Infineon, ka Put
25% weniger Autos heißt nicht automatisch 25% weniger Chips:
- Je neuer die Autos sind, desto mehr Elektronik wird eingebaut.
- Autos werden auch mal repariert und manchmal gehen Teile kaputt die Chips enthalten
- Nicht alle Chips sind gleich im Auto drin. Infineon hat z.B. den zur Zeit kleinsten GPS-Chip, und Navis kann man auch in ein vorhandenes Auto einbauen.
- Es wird neue Autos mit anderen Antrieben geben (Elektro, Wasserstoff, Hybrid,...) mit mehr/anderer Elektronik.
Ob Qimonda ständig ein Problem bleibt, bleibt abzuwarten.
In Q1 fängt die Solarzellenproduktion an
Speicherpreise ändern sich. z.B.: DDR3 ist noch teuer, aber die Nachfrage fehlt noch
Kostenreduktion durch Umstellung auf 75nm und 30cm Wafer
und heute wurde ein neuer Nicht-Flüchtiger Speicher vorgestellt. (http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20081215/162844/), dies könnte eventuell Investoren anlocken oder Grundlagen zur Zusammenarbeit mit neuen Partnern begründen.
Angekündigt ist eine Größe von 2-3 nm pro Speicherzelle, im Vergleich:
Flash Speicherkarten 40nm (250 GBit/Quradratzoll),
Millipede 10nm pro Bit (1 Terrabit pro Quadratzoll).
Festplatten 308 Gigabit pro Quadratzoll dies soll bis zu 1 Terrabit gesteigert werden können.
Es sieht so aus, als ob nichtflüchtige Speicher demnächst Festplatten ersetzen werden, zumindest in Bereichen bei denen Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit wichtig ist.
Ansonsten mache ich mir um den Technologiestandort Deutschland keine Sorgen, selbst wenn Infineon und Qimonda kaputtgehten ein paar andere. Deutschland wird weltweit führend sein, wir haben zum Beispiel die modernsten Kohlekraftwerke - jetzt brauchen wir noch gute Marketingleute damit wir diese auch in sonnige und windige Länder exportieren können :-)
Die zukünftigen Automodelle werden "nicht weniger", sondern immer mehr Chips benötigen. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, dass Hybrid Electric Vehicle (HEV) und Fuel Cell Vehicle (FCV) sind Zukunftsautos. Zudem wird das "sogenannte" intelligente Auto der Märkte erobern. Elektroauto, Hybridauto, Batterien und Brennstoffzellen ist die Zukunft der Autobranche - Genau das dürfte in Zukunft für INFINEON das gewinnbringende Geschäft sein. Das Auto der Zukunft wird intelligent, klimaschonend, besonders sparsam, einfach gesagt - unsere "Komandozentrale"!
DESHALB kann ich jedem raten: Lassen Sie sich nicht wegen Analystenaussagen demütigen, sondern Ihre Entscheidungen über Investment in Infineon selbst treffen.
"Investieren statt spekulieren und Geld langfristig anlegen"!
Denken Sie darüber nach.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
..die gleichen Analysten, die im Sommer einen Ölpreis von 200$ gesehen haben, schreiben jetzt:25$..
..bei IFX haben Sie vor 15Monaten noch Kz16Euro geschrieben, jetzt schreiben sie 30Ct. - einfach überlesen und eigene Meinung bilden..
..das Statement mit der Zukunft und Elektronik fand ich gut..denkt mal alle drüber nach!
opel vw, bmw und porsche haben die produktionsstraßen für insignia, passat, bmwx5, und panamera gerade frisch eingerichtet und du glaubst, daß die aufn mal alle "besonders" sparsam bauen wollen ???
l a c h h a f t !!!
auf die umwelt ist geschissen, kapiert es doch endlich mal.
Ein Kauf der Infineon-Aktie wäre im aktuellen Umfeld und vor dem Hintergrund der ungeklärten Zukunft Harakiri, wer allerdings zu zweistelligen Kursen gekauft hat, für den macht ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Sinn mehr, so die Experten vom "Geldanlage-Report". (Analyse vom 16.12.2008) (16.12.2008/ac/a/d)
http://www.ariva.de/...ufen_noch_verkaufen_Geldanlage_Report_n2846985
Allerdings haben mindestens 50% der Bevölkerung kein Interesse daran, ihre Männlichkeit mit einem Auto zur Schau zu stellen, sondern wollen nur ein Transportmittel. Auch bei fallenden Spritpreisen spart man mit sparsamen Autos. Außerdem ist ein Auto nicht eine Anschaffung für ein paar Tage, sondern für einen längeren Zeitraum und dass der Spritpreis über die Jahre steigen wird, dürfte allgemein bekannt sein. Es wird immer schwieriger neue Ölquellen zu erschließen und zu betreiben.
Sich wegen eines durch Spekulation gedrückten Ölpreises ein größeres Auto zu kaufen machen wahrscheinlich die wenigsten.
Bei General Motors stapeln sich die spritfressenden Familienpanzer, selbst bei ca. 1-2 US$ pro Gallon können sich viele Amerikaner den Sprit nicht mehr leisten (die Entfernungen sind dort größer). Die letzten Versuche von GM Elektro- und Wasserstoffautos zu bauen waren zwar erfolgreich, aber der Markt ist noch nicht so weit, dies könnte sich aber demnächst ändern.
Der Focus wird nur teilweise auf Neuwagen sein, sofern man die Autos umrüsten kann, zum Beispiel auf Alkohol, Erdgas, Wasserstoff. In Brasilien sind inzwischen die meisten Autos umgebaut worden, sie können mit Erdgas und mit Benzin betrieben werden, in Cuba das gleiche mit Alkohol. In den USA gibt es erste Autos die mit Bratfett funktionieren - aus dem Auspuff riecht es dann nach Fritten, außerdem gibt es schon Firmen die Bratfett einsammeln und daraus Kraftstoffe für Autos und Flugzeuge herstellen. In Californien werden bereits Wasserstoffautos verkauft und es gibt Wasserstofftankstellen mit solarem Wasserstoff (so weit ich weiss tanken die Kunden dort noch kostenlos, bzw. konten es in der Versuchsphase) - Californien hat schon 1996 ein Gesetz erlassen, welches besagt, dass 3% aller Neuwagen emmisionsfrei sein müssen.
Für Infineon ist es egal, ob sie Chips für die Motorsteuerung für Neuwagen oder für Umrsüstsets bauen.
Ob Deutschland sich überhaupt für Umwelttechnologie interessiert, weiss ich nicht. Vor kurzem ist die Steuerbefreiung von regenerativen Kraftstoffen (z.B. aus Rapsöl) weggefallen, mit dem Effekt dass sich die Herstellung kaum noch lohnt - wie modern wir doch sind. In 10 Jahren kommt High-Tech wohl nur noch aus der sogenannten 3. Welt.
(Nur meine Meinung, keine Kaufempfehlung)
aber warum sollten die sich ein neues elektroauto für 30000 und mehr kaufen, wenn es doch jede menge kleine sparsame autos neu für 12000-15000 gibt und der gebrauchtmarkt gibt sogar jede menge autos für 3000 her.
d.h. mit dem wertverlust den neuen sparsamen elektroautos fährt man mit dem älteren schon 4-6 jahre und kann dann neu entscheiden.
Ein guter Freund aus den USA besuchte mich vor 4 oder 5 Jahren. Auf dem Weg vom Flughafen zu mir erspähte er einen SMART auf der Autobahn und rief ungläubig: "What the fuck is this? Has four wheels, but cannot be a car!". Im Januar 2008 wurde SMART auf dem US-Amerikanischen Markt eingeführt und findet Käufer! So hat sich der Automarkt verändert ...
Während der gesamte Automarkt begann einzubrechen (und das war VOR Lehman) verbuchte Smart mit dem Fourtwo eine Absatzsteigerung um volle 80%! Auch hier bricht der Markt gerade ein -- aber lange nicht so, wie bei den dicken Modellen. Sieh es ein, der Automarkt wird sich rabiat wandeln -- und das hat (da geb ich Dir recht) aus Käufersicht wenig mit Umwelt zu tun, aber extrem viel mit Spritpreisen um 1,50 €.
die werden alle nicht das "sparsame auto der zukunft" kaufen aus ganz unterschiedlichen motiven, der eine , weil er nicht will, der andere, weil er nicht kann.
schon in wenigen jahren werden die amis merken, daß der smart nix für sie ist, die sehen nämlich noch seltener nach dem ölstand, als viele deutsche.....
Deshalb brauchst du nicht zu argumentieren. " Zeitverschwendung"
aber im ggs zu vielen anderen habe ich von 2001-2003 meine lektion gelernt,
d.h. ich steige nicht in aktien ein, bei denen akute pleite-gefahr besteht und seien sie optisch auch noch so billig.
wenn der laden ausm dax fliegt, wirds nochmals deutlich billiger....
Davon ab: Warst Du während der Sprit-Hochpreise in Amiland? Kannst Du dir auch nur ansatzweise vorstellen, was dort abging? 4$ die Gallone ist nichts, was mal eben nebenbei passiert und ein Ami dann so mitnimmt. Auf Fox und Co führten die Spritpreise ab ca. 3$ (Okt. 2007) zu wahren Untergangsszenarien im TV. Kein Scheiß. Die pure Panik wurde da geschürt.
Ich erwarte sowohl im Bereich E-Auto, als auch in Hybrid und Co ordentlich Marktzuwächse in Zukunft. Das heißt NICHT, dass es keinen Markt mehr für Schwanzverlängerungen gäbe -- ganz im Gegenteil. Ich denke aber auf Sicht von 5-8 Jahren wird die rollende Schwanzverlängerung eher ein Nischenprodukt, denn ein Massenprodukt. Die breite Masse wird sich den Gegebenheiten anpassen (müssen) und die werden lauten Sprit: 2EUR.
immer neue panikmache. die nachfrage geht drastisch zurück.
die meisten hersteller können und wollen ihre autoproduktion die nächsten jahre gar nicht groß umstellen.
die dinos sterben aus, die anderen werden so lala weitermachen, wie bisher.
es geht darum, was die nächsten 1-2 jahre passiert und da wird nicht viel passieren, weil man geld nur mit dem verkauf bereits entwickelter kisten verdient.
es werden preiswerte gute technisch ausgereifte fahrzeuge benötigt, nicht irgendwelche technologie/preis-höhenflüge im elektrobereich.
und da ist toyota m.e. derzeit am besten aufgestellt...
Das Dresdner Werk des von Insolvenz bedrohten Chipherstellers Qimonda erhält vom Land Sachsen ein Darlehen von 150 Mio. Euro. Das kündigten Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) und Finanzminister Georg Unland (parteilos) am Dienstag in Dresden an. Eine Pleite des Unternehmens soll damit abgewendet werden.
... mit Hybrid ... also, wo ist nochmal der Dissens?
die anderen ahben aber nun mal nicht gleichgezogen und werden das auch demnächst nicht tun,
warum siehe oben. (2017 habe ich vorausgesehen, glaub es,oder nicht. :) )
sieh dir doch nur mal diesen lächerlichen elektro-mini an, der nur noch ein 2-sitzer ist mit den ganzen batterien auf der rückbank.
so wird bmw sicher den elektro-auto markt dominieren, hahahaha.
Quelle:
http://www.finanzen.net/nachricht/...gspaket_fuer_Qimonda__ddp_823885
Und genau das ist der Punkt, an dem du irrst. Die Autoindustrie hat in den letzten Jahren am Kunden im großen und ganzen vorbei entwickelt -- das ist korrekt. Und auch die Tatsache, dass Daimler vor 10 jahren die Forschung an Hybrid als nicht zukunftsgerecht heruntergefahren (nicht eingestellt!) hat bestreitet keiner. Das ändert aber nichts an Tesla Roadster, eRuf, Mini E, F-Cell und NE-CAR von Daimler, Loremo, Lightning und wie sie alle heißen. Und da ist für jeden was bei -- vom Großstadtauto bis zur fahrenden Schwanzverlängerung. Im Bereich Hybrid ist ähnlich viel Bewegung in Sicht. Nimm den A1 Sportback concept, metroproject quattro, oder Q7 Hybrid von Audi, X6 oder 1er von BMW, etc. Die meisten dieser Modelle wurden um 2006 herum vorgestellt und sind dann erstmal wieder in der Schublade verschwunden. Die Tatsache, dass das nicht die breite Presse aufgreift heißt nicht, dass die Technik nur bei Toyota serienreif vorhanden sei.
Toyota haben den riiiiesen vorteil, die ersten gewesen zu sein, die ein Hybrid Fahrzeug in Serie auf den Markt gebracht zu haben.