Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
"...und wenn man dann noch bedenkt, dass der DE-Steuerzahler bisher den Export von E-KFZ nach z. B. Dänemark bezahlt,
können sich die Zulassungszahlen schnell ändern."
von Utils:
Im Gegenteil! Der Staat verdient dadurch und so muß der DE-Steuerzahler weniger leisten bzw. nimmt der Staat entsprechen mehr ein.
Bitte mal erklären.
Wer hat die Kaufprämie für 1. Hand gezahlt/erstattet?
Meines Wissens der DE-Steuerzahler.
Ich hoffe, dass beim Verkaufserlös die Kaufprämie berücksichtigt wird - manchmal hat unser Steuersystem Schwachstellen.
Ob die Haltedauer 6 Monate oder 1 Jahr + 1 Tag ist dürfte die z. B. Dänen freuen weil die KFZ älter sind und billiger werden.
Welche mir unbekannten Positionen führen dazu, dass der DE-Steuerzahler weniger leisten muss?
Danke für Deine Nachfrage.
"Wer hat die Kaufprämie für 1. Hand gezahlt/erstattet?
Meines Wissens der DE-Steuerzahler.
...
Welche mir unbekannten Positionen führen dazu, dass der DE-Steuerzahler weniger leisten muss?""
Meines Wissens bezahlt die Kaufprämie der Staat und damit höchstens indirekt der DE-Steuerzahler. Um das ganze einmal durchzurechnen, nehmen wir am Besten exemplarisch das Model 3 in der preiswertesten Ausführung zum aktuellen Preis (man könnte natürlich genauso gut auch andere Elektrofahrzeuge nehmen). Es kostet aktuell abzüglich Teslaeigentanteil am Umweltbonus und zuzüglich Bearbeitungsgebühr 43.970€ inkl. MwSt. Das macht 36.949,58€ Netto zuzüglich 7.020,42€ MwSt. Also Einnahme Staat: 7.020,42€. Vom Staat bekommt der Käufer 6.000€ Umweltbonus ausgezahlt. Also Ausgabe Staat: 6.000,00€. Momentan kann man als Privatbesitzer die Fahrzeuge problemlos (meist nach Skandinavien) für 43.000€ verkaufen. Bezahlt hat der Privatbesitzer für den Wagen abzügl. Umweltbonus aber nur 37970€ und hat so einen Gewinn in Höhe von 5.030€ gemacht, wenn man den Wagen frühestens nach 6 Monaten und 1 Tag verkauft hat, da dann der Umweltbonus nicht zurückgezahlt werden muß. Der Privatbesitzer muß 5.030€ abzüglich 600€ Freibetrag = 4.030€ versteuern. Selbst bei nur 30% Steuersatz macht dies 1.209€ aus. Also Einnahme Staat: 1.209,00€.
Gesamtbilanz für den Staat 7.020,42€ - 6.000,00€ + 1.209,00€ = 2.229,42€ Einnahme
Die Bilanz sieht (natürlich) bei den meist viel teureren Modellen noch viel besser für den Staat aus. Deshalb bin ich der Meinung, dass der DE-Steuerzahler weniger leisten muß bzw. der Staat entsprechend mehr einnimmt.
Ob den privaten Verkäufern das so klar ist wenn durch die Medien geht,
dass man E-Autos ohne Verlust fahren kann?
Dass diese Gewinne nicht mit Verlusten aus Aktien verrechnet werden, wissen die Erstbesitzer hoffentlich auch.
Ich höre schon das Gejammer von Steuerhinterziehern wenn sie erwischt werden.
"Ich höre schon das Gejammer von Steuerhinterziehern wenn sie erwischt werden."
Ich glaube, in 99% der Fälle geschieht dies aus Unwissenheit. Ich vermute, dass dies strafmildernd wirken könnte. Aber es stimmt schon, die Medien berichten (fast) fahrlässig darüber und recherchieren nicht gewissenhaft oder stellen es sogar bewusst falsch dar, um mehr Klicks oder Auflage zu erzeugen.
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/...h-hinten-los/28075624.html
Die Steuer, die der deutsche Fiskus vorher bekommen hat, geht dann wieder zurück an den Exporteur.
Zeitpunkt: 07.03.22 15:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Damit gelten sie als Neuwagen
"Lieber Elon Musk,
GigaBerlin wird mit riesigen Mengen russischen Erdgases betrieben. Mit dem Kauf dieses Gases unterstützen Sie den Krieg in der Ukraine. Statt über Atomkraft zu reden, sollten Sie ein Zeichen setzen und Ihre Fabrik mit erneuerbaren Energien betreiben."
https://twitter.com/VQuaschning
Dear @elonmusk
GigaBerlin is running with huge amounts of Russian natural gas. With buying that gas you are supporting the Ukraine war. Instead of talking about nuclear power you should set an example and let run your factory with renewable energy.
Volker Quaschning ist einer der Vorbeter der Energiewende. Meines Erachtens zu radikal, zu öko-optimistisch und weltfremd, was die Marktbedingungen angeht. Er weiß aber von was er spricht.
https://www.volker-quaschning.de/index.php
>>> am sinnvollsten ist der aubau des solargeschäft und zwar nicht
das auf irgendwelchen acker irgendwo in deutschland.
sondern auffen dach. <<<
Oh weh, 19 Mio Dächer, 19 Mio Genehmigungen, 19 Mio. Förderanträge, 19 Mio. Sonder-Eigentümerversammlungen
bei denen über einen Antrag abgestimmt wird.
Mal abgesehen davon, dass auf einem Acker eine PV-Anlage schneller errichtet werden
könnte - wo sollen die Dach-tauglichen Handwerker herkommen?
Ein KW-Preis je QM Ausbeute dürfte umso günstiger werden umso größer die PV-Anlage ist.
und wo liegen Berge von PV-Modulen herum die auf den Einbau warten?
Wie und woher die anderen Rohstoffe und Materialien gewonnen bzw. herkommen, kommt noch dazu.
Also gaaanz schlechte Zeiten für Grünheide.
und bald für jeden, der so ein Image belastetes E-Auto fährt.
Die Giga kann ja unterdessen als regionaler Stromlieferant mit seiner PV-Anlage Einnahmen generieren.
Das haftet nun eben an der Gigafactory. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich hatte Elon ja vorgeschlagen, das stillgelegte Nordex Werk in Rostock zu übernehmen, bevor er von Atomkraft schwadroniert.
Zeitpunkt: 08.03.22 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - fehlende Quellenangabe
TSLA hält sich besser als der Gesamtmarkt, das will aktuell was heißen, vlt. sind die Marktteilnehmer einfach nur Pragmatiker, was Russland angeht.
Die Kurse werden sich sowieso beruhigen, wenn der Westen wieder mit Putin auf du ist...
Elon ist einfach ein Genie , Atomkraft für E Autos !
https://www.nzz.ch/international/...atte-um-laufzeiten-ein-ld.1673250
Atomkraft ist die No. 1 !