Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Schau mal hier ne Zulassungsstatistik von 1999 bis 2015 Rubrik Anteil in Prozent
https://de.wikipedia.org/wiki/...egmenten_und_Modellreihen#Kleinwagen
Tesla zählt zur Mittelklasse ~50% Rückgang.
Obere Mittelklasse ü 50% Rückgang.
Oberklasse 30% Rückgang.
Zulegen konnten die Mini´s
Stabil blieben die Kleinwagen.
Ab Kompaktklasse geht das Elend schon los.
Also ich schlußfolgere daraus,das es immer weniger Leute in D gibt, die ein Auto ü 25.000€ finanziell stemmen können, Du wahrscheinlich nicht;-)
Die Anzahl der Neuzulassungen geht auch zurück.
Schon die Mittelklasse hat von der Subvention der Autobauer nix mehr gemerkt.
Vielleicht fördert auch der Staat den Tesla 3 mit 10.000€ in dem er neue Schulden macht.
Auch diese Maßnahme wird verpuffen und nur die Inflation anheizen.
Ohne Zuwachs bei den Reallöhnen kann der Tesla 3 kein Volkswagen werden.
http://www.boerse.de/geldanlage/Neid-und-Missgunst/6897470
"Auto kaufen keine Auto´s";-)
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Konzerne den Flottenverbrauch absenken wollen/müssen, und da das die aktuellen 'Mittelklassewagen' nicht hergeben, kompensiert man das mit mehr Kompakten und Kleinwagen.
Selbst wenn Tesla nur 10% der Mittelklasse in D abgreift, dürfte das einen enormen Schub geben.
Die Theorie, dass sich in Deutschland immer weniger Leute einen Wagen für >30.000 listen können/wollen, halte ich für Mumpitz. Denn: es gibt keinen SUV, der unterhalb 30.000 kosten würde - und SUVs boomen als einzige Modelleseit Jahren. Zulasten der klassischen Mittelklasse wie z.B. dem VW Passat.
SUVs fallen ja gut auf: schau Dich um, wieviele Du davon siehst.
"Denn: es gibt keinen SUV, der unterhalb 30.000 kosten würde - und SUVs boomen als einzige Modelleseit Jahren."
Ja dann bist du blind.
Beispiele: Dacia Duster, Ford Kuga etc. guckst hier
https://de.wikipedia.org/wiki/...nach_Segmenten_und_Modellreihen#SUVs
Wo die großen Stückzahlen übern Ladentisch gehen.
Ok, den kenne ich sogar. Sehr günstig, aber mit veralteten Motoren. Die andeten kosten sehr schnell >30.000, sobald ein paar Extras dazukommen. Und nun schau mal, was ECHTE SUVs kosten, und wivirle es auf den Straßen gibt.
Ja und für SchnickSchnack zahlst Du auch beim Tesla oben drauf, nich.
Langsam muss Elon sich Gedanken machen wie er die produzieren will...;-)
Alle die die jetzt das Model 3 vorbestellt haben sind in gewisser weise Fans von Tesla und denen wird es egal sein ob es am Ende mehr kostet.
Es geht darum das Auto haben zu wollen, weil sie vom Produkt und von der Firma begeistert sind.
Und ich behaupte mal das in BRD bis gestern Ca 80 % der Bevölkerung noch nie was Tesla gehört haben.
Dh diejenige die es nicht kannten haben auch kein Model 3 vorbestellt.
Und...bei Preisen um die 37 000$ für ein Auto...wieviel Gewinn springt da ab? Oder sind es Verlusste pro Wagen?
Die angeblichen Bestellungen....sorry...sowas ist marketingtechnisch natürlich gut...wichtiger, was geliefert wird....da ist wohl sehr viel Phantasie im Spiel....
Naja....ziemlich unseriös in meinen Augen, was da abläuft...Glauben oder nicht Glauben....
Hier wurde wirklich Pionierarbeit geleistet. Trotzdem bleiben Energiedichte, Brandsicherheit und Preis der Zelle beim Fahrzeug die entscheidenden Probleme.
Auf der anderen Seite steht das fehlende Ladenetz.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Model III 2017 zu den vorgegebenen Parametern für 31 T$ nicht gewinnbringend darstellbar ist.
Naja zum Thema Tesla muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Sicherlich eine gute Idee, doch meiner Meinung nach viel zu früh und auch die Batterietechnologie scheint nicht zeitgemäß zu sein(wie gesagt IMHO).
Tesla Aktien kaufen würde ich niemals, allein aufgrund der Tatsache, dass dieses Papier maßlos überwertet ist. Ich erinnere an das dreistellige KGV->Folge i.d.R. (siehe Dotcom-Blase in den frühen 2000er).
Zum Traden eignet sich das Papier allemal, doch für die "richtigen" Investoren ist es wohl ein Griff ins Klo.
Schönes WE.
Typisch unsere Mentalität :)
Haben wir schon immer gemacht ist zu teuer nicht wirtschaftlich hört man denke ich in jedem großen Unternehmen :)
1.35 - 2.10 Minute bitte sich mal reinziehen
wir hatten eine Lösung die war zu teuer... warum können es die anderen...
Die Argumente die für Tesla sprechen sind wesentlich überzeugender als die Gegenargumente.
Wie weit kommt ihr damit? Ist das in Ordnung?
Wie ist das mit Werkstattbesuchen? Wo macht ihr euren Service? Wie teuer ist so ein Service? Woher kommen die Komponenten, falls mal Eines ausfallen sollte? Wenn es jetzt schon Schlangen geben soll wegen den Bestellungen, dann müsste man doch umso mehr Schwierigkeiten haben, an z.B. die einzelnen Komponenten des Autos wie Batterien zu kommen?
Ich hatte mich bisher darüber geärgert, wenn ich ein asiatisches Auto fuhr und die Einzelteile umso teurer waren...was muss man wohl dann speziell von Tesla erwarten?
Nee...nee...schön für Elektroautos...aber es braucht noch eine Menge Zeit, bis es alltagstauglich uns praktisch wird...
Die anscheinend 200 000 Bestellungen sind wohl eng an die Steuervergünstigungen in den USA geknüpft und müsste eigentlich durch den Anstieg des Kurses in letzter Zeit eingepreist sein...
Ist eine spannende Geschichte....mal sehen....fand damals mit Cargolifter und dem Zeppelin auch lustig...
BYD ist extrem billig und kostet etwa 5$, während TESLA über 200 $ kostet.
BYD ist bereits in die Serienproduktion eingestiegen und exportiert seine Taxiflotten weltweit und produziert über 7000 rein batteriebetriebene Busse pro Jahr (sogar Gelenkbusse mit angeblich 170 Km Reichweite) Anders als Tesla verwendet die chinesische Firma Eisen-Phosphat Batterien.
http://www.bydeurope.com/innovations/technology/index.php
usw. usw.
Ich wäre dankbar, wenn man in diesem Thread mal die Vorteile und Nachteile der beiden Firmen aufarbeitet, die Zukunftsperspektiven herausarbeitet um daraus das mögliche Potential der Aktien an der Börse evaluiert.
Das ist bei Tesla aber ganz anders. Der Vergleich hinkt. In einigen Märkten verkauft sich das Modell S besser als die S Klasse oder ein Siebener. Warum sollte das beim Modell 3 anders sein?
Tesla ist mit seinen Produkten auf den individuellen Fernverkehr ausgerichtet mit eher keiner Jahres km Leistung
BYD hat sich auf den Nahverkehr mit großer Jahres km Leistung spezialisiert.
( Taxi, Transporter, Elektrobusse, Polizei, Krankenwagen, Post, Städtische Dienstleister usw.
Daher verwenden sie verschiedene Akkus.
BDY LIFEPO4 Akkus mit geringerer Energiedichte. Ein 90KWh Tesla Akku wiegt ca. 600Kg. ein vergleichbarer von BDY ca. 1000Kg. Sie sind auch 30% größer und teurer, als die Tesla Akkus.
Dafür sind die Akkus von BDY unbrennbar im Gegensatz zu den Tesla Akkus und haben eine um Welten höhere Zyklenfestigkeit ca. das 5 bis 10 fache.
Allerdings macht ein Dieselbus in der Stadt im Jahr ca. 30 bis 50 mal soviel Dreck wie ein privater Diesel PKW.
Ein Elektrobus hat einen ca. 300 KWh Akku.
Ein Tesla S hat einen 90 KWh Akku und fährt nur einen Bruchteil an Km in der Stadt.
Da der Akku derzeit das Hauptproblem bei den EV ist, hat umwelttechnisch BDY derzeit Tesla gegenüber um Welten die Nase vorn.
Mit der "Klappe" ist Musk allerdings unschlagbar.
Und das 'Ergebnis' Deiner Analyse konnte ja nicht anders ausfallen da war dann doch Dein Name Programm. ;-)
"Ein Tesla S hat einen 90 KWh Akku und fährt nur einen Bruchteil an Km in der Stadt."
Da braucht man keinen 90KWh Akku, den man ständig rumschleppt.
Ein Taxi fährt im Jahr 60 bis 80 Tkm, da ist ein Teslaakku mit seiner geringen Zyklenfestigkeit schnell am Ende. Außerdem sind die Fahrzeuge für ein Taxi viel zu teuer.
Übrigens, wenn jemand mal was anderes sagt oder tut als Elon Musk, ist das nicht automatisch falsch.
Der Tesla hat neu (Full Options) ca. 130.000,- gekostet. Er hat dann einfach gerechnet....
Wartungskosten sind lt. Seiner Aussage alle inkl. bzw. fallen keine an, auch die Bremsen! Steuern fallen bis 2026 keine an. Versicherung weiß ich jetzt nicht.
Bei normaler Fahrweise auf Fernstrecke, d.h. ca. 120-140kmh schafft er knapp 400 km (Beispielstrecke Berlin - Warnemünde - Hohe Düne) wenn er Hackengas gibt, ist bei ca. 200-250km Schicht im Schacht und der Tesla nimmt Dir solange Leistung weg, dass Du es zur nächsten, von ihm berechneten Stromstation schaffst. Der Fahrspass und die Beschleunigung sind absolut utopisch. Er fährt das Fahrzeug täglich im Stadtverkehr und in den Sommermonaten eben regelmäßig besagte Ostseefahrten. Einschränkungen sieht er nicht, da er den Doppelcharger drin hat. Der lädt das Fahrzeug binnen 20 Minuten auf eine Akkukapazität von 80%, genug Zeit also um einen Kaffee zu trinken nen Imbis zu nehmen oder dergleichen.
Das einzige, was er derzeit bemängelt sind etwas zu starke Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit auf der AB, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mit normaler 230V - Anlage dauert das laden allerdings sehr lange aber eine Nacht sollte locker reichen um die Akkus voll zu haben. Vollgeladen werden sie aber soundso nicht ganz um die Leebenszeit zu verlängern. Aber das steuert das Fahrzeug alles selbstständig.
Die Technik des Autos sowie seine Bedienbarkeit sind angefangen von den Fahrmodieinstellungen über die Klimatisierung bis hin zum Soundsystem einfach überwältigend, jedenfalls für mich. Deshalb schrieb ich einem vorangegangenen Post auch von einem " sehr klugen Auto".....