Innogy - Chance auf eine grüne Erfolgsstory ?
Auch wenns komplett in die Hose gehen kann .... aber ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...-an-Kurs-fest-3990739.html
Ich zweifel so ein bisschen ob der Anstieg jetzt wirklich gerechtfertigt ist zumal der Deal noch gar nicht in trockenen Tüchern ist und die Kommunen (20% RWE Anteile) überhaupt grünes Licht geben. Der Abverkauf der letzten Wochen war zwar übertrieben ... aber der Gewinn ist gegenüber 2017 schon eingebrochen. Mein Ziel war immer so um 39.- verkaufen.
Ich habe jetzt einen put gekauft ... glaube an weitere Gewinnmitnahmen und eben an keine wirklich guten Zahlen die zwar keinen Abverkauf auf 32.- rechtfertigen aber auch keine Kurse über 40.- Ist ja nur meine Sicht ... kann auch vollkommen danebenliegen :)
Stellungnahme bleibt aus: Interims-Vorstandschef Uwe Tigges wird am Vormittag die Bilanz auf einer Pressekonferenz vorstellen. Es ist unwahrscheinlich, dass er sich näher zu den Übernahmeplänen äußern wird. In der Pressemitteilung zum Geschäftsbericht erklärte er nur, Innogy werde sich „zu gegebener Zeit“ dazu Stellung nehmen. Die liegen auch noch gar nicht endgültig auf dem Tisch.
RWE und Eon haben zwar in der Nacht zu Sonntag eine grundlegende Einigung bekannt gegeben. Am Montag soll der Vertrag aber erst von den Aufsichtsräten gebilligt und unterzeichnet werden.
................
Es war klar das Inno zu einem laufenden Verfahren keine Auskunft geben darf.
Aber der >Drops ist gelutscht....
http://www.ariva.de/news/...st-innogy-auf-sell-ziel-28-2-euro-6862184
Auch wenn die Schlagzeile für den Übernahmepreis 40 Euro je Innogy-Aktie laute, liege die eigentliche Hausnummer bei 36,76 Euro je Aktie, schrieb Analyst Lüder Schumacher in einer am Montag vorliegenden ersten Reaktion. Denn neben einem Barbetrag erhielten sie das Recht auf die nächsten zwei Dividendenzahlungen, das sie jedoch bereits besäßen.
Wenn ich jetzt verkaufen würde, besäße ich trotzdem das Recht auf die nächsten zwei Dividendenzahlungen? Oder wie?
Zur kartellrechtlichen Problematik hier ein Auszug aus einem SPIEGEL-ONLINE-Beitrag vom Sonntag :
........Der Wettbewerbsexperte Justus Haucap sieht in der Übernahme von Innogy durch E.on kein großes kartellrechtliches Problem. Der "Rheinischen Post" sagte er, die Netze unterstünden ohnehin der Regulierung durch die Bundesnetzagentur oder Landesbehörden. Dabei sei es völlig egal, ob Innogy oder E.on die Eigentümer seien.........
Nur der Innogy-Vorstand übt sich in Vogel-Strauß-Politik; vermutlich liegt die Postkarte mit den neuesten Informationen noch in der Poststelle.
Man macht wohl bei beiden Unternehmen derzeit nicht wirklich viel falssch meiner Meinung nach ... wenn es denn wirklich so kommt. Aber wieder mal typisch ... erst wird auf beide eingeprügelt ... Analysten stufen ab ... und plötzlich ... passiert genau das Gegenteil.
Mehr als 40 sind eh nicht drin, inkl Divi.
CE8SAW
Und das Kartell muss noch Amen sagen..... ?
Lt. einem Bericht der Rheinischen Post werden persönliche Motive angeführt
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Am 24.4. erwerbe ich als Innogy-Aktionär aber Ansprüche auf die 1,60.- Dividende für 2017 - und
erhalte diese faktisch ja auch ein paar Tage später.
Bedeutet das, dass das EON-Übernahmeangebot, käme es denn z.B. in der zweiten Jahreshälfte 2018, nur noch 38,40.- betragen würde?
Auch das Bundeskartellamt kann m.E. nur ja sagen, denn schließlich gab es vor der Abspaltung (uniper, innogy) in D. auch nur zwei große Energieunternehmen.
da sind mehr als 3% drin. siehe hier
Milliardenpoker in der deutschen Energiebranche
bitte genau durchlesen. ist echt interessant.
Es kann aber auch ganz banal so ablaufen: Wer jetzt z.B. bei 39,oo einsteigt, erhält für 2017 und 2018
je 1,60 Dividende brutto bzw. nach Abgeltungssteuer 1,15.- = 2,95% bezogen auf 39.- Kaufkurs.
Dazu 2*1,60 Kursabzug ergeben einen Kurs von 35,8 Ende April 2019 (Kursbewegungen mal aussen vor)
Dann erscheint ein Übernahmeangebot von 36,75 nicht mehr soooo attraktiv....
Das erklärt m.E. warum Leute bei 39.- verkaufen und Gewinne mitnehmen.
Als Aktionär kann man sich zurücklehnen und abwarten,
als INNOGY-Mitarbeiter sieht die Welt gleich ganz anders aus.
Hoffentlich läuft das alles gesittet ab!!