Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
1. Der Aktienkurs wird durch diese Shortseller total manipuliert. Die können die Kurse in beliebige Ricgtung bewegen, wie sie wollen.
2. Bewegungen von 10-20% nach oben oder nach unten an einem Tag bei solchen Quoten sind üblich. Die grasen einfach mal in die eine oder andere Richtung ab. Allerdings ist die Netto Richtung südwärts...
Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben....Bricht die 192$ zum Monatsende, ist der Absturz ziemlich hoch. Die Marke wurde Ende Januar durchschritten...
Das wird hier kein gutes Ende nehmen...Wie kann Tesla so hoch bewertet sein wie Ford und wie fast BMW?
Die Batterien stammen auch noch von Panasonic? Also....dat ist pure Marketingmaschine...
Ein interessanter Aspekt ist da. Murks hat da mit Staaten etwas verhandelt. Er bekommt Zuschüsse und muss für Jahrzehnte keine Steuern bezahlen. Das ist schon eine grosse Sache. Allerdings könnten Gegner hier dem Unternehmen ein Bein in der Zukunft stellen, und diese Ungerechtigkeit vors Gericht bringen...
Ich denke, dass das aus den gleichen Gründen passiert ist, aus denen Amazon, Microsoft, Apple, Google und etliche andere Unternehmen, bei denen ebenfalls keine CEO Sprüche der Anlass waren, der Kurs stark gefallen ist.
Es wurde massiv Kapital abgezogen. Ob nun von Soros oder anderen Hedg Fund Managern, oder von Saudi-Arabien, keine Ahnung. Aber Tesla traf es eben als spekulative Aktie schlimmer, wie auch aus meiner Sicht Amazon.
Aber klar. Beweisen kann ich das nicht. Nur: wenn alle Kurse um 10-20% abschmieren, und Du dann bei Tesla ebenfalls von den 30% 10-20% abziehst, dann könnte der Rest wegen Befürchtungen ob der Quartalszahlen gewesen sein - ODER weil eben der Kurs so schnell gefallen ist, und etliche SL gerissen wurden.
Nach den gestrigen Zahlen wurde zumindest ein Teil der Abschläge wieder korrigiert, und wenn man sich nun den Kurs anschaut, dann ist Tesla unterwegs in Richtung lichte Erholung --> in die Kursabschlag Region, in der z.B. auch Amazon gelandet ist.
Würde mich nicht wundern, wenn der Kurs kurzfristig bei etwa 160-170 Dollar landet.
Schau Dir die Tesla-Amazon Grafik an - das erklärt einiges. Denn der Amazon Guro hat nix versprochen und auch keinen Käse erzählt, und Tesla/Amazon zeigen einen nahezu gleichen Kursverlauf..
Apple is die rote Linie - d.h. wir haben das Fett bereits früher abgekriegt. Seitdem sind wir aber bei Apple relativ stabil.
DESWEGEN denke ich nicht, dass der Ausverkauf bei Tesla weitergehen könnte.
Oh, ich dachte, ich wäre bei Apple - das ist also kein Off Topic. :-)
@siliconvalley: das 'Zeug' nennt man eigene Erkenntnis, und ich habe einiges davon. Und: viele Ausrufezeichen sind unhöflich. Das hab ich hier schon mal jemandem klarzumachen versucht. ;-)
"Das wird hier kein gutes Ende nehmen...Wie kann Tesla so hoch bewertet sein wie Ford und wie fast BMW?"
Ich antworte mal mit einem Spruch, den ich selber nicht mag (passt nicht immer), aber der diesmal passt: bei Tesla wird die Zukunft gehandelt.
Solange die Strategie langfristig Erfolg verspricht, und die Geschäftszahlen genügend Gründe für weiteres Wachstum hergeben, so lange wird Tesla positiv angesehen werden.
Und zweifellos ist Wahrscheinlichkeit, dass E-Mobilität DAS große Ding ist, doch recht hoch. Und das merken eben Daimler und BMW etc. und deswegen versuchen sie nun als erstes ihre Pfründe im Premium Segment abzusichern - indem sie für 2018-2020 Angündigungen von E-Autos in der Tesla Preisregion vornehmen.
