Infineon, ka Put

Seite 109 von 155
Neuester Beitrag: 26.08.15 18:07
Eröffnet am:20.01.06 18:21von: Peddy78Anzahl Beiträge:4.873
Neuester Beitrag:26.08.15 18:07von: ausdiemausLeser gesamt:635.895
Forum:Börse Leser heute:166
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 155  >  

91 Postings, 5874 Tage Mörtel09@ BrokerKnox p.2700

23.01.09 11:18
Geanausoisses  

549 Postings, 5950 Tage penellIFX zahlen

23.01.09 11:24
Sagen wir mal es werden nicht alle Gläubiger bezahlt werden können, muss da nicht dann doch IFX mit Ihrem Kapital ran, da Sie ja noch ca. 75% an Qimonda halten.

Oder ist das anders?

106 Postings, 5797 Tage 1stSakkoInvestiere von deinem Vielen Geld doch 15 %

23.01.09 11:29
auf mein konto :D Ich kann welches gebrauchen.Ich bin noch 2-3 Tage "blank" *seuftz*  

3902 Postings, 6099 Tage sharpalswenn ich recht sehe ...

23.01.09 11:31

ist IFX  mit aktien an denen beteiligt. ALso dürften sie auch nur mit den aktien haften.

Eher könnte das mit fördergeldrückforderungen problemen geben.

Gruß Michael 

123 Postings, 6080 Tage ithilasich denke auch

23.01.09 11:32
das bank konto  von Quimonda muss auf null und dabei muss infineon helfen

549 Postings, 5950 Tage penellIFX .

23.01.09 11:55
Infineon geht davon aus, dass der wesentliche Teil dieser eventuellen Verbindlichkeiten zu Zahlungen in Zeiträumen nach dem Geschäftsjahr 2009 führen könnte.

Das wäre gut wenn IFX nicht sofort für Verbindlichkeiten/Zahlungen aufkommen müsse.
Vll. hat sich bis zum Ende des Jahres die Wirtschaftlichelage ein bißchen verbessert, so das IFX das stemmen könnte.

401 Postings, 6677 Tage aoegodJetzt fliegt Infineon aus dem Dax

23.01.09 12:01
Das würde nochmals Druck auf die Aktie ausüben. Wenn ich investiert wäre, würde ich überlegen jetzt die Reisleine zu ziehen.  

549 Postings, 5950 Tage penellDAX raus, na und?

23.01.09 12:03
wer sagt denn das es immer besser sein soll im großen tollen ZOCKER-DAX.
Vll. würde dann endlich mal bißchen Ruhe reinkommen und die blöden Zocker nicht mehr so hin und her-verkaufen

1475 Postings, 5861 Tage XceccEs ist schade um Qimonda

23.01.09 13:07
und war ein Zock den ich leider verloren habe :D:D:D aber das gehört bei der Börse dazu wa Jungs ;);)

Aber dafür ist das Kranke Glied nun von Infineon weg und die Verbindlichkeiten wird Infineon schon bezahlen können wir reden hier von einer Summe zwischen 100 Mio - 280 Mio

Das ist für mich keine Summe die Infineon den Bach runterzieht !!! Das sollte zu packen sein

und die Automobilbranche sieht auch langsam wieder Licht am Ende des Tunnel was für Infineon gut ist und die Zeichen auf eine Zwar schmerzhafte aber doch endlich eine Erholung von Infineon zu sehen ist

331 Postings, 6467 Tage DaxtexterAuf dem Frankfurter Parkett

23.01.09 13:23
meinte gerade einer, dass die Insolvenz von Infineon demnächst folgen wird. Sie bekommen einfach derzeit kein Geld mehr.
Wäre schade, denn die Aussichten ohne Quimonda sind gar nicht so schlecht.  

232 Postings, 5819 Tage abba196529000+11000

23.01.09 13:31
macht ca 40.000 arbeitsplaetze

ob sich das merkel bei ihrem grossen versprechen leisten kann
wobei HYPO haben sie sich ja auch nicht leisten können

und taten es doch..........wie viele arbeitsplätze kann den merkel noch retten?
meiner meinung nach werden mitte ende 2009 mehr als 500.000 neue arbeitslose
enstehen  

5241 Postings, 5809 Tage melbacherWer will schon da sein Geld verbraten?

23.01.09 13:34
Ausser Merkel aber das ist ja dann auch nicht ihr Geld.

327 Postings, 6154 Tage BrokerKnox@penell

23.01.09 13:42

..sehr gutes statement!

ich wünsche mir sogar, dass IFX endlich aus dem DAX und damit aus dem visier der zocker verschwindet!

siehe Epcos..ehemalige schwester von IFX..flog aus dem DAX..und hat sich seit dem (vor 5Jahren)auf 18Euro erholt!

das schafft IFX auch in 5 Jahren!!

3902 Postings, 6099 Tage sharpals@aoegod

23.01.09 13:49

vieleicht sackt sie durch , wenn sie aus dem DAX geht, aber dann könnte sie auch in stetige fahrwasser laufen.

Gruß Michael   

1475 Postings, 5861 Tage Xceccschliesse mich dir voll und ganz an BrokerKnox

23.01.09 14:12

7974 Postings, 6860 Tage louisanerwo siehst du denn bitte...

23.01.09 14:19
...in der autobranche das licht am ende des tunnels?

und ein dreistelliger millionenbetrag ist für infinion in dieser wirtschaftslage auch ein ganz schöner brocken.
schau dir doch mal an was die noch verkaufen und nicht wovon geträumt wird.

louisaner

549 Postings, 5950 Tage penell@BrokerKnox

23.01.09 16:31
ich hoffe es!
Falls IFX das überstehen sollte, dann rechne ich auch auf eine zumindest kleine Erholung auf 2 Euro.
Wer weiß, vielleicht steigen die Chippreise wieder an, und IFX kann dadurch gut profitieren.

112 Postings, 5835 Tage drahnoelEndlich sind wir Qimonda los

1
23.01.09 18:44
Jetzt kann man nur noch aufatmen, dieser Chinese hat die von Anfang an in den Verlust
gefahren, alles was man falsch machen kann. Dieser Chinese hat sämliche Register des
Misswirtschaften gezogen.
Und da wollten die nun noch auch Geld vom Staat um so zu weitermachen.
Wenn die jetzt auch noch Geld vom Staat bekommen hätten, dann hätten sich dir
warscheinlich wieder zuerst persönlich daran bereichert, unvorstellbar ist das.
Im Grunde genommen kann es von jetzt an mit Infineon, weil sie nun endlich diesen
Dreck loshaben, zumindest nicht mehr tiefer runtergehen.
Mich wundert es das Infineon heute nicht angezogen hat, aber das war der Gesamtmarkt.  

610 Postings, 5847 Tage Solarboy777angezogen?

23.01.09 18:48

LOL! Nur noch Träumer hier, wohin man schaut! Aber ich gönns euch, wenn euer Deal aufgeht!

:-)

1185 Postings, 5790 Tage chr1Qimonda

23.01.09 19:21

1. Loh Kin Wah ist Malay

2. Er hat garnicht so viel falsch gemacht. Wenn in Asien beimvkleinsten Anzeichen einer Krise die Länder die Speicherhersteller mit Subventionen und Krediten zur seite springen hat QI einfach einen gewaltigen nachteil

3. Alle Speicherhersteller haben sich ruinös gegenseitig fertig gemacht. Sogar Samsung macht verlust....

Dadurch hat Qimonda  einfach einpacken können (ausser: EU entdeckt kurzfristig doch noch eine schwäsche für seinen einzigen Speicherhersteller).....

Anyway. Die kiste ist zu, jetzt kann Infineon durchstarten....

43 Postings, 5789 Tage trojaner6*ohne Q, hätte IFX noch mehr Rechnungen offen*

23.01.09 20:26

FTD: Berlin macht Qimonda Hoffnung

23.01.2009 - 18:32

Der Insolvenzantrag ist gestellt, die Aktie ist nur noch 9 Cent wert - dennoch hält die Bundesregierung an den Rettungsgesprächen für Qimonda fest. Und auch am Hauptwerk des Chipherstellers in Dresden gibt man sich trotzig: Der Betrieb läuft weiter.

Die Bundesregierung bemüht sich um die Rettung des Speicherchipkonzerns. "Die Gespräche laufen", sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin. Das Ministerium unterstütze wie alle betroffenen Landesregierungen den Prozess aktiv. Was dies genau bedeutet, bleibt allerdings im Dunkeln.
Auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sagte: "Unser Hilfsangebot steht unverändert." Der Freistaat werde alles tun, um einen künftigen Investor zu unterstützen. Eine Beteiligung Sachsens an möglichen Firmenauslagerungen, die im Zuge der Insolvenz entstehen könnten, schloss er jedoch aus.
Zuvor war bekannt geworden, dass Qimonda am Freitagmorgen einen Insolvenzantrag eingereicht hatte. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Münchner Amtsgericht den Anwalt Michael Jaffé. Der Münchner Jurist machte sich bereits als Insolvenzverwalter von Kirch-Media einen Namen.

