein paar Jahre abfinden so wie ich meinen Laden kenne.
Die ganz ordentlich vorhandenen Supercharger sind natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal das kaum ein Teslafahrer missen will.
Um das alles in einem Satz zusammenzufassen ist vielleicht die Aussage vom Audi-Manager Hr. Niemand am besten: "Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren". Schön gesagt, Herr Niemand.
Wenn irgendwann jeder seinen Tesla hat (und ich hoffe daraus wird was) können wir zusammen durch die Thorium und Uran verseuchten Tagebau Minen fahren. Zumindest solange wie die Akkus halten. Anschließend können wir die verschlissenen Akkus einfach kostenlos im Garten entsorgen, weil durch die Herstellung und den Abbau von Ressourcen dann bereits schon soviel Müll in die Umwelt gepumpt worden ist, dass ein Akku mehr oder weniger dann auch nichts mehr ausmacht.
Die Lösung der Zukunft sind bestimmt keine Elektroautos. Die Lösung sind öffentliche Verkehrsmittel mit Elektroantrieb. Der Umwelt ist nicht geholfen wenn jeder, der heute mit einem Verbrennungsmotor fährt, morgen ein Elektroauto fährt. Der Verkehr muss optimiert werden, Autos sind toll aber verschlingen viel zu viele Ressourcen und erzeugen Unmengen an Dreck bei ihrer Herstellung, Wartung und Verschrottung. Marketing und dicke Akkus sind nicht alles, Argumente wie Nachhaltigkeit, Sauberkeit und Zukunft kann ich hier nicht ernst nehmen.
Mir geht es nicht in den Kopf wie man von einen Konzern überzeugt sein kann, der ein derart vorlautes Management hat, welches für jede objektive Prognose (anscheinend) zu unfähig ist.
Verluste werden ausgebaut und die Aktie wird mit dem Preis vom über 13-fachen des Buchwertes gehandelt.
Was man hier sieht ist meiner Meinung nach der typische Megahype eines Unternehmens, welches ihren Wert auf überzogenen Aussagen stützt.
Und nein dass bereits über 400 000 Vorbestellungen vom Model 3 angenommen wurden, zeugt nicht von einen guten Investment. Wie hoch wird wohl die Marge sein?
Warum ich das hier schreibe, weil ich wieder einmal auf den falschen Thread geklickt habe als ich auf der Daimler-Aktien Seite war...
auf 1,6 Millionen Stück. Damit erhöhten sich die Verkaufszahlen den fünften Monat in Folge. In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden damit auf dem weltgrößten Automarkt 12,4 Millionen Fahrzeuge verkauft - ein Plus von 11,1 Prozent. Zuletzt hatten aber auch Anbieter von kleineren Wagen von Steuererleichterungen profitiert. China ist der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...n-in-china-explodieren-263350.htm
Bei den Anlagen der Gigafactory handelt es sich um Capital Lease.
Tesla muss eine gewisse Produktion an Batterien abnehmen.
D.h., das Risiko, falls weniger Batterien gebarucht werden, liegt bei Tesla.
Bezahlen muss Tesla in jedem Falle.
Panasonic ist fein raus.
Tesla is'n Hammer !
Wandelanleihen werden 2018 zur Rückzahlung fällig, der Kurs wird wahrscheinlich unter dem Wandlungspreis sein.
Also muss Tesla die Gläubiger auszahlen. Mit welchem Geld ?
Supermegageil, ein toller Erfolg !
Komisch, dass man in letzter Zeit überhaupt nichts mehr zum Thema Powerwall hört.
Wo sie doch so ein Erfolg ist ?
Ist man zu bescheiden, um mit den Verkaufszahlen zu protzen ??!
Ein Elektroautofan.
Na, da kann ja nix mehr schief laufen... grins..
Gerade kommt mir eine Idee... man könnte zukünftige Ladestationen so BRUMMIG (ich meine jetzt groß) bauen, dass da noch genug Fläche ist um WERBUNG zu schalten! Vorteil.. man könnte die Litfaßsäulen abbauen und würde so die Landschaft verschönern! Mann... bin ich heute wieder genial!!
ACHT Ladestationen... bei wieviel AUTOS insgesamt (100000000000000000 am TAG.. BRENNER)
Ich weiß jetzt was ich bezüglich Tesla-Aktien unternehmen MUSS..... bei einer Umkehrformation einfach SHORTEN....
Ein weiterer Elektroautofan ;-)
------
@ China: intereessant, besonders auch deswegen, weil man dort "brutal" in ca. 4 Jahren generell keine Verbrenner mehr bei der Erstzulassung zulassen wird - geht doch..
Der letzte Kursschub nach Norden ist unter zurückgehenden Umsätzen zu sehen! Na, wer glaubt noch an neue Höchststände?!
Könnte Ihr Euch vorstellen, dass Tesla irgendwann bei 4 $ steht!
Neuestes "Mitglied": Zenkner
(Trolle, Basher etc. - ade... )
Ist da doch ein ganz leichter Zweifel in DIR??
Wenn ja, dann nutze den nächsten Kursaufschwung für den Verkauf! Ein freundschaftlicher Rat von mir...
Tschüss... und viel GLÜCK!!