Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen?


Seite 153 von 194
Neuester Beitrag: 04.02.14 11:24
Eröffnet am:31.12.11 13:53von: longodershor.Anzahl Beiträge:5.84
Neuester Beitrag:04.02.14 11:24von: Rene DugalLeser gesamt:522.018
Forum:Börse Leser heute:163
Bewertet mit:
67


 
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 194  >  

14165 Postings, 4656 Tage Zanoni1Mein short ist nun auch wieder draussen

 
  
    #3801
5
14.08.12 14:45
Ein paar Punkte minus - hätte man eigentlich auch ein bisschen früher beenden und wenigstens ein paar Punkte mitnehmen können.

Die 3 nacheinander folgenden hammer bzw. Doji im 15er ab 13:00 haben eine Wende eigentlich bereits vermuten lassen.

Naja, wollte erstmal abwarten, ob ein höheres Hoch gemacht werden kann, was um 14:00 nicht gelang (es lag gleichauf)
Danach wollte ich dann abwarten, ob nun ein tieferes Tief gemacht werden könnte.
Da dies ebnfalls nicht gelang, bin ich nun raus -  1 Kerze vor der langen grünen.

nun haben wir ein höheres Hoch und ein höheres Tief.
Das wars dann erstmal mit short.

Einen Anschlusslong möchte ich soweit am oberen Ende der range allerdings auch nicht eingehen - daher erstmal flat.

Mal sehen, was nachher noch kommt wenn die Ammis eröffnen.
Die Daten waren ja eben schonmal nicht schlecht.  

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_15er.jpg
dax_15er.jpg

3335 Postings, 4488 Tage cesarsehe ich auch so

 
  
    #3802
2
14.08.12 14:53
wir werden im Dax die 7000 knacken bis Freitag haben wir zeit , dort ist Verfallstag ab montag sehen wir dann welche Stärke bzw Schwäche der Dax nun hat alles andere ist Kaffee leserei  

Optionen

14165 Postings, 4656 Tage Zanoni1@ Notausgang

 
  
    #3803
3
14.08.12 14:56
Übrigens interessante Ansätze!

konnte beim Handeln und Schreiben noch nicht alles genau durchgehen. Werd mir das aber gleich mal vornehmen.

Als kleine Anmerkung: die vielen Charts heute morgen fand ich ohne angefügter Kommentierung ein wenig unübersichtlich.
Deinen Kommentar hattest Du quasi hinten dran gehängt. Man muss daher immer vor und zurück scrollen und dabei die Seite Wechseln, um deine Erklärung mit den Charts abzugleichen und nachzuvollziehen.

Wenn Du den Kommetar zusammen mit den Charts bringst, wäre das ein bisschen leichter.

Nur als Anregung.

Schön, hier mal ein paar neue id's im thread zu lesen  

Optionen

2275 Postings, 5237 Tage longodershortDax F Spanne weiter aktiv /VIX @Mike

 
  
    #3804
3
14.08.12 16:07
Tach in die Runde!

Über 30 Postings! Ich staune!


@Mike VIX-Diskussion
Gestern habe ich mich etwas über Deine Postings dazu geärgert, denn es hatte aus meiner Sicht was arrogantes. Mr. HURDING, der alles weiß und der Rest, inklusive godmode, die einäugigen Blinden. So kam es rüber.

Aber wie Du immer sagst, man kann das geschriebene Wort missdeuten, also belasse ich es mit dieser kurzen Anmerkung und hake es ab.

Wie Du weisst, habe ich vor Jahren OS getradet, weiss also um die Funktionsweise. Seit mehreren Jahren beschränke mich nur noch auf CFD´s.

Ziel meiner VIX Diskussion war es, ein möglicherweise interessantes Handelsinstrument zu entdecken, da ich mich mit dem VIX noch nicht auseinander gesetzt hatte und der VIX auf lukrativen Niveau notiert.

Wenn man also zur Nort ein halbes JAhr von der Kostenseite aushalten könnte, dürfte sich dies für Long auf dem aktuellen Niveau auszahlen, wenn diese Rolloverkosten nicht wären.

„Äpfel und Birnen“ kann ich durchaus auseinanderhalten.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich es versucht praktisch für das Handeln zu gestalten und habe nach Recherche die anfallenden Kosten bei CFD´s auf den Future ermittelt.

Von besagten  „Quatsch“ bei den ermittelten Rolloverkosten kann daher leider keine Rede sein, sondern Realität. Die angesprochenen ca. 640 € sind tatsächlich die Rolloverkosten auf die kleinste Handelseinheit 0.1 Lots, bezogen auf +2 Indexpunkte Rollover anfallen. Habe das auf einem Demokonto überprüft.

Ob Option auf den VÌX eine brauchbare Alternative wären kann ich nicht beurteilen. Bisher hast Du bezüglich der Kostenseite nichts konkretes gepostet, auch nicht per BM.

Insofern hat mir diese Diskussion bisher an Mehrwert wenig gebracht.  Schade.




SO nun zum Dax,

Stand: 6949 F ( Index unverändert)

Wie gestern erwähnt, in der Handelsspanne geglättet zwischen 6895/6980 F mache ich nichts. Erstaunlich ist allerdings, wie schwer die 7000er Marke zu erklimmen ist.

Wobei bei aktuell 7009 F der mehrmonatige ABT liegt. Dieser könnte also schon bei 7000 seine Wirkung entfalten.

Die Spanne drückt sich auch gut in den engen BB im 60iger aus.

Der gestrige Rückgang war bisher nichts weiter als der punktgenaue Test der EMA 9 Tageschart sowie der Pullback an den kurzfristigen Intra-ABT, für den Intradayhandel also von Interesse.

Fazit:
Solange der Dax F in dieser Spanne verharrt, habe ich keinen Handlungsbedarf. Die Ausbruchsrichtung sollte man dann traden.

Der mehrwöchige AUT kommt in Reichweite und liegt bei ca. 6875 F.
Der mehrmonatige ABT bei 7010 F,

Daher passe ich die Spanne auf 6875 /7010 an.

Insofern würde ich bis 6875 F +x keine Shortposition eingehen.


Ansonsten gilt weiter mein Wochenausblick

http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=150#jumppos3765


Bei Bruch EMA 9 ist das mBB Tageschart das Ziel, aktuell bei 6748 Index.


Intermarketabgleich:
Der DJ F ist aktuell bei 13150 F noch ca. 70 Pktvon der oft genannten oberen Seitwärtsspanne entfernt. Das JH bei 13282 Fl liegt noch ca. 130 Pkt. in Reichweite.

Der NDX F hat den genannten Widerstandsbereich 2740 F angelaufen. Nicht schlecht, das Kursziel nach dem Ausbruch ber 2653 F wie neulich gepostet wurde erreicht.
 
Solange die US nicht ihre logischen Ziele, sprich die JH´s getestet, dürfte der Dax nicht wesentlich fallen.




Wie immer nur meine Meinung


LoS


Legende:



  AUT          Aufwärtstrend
 AUTK        Aufwärtstrendkanal
  ABT          Abwärtstrend
 ABTK        Abwärtstrendkanal
  AZH          Allzeithoch
  AZT          Allzeittief
        VH        Verlaufshoch

        VT        Verlaufstief
  ZH             Zwischenhoch
  ZT              Zwischentief
   BB            Bollinger Bänder
  oBB           oberes Bollingerband
  uBB           unteres Bollingerband
HU             Horizontalunterstützung
   KU          Kreuzunterstützung
   HW          Horizontalwiderstand
   KW          Kreuzwiderstand
    SK          Schlusskurs
   TH           Tageshoch  
Angehängte Grafik:
dax_60_min.gif (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_60_min.gif

2275 Postings, 5237 Tage longodershortSP F- stark, aber kurzfristig Short unter 1401

 
  
    #3805
3
14.08.12 16:58
Kurze Betrachtung des SP F, denn die Kernmarken habei ich für den DJ F genannt.

Stand: 1404,5 ( Index ca. +4,5 Pkt.)

Entgegen dukac´s damaliger Spekulation ist der Future tatsächlich aus dem maßgeblichen ABT ausgebrochen ( fett rote TL).  

Das Kursziel (organgefarbene Balken des Measured Move) bei 1413 F steht noch aus. Auf der anderen Seite verteidigt der Future das kurzfristige Ausbruchsniveau 1403 F.

Bisher hat der SP F seinen mehrwöchigen steilen AUT verteidigt. Dieser liegt bei allerdings bei hohen 1401 F. Ein Trendbruch könnte kurzfristiges Shortpotential bergen.

Allerdings sind die bei flacheren, mehrmonatigen AUT´s weiterhin intakt.  Diese liegen bei 1388 F bzw. 1367 F und sind Unterstützungen.


Als weitere Unterstützung ist der gebrochene maßgebliche ABT bei aktuell 1378 F zu nennen.


Fazit:
Ein steiler Trendbruch bei 1401 F könnte die genannten Konsoziele aktivieren. Bis 1367 F ist der SP F kurzfristig gut abgesichert. Das sollte jeder Shorter bedenken. Zur Oberseite sind die 1419 F das JH das 1.ZIel.

Ein Ausbruch darüber wäre ein großes Kaufsignal.


Wie immer nur meine Meinung


LoS


Legende:



  AUT          Aufwärtstrend
 AUTK        Aufwärtstrendkanal
  ABT          Abwärtstrend
 ABTK        Abwärtstrendkanal
  AZH          Allzeithoch
  AZT          Allzeittief
        VH        Verlaufshoch

        VT        Verlaufstief
  ZH             Zwischenhoch
  ZT              Zwischentief
   BB            Bollinger Bänder
  oBB           oberes Bollingerband
  uBB           unteres Bollingerband
HU             Horizontalunterstützung
   KU          Kreuzunterstützung
   HW          Horizontalwiderstand
   KW          Kreuzwiderstand
    SK          Schlusskurs
   TH           Tageshoch  
Angehängte Grafik:
sp_240_min.gif (verkleinert auf 43%) vergrößern
sp_240_min.gif

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingmoin

 
  
    #3806
3
14.08.12 17:41
@los: kam ich arrogant rüber weil ich godmode kritisierte ? oder weil ich den vergleich mit äpfel und birnen brachte ?

wie bei os habe ich eben unterschiedliche preise UND dir einen link reingestellt aus dem verschiedene preise unterschiedlicher optionen mit unterschiedlicher laufzeit hervorgehen

das hat mit arroganz nix zu tun

die frage nach os war berechtigt denn wenn ich darauf hinweise dass diese NATÜRLICH den optionen ähneln - gilt eben auch der hinweis zu strike, laufzeit u.ä.

im nachlesen hatte ich diese reaktion aber bereits vermutet - ich war aber gestern zu platt das mal wieder abzumildern damit sich keiner aufregt

ehrlich geagt macht es so keinen spass - sage ich ja auch nicht zum ertsten mal - wenn man ständig übrlegen muss wer sich nun gerade auf den schlips getreten fühlt weil er etwas liest was nicht da steht

findest du godmodes ausführungen gut ? ich nicht  

Optionen

3335 Postings, 4488 Tage cesaralso wen der Dax nicht sgnifikant über die 7000

 
  
    #3807
3
14.08.12 18:37
geht fress ich einen Besen , der geht nicht mal unter die 6950 !! damit ist die richtung klar norden yes we can

mein Ziel wird 7200 kommt damit greifbar nah egal welcher Wellen typ was für eine Welle zeichnet  

Optionen

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingaber damit das dann erledigt ist

 
  
    #3808
4
14.08.12 18:38
warum äpfel und birnen ?

du nimmst den "günstigesten" fut und vergleichst ihn auf basis des rollens mit dem nächsthöheren

mM nach macht man das so nicht - warum aber auch das kein problem wäre oder sein kann erkläre ich zum schluss

wenn ich bei aktien oder indices eine korrektur erwarte und diese über hedges handele (oder blank) nehme ich den kontrakt der nach dem monat ausläuft in dme ich eine korrektur erwarte - hier also den september oder oktoberkontrakt

zum vix konkret glaube ich ein historisch niedriges tief zu sehen - oder nennen wir es einen historisch tiefen bereich

dabei nimmt man NICHT absolute spitzen oben wie unten sondern versucht ein statistisches mittel zu bilden denn werte wie du sie nanntest von >50 (ich glaube du sagtest 85?) sind doch eher die ausnahme denn die regel - da habe ich dann deinen einwurf auch nicht verstanden

angenommen ich handele fut und ich will diesen länger halten wäre es fatal diesen auslaufen zu lassen wenn sich das szenario anders entwicklet als angenommen

das macht man aber auch im standardhandel nicht - idr "switched" man den kontrakt "lange" vor ende der fälligkeit

darüber hinaus baust du ein szenario auf das eine seitwärtsbewegung indiziert

angenommen ich halte im fut long auf den vix - dann HALTE ICH DIESE EBEN WEIL ICH EIN ABSCHMIEREN DES MARKTES BZW EIN ANSTEIGEN DES VIX annehme um eine andere position zu hedgen

müsste ich jetzt rollen wäre es ein NULLGESCHÄFT denn ich erhalte zwar weniger kontrakte diese sind aber persee eben auch mehr wert - neben swapgehühren u.ä.

was verständlicherweise nur für dein bspl des nicht bewegenden inderlyings gilt !!!!!

hier liegt dein gedankenfehler - die cost of carry als teil des futs spielt keine rolle - bzw nur eine untergeordnete - denn sie nimmt erst zum schluss stark ab

dies erklärt ggf auch warum eben die liquidität im jeweiligen kontrakt zum ende stark abnimmt - die anleger sind in andere kontrakte geflüchtet

ich hatte dies nicht erwähnt weil ich selber es eben explizit gar nicht angesprochen hatte aber auch weil ich annahm das es bekannt wäre

das einzige was ich nun ggf machen muss - ich muss den hedge ggf anpassen

denn die ursprüngliche kontraktzahl resultiert aus einer berechnung - die variiert je nachdem was ich hedge

diese berechnung fusst auf der bereits erwähnten beweglichkeit des zu hedgenden objektes hier konkret ein depot mit aktien und die aufgrund statistischer mittel errechneten up and downs

auch hier mM nach keiner arroganz - denn ich hätte ja auch nen mathematischenn vortrag halten können mit hinweis auf das beta des depots und der berechnungsformel

aber ... nein ich gebe mir die mühe zu erklären so dass es eben ein breite masse im ansatz versteht - bevor man ans eingemachte geht - gebe zusätzlich einen hinweis darauf dass godmode auf einen zug der gerade in ist (nämlch vix-handel) aufspringt aber offensichtlich keine ahnung hat ODER was noch schlimmer wäre:

ihnen ist es egal - denn sonst würden sie anders dran gehen udn was passiert ?

man gibt sich hier beleidigt

stellt sich mir dann die frage - wer ist hier arrognat ?

wenn ich was nicht verstehe oder es ist nicht konkret genug hake ich nach - aber ich würde nicht auf die idee kommen das gegenüber als arrogant zu bezeichnen  

Optionen

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingcesar

 
  
    #3809
2
14.08.12 18:42
unsinn - die bewegung ist dann klar wenn sie ausbrechen  

Optionen

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingnur zur info

 
  
    #3810
2
14.08.12 18:54
hier wurden zertifikate angesprochen und die problematik des rollens und das es ja kein wunder sei das etn u.ä. nicht gewinnbringend getradet werden können

dies hat nix mit dem rollen zu tun

rollen ist ein rein technischer vorgang das einzige was geändert wird sind basispreis und ggf das partizipationsverhältnis des zertifikats

rolle ich sleber sind mein problem ggf die transaktionskosten das ist aber auch schon alles  

Optionen

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingund last hier noch einmal eine übersicht der call-

 
  
    #3811
4
14.08.12 19:23
optionen zum vix mit unterschiedlicher kontraktherkunft zahle ich natürlich auch unterschiedliche preise denn ggf wäre ein eintretn ein es vix von 17 bis oktober anders-wahrscheinlich als bis zum septmber

http://de.finance.yahoo.com/q/op?s=%5EVIX&m=2012-09  

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 60%) vergrößern
unbenannt.gif

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingwissen kann man es natürlich nie

 
  
    #3812
3
14.08.12 19:26
aber ich glaube dass der markierte bereich interessant sein könnte

da ich selber annehme die korrektur kommt zum ende august - wäre hier der sept-kontrakt zu nehmen

aber da geht eben die spekulation los  

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 63%) vergrößern
unbenannt.gif

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingende august sollte bis ende august heissen

 
  
    #3813
1
14.08.12 19:27
19 tage vor fälligkeit  

Optionen

32978 Postings, 4696 Tage MHurdinghier der vergleich der verschiedenen fälligkeiten

 
  
    #3814
3
14.08.12 19:43
auf strikebasis 17 - der anstieg des augustkontraktes der am 22. ausläuft zeigt auch hier kann es interessant sein aber das wäre dann sehr spekulativ

ggf machts die mischung

ein anstieg heute um 30% - während der vix selber sich nur um knapp 8% bewegt hat
(achtung delayed also zeitverzögert)  

Optionen

Angehängte Grafik:
vix_option.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
vix_option.gif

32978 Postings, 4696 Tage MHurdingfalscher "chart"

 
  
    #3815
4
14.08.12 19:44
 

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 63%) vergrößern
unbenannt.gif

573 Postings, 4437 Tage Notausgang freihalt.Dax Wochenchart obere Begrenzungen

 
  
    #3816
5
14.08.12 23:05

Ich habe mir den Wochenchart noch einmal genauer angeschaut.

Der Umgang mit den kostenlosen Tools ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen :) ...

 

Um das ganze vieleicht etwas genauer auszudrücken, kommen wir wohl um eine Berechnung nicht herum.

 

Jeder kennt die Schulmathematik - Geradengleich y = m * x + n

Die oberen Begrenzungslinien im Wochenchart:

==========

1. Linie = GRÜN GESTRICHELT, Aufwärtstrend

KW 27 2012 Top bei 6641,86 = Pkt. 1

KW 29 2012 Top bei 6775,74 = Pkt. 2

Geradengleich wird dann y = 66,94 * x + 6574,92

Daraus folgt für diese Woche (KW 33 2012) eine obere Begrenzung bei 7043,5.

==========

2. Linie = ROT, Abwärtstrend

KW 27 2011 Top bei 7523,53 = Pkt. 1

KW 11 2012 Top bei 7194,33 = Pkt. 2

Geradengleich wird dann y = -9,14 * x + 7532,67

Daraus folgt für diese Woche (KW 33 2012) eine obere Begrenzung bei 6993,15.

==========

3. Linie = BLAU, Abwärtstrend

KW 18 2011 Top bei 7600,41 = Pkt. 1

KW 27 2011 Top bei 7523,53 = Pkt. 2

Geradengleichung wird dann y = -8,54 * x + 7608,95

Daraus folgt für diese Woche (KW 33 2012) eine obere Begrenzung bei 7028,08.

==========

4. Linie = GRÜN DURCHGEHEND, Aufwärtstrend

 

KW 29 2012 Top bei 6775,74 = Pkt. 1

KW 32 2012 Top bei 6989,15 = Pkt. 2

Geradengleich wird dann y = 71,14 * x + 6704,60

Daraus folgt für diese Woche (KW 33 2012) eine obere Begrenzung bei 7060,29.

==========

Die rote Linie entsteht, weil in der KW 11 2012 nur 7194,33 anstatt 7216,01 erreicht wurden, daher zeichne ich eine neue Trendlinie.

==========

Die grüne durchgehende Linie entsteht, weil in der KW 32 2012 6989,15 anstatt 6976,56 erreicht wurden, daher zeichne ich eine neue Trendlinie

6976,56 war das rechnerische Hoch für die letzte Woche, erreicht wurden jedoch 6989,15.

==========

Über diesen Linien liegt dann das OBB bei 7081,32.

Soviel dazu ...

ERGO,

die 7.000 ist kein MUSS, wir könnten auch schon das Hoch bei 6995 gesehen haben.

Passend dazu ist das fallende Volumen bei steigenden Kursen seit dem 03.08.2012.

 

 
Angehängte Grafik:
daxwochenchart6monate.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
daxwochenchart6monate.png

573 Postings, 4437 Tage Notausgang freihalt.Dax 5h Chart Detail

 
  
    #3817
14.08.12 23:50

Und nun noch einmal zu der blauen Linie im RSI.

Die sollte mit Schlusskurs der 8-13Uhr Kerze im 5h Chart NICHT überschritten werden.

Das wurde Sie aber.

 

 
Angehängte Grafik:
dax5hchartdetail.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
dax5hchartdetail.png

573 Postings, 4437 Tage Notausgang freihalt.Dax Future 5h Chart

 
  
    #3818
1
15.08.12 00:08

Im Future sollten wir jetzt im RSI gegen 50 wandern (aktuell bei 55), ich rechne dort mit einem abprallen des RSI,

die dünne schwarze und auch die dünne rote Linie im RSI sollten also nicht unterschritten werden.

Zudem werden wir morgen aber wahrscheinlich auch im Future-Chart die untere blaue Trendlinie schneiden,

und Richtung dunkelgrüne Linie wandern,

so wie es heute im Dax schon geschehen ist. Kurse bis 6910 sind meiner Meinung nach denkbar.

BB ist extrem schmal, hat nur ca. 75 Pkt Breite.

Dax-Eröffnungskurs tippe ich auf 6940 für morgen 9 Uhr.

 
Angehängte Grafik:
daxfuture5hchart.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
daxfuture5hchart.png

14165 Postings, 4656 Tage Zanoni1@ Notausgang #3816

 
  
    #3819
2
15.08.12 09:09
Vielen Dank für Deine Mühe, da wolltest Du es aber ganz genau nehmen.

Ich habe allerdings ein bisschen Schwierigkeiten, Deine Geradengleichungen nachzuvollziehen.
Wo setzt Du z.B. den 0 Punkt um n zu berechnen, bzw. abzulesen?
Du arbeitest außerdem mit 2 Punkten, verwendest aber die einfache Geradengleichung.

Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel vorrechnen, dann wird das ein bisschen anschaulicher.

Abgesehen davon frage ich mich, wie Du das im Charttool umsetzt?

Deine Linien im Chart bei #3816 liegen doch gut auf - so ungenau scheinen mir die Zeichen-Werkzeuge da doch gar nicht zu sein.
Wenn es Dir gelingt, die Auflagepunkte für Deine Rechnung sauber mit der Hand abzumessen, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, an den Punkten auch saubere Geraden mit der Hand anzulegen.
Erlaubt das Charttool hingegen keine saubere Messung, so setzten sich die Ungenauigkeiten
auch in der Geradengleichung fort.

Dein Genauigkeitsanspruch finde ich in jedem Fall lobenswert, aber ich frage mich, ob man damit nicht ein bisschen über das Ziel hinausschießt, gerade in kleinen Zeitfenstern, in denen Man im Tagesgeschehen häufig neue Trendlinien einzeichnet erscheint mir das ein wenig unpraktikabel.

Mir ist aufgefallen, dass Deine Linien in einigen Charts recht dick sind. Dünnere Linien zu verwenden, könnte etwaige Genauihkeitsprobleme vielleicht etwas beheben.  

Optionen

588 Postings, 4623 Tage Ibrakadabravielleicht etwas umständlich aber interessant!

 
  
    #3820
1
15.08.12 10:48
Zanoni, zur Berechnung der Geradengleichung  y = m * x +n braucht man zwei Punkte mit x, y Koordinaten.
Im Bsp. sind das P1 ( 495/7195 ) und P2 ( 502/7153 ). Die x-Werte zählt das charttool, die y-Werte sind die Hochs.

Für die Berechnung setze ich x1 = 0, daraus folgt für x2 = 7.        ( 502 - 495 =7 )
                                                     und n = 7195 ( da Start des Koordinatensystems )

Also bleibt noch m, es gilt:  m = (y2 - y1) / (x2 - x1) = (7153 - 7195) / (502 - 495) = -6

Somit ergibt sich:   y = -6 * x + 7195

Im chart unten schneidet die Gerade den Kurs im Punkt P3 (Balkenchart Nr. 580).

Der x3 -Wert ist folglich x3 = 580 - 495 = 85
und daraus folgt:          y3 = -6 * 85 + 7195 = 6685
was ja auch ziemlich genau passt, siehe chart.


zum Dax, zuerst durch die MA9 (aktuell bei 6969) durch und gleich wieder zurückerobert...


Dax daily:  
Angehängte Grafik:
dax_daily.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
dax_daily.png

573 Postings, 4437 Tage Notausgang freihalt.Mathematik

 
  
    #3821
2
15.08.12 10:51

y = m * x + n = Geradengleichung

Als Quelle für die Werte habe ich Godmode´s "GT Members Chart" benutzt.

Das ist aber alles kostenlos, ich bezahl dort nix.

Wenn Ihr andere Charts benutzt müsst ihr natürlich eure Werte einsetzen, Forexpros hat andere Werte als Godmode und andere als boersego usw ...

Als Beispiel nehme ich

==========

2. Linie = ROT, Abwärtstrend

KW 27 2011 Top bei 7523,53 = Pkt. 1

KW 11 2012 Top bei 7194,33 = Pkt. 2

Geradengleich wird dann y = -9,14 * x + 7532,67

Daraus folgt für diese Woche (KW 33 2012) eine obere Begrenzung bei 6993,15.

==========

Für eine Geradengleichung benötige ich IMMER 2 Punkte, sonst kann ich "m" den Anstieg "(Delta y) : (Delta x)" nicht berechnen.

"n" ist die Schnittpunkt mit der y-Achse bei x = 0.

Da es sich um den Wochenchart handelt ist also eine Woche = 1 x.

Liegt zwischen den 2 Punkten für die Gerade z. B. eine Woche dazwischen, dann ist

der erste Auflagepunkt x = 1, die zweite Woche x = 2, und der zweite Auflagepunkt x = 3.

==========

Nun aber zum Beispiel zurück.

Im Chart sehe ich

1. Auflagepunkt >>> KW 27 2011 Top bei 7523,53 = Pkt. 1 >>> x = 1

2. Auflagepunkt >>> KW 11 2012 Top bei 7194,33 = Pkt. 2 >>> jetzt muss ich zählen, wieviele Wochen es bis zum Punkt 2 sind,

ich muss aber bei Punkt 1 KW 27 2011 Top bei 7523,53 mit >>> 1 <<< beginnen zu zählen und NICHT mit 0 !

Für KW 11 2012 Top bei 7194,33 = Pkt. 2 ergibt sich die 37. Woche, das entspricht x = 37.

Jetzt haben wir also die beiden benötigten Punkte

Pkt. 1: x = 1, y = 7523,53

Pkt.2 : x = 37, y = 7194,33

m = (Delta y) : (Delta x) = (y2-y1) : (x2 -x1) = (-329,2) : (36) = -9,14 (ACHTUNG, für weitere Berechnungen ALLE Nachkommastellen benutzen!)

Jetzt benötigen wir noch n, den Schnittpunkt mit der y Achse, bei x = 0.

Wir dürfen jetzt aber nicht einfach x = 0 einsetzen, sondern nutzen einen uns bekannten Punkt der Geradengleichung.

z. B. Pkt. 1: x = 1, y = 7523,53, zusätzlich ist jetzt m bekannt, bleibt also nur 1 Unbekannte, nämlich n.

Alles einsetzen und umstellen

y = (m * x) + n | -(m*x)

y - m*x = n

7523,53 - (-9,14 * 1) = 7532,67

Unsere Geradengleich lautet jetzt also

y = (-9,14 * x) + 7532,67

Hier kann ich jetzt jedes beliebige y an dem gewünschten Zeitpunkt x ausrechnen.

Unser gewünschter Zeitpunkt in der derzeitigen Woche KW 33 2012 liegt bei x = 59.

Das setze ich in unsere ermittelte Geradengleichung ein um die obere Begrenzung für diese Woche durch diese Gerade auszurechnen

ACHTUNG ! MIT ALLEN NACHKOMMASTELLEN RECHNEN ! Ich habe hier nur die nachfolgenden 2 Kommastellen angegeben !

Gerechnet habe ich aber mit allen Stellen !

y = (-9,14 * 59) + 7532,67 = 6993,15

Nochmal eine Zusammenfassung:

Pkt. 1: x = 1, y = 7523,53

Pkt.2 : x = 37, y = 7194,33

und unser errechneter

Pkt. 3 : x = 59, y = 6993,15

die gültige Geradengleichung

y = (-9,14 * x) + 7532,67

gilt jetzt in alle Ewigkeit, wobei Sie gestern ja schon verletzt wurde mit 6995.

==========

Post #3818 "Dax-Eröffnungskurs tippe ich auf 6940 für morgen 9 Uhr."

Mein Eröffnungstipp 9 Uhr = 6940 war leider nicht richtig, 8 Uhr wärs gut gewesen, aber nicht 9 Uhr,

es wurde leider gekonnt umgangen, die Herrschaften haben eine Glocke (im Future) darum gezaubert.

==========

Post #3818 - die Vorhersagen werden gerade bearbeitet, RSI im Future Chart knapp unter 50 ABER die 5h Kerze endet erst 14 Uhr.

Bezieht sich jetzt aber auf Forexpros.

6910 wurde auch schon erreicht.

Die dunkelgrüne und die blaue Linie wirken unterstützend, ebenso UBB, EMA9, SMA9, EMA 20, MBB die jetzt wohl allesamt wieder zurück erobert werden - bis 14 Uhr !

==========

In Sachen Charttools:

Egal ob Godemode oder Forexpros oder sonstwas.

Selbst wenn ich die Geraden "schließe" Sie also "feststelle" bzw. "arretiere", sobald ich hin und her zoome kommt es zu geringen Bewegungen der eingezeichneten Linien, wobei Forexpros da schlimmer ist als Godmode.

Bei Godmode und bei Forexpros muss man die Gerade immer noch einmal anfassen bzw die Koordinaten händisch eingeben. Wenn ich aber z. B. bei Godmode nur die Linien als Orientierung nehmen würde, hätte ich eher z. B. rote Linie deckelt bei ~7000 ausgelesen.

Warum dann aber der Kurs schon bei 6995 stoppt und nicht erst höher, dazu sind die Berechnungen wichtig.

[Vieleicht stoppt der Kurs manchmal auch erst so spät, weil wir alle "falsch" ablesen >>> HAHA >>>Schmetterlingseffekt]

Für die kleineren Zeitebenen ist das natürlich auch möglich, müsste man sich im Excel etwas zusammenbasteln.

Da ich in den kleinen Zeitebenen aber nicht handel interessiert mich das nicht.

[Und während ich so schreibe ist der Kurs schon wieder bei 6950.]

==========

"Dein  Genauigkeitsanspruch finde ich in jedem Fall lobenswert, aber ich frage  mich, ob man damit nicht ein bisschen über das Ziel hinausschießt,  gerade in kleinen Zeitfenstern, in denen Man im Tagesgeschehen häufig  neue Trendlinien einzeichnet erscheint mir das ein wenig unpraktikabel."

==========

Fakt ist, das ich in keiner Zeitebene handeln kann, wenn ich die Begrenzungen nicht kenne, wobei das Wort "Begrenzungen" viel enthält.

Wohl wissend, dass ich in ALLEN Zeitebenen ALLE Trendlinien, Fiba´s, Durchschnitte ... usw kennen müsste.

Eine Fülle von Daten, die ich [noch] :) nicht beherrschen kann.

Die Banken können das mit ihren Großrechnern, zumahl die sicherlich noch mehr Informationen haben, die kennen die ganzen Stop-Los-Kurse, alle eventuellen Einstiegskurse, sehen Live was gerade gekauft und verkauft wird, alle Märkte, alle News, alle Insiderthemen und natürlich alle Chartdaten aus allen Zeitebenen, historische Kurse, Häufigkeiten usw ... das fehlt uns natürlich.

Wir sehen immer nur das Ergebnis der Handlungen.

==========

Die Dicke ist mit entscheidend, zu 95 % entsteht aber die allgemeine Ungenauigkeit und die Bewegungen der Geraden wenn ich die Zeitfenster wechsle oder vergrößere bzw verkleinere.

 
Angehängte Grafik:
daxfuture5hchart.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
daxfuture5hchart.png

573 Postings, 4437 Tage Notausgang freihalt.Notausgang freihalten = FAIL

 
  
    #3822
2
15.08.12 11:05

Sorry, ich hab einen Fehler in meiner Beschreibung:

Ich kann selbstverständlich für den ersten Punkt x = 0 setzen, wie von "Ibrakadabra" gezeigt,

dann habe ich gleich mein n.

Kommt auf gleiche

KW 27 2011 Top bei 7523,53 = Pkt. 1

KW 11 2012 Top bei 7194,33 = Pkt. 2

 

Pkt 1 , x = 0,  y = 7523,53 = n

Pkt.2 : x = 36, y = 7194,33

 

m = (Delta y) : (Delta x) = (y2-y1) : (x2 -x1) = (-329,2) : (36) = -9,14

 

Unser gewünschter Zeitpunkt in der derzeitigen Woche KW 33 2012 liegt dann bei x = 58.

y = (-9,14 * 58) + 7523,53 = 6993,15

 

SORRY

 

7006 Postings, 5130 Tage carlos888DAX: Elliott-Wellen-Analyse

 
  
    #3823
15.08.12 11:49

573 Postings, 4437 Tage Notausgang freihalt.Wo ist der Elliot?

 
  
    #3824
1
15.08.12 12:21

Wo ist denn dort die Analyse zu finden ?

 

14165 Postings, 4656 Tage Zanoni1@ Notausgang, Ibra

 
  
    #3825
2
15.08.12 12:38
Dankt euch für die anschaulichen Antworten!

Jetzt leuchtet mir ein, wie du das konkret berechnest und die x-Werte herleitest.
Neben den Beiden Wegen, die ihr dargestellt habt gäbe es dabei von der Herleitung noch einen Dritten.

Aus der Zweipunkteform: m = delta y : delta x = (y2 - y1) : (x2 - x1)

läßt sich nach dem Strahlensatz für jeden weiteren Punkt folgern, dass:

                                    m = delta y : delta x = (y - y1) : (x - x1)

Daraus ergibt sich dann die Gleichung:                (y - y1) : (x - x1) = (y2 - y1) : (x2 - x1)

wenn man die Gleichung nun nach y auflöst ergibt sich:
                                   
                                    y = y1 + (y2 - y1) : (x2 - x1) * (x - x1)

Am konkreten Zahlenbeispiel:
                                    y = 7523,53 + (7194,33 - 7523,53) : (37 -1) * (59 - 1)
                                    y = 7523,53 - 329,2 : 36 * 58
                                    y = 7523,53 -  9,14 * 58
                                    y = 7523,53 - 530,38
                                    y = 6993,15

Das Gleiche in grün, nur dass man sich hierbei um m und n keine Gedanken machen braucht.

Das Problem, dass sich Linien in unterschiedlichen Zeitebenen verschieben kenne ich leider auch. Bei mancher Chartsoftware ist das wirklich grausam.

Bei CMC halten sich die Linien vergleichsweise stabil. Mit der Godemode- und der Forexpros-software habe ich keine Erfahrung.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie du nun die Geradengleichung im Chart umsetzt.
Bestimmte Profitools lassen sich, natürlich mit solchen Funktionen speisen, so dass die Linien automatische berechnet werden.
Bei der gängigen Software für Privatanwender muss man aber am Ende die Linien doch mit der Hand einzeichnen, oder ist das bei godemode anders?
Die Berechnung würde dann in diesem Fall aber zumindest zur Kontrolle dienen, wenn man die ursprünglichen Auflagepunkte in kleineren Zeitfenstern nicht mehr sieht.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 194  >  
   Antwort einfügen - nach oben