Die Pleite Qimondas ist ein Politikum, denn erstens hängen Tausende Arbeitsplätze in Deutschland von dem Chiphersteller ab, zweitens liefen zwischen dem Unternehmen und der Politik bis zuletzt Verhandlungen über ein staatliches Rettungspaket für den Konzern.
Noch am Mittwoch hatten Bund, Land und Unternehmen im Kanzleramt über den zusätzlichen Kapitalbedarf verhandelt. Die Politik sah sich außerstande, die neue Deckungslücke mit öffentlichen Mitteln zu stopfen. Auch die bayerische Landesregierung beteiligte sich zum Schluss an den Gesprächen. München ist Konzernsitz der Qimonda-Mutter Infineon. Aber auch von dort kam keine Hilfe. Presseberichten zufolge war Infineon nicht in der Lage, das von der Politik verlangte Zukunftskonzept zu finanzieren.

Qimonda braucht noch mehr Geld

Kurz vor der Pleite war bekannt geworden dass Qimonda zusätzlichen Geldbedarf von rund 300 Mio. Euro hat. Damit benötigt der Konzern insgesamt rund doppelt so viel wie die im Rettungspaket vorgesehene Kapitalspritze - der Freistaat Sachsen, Portugal und Infineon hatten vor Weihnachten Finanzhilfen von zusammen 325 Mio. Euro zugesagt. Daneben war eine Bund-Länder-Bürgschaft über 280 Mio. Euro vorgesehen. Von Infineon sollten 75 Mio. Euro kommen. Auch in Portugal betreibt Qimonda ein großes Werk.
Sachsens Wirtschaftsministerium - federführend bei den Rettungsversuchen für Qimonda - reagierte enttäuscht auf den Insolvenzantrag. Minister Thomas Jurk (SPD) sagte, die Ursachen für die Pleite seien bei Qimonda selbst zu suchen. Leider habe der Halbleiterunterhersteller keinen geschlossenen Finanzierungsplan vorgelegt. Das Insolvenzverfahren sollte genutzt werden, um die Speicherchip-Technologie von Qimonda am Standort Dresden zu halten.
Die IG Metall warf dem Qimonda-Management Totalversagen vor. Eine "schier endlose Serie von Managementfehlern" habe das Unternehmen in die Pleite geführt, sagte der bayerische Gewerkschaftschef Werner Neugebauer.
Qimonda indes bemühte sich um Zuversicht und teilte am späten Vormittag mit, der Betrieb solle aufrecht erhalten werden. Der Vorstand sehe "gute Chancen", die zur Neuausrichtung notwendigen finanziellen Mittel in Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern und Investoren zu bekommen. Wesentliche Unternehmensteile sollten im Rahmen der Insolvenz saniert werden. "Wir gehen davon aus, dass wir unseren Geschäftsbetrieb mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters sowie unserer Mitarbeiter im Sinne unseres Restrukturierungsprogramms fortführen können", sagte Vorstandschef Kin Wah Loh.
In Qimondas Hauptwerk Dresden arbeiten 3200 Menschen, in Portugal sind es etwa 1800. Weltweit stehen gut 12.000 Menschen auf den Gehaltslisten Qimondas. Im Oktober hatte das Unternehmen angekündigt, ein Viertel der Stellen zu streichen, davon rund 1500 in Deutschland. Infineon hält 77,5 Prozent der Qimonda-Anteile.
Infineon rechnet aufgrund der Insolvenz seiner Tochter mit zusätzlichen Belastungen von mehreren hundert Mio. Euro. Die Gesamthöhe aller notwendigen Rückstellungen "schätzen wir auf einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag", teilte der Münchner Konzern mit.
Die Pleite des Chipherstellers löste an der Börse panikartige Verkäufe aus. Qimonda-Aktien verloren in Frankfurt bis zu 66,5 Prozent. Gegen Mittag war das Papier mit einem Abschlag von 57,4 Prozent nur noch 9 Cent wert.
Die Titel der Qimonda-Mutter Infineon gaben zeitweise knapp 12 Prozent nach, erholten sich zuletzt auf ein Minus von knapp 5 Prozent - und kosteten damit 68 Cent. "Viel tiefer kann die Aktie ja nicht fallen", sagte ein Händler in Frankfurt.
Die Chipbranche steuert angesichts einer einbrechenden Nachfrage auf eine ihrer schlimmsten Krisen zu. Qimonda leidet seit langem unter dem drastischen Preisverfall bei DRAM-Speicherchips und der Konkurrenz aus Fernost. Derartige Chips kommen in Handys und Computern zum Einsatz.
Autor/Autoren: Annette Berger (Hamburg) und Kai Beller (Berlin)
(c) FTD  

249 Postings, 7528 Tage alfastres ist unwahrscheinlich, dass

23.01.09 20:34
ifx pleite geht, das unternehmen ist einfach zu groß, hat zu viele anbehmer und eine menge arbeitnehmer...
was den aktierkurs betrifft, es gibt ähnliche beispiele ikb, gpc biotech, conergy...
so ähnlich wird auch ifx aktie irgendwo zwischen 0,5 und 1.- pendeln  

1019 Postings, 5859 Tage Ja SagerSo unwahrscheinlich ist das nicht

23.01.09 20:56

Nortel ist mit Sicherheit nicht gerade klein. Trotzdem im Insolvenzverfahren. Andere Unternehmen, die auch um einiges größer sind als IFX -> Pleite. Da ist IFX nicht davor gefeit.

Ich bin selbst hier investiert aber wenn der Vorstand bzw. das Management weiterhin wissentlich und willentlich dafür Sorge trägt, dass Qimonda auf keinen Fall gerettet wird, sondern pleite geht, kann das für mich eigentlich nur bedeuten, dass hier Schmiergelder fließen, damit ein Investor den Rest von Qi für den symbolischen Euro bekommt. (natürlich ohne die "Problemgelder" des Lands, die beim Kauf und Schließung zurückzuzahlen wären).

So wie IFX jeden Versuch pro Qimonda, egal von welcher Seite, entweder mit neuen Angstszenarien oder mit horrenden Forderungen beantwortet hat, sind meiner Meinung nach hier einige hintenrum gut mit Schmiergeld versorgt worden.

Wenn man sich die Patente, Technologien, ... von Qimonda anschaut, ist das alleine fast mehr wert als IFX zusammen. Einzig ein fähiges Management fehlt Qimonda (IFX übrigens auch, diese Pappnasen kriegen bei IFX auch nix gebacken).

1019 Postings, 5859 Tage Ja Sager@drahnoel

23.01.09 21:19

Es ist echt peinlich, wie Du hier immer deine absolute Unwissenheit zur Schau stellst.

Das IFX Management ist in etwa genauso unfähig wie das von Qimonda. Gewinnbringend arbeiten ist den "Bossen" leider ein Fremdwort. Dass der Markt hart umkämpft ist, stimmt. Aber rein mit Dumpingpreisen lässt sich das als "Nicht Marktführer" nicht machen, da man hierfür soviel Geldmittel braucht, um die Mitbewerber über Jahr mürbe zu machen.

Und wie einer meiner Vorredner schon schrieb: Ausnahmslos _jeder_  Chiphersteller dieser Welt wird massiv von seinem Land gestützt, subventioniert, ... Es ist also ein massiver Wettbewerbsnachteil, wenn das in der EU nicht passiert.

Da die EU Entscheider leider nicht bis Drei zählen können, hier ein mögliches (für mich sehr wahrscheinliches) Szenario.

Qimonda geht den Bach runter, IFX wird nach gewisser Zeit mit untergehen, weil Förderungen zurückgezahlt werden müssen und noch einige andere Verpflichtungen im Zusammenhang mit Qimonda im Raum stehen (das will der Vorstand aber wohl nicht wahrhaben, so wie er das abstreitet).

Kurz darauf: Halbleiter/Chipbranche ist aus der EU verschwunden.

Etwas später: EU (inkl. Militär) kauft sich seine Chips in Asien/Amiland.

Noch etwas später: Asien oder Ami hat Bock auf Stress, je nach Land wird entweder nichts mehr oder nur Ware mit Backdoor verkauft.

Was dieses Szenario alleine schon im Normalfall bedeutet, dürfte klar sein. Totale Abhängigkeit in diesem Bereich.

Im Ernstfall wars das dann.

Sind die echt so dämlich, dass denen das Gasproblem der letzten Wochen nicht gezeigt hat, wie schnell man massiv Probleme bekommt, wenn man sich derart abhängig macht?

1475 Postings, 5861 Tage Xceccnettes Szenario Ja Sager

23.01.09 21:28
so könnte es passieren und das das Managment von IFX nicht das beste ist seh ich auch so aber was die EU angeht glaube ich nicht das sie so blind in die abhängigkeit rennen und IFX den bach runter gehen lassen würden (wenn es überhaupt soweit kommt was ich ach nicht glaube)  

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben