In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.
https://seekingalpha.com/article/...-petrobras-big-dividends-incoming
Und nachgetragen:
Die Düngemittelfabrik ist wohl verkauft. Der ursprünglich geplante Deal mit dem Verkauf an russische Investoren hat Petrobras ja platzen lasse. Jetzt kauft sich der norwegische Konzern Yara UFN-III für geschätzte 100 Mio. $
https://www.reuters.com/markets/commodities/...lizer-unit-2022-09-09/
1,1326491 $
plus der Betrag aus Unternehmensverkäufen ("kleine Dividende"): 0,164621 $
€uro-Dollar Wechselkurs war: 1,022049 $ = 1 €
Und was die Diskussion mit dem ex-Dividendentag angeht, die immer wieder aufkommt.
Die Praxis hat bewiesen, was theoretisch klar war, die am 12.08. gekauften ADRs sind NICHT Dividendenberechtigt.
Die Comdirect hat einen €uro-Dollar Wechselkurs von 1,004000 angegeben.
Beide Dividenden wurden gleichzeitig gebucht.
1,0169 für die kleinere (12.09.)
Valuta 08.09.
Bislang führt dann wohl die Comdirect :-)
Mir wurden bei der ING 0,644827 € pro Aktie überwiesen, das macht bei 3,366001 Real einen Umtauschkurs von: 0,19157065015 € pro Brasilianischem Real.
Ich habe heute mal wieder etwas nachgelegt. Mal sehen, ob nächste Woche noch mehr ins Körbchen wandern...
Allerdings hat er dann schonmal prophylaktisch angekündigt, die Wahl anzufechten...
Die Energiepreise bleiben dank Putin und idiologischer Energiewende hoch. Entsprechend hoch ist auch der cashflow und Gewinn.
Die Dividende wird der Staat gerne mitnehmen, und dementsprechend ist das gut für die Aktionäre.
Einzige Frage die meines Erachtens tatsächlich eine Rolle spielen könnte, wäre das Thema Quellensteuer. Aber selbst wenn eine eingeführt wird, dürfte es sich im Rahmen halten und damit bei einer Berechnung irrelevant sein.
Petrobras ist nach wie vor eine Gelddruckmaschine. Unglaublich aber wahr.
Ich habe alleine nur dieses Jahr bis dato über 50 % Dividendenrendite erzielt. Das ist absolut ein Dividendenmonster diese Firma. Das Dividendenprogramm geht bis 2026
Der Ölpreis und zwar Brent liegt aktuell wieder über 90 Dollar. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum hier immer über politisches Risiko geredet wird.
Fakt ist der Staat Brasilien hat ca. 53 % der Stammaktien im Besitz.
Fakt ist das der Staat Dividenden sehen möchte und das so hoch wie nur möglich um Sozialleistungen bezahlen zu können...ob nun die Regierung links oder rechts ist.
Eine Verstaatlichung Petrobras halte ich für ausgeschlossen. Eine Privatisierung ebenfalls und wenn dann wäre das nur von Vorteil....auch der Staatsanteil hat nur Vorteile.
Das Thema Quellensteuer....nun Brasilien weiß ganz genau das dass Land auf Investitionen aus dem Ausland angewiesen ist und wird daher ein Teufel tun die Gewinne die ja sowieso zu über 50 % aus dem Ausland kommen zu besteuern.
Na ja.
https://www.fool.com/investing/2022/10/24/...ras-plummeted-116-today/
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...zumindestens hat Brasilien diesen rechtsradikalen Putin-Freund von der Backe.
Erstmal sacken lassen, ich begrüße das Wahlergebnis auch sehr, denn erstens ist Lula nicht blöd und kennt den Wert des Unternehmens für Brasilien und zum anderen ist dem rechtsradikalen Bolsonaro Lager wirklich alles Schlechte zuzutrauen.
Nachdem Luiz Inacio Lula da Silva die Präsidentschaftswahlen in einem scheinbar reibungslