Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Panasonic hat sich schon abgesichert: Tesla muss eine Mindestmenge Batterien gegen Vorauskasse abnehmen, sonst beliefert Panasonic andere Kunden oder transportiert Maschinen ab.
Grund: die stark nachlassenden Verkaufszahlen bei Modell S und auch X weit unter Erwartungen.
Die kritischen Stimmen werden mehr.
Nur die Fanboys klammern sich an ihren Strohhalm.
Exakte Zahlen fürs Q 2 in Kürze. Bisher : Katastrophal.
Für powerwall gibt es in Kürze auch die Verkäufe für Q 2. Zumindest in Deutschland keine Steigerung der schon bisher lächerlichen Stückzahlen zu erwarten.
Substanzlos bis zur Lächerlichkeit.
Information null.
Kindische persönliche Angriffe.
Ein einziger Roboter, der Rest händisch.
Die erzeugten Batterie-Stückzahlen alles andere als "giga".
Bis die Fabrik halbwegs fertig ist - 2018.
Ohne die Giga-Stückzahen kann aber nicht so billig erzeugt werden. Daher wird es schon aus diesem Grund preislich nicht zusammengehen mit dem Modell 3.
Bald wird sich Tesla, wenn nicht ein Wunder geschieht, als Giga-Luftnummer herausstellen.
Moderation
Zeitpunkt: 29.07.16 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 29.07.16 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Quelle?
Das Thema "Fanboy" wird dabei im Kapitel "Investors", Punkt 3 genannt. Sehr treffend zur Benutzung vom Wort in (gefühlt) jedem zweiten Artikel von bestimmten Leuten hier.
http://cleantechnica.com/2016/07/28/...delay-electric-car-revolution/
selbstverständlich haben batteriehersteller derzeit ein vergleichsweise komfortables geschäftsfeld, panasonic rechnet mit einem verdoppler:
http://ecomento.tv/2016/07/27/...dopplung-von-batterie-verkaeufen-an/
da kann man schon mal vereinbarungen über mindestabnahmen durchsetzen; für die angebliche vereinbarung mindestabnahme gegen vorkasse finde ich aber auf seekingalpha nichts. quelle wäre gut. panasonic selbst steckt jedenfalls irgendwas zw. 1 udn 2 mrd eigenes geld in die gigafactory und will nunmehr (meldungen aus juni) schon im november mit der produktion der zellen in der gigafactory beginnen.
http://asia.nikkei.com/Business/Companies/...ry-cell-output-for-Tesla
realität zum model 3 ist: das ding gibt es als fahrfähiges vorserienmodell, mit dem eine ganze horde journalisten wie am fließband um den block gefahren wurde. die hätten sich bestimmt gefreut, wenn sie über ein täuschungsmanöver hätten berichten können. gebaut wird das model 3 nicht in der gigafactory, also verstehe ich nicht, was man aus dem umstand schließen soll, dass da irgendeine karosserie in der gigafactory rumsteht.
wenn es um die tesla aktie geht, würde ich mich selbst als jemand mit gesunder skepsis einordnen, das ändert aber nicht daran, dass facts nun mal facts sind. fanboy bin ich, wenn ich das model S fahre, ist nun mal eine geile karre.
Eine andere Frage ist allerdings, wer die Saat ernten wird. So krass wie Musk aus meiner Sicht permanent jenseits der Realität agiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tesla sein wird. Alles was Zeithorizonte und Finanzen angeht, ist derart jenseits von Gut und Böse, dass es einfach nicht funktionieren kann.
(Viele sagen ja, er sei mit Masterplan 1 erfolgreich gewesen. Das ist bisher aber glatter Unsinn, weil es bisher noch kein E-Auto für die Massen gibt und auch keine Erträge aus den Luxusautos, mit denen man dieses finanzieren könnte. Und genau das war der Inhalt von MP-1).
Und jetzt kommen neben Solar, LKW, Bus, Autonomem Fahren, Shared Cars in der Gemeinde (Pseudonym, Otternase z.B.) auch noch Gelüste auf, dass Tesla zum Energieversorger wird.
Wollt ihr den armen Mann umbringen? Mal ganz abgesehen davon, dass der auch noch SpaceX als echtes Unternehmen mit großen - m.E. durchaus realistischen - Ansprüchen am Hals hat und sonst noch ein paar Hobbys (Ich meine nichts Privates, sondern Mars, Open-AI, Hyperloop).
und die Roboter nicht vergessen.......
das kommt dann aber erst in masterplan 3
"dass Tesla zum Energieversorger wird
da rechne ich schon lange mit.
und die Roboter nicht vergessen.......
das kommt dann aber erst in masterplan 3"
Kannst du nicht wenigstens einmal was Sinnvolles sagen? Du agierst wie ein Cheerleader: "Humba, humba, Täteräh!". Sonst nichts.
Welchen Roboter meinst du übrigens? Den einen meistfotografierten der Welt in der Gigafactory? Sorry about that.
Oder gar "The machine that builds the machines"? Das dürfte eine der irren Ideen von Musk jenseits jeder Realität sein. Aber zugegeben höchst attraktiv. Elektrisierend sozusagen.
Autoren Montana Sceptic und Paulo Santo
Panasonic verlangt jetzt von Tesla eine Mindestabnahme an Batterien,
und zwar gegen Vorauskasse.
Grund: Die sinkenden Verkaufszahlen beim S
und die Verkäufe unter den Erwartungen beim X.
Deshalb ist 2016 mit Gesamtverkäufen unter 70.000 zu rechnen.
In der Gigafabrik arbeitet ein einziger Roboter, sonst wird mit der Hand zusammengebastelt.
Das Modell 3, das vorgestern gezeigt wurde, war eine leere Blechhülle.
Nichts drin, wie eine Aufnahme von unten zeigt, nicht mal einen Boden hat das Auto und keinen Rahmen und keine übliche Radaufhängung.
Es ist nur eine Attrappe. Sieht nacht nach Serienreife aus.
Das Foto des Potemkin-Drei kann bewundert werden bei www.seekingalpha.com
Jetzt machen wir aber erst mal die große Gigafactory-Party. Wie sagte fränki so schön: "leicht verspätete Grundsteinlegung".
Panasonic = erscheint mir nicht 100% nachvollziehbar: investieren die nun US $ 1,7 Mrd - also feste Zusage - oder ist das eine Zusage bezogen auf das Erreichen von Milestones ? hab da noch nichts finden können. Das ist für mich etwas nebulös....
Mobileye = heutige Meinung des Analysten von Morgan Stanley, wonach Tesla das wohl beendet hat, weil man eigene Wege (Software) gehen wolle; das sieht sehr "konstruiert" aus, da der Analyst Tesla/EM sehr wohlgesonnen ist. Ich würde sagen: Freundschaftsdienst :o)
Kursentwicklung = ich denke, der Kurs von Tesla wird hoch gezogen, um die Fusion/Übernahme mit SolarCity zu unterstützen; die kommt wohl ganz bald; vom Bauchgefühl her noch vor den Zahlen für das 2.Quartal....am 3.8....well.....
Quelle für alle angeführte Fakten ist www.seekingalpha.com
*lacht*. Selbst in der Bild findet man mehr Fakten verglichen mit diesen Schwätzern.