Infineon (moderiert)
Die Zahlen sind sicher nicht schlecht, bleibt abzuwarten wie der Ausblick ausfällt. Wäre eben auch nicht das erste Mal dass der IFX-Kurs nach soliden Zahlen ins rot geht.
Mir scheint es eher interessant zu sehen was morgen passiert und dann eventuell auf die Gegenbewegung zu setzen, also auf eine Überreaktion zu spekulieren.
Egal wohin der Kurs in den nächsten Monaten geht, ich habe das Gefühl dass nach deinen Postings zu urteilen das schlechte Gefühl überwiegt, noch investiert zu sein. Das ist meiner Meinung nach keine gesunde Basis für ein grösseres Engagement
Ich bin mit einem Durchschnittskurs von 8,62 eh noch ziemlich im Minus und habe nicht vor zu verkaufen ohne ein Plus einzufahren. Bin noch recht zuversichtlich, mal schauen.
Ich persönlich, wie gesagt, würde morgen evtl auf eine Gegenreaktion (short oder long, abhängig davon ob es einen grossen Ausschlag gibt und ob der rauf oder runter stattfindet) spektulieren, evtl mit einem knackingen KO und recht kleinen Einsatz (max 200 Euro). Bin ja gegenwärtig überhauptnicht investiert, was bei der aktuellen Unsicherheit sicher eine emotional schonende Strategie ist :-)
Was Du als optimistischer Lang bzw Mittelfristiger Anleger machst ist denke ich völllig unabhängig davon....
find ich gut.
Der Einstieg in eine Leiterplatten Firma finde ich ausgezeichnet. Somit könnte Sich die Wertschöfpungskette verlängern und das "Plossche System" bekommt langsam ein Gesicht. Mit Steuergeräten wird Geld verdient, nicht mit den Bauteilen als Cent-Artikeln.
"Chip-Embedding bringt Vorteile
Sind Leiterplatten heute auf ihrer Vorder- und Rückseite mit Chips
bestückt, lassen sich beim Chip-Embedding in Zukunft die Halbleiter ins
Innere der Leiterplatte "einbetten". Die Leiterplatte wird kleiner. Davon
profitieren Systeme im Fahrzeug, für die wenig Raum zur Verfügung steht;
zum Beispiel elektrische Servolenkung, aktive Federung oder elektrische
Pumpen. Zudem verbessert sich die Kühlung der Chips. Die Wärme, die
entsteht, wenn die Chips arbeiten, wird über die Leiterplatte direkt
abgeführt.
Von Vorteil ist das besonders bei Anwendungen, die eine hohe elektrische
Leistung benötigen und deren Leistungshalbleiter bisher aufwendig gekühlt
werden müssen; beispielsweise sind das Kompressoren einer Klimaanlage im
Fahrzeug, bei denen die elektrische Leistung bis zu 2 Kilowatt (kW)
betragen kann. Zudem erwartet die Automobilbranche, dass neben dem heutigen
12-Volt-Bordnetz auch das 48-Volt-Netz an Bedeutung gewinnt. Da so höhere
elektrische Leistungen genutzt werden können, lassen sich auch Fahrzeuge im
unteren und mittleren Preissegment leichter um Hybridfunktionalität
erweitern ("eTurbo" mit 5 kW bis 20 kW). Hier kann Chip-Embedding helfen.
Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Vorstands der Infineon Technologies
AG, sagt:
"Mit Systemkompetenz und dem Einsatz hochinnovativer Technologien machen
wir Fahrzeuge und Industrieanwendungen leistungsfähiger und
energieeffizienter. Unsere Beteiligung an der Schweizer Electronic AG
stärkt uns auf dem Weg vom Produktdenken zum Systemverständnis.
Chip-Embedding bringt großen Mehrwert für unsere Kunden, denn deren Systeme
werden kompakter und dabei noch effizienter."
siehe http://www.ariva.de/schweizer_electronic-aktie/chart?layout=neu
man fragt sich, wie kommen andere zu folgender aussage?
"Infineon ist technologisch führend bei Leistungshalbleitern, Schweizer bei Hochleistungs-Leiterplatten. Als Zulieferer für die Automobilindustrie stehen beide Unternehmen in ihren Produktmärkten auf Platz zwei der Weltrangliste."
da muß ja das managment von ifx wirklich furchtbar sein- wie einige glauben zu wissen. wahrscheinlich gehen sie mit dem vorstand regelmäßig ein bier trinken und bekommen ständig insider wissen.
und dann noch:"Infineon und Schweizer arbeiten schon seit einigen Jahren im Bereich der Automobilelektronik zusammen. Im Oktober 2013 stellten sie beispielsweise einen gemeinsam entwickelten Batterieschalter vor, mit dem sich etwa bei einem Unfall die Autobatterie sicher abklemmen lässt."
man kennt sich halt und sieht offentlichtlich gegenseitige vorteile durch die beteiligung von ifx an "Schweizer Electronic AG" wie aus der mitteilung zu entnehmen ist.
wie das nun jeder sieht bleibt jedem selbst überlassen.
sicher liegt spannung über den morgigen tag.
und das es für plätze keine prämie gibt weiß ich auch.
nur diese vorverurteilungen gegenüber managment und herrn ploss finde ich merkwürdig. gibt es denn wirklich soviele informationen das man das real einschätzen kann? hast doch selbst mal geschrieben das der zukauf erst später beurteilen kann.
deswegen verstehe ich das ständige geschrei nicht.
die zeit wird es lehren was richtig oder falsch war.
es gab zeiten, da sollte ifx was machen mit ihren cash. nun haben sie was gemacht und es ist wieder falsch von gewissen leuten, obwohl keiner die konkreten hintergründe kennt. man kennt nur die absichtserklärungen warum ir gekauft wurde. und ob das alles so aufgeht- das wird dir nicht mal eine glaskugel beantworten können.
woher weißt du denn das bisher nichts gelungen ist, das kann doch jetzt noch keiner beurteilen. und wenn du keine zeit hast, die man vermutlich haben muß, mußte deine dinger auf den markt schmeißen.
Zu IR kann ich leider nichts sagen, ausser dem was ich bereits geschrieben habe. Wenn die Finanzierungskosten unter der zu erwartenden Marge von IR liegen, war es bereits besser diesen Kauf getätigt zu haben anstatt auf dem Cash mit null oder negativer rendite sitzen zu bleiben. Wenn darüber hinaus Infineon Synergien zwischen seinen eigenen Fabriken und den IR Fabriken schafft, wirds besser.