Aber: alle Gründe, die hier gerne gegen Tesla ins Feld geführt werden (lohnt sich nicht, wird viel teurer, zu spät/zu früh) treffen dann auf Daimler und Co ebenfalls zu - insbesondere das 'zu spät' und das 'wie wird der Preis sein' Argument.
Was also bleibt, ist, dass Tesla vorneweg marschiert, dass sie ihre Strategie durchziehen, und dass dadurch der restliche Markt (zumindest aktuell im Premium Segment, siehe Grafik oben) in Bewegung gerät. Und als nächsten Schritt geht Tesla mit dem Model 3 in Richtung BMW/Passat/3er bis 5er BMW Klasse.
Ein klassischer Top Down Ansatz, von dort, wo es Geld gibt hinunter bis dorthin, wo es Geld UND Volumen gibt.
Wenn Tesla mit dem Model 3 einen Erfolg hingeht, und die anderen schnarchen noch immer vor sich hin, dann endet das für den einen oder anderen mit einem bösen Erwachen.
Ich frage Dich mal anders herum: warum ist Facebook 280 Milliarden Dollar und Netflix 36 Milliarden Dollar wert - und Tesla 'nur' etwa 20 Milliarden? Eben - die Zukunft, sehr viel heisse Luft, und so gesehen, ist Tesla dann fast schon grundsolide bewertet. :-)
Alles nur meine Meinung, nicht gleich losprügeln. ich versuche eine konstruktive Diskussion.
Und weil ich zu meiner Erkenntnis auch ein gewisses Maß an Sehkraft mein Eigen nenne, korrigiere ich mich, und sage: viele Fragezeichen sind noch unhöflicher. Eines genügt. ;-)
"aus meiner Sicht ist Dein Trugschluss der, dass Du glaubst, Tesla sei wegen der Geschäftszahlen, wegen Musk oder wegen seiner Sprüche deswegen so stark gefallen. ..."
Wenn du meinst. Deine Saudi-Arabien-Theorie ist zwar relativ praktisch, und global ist wohl was dran. Allerdings kann man m.E. damit nicht überproportionale Verluste einzelner Aktien erklären.
Ich halte Tesla für eine beeindruckende Firma mit beachtlichen Produkten, allerdings mit einem immer noch irren Kurs, und vor allem einem riesigen Risiko, das Elon Musk heißt.
"Ich habe so meine Erfahrungen mit Hoch geshorteten Aktien.
1. Der Aktienkurs wird durch diese Shortseller total manipuliert. Die können die Kurse in beliebige Ricgtung bewegen, wie sie wollen.
...."
Kannst du vielleicht mal erklären, wie die das genau machen? Ich muss gestehen, dass ich das nie verstanden habe.
Hab ich ja geschrieben: sie wurden proportional mitgeprügelt, und der Rest zum 'überproportional' lag in den Quartalszahlen und im Vorfeld geschürten (Analyst --> 80 Dollar?) Ängsten.
Da haben einige den Trend noch verstärkt.
"Wenn du meinst. Deine Saudi-Arabien-Theorie ist zwar relativ praktisch, und global ist wohl was dran. Allerdings kann man m.E. damit nicht überproportionale Verluste einzelner Aktien erklären."
Ansonsten: wenn ich Saudi-Arabien wäre, und Kasse machen würde - ich würde nicht auf proportional oder überproportional schauen, sondern mit der Sense einfach alles abverkaufen. Ein mögliches Kriterium wäre der Einstandskurs, dass ich z.B. sage 'Verkaufen, wo ich Gewinn gemacht habe, bis 50% des Bestands abgebaut ist.'
Wenn sie überproportional viele Tesla im Depot haben --> Tschüß, und Abwärts bitte.
Und dabei nicht vergessen: Tesla ist eine Aktie, die WENN sie für eine Revolution auf dem Automarkt sorgen, die Öllieferläner mittelfristig schon treffen wird.
Oder anders gesagt: wenn von heute auf morgen 50% der Autos kein Öl brauchen würden, wäre der aktuelle Ölpreis vielleicht sogar 'normal' - weil zu viel Öl auf dem Markt wäre.
Nur mal so als Gedankenspiel. Das könnte ein Grund sein, warum sie überproportional stark in Tesla investiert gewesen sein könnten. Na ja, und weil der Kurs natürlich auch sehr lange Zeit ordentliche Gewinne versprach. ;-)
Wie das geht? Willst Du wirklich ein Beispiel?
OK: wenn tatsächlich das Aktienrückkauf Programm von Apple für die relative Stabilität des Kurses verantwortlich ist, und das jeder weiß, dann ist das doch relativ einfach.
Ausreichende Größe vorausgesetzt, schmeiße ich einen größeren Teil der Aktien auf den Markt, sehe zu, wie der Kurs abschmiert, und Stop Losses gerissen werden, und wenn Apple das ARProgramm anschmeisst, geht der Kurs wieder zurück auf den Ursprungswert.
Ich verkaufe die Aktien und das Delta ist mein Gewinn.
Oder ich lanciere - siehe vorgestern - über einen Analysten eine irrsinnige Zahl, und die sorgt alleine für Verkaufsdruck. Ich sammle unten ein, und warte einfach, dass die Wirkung der irren Analysteneinstufung verpufft. Der Kurs erholt sich. Delta ist mein Gewinn.
Wie wir gesehen haben, funktioniert so etwas mittlerweile im halbstunden Rhythmus. Siehe gestern Tesla Quartalszahlen. Siehe Apple Quartalszahlen, Amazon, Facebook, Google ... alles eine Frage der Vorbereitung.
Für Apple braucht man mehr Geld, für Tesla deutlich weniger. Entscheidend ist dabei nicht die Marktkapitalisierung, das ist dabei wichtig, sondern die Anzahl der in etwa täglich gehandelten Aktien - wieviele der gesamten Aktien sind frei verfügbar und werden gehandelt.
Beispiel Tesla: bei Tesla werden lt. Nasdaq (50 Tage Durchschnitt) täglich etwa 4 Millionen Aktien gehandelt, d.h. bei einem Kurs von 150 Dollar entspräche das etwa 600 Millionen Dollar am Tag. Am ganzen (!) Tag.
Wenn man sich den Tagesverlauf anschaut, so wurden heute teils 30.000, oder auch mal 50.000 Stück als ein Trade verkauft. In der ersten Stunde waren das heute sehr viel, etwa 4,7 Millionen Stück.
Was meinst Du, wenn an einem ruhigen Tag jemand (oder mehrere 'zufällig' zeitnah) nach einer erwarteten Analystenmeinung von 'Tesla geht gegen 80 Dollar' auf einen Schlag für 60 Millionen Dollar Aktien innerhalb weniger Minuten verkauft, also nur 10% des durchschnittlichen Tagesvolumens was dann mit dem Kurs passiert?
Möglicherweise verpufft das alles ohne Effekt - ODER aber: es kann passieren, dass wir solche Dinge sehen, wie sie bei etlichen Aktien in den letzten Jahren zu sehen waren: unerklärliche Volatilität, halbstunden- und Stundenaussetzer, und Spikes, von mehreren Prozentpunkten, die sich dann im restlichen Verlauf wieder korrigieren.
Diese hinterlassen bei institutionellen Anlegern dann oftmals ein Fragezeichen, fragt man nach dem Grund für den Rückgang. Kaschierte Ratlosigkeit.
Bei einer 5% Schwankung wären 3 Millionen Dollar in einer halben Stunde drin. Risiko? Vorhanden. Aber wenn man den Kurs eh für unterbewertet hält, wäre das ein guter Einstiegszeitpunkt.
Oder: wenn ein großer Investor sich beispielsweise von seinen Anteilen bei Tesla trennen möchte, dann wäre er blöd wenn er seinen Verkauf nicht zusätzlich mit Puts absichert - so verhindert er, dass er sich den Verkaufskurs kaputt macht. Und wenn er das richtig aufeinander abstimmt, kann er vielleicht noch einen kleinen Extra Happen zu sich nehmen.
Wie gesagt: viel Geld, die richtigen Kontakte, vielleicht zwei, drei große Investoren, die miteinander Golf spielen, und schon kann das Spiel beginnen. Das Kauf-Verkauf-Technische dahinter ist für Profis eher eine leichte Übung.
Nur mal so als Gedankenspiel.
Schau Dir heute den Apple Kurs an? Natürlicher Verlauf? Ja, möglich. Aber irgendwie auch wieder komisch, oder? ;-)
http://www.nasdaq.com/symbol/aapl/real-time
Vorbörslich Minus, dann rauf bis zur Null, und dann wieder zurück auf das vorbörsliche Niveau.
Es darf nicht unterschätzt werden wieviel Billionen (das sind 1000 Millliarden) oder mehr US$ an Firmenanteilen allein in den dicken Staatsfonds der Ölmultis schlummern.
Die haben jahrelang durch hohe Ölpreise sich goldene Nasen verdient und weltweit investiert, auch ein Grund der steigenden Märkte.
Allein dem saudischen Staatshaushalt fehlen Schätzungen nach bereits mehr als 150 Mrd. US$ pro Jahr.
Solange bzw. je tiefer der Ölpreis sinkt umso weiter werden die Aktienpakete der Ölmultis weltweit verkauft um die Ölpreisgeschäftsverluste zu kompensieren....und je weiter werden die Finanzmärkte abtauchen. Das ist auch der Scheibchen Crash auf raten welcher Monate bzw. Jahre andauern kann.
Zu diesem Übel kommen dann auch noch einige andere ungünstige Faktoren weltweiter Ereignisse dazu welche auf die Anleger einwirken....
Wer aber seine Augen nach neuen Investments offen hält dem sollte z.B. der Anstieg der Metalle nicht entgangen sein, z.B. der Goldpreis.
Man kann weiter nörgeln und philosophieren warum eine Tesla, Apple oder andere in den Keller fallen...oder man ist flexibel und folgt dem Trend.
Über den Putin kann man sagen was man will, aber sie sind clever......haben seit Jahren massiv in Gold in verschiedenster Form investiert. Und nu? Sprudeln die Gewinne weil der Goldpreis massiv im Steigen ist....
The trend is your friend
"Wie das geht? Willst Du wirklich ein Beispiel? "
Du warst nicht gefragt. Maxxim war gefragt. Deine Theorien kenne ich bereits, und halte sie für falsch oder verstehe sie nicht. Maxxims Sicht der Dinge wäre interessant.
Ja, und? Ich finde Deine Thesen ebenfalls oftmals falsch, und dennoch stellst Du sie regelmäßig in diversen Foren rein. Aber schön, dass u denkst, Du wärst der einzige Leser hier. ;-)
Ich dachte immer, es geht hier um Informationen und Austausch untereinander. Vielleicht siehst Du es ja doch noch ein, dass es nicht schwer ist? ;-)
Ich muss gestehen, dass ich damit nichts anfangen kann. Ich habe auf Absturz gewettet. Andere haben auf Anstieg gewettet. Nichts davon ist passiert. Extreme Volatilität seit gestern zwar, aber nichts ist passiert.
Mich irritiert das enorm. Jetzt ist guter Rat teuer. Was tun mit dieser albernen Aktie?
Aber...falls Du lesen möchtest, was Short selling ist...
http://www.geeksonfinance.com/...s.html?ref=Track2&utm_source=ask
Im Grunde leiht man sich bei einem Broker die Aktien und verkauft die, in der Hoffnung, dass die Kurse herunter gehen...oder um den Kurs zu drücken...und kauft die zu niedrigen Kursen...und gibt die dem Broker zurück. Der Broker bekommt eine Leihgebühr für die ausgeliehenen Aktien.
In der Zeit des Computerhandels ist es leicht, die Kurse zu drücken.
Man sucht sich eben Aktien heraus, die leicht zu shorten sind. Das sind meistens Phantasieaktien, die man durch gezieltes Streuen von Nachrichten manipulieren kann. Die ein Zweifel an dem Business Modell bringen können. Deren Geschäftszahlen nicht gut sind. Oder das Gesamtumfeld sich verschlechtert...usw.
Dafür eignen sich die Web 2. Aktien vervorragend. Da steckt viel Phantasie. Und alles ist möglich.
Nun kommt der zweite Schritt: Die Manipulation
Das erfolgt medial und in den Märkten:
Medial: Da die geshorteten Aktien auf eine Menge Phantasie aufgebaut sind, lassen sich Gerüchte ganz einfach streuen. Oder einige News gezielt medial aufpushen. Ein Tesla geht hier in Feuer auf...und dort....Unternehmen macht Verlusste...und ganz einfach durch Analysten: Analystenziele werden angehoben und Unternehmen "verfehlt" diese Ziele...
In den Märkten: Und das ist der entscheidende Teil.
Hier will ich nur mal die Futures erwähnen. Die nachbörslichen bzw. vorbörslichen Kurse.
Wenn die Shortsellquote bei 30% liegt, kannst Du den alltäglichen Kurs leicht drücken. Du schmeisst in einem Moment mehr Aktien in den Markt, als es Käufer gibt. Was passiert? Aktie fällt. Das bewirkt auch eine SL Lawine nach unten. In dem Moment gibt es aber Buy SL oben. Diese Shortseller kaufen dann auch an den Tagen. Grapschen die Buy SL oben. Sobald es wieder Käufer gibt, wird wieder abverkauft.
Das Spiel wird mit Computerunterstützung gespielt und automatisiert. Das Spiel geht über längeren Zeitraum. Insbesondere gegen Abendstunden und über die vorbörslichen bzw. nachbörslichen Zeiten kann man es am Besten spielen.
Es geht darum, die Longpositionen zu frustrieren und zum Verkauf zu bewegen. Wenn das geschieht, ist so eine Lawine in Gang gesetzt, Mitstreiter, die auch verkaufen, was die Kurse noch tiefer geht. Wenn man die Kurse für eine Zeit unten hält, ist dieses Spiel eigentlich auch schon gewonnen.
Wenn die Umsätze dünn sind, dann ist es noch ein einfaches Spiel.
Ich hatte mal bei einer ähnlich geshorteten Aktie einfach ein SL bei 10% höher gesetzt. Die wurde an dem Tag geholt und die Aktie schloss noch ziemlich im Minus ab.
Im Prinzip ist das unter zuhilfenahme von Computern ein Enfaches, eine den Kurs einer Aktie zu drücken. Eine hohe astronomisch Bewertung? Einfache Streuung von negativen Schlagzeilen? Nagatives Umfeld? Viele Mitstreiter?
Pervers und eine ziemlich sichere Sache ist es, wenn zum Beispiel die meisten Aktien im Besitz von Instituten/Banken sind, die selbst indirekt die Aktie Shorten und durch zusätzliches Shorten über Derivate den Reibach machen. Da hat man als Anleger keine Chance. Für die ist es im grundegenommen auch egal, wo der Kurs steht.
Die pushen die Aktie auf das 10fache...verkaufen eingestztes Kapital mit Gewinn...und shorten die Aktie zu Tode und verdienen sich dumm und dämlich.....
Tesla sehe ich im Moment gefährdet...die 30% Shortquote ist sehr gefährlich...Wenn Tesla nicht liefert, dann beginnt das Spiel und der Ofen ist aus...Ich denke, das Spiel hat schon begonnne...
-
Aber keine Frage: der Schachzug, dass das Model 3 am 31.03. zunächst nur in den Stores reserviert werden kann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer großen kostenlosen Werbeveranstaltung für Tesla mit weltweiter Publicity! Ich glaube, dass es dieses Jahr mehr als 100.000 Reservierungen für das Model 3 geben wird.
Aber nicht vergessen (da es keine Signature-Reservierungen geben wird): das werden nur 100 Millionen $ sein, von einer Finanzierung kann man da nun wirklich nicht sprechen.
Wie leicht man mit dem Computerhandel sogar den S&P 500 manipulieren kann, hat man beim Flashcrash 2010 gesehen. Ein (!) Anleger/Direkthändler mit Zugriff zu den Börsen hat den Markt mit Orders geflutet, die er Millisekunden später wieder zurückgezogen hat. Er muss dann wohl dummerweise einen Fehler im System gehabt haben. Ergebnis: ich glaube alle Aktien von A (inkl Apple) bis G schmierten innerhalb von Minuten um über 10% ab. Und erholten sich kurz darauf wieder.
Der Mann brauchte offensichtlich keine Milliarden Dollar dafür, um an den US Börsen einen Milliardenschaden zu verursachen.
Wenn es wirklich so leicht war, muss man geradezu annehmen, dass andere Börsenteilnehmer das auch machen - es würde einige extreme und unerklärliche Peaks schlüssig machen. Oder aber es war nicht nur der eine Händler, und man schweigt den tatsächlichen Vorgang aus, um die Märkte nicht zu beunruhigen.
Eine offizielle Aufarbeitung des Flashcrash habe ich nicht bemerkt. Er wurde (über vier Jahre später) als Tat eines Einzelnen dargestellt, und dann wurde zur Tagesordnung übergegangen. Hat keinen weiter interessiert.
Zum Einen lebt die Aktie von Mr. Murks und seinen Marketingtalenten....Er verkauft ja die Panasonic Batterien als die seine....obwohl die seit Jahren auf dem Markt sind...
Dann geht es sicherlich die Zukunft Richtung Elektrifizierung...
Aber, wenn man sich die Unternehmenszahlen anschaut: Der fallende Kurs hat den Altman Z-Score auf unter die Schwelle 2,7 gebracht....damit ist es höchst wahrscheinlich, dass das Unternehmen in den kommenden 2 Jahren Pleite geht...
Entweder erholt sich der Kurs, dann wäre der Kopf wieder aus der Schlinge, weil Z-Score höher ginge...oder es kommt nochmal eine KE...
Geht der Kurs tiefer und bleibt eine KE aus, dann ist das Unternehmen binnen 2 Jahren Pleite. Das sagen die Bilanzzahlen.
Da war auch viel Phantasie...es gab eine Menge guter News...Aktie von z.B. 3d systems auf die 100 gepuscht...
Dann kamen die schlechten Nachrichten...angeblich Luft aus 3d Technologie...eine nach der Anderen...Shortquote war und ist 35% gewesen...
Die haben die Aktie binnen eines Jahres auf die 6$ heruntergeprügelt....Mittlerweile notiert die Unter der 10$.....Alle Call Optionsscheine sind wertlos, wenn die Aktie darunter bleibt...und anscheinend warten die noch, damit diese Scheine wertlos werden....und beginnen das Spiel neu...
In 1-2 Jahren heisst es dann...3d Technolgie super...Hyper...hyper....ab auf die 100...200...300...
Das ist so ein dreckiges Spiel mit Phantasieaktien...
Ich weiss nicht...Buffett setzt hier auf Chinesische Konkurrenz von Tesla und der ist eifrig dabei, denen Aufträge in den USA zu beschaffen...
Wahrscheinlich kommt der Elektroautoboom über China...
Dass Tesla mehr Zock als Investment ist, ist hoffentlich Jedem klar.
Die Bilanzzahlen entsprechen die einer Pleitefirma.
Bis vor Kurzem hatte Murks nicht mal Batterien für sich Zuhause. Da fragt man sich schon....äh...what?
Und dann die Batterien von Panasonic nehmen und umetiketieren....äh...what?
Vor Kurzem war er bei Gabriel und wollte Zuschüsse für seine eventuelle Magafabrik in Deutschland haben. Junge, junge...
Gut möglich, dass das ein Mega-Erfolg wird...oder auch nicht...die Konkurrenz schläft nicht...