Insiderkauf bei Petropavlovsk-PLC
Seite 3 von 14 Neuester Beitrag: 07.07.22 12:58 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.15 15:24 | von: Fu Hu | Anzahl Beiträge: | 347 |
Neuester Beitrag: | 07.07.22 12:58 | von: Nenoderwohl. | Leser gesamt: | 144.913 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14 > |
The Group is targeting production of
460-500koz of gold in 2016. For the years
2017-2020, the Group is budgeting annual
gold production of c.650koz 700koz.
10% reduction in AISC* (US$972/oz for 2015
and US$874/oz for 2014)
*All-in sustaining costs (Exploration, Erschließung, Abbau usw.)
Outlook 2016 US$570million net debt
Die Aktie wurde heute sogar schon über 9 pence gehandelt. es hat sich ein kleiner Aufwärtstrend entwickelt.
Gold könnte noch bis 1.220 USD zurückgehen, meinte ein Ellliot-Wellen-Experte im Gelben Forum gestern, um dann explosiv auf 1.400 USD zu steigen, mal schaun.
Das Unternehmen kalkuiert ja mit einem Jahresdurchschnittskurs von 1.200 USD, von daher wohl der entspannte Kurs.
dafür ist aber seit Januar ein stetiger Anstieg in London zu beobachten. und weil er langsam vonstatten geht, sind die Rücksetzer nicht so stark.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...tml?ID_NOTATION=5382944
Goldmann Sachs besitzt mittlerweile über 4% der Anteile (englische News Anfang der Woche). Ob das nun positiv oder negativ ist, bleibt jedem selbst zu beurteilen.
http://www.publicnow.com/view/...299?2016-05-11-00:30:44+01:00-xxx575
das die Aktie nicht explodiert liegt daran, das die schulden weit aus höher sind als das unternehmen wert ist. falls der goldpreis hoch bleibt, er muss nicht einmal weiter steigen, sind die schulden bald kein problem mehr.
M.E. hat die Liquiditätskrise, die auch eine Existenzkrise war, die Anleger verunsichert. Alles steht unter dem Fragezeichen der Wiederholung. Die vielen Institutionellen, die sich schon beteiligt haben, sehen dies nicht so ängstlich, vor allem auch bei Betrachtung der Goldreserven. Viele sehen den Standort Russland negativer als Afrika und Südamerika. Diese Auffassung wird aber nicht mal Von Goldm. u. Sachs geteilt oder sie betrachten den Risikoaufschlag als ausreichend. Hier muss man Geduld haben, vorausgesetzt die Goldpreise bleiben so, sieht die Welt in 2 Jahren anders aus.
Interessant. Demnach sollte es nun wieder aufwärts gehen mit Gold und auch Petropavlovsk,
zumindest aus Chartsicht. Mal schaun. Kurs heute in London 7,90 pence.
aber nein, wir stehen in London aktuell bei 8,20 pence. Besonders logisch ist das nicht.
Höchstens das zuvor nicht besonders gute Management macht wohl einigen Anlegern Angst.
Dabei sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Vermutlich steigt die Aktie erst mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen und bis dahin heißt es noch Geduld haben.
Ich hoffe nur das die nächsten Zahlen super ausfallen dann geht hier evtl. auch noch was.
1) flutbedingte Minderproduktion im Juni und Juli 2016
2) vorwärtsverkaufte Produktion fürs zweite und wiederum fürs dritte Quartal
(scheint dort eine prinzipielle Managementmethode zu sein, bei stark steigenden Goldpreisen wie aktuell hinken die Erträge und damit der Kurs immer hinterher)
3) Die Verwässerung durch neue Aktien für die Amur Zeloto Minen, die ja derzeit noch keine volle Produktion fährt.
4) das seit Jahren vorangetriebene POX-Hub-Projekt mit immensen Kosten, aber erst ab 2018 einsatzbereit
5) die ständigen Planuntererfüllungen (geht seit Jahren so).
und trotzdem oder gerade deswegen, könnte sich ein Einstieg auf diesem Niveau lohnen.
meine konservative Erwartung für 2016:
Goldverkäufe im Schnitt zu 1.225 USD je Unze, 400.000 produzierte Unzen, Kosten 1.100 USD je Unze führen zu ca. 50 Mio. € Gewinn
Marktkapitalisierung aktuell 500 Mio. USD (Verwässerung berücksichtigt - 5 Mrd. Aktien zu 0,10 USD), also derzeit ein KGV von 10
das Kurspotential für 2017, Behebung der Schwierigkeiten vorausgesetzt:
Gold im Schnitt zu 1.350 USD je Unze, 500.000 produzierte Unzen, Kosten 1.050 USD je Unze) führen zu ca. 150 Mio. USD Gewinn
ein faires KGV von dann 20 in 2017 ( Referenz Barrick Gold bei 1.350 USD) entspräche also einer Marktkapitalisierung von 3 Mrd. USD bzw, einem Kurs von 0,60 USD bzw. 0,55 €.
Fazit: es ist bei Petropavlovsk auch ohne weitere Goldpreissteigerung eine Versechsfachung des Kurses innerhalb eines Jahres möglich. Voraussetzung wie gesagt: Behebung der Schwierigkeiten. CRV stimmt nun meines Erachtens. Keine Handlungsempfehlung
RNS Number : 0395L
Petropavlovsk PLC
28 September 2016
Immerhin ein (kleiner) Gewinn :-)
Ertrag nach Steuern 9,2mil. $ im Vergleich zu einem Verlust zur gleichen Periode 2015 von -28,9mil $.
Braucht man ich denke ich nicht streiten über so ein Ergebnis.
Desweiteren sind die Cash-Kosten nun auf 662$/Unze Gold
was mich ein bisschen stutzig macht ist die Förderung. Sie erklären den doch recht beträchtlichen Rückgang mit Low-Grade Material und dem schlechten Wetter. (Frühling/Sommer) ist jedoch generell die stärkere Zeit für Bergbau.
Wenigstens sind sie nun auch heuer mit der erwarteten jährlichen produktion zurückgegangen. Die über 600.000 vom Vorjahr waren ja schon krass. Heuer gemütlich bei 460.000-500.000.
Aktuelle Schulden bei russischen Instituten betragen 530mil $.
Ich seh dem ganzen weiterhin positiv entgegen.
bei nur 190.000 Unzen und einem Durchschnittskurs von ca. 1.200 USD ein positives Ergebnis erzielt, das ist doch gut.
Das schlechte Wetter mündete dabei konkret in eine sommerliche Überschwemmung, die wiederum einen mehrwöchigen Produktionsausfall verursachte.
Für 2017 mal folgendes gerechnet:
500.000 Unzen * 1.300 USD je Unze Goldpreis = 650 Mio. USD Erlöse
abzüglich 500.000 Unzen * 700 USD je Unze Cashkosten = 350 Mio. USD Cashkosten
abzüglich Zinsen auf das Darlehen = 50 Mio. USD
abzüglich Abschreibungen = 100 Mio. USD
ergibt Gewinn vor Steuern = 150 Mio. USD
faire Marktkapitalisierung wäre dann 1,5 Mrd. USD oder 1,15 Mrd. britische Pfund (KGV 10)
bei 5 Mrd. Aktien (inkl. Aktien aus Amur Zeloto Erwerb) somit ein Zielkurs von 23 pence
wichtig dabei Erreichung der Produktionsziele in 2017 und Mindestgoldkurs von 1.300 USD und gleichbleibender Rubelkurs.
Kurs derzeit 7 pence in London. Orientiert sich das Halbjahrsergebnis 2/2016 schon in Richtung der von mir erwarteten 2017er Zahlen, sehen wir schon in einem halben Jahr ganz andere Kurse.
An der LSE wurden dennoch um 16Uhr 58 2 Trades mit je 1,5 Mio Shares zu 7,20 bzw. 7,21 cent( rd. (8,3 Eurocent) gehandelt. Kurz davor ein weiterer Trade von über 900000Shares. Von der Handelsseite ungewöhnliche Bewegung..
Jetzt kann es wieder aufwärts gehen, schaun wir mal!
Ob es mit der Aktie was wird hab ich mittlerweile meine Zweifel seit über einem Jahr lungert sie an einem Platz rum