Infineon, ka Put

Seite 71 von 155
Neuester Beitrag: 26.08.15 18:07
Eröffnet am:20.01.06 18:21von: Peddy78Anzahl Beiträge:4.873
Neuester Beitrag:26.08.15 18:07von: ausdiemausLeser gesamt:636.262
Forum:Börse Leser heute:243
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 155  >  

377 Postings, 6100 Tage janst0rHm

1
03.12.08 16:07

bei einem Euro würde ich vielleicht auch ein paar kaufen! Schon bitter der Kursverlauf

1931 Postings, 5961 Tage Jack PowerNachrichten:

03.12.08 16:09
Nachrichten:

Infineon: Verkaufsempfehlung
03.12.2008 - Die Analysten von Independent Research sprechen eine Verkaufsempfehlung für Infineon-Aktien aus. Bisher lag das Rating bei „kaufen“. Das Kursziel wird von 2,50 Euro auf 1,10 Euro gesenkt.

Die heute veröffentlichten Zahlen werden von den Analysten als schwach bewertet, dies sei jedoch erwartet worden. Es gab außerdem einen sehr negativ Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr. Infineon wird die Qimonda-Anteile nicht als Sachdividende ausschütten. Notfalls muss man die Verbindlichkeiten der Tochter übernehmen. Das wird von den Experten als Risiko bezeichnet. Zudem scheinen unkalkulierbare weitere Sondereffekte möglich zu sein. Gewarnt wird auch vor einem Liquiditätsdruck. Daher senken die Analysten die Prognose. Sie erwarten nun einen Verlust je Aktie von 0,77 Euro (alt: -0,26 Euro).
( js )

8140 Postings, 7141 Tage checkerlarsengleich isse die erste cent aktie...

2
03.12.08 16:16
und dann wieder 10% hoch....  

8140 Postings, 7141 Tage checkerlarsen0,97€ und mitmach...

1
03.12.08 16:19

377 Postings, 6100 Tage janst0rso,

2
03.12.08 16:19
ich konnte auch nicht mehr widerstehen. hab mal mit kleinem geld gekauft. mal sehen ob sie noch weiter fällt, oder die 1,00 EUR einigermassen halten.  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.Ich bin fassungslos ...

4
03.12.08 16:22
ABER nicht über die Zahlen von Infineon, sondern über die Reaktion der Anleger! ...

Das die Zahlen schwach ausfallen  und der Ausblick eine mittlere Katastrophe werden würde, das ist doch schon seit Wochen und Monaten klar! JEDER der von diesen Zahlen und dem Ausblick überrascht wurde, der hat sich NIE die fundamentale Situation von Infineon (vorallem bei diesen Rahmenbedingungen!) ausreichend angeschaut!!!

Seit Wochen und Monaten schreibe ich hier regelmäßig darüber, warum die Situation (und vorallem der Ausblick) bei Infineon nur "katastrophal" sein können! ...

Wie zum Teufel kann man von diesen Zahlen und dem Ausblick nur so überrascht sein??? ...

Für mich ist das völlig unbegreiflich! ...

Sincerely,

Warren B.  

1455 Postings, 7142 Tage bullorbear@warren

2
03.12.08 16:25
und wo siehst du die Aktie? Hättest du erwarten, dass es kaum Reaktion gibt? Bin am Überlegen, nachzukaufen ...  

5001 Postings, 6499 Tage adriano25Es schaut sehr schlecht aus

2
03.12.08 16:28
Über 3 Milliarden Fehlbetrag, das ist viel zu viel. Bei solchen Verlusten sollte man sich nicht wundern, wenn wir bald die 50 Cent sehen werden.
Der Kurs könnte aber auch steigen, denn es gibt noch schlechtere Aktien die wesentlich höher bewertet sind.
Aber es ist ein großes Risiko bei Infineon zu bleiben. Nur natürlich ist für die Langinvestierten sehr schwierig auszusteigen. Sie befinden sich in einer Zwickmühle. Es tut mir wirklich leid.  

1455 Postings, 7142 Tage bullorbear...

03.12.08 16:33
Wo stehen wir gerade?  

4152 Postings, 7129 Tage Warren B.@ bullorbear ...

03.12.08 16:36
Das der Kurs etwas rutschen könnte, das hätte ich mir locker vorstellen können!...  ABER das er derart einbricht wegen "Meldungen", die einem schon seit mindestens 8 Wochen klar sein müßten, das hätte ich NIE erwartet! ...

Jetzt ist Infineon nur noch ein Zocker-Papier! ...    

Sollte es bei Infineon zu solch niedrigen Kursen noch zu einer Kapitalerhöhung kommen, dann würde das einen so großen Verwässerungseffekt mit sich bringen, das die Aktie sogar langfristig unattraktiv werden würde! ...

Ganz zu schweigen davon, das Infineon allmählich selbst in der Existenz bedroht ist! (sollte sich die konjunkturelle Entwicklung noch mehrere Quartale weiter so entwickeln wie jetzt!) ...

Infineon = Zock ...   mehr nicht! ...

Ein "solides" Langzeitinvestment ist Infineon aufgrund der großen Risiken auf keinen Fall! ...

Sincerely,

Warren B.

PS: Bin mal gespannt wie sich UniCredit (KZ 9€) da rausreden wollen! Das sie mit "Bilanzspielereien" die Investoren "täuschen" wollten, das hatte ich ja schon vor Monaten geschrieben! ...  klingt "klugscheißerisch" - ist aber so! ...  

2379 Postings, 6901 Tage tomerdingschlimmer gehts immer...

1
03.12.08 16:41
ROUNDUP 3: Bei Infineon stapeln sich die Probleme - Aufträge brechen weg
16:04 03.12.08

(neu: Aussagen aus Analysten- und Telefonkonferenz)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Beim Halbleiter-Konzern Infineon (Profil) stapeln sich die Probleme. Nachdem bislang die Speicherchip-Tochter Qimonda (Profil) für anhaltende Verluste in Milliardenhöhe sorgte, brechen im wirtschaftlichen Abschwung der Mutter nun die Aufträge weg. "Zu einem tiefroten Konzernfehlbetrag kommt ein nicht sehr berauschender Ausblick", umschrieb Konzernchef Peter Bauer am Mittwoch in München die Situation. Die Nachfrage in praktisch allen Zielmärkten sei stark rückläufig.

Im Geschäftsjahr 2007/2008, das im September endete, verzehnfachte Infineon beinahe seinen Verlust auf gut 3,1 Milliarden Euro. Daran hatte vor allem die Speicherchip-Tochter Qimonda Schuld, wo sich Abschreibungen auf den Buchwert und operative Verluste auf knapp 3 Milliarden Euro summierten. Das Kerngeschäft von Infineon mit Chips für Kommunikationsgeräte, Autos, Sicherheitsanwendungen und für die Maschinen in der Industrie wurde insbesondere durch das angelaufene Sparprogramm runtergezogen und kam unterm Strich bei minus 135 Millionen Euro raus. "Auch wenn überhaupt nichts Gutes erwartet wurde, ist die Bilanz doch noch schlechter", sagte ein Börsianer. Die Aktien brachen um rund ein Drittel auf 1,165 Euro ein – Anfang des Jahres waren die Titel noch acht Euro wert.

STELLENABBAU UND KURZARBEIT

Infineon baut derzeit 3.000 seiner 30.000 Arbeitsplätze ab. Mit einem Viertel der betroffenen Mitarbeiter habe sich das Unternehmen bereits geeinigt, sagte Konzernchef Bauer. Einen weiteren groß angelegten Stellenabbau schloss er aus. Angesicht der weggebrochenen Aufträge kündigte der Vorstand aber Kurzarbeit in den deutschen Werken und die Stilllegung von Produktionsanlagen auch im Ausland an.

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2008/2009 rechnet Infineon mit einem Umsatzschwund von 30 Prozent, vor allem wegen der Absatzflaute wichtiger Kunden aus der Autoindustrie. Im späteren Jahresverlauf soll sich die Lage etwas bessern, aber immer noch ein Umsatzminus von 15 Prozent herauskommen. Beim Ergebnis geht Konzernchef Bauer operativ von roten Zahlen aus - trotz eines von 200 auf 250 Millionen Euro aufgebohrten Sparprogramms, das neben Kürzungen bei Personal und Produktion auch die Einstellung von Entwicklungsprojekten und die vermehrte Fertigung in Billiglohn-Ländern beinhaltet. Der Umsatzschwund werde die Bemühungen letztlich aber zunichte machen, fürchtet das Unternehmen.

PROBLEME DER AUTOBRANCHE WIRKEN SICH AUF INFINEON AUS

Bislang war es vor allem die Autoindustrie gewesen, mit der Infineon sein Geld verdiente - so auch im Schlussquartal 2007/2008. Rückschläge in Amerika und Europa seien von Juli bis September durch mehr Geschäft in Asien aufgefangen worden, hieß es. Für die laufende Periode berichtete Bauer aber von Einbrüchen von rund einem Drittel. Dagegen zeigte er sich für die Handy-Chips weiterhin zuversichtlich und kündigte an, auch in der Krise wachsen und Marktanteile von der Konkurrenz erobern zu wollen. Es gilt als offenes Geheimnis, dass Infineon-Technik im iPhone von Apple steckt, das sich sehr gut verkauft. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr machte Infineon mit Mobilfunk-Bauteilen zwar fast 30 Prozent mehr Geschäft. Verdient haben die Münchener damit jedoch aufgrund hoher Entwicklungskosten und anhaltendem Preisdruck keine müde Mark. Insgesamt steigerte Infineon seinen Jahresumsatz um 6 Prozent auf gut 4,3 Milliarden Euro und legte auch im Schlussquartal noch zu.

Neben dem operativen Geschäft droht Infineon nach eigener Einschätzung auch von Qimonda weiteres Unheil. Waren die Analysten bislang davon ausgegangen, dass eine mögliche Insolvenz der Tochter kaum Auswirkungen auf die Mutter haben wird, warnte Infineon-Chef Bauer nun vor der möglichen Rückforderung von Subventionen, Risiken aus Gerichtsprozessen und Klagen von Mitarbeitern. Auf die Höhe der möglichen Lasten wollte er sich aber nicht festlegen.

PLAN B BEI QIMONDA AUFGEGEBEN

Infineon bemüht sich weiter, die chronisch defizitäre Qimonda zu verkaufen. Der Plan B, die Aktien einfach als Sachdividende an die Aktionäre zu verschenken, wurde allerdings aufgegeben. Der Aufwand wäre angesichts des Aktienkurses im Cent-Bereich zu hoch, sagte Finanzchef Marco Schröter. Bauer sieht aber gute Chancen, die Tochter auch so bis zur Hauptversammlung im Frühjahr loszuwerden. Qimonda selbst will bis Mitte des Monats einen finanzstarken Investor präsentieren. Sonst droht dem Unternehmen nach eigener Einschätzung bis März das Geld auszugehen.

Noch hält Infineon 77,5 Prozent an Qimonda. Weitere Belastungen des Ergebnisses wie in der Vergangenheit erwartet das Unternehmen jedoch nicht. Finanzchef Schröter begründete dies mit der jüngsten Abwertung der Aktien: "Der Buchwert von Qimonda ist jetzt Null." Allerdings wird bei einer Trennung eine Wertberichtigung fällig. Momentane Höhe: 187 Millionen Euro./das/gr  

291 Postings, 6958 Tage luiza10,96€ und drin thx @all ed läuft ;-)

1
03.12.08 16:44

256 Postings, 6349 Tage trigger1975gerufen

03.12.08 16:59
wer hat nach mir gerufen?  hier bin ich ... und ich steh weiterhin zu meiner meinung über IFX (inkl. der aussage, dass der klotz Qi wech muß).  vielleicht stimmen meine zeitlichen prognosen nicht, aber trotz allem halte ich IFX nach wie vor für ein eigentlich solides unternehmen -- die gesamtsituation ist nur extrem derbe.

ganz ehrlich leut, als die scheiße ende september mit dem konkurs von lehman erst so richtig anfing zu blubbern hat doch keiner hier *wissen* können, was passieren wird und das das so derbe wird.  jeden den ich in der halbleiterei kenne (und da gehören leutz dazu, die seit 20 jahren in der semiconductor-industry arbeiten) sagt, sowas wie derzeit gab es noch nie in der semi-industry.

ich bleib dabei -- ifx ist *eigentlich* ein gutes investment.  die situation birgt extreme risiken -- und daher gilt für die nächsten 6 monate für ifx eher hopp oder topp ... schau'n mer mal ... ich halte erstmal weiter.  

3902 Postings, 6100 Tage sharpalsgekauft zu 99ct

1
03.12.08 17:03

jetzt heist es abwarten .... diese aktien müßen meine verluste vom letrzten monat mildern ( hatte diese aktie für 5e gekauft :-( ).

Gruß Michael 

1455 Postings, 7142 Tage bullorbearAubacke sharpals

03.12.08 17:06
Halte neben mir auch dir die Daumen! 5 ist schon ziemlich wild ... aber -40% innerhalb eines Tages bei einem DAX-Wert, muss ausgebügelt werden ... *g*  

309 Postings, 5876 Tage blinderorder bei ,90 €

03.12.08 17:11
mal sehen ob es klappt.

Grüße  

8140 Postings, 7141 Tage checkerlarsen2,50e ist zwar etwas optimistisch

03.12.08 17:14
aber das sagt die citty..

Citigroup - Infineon "hold"

16:56 03.12.08

New York (aktiencheck.de AG) - Glen Yeung, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Infineon (Profil) unverändert mit "hold" ein und bestätigt das Kursziel von 2,50 EUR.

Die Ergebnisse des vierten Fiskalquartals seien besser als erwartet ausgefallen, was die Umsätze angehe. Das EBIT vor Sondereinflüssen sei dagegen deutlich hinter den Konsensprognosen zurückgeblieben.

Die globale Finanzkrise und der damit verbundene konjunkturelle Eintrübung seien als Gründe angeführt worden, warum Infineon im ersten Fiskalquartal 2009 mit einem sequenziellen Umsatzeinbruch von 30% rechne, was vor allem auf die Bereiche Automotive, Wireless und I&M zurückzuführen sei. Damit bleibe Infineon rund 17% hinter den Annahmen zurück. Im Gesamtjahr rechne das Unternehmen mit rückläufigen Erlösen von 15%.

In den letzten Tagen hätten verschiedene Chip-Aktien deutlich negativ auf unter dem Konsens liegende Planungen reagiert. Die Guidance von Infineon falle ebenfalls in diese Kategorie. Abgesehen davon sei das Management von dem Zeitplan für eine Veräußerung von Qimonda abgerückt. Laut dem Unternehmen seien mit einem solchen Schritt mit der Rückzahlung öffentlicher Fördergelder und Forderungen von Mitarbeitern verbunden sein könnte. Da das wichtige Endprodukt iPhone nun auch Anzeichen einer spürbaren Schwäche zeige, könnte der Druck auf der Aktie anhalten.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von Infineon weiterhin zu halten. (Analyse vom 03.12.08) (03.12.2008/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.  

5001 Postings, 6499 Tage adriano25Bleibt der Kurse

1
03.12.08 17:23
bis zum Börsenschluß unter 1 Euro dann ist verdammt gefährlich jetzt in dieser Aktie zu investieren. Denn jetzt ist der DOW im Plus. Wir befinden uns aber noch immer in der Krise. Das heißt, immer wenn der DOW im Minus liegt, sacken alle Aktien ab, speziel die Elektronikfirmen und Leiterplattenhersteller.
Der Schulßkurs von heute ist sehr wichtig für die weitere Entwicklung!
Wer investieren will, sollte vielleicht abwarten! Das ist nur meine Meinung!  

210 Postings, 6027 Tage Reichensteinmorgen

03.12.08 17:24
gegenbewegung?  

1914 Postings, 7254 Tage urbommelist das das Ende?

03.12.08 17:25

2630 Postings, 6449 Tage bb28hab auch mal ne order drin

03.12.08 17:27
für 0,95 bin ich mit dabei

8140 Postings, 7141 Tage checkerlarsenreichenstein

03.12.08 17:28
hat sich doch schon die ersten 5% "gegenbewegt"  

8140 Postings, 7141 Tage checkerlarsenund gerade wurde auch die 1€ marke wieder kraftv

1
03.12.08 17:35
oll nach oben durchschlagen.  

5001 Postings, 6499 Tage adriano25Infineon ist jetzt hoch verschuldet

03.12.08 17:35
Bei ca, 3,2 Milliarden Fehlbetrag und bei Problemen von Bankkrediten, wird Infineon sehr schwer haben. Es werden Zehntausende Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Eine Ende der Weltwirtschaftskrise ist nicht in Sicht. Daher schaut für Infineon wirklich sehr schlecht aus selbst wenn sich der Kurs für eine Weil erholen würde was ich eher für unwahrscheinlich halte!  

1914 Postings, 7254 Tage urbommelich steure

1
03.12.08 17:42
5.300,- Buchschulden bei, wenn die realisiert werden ist Weihnachten.
Etwas Sarkasmus muss sein, urbommel  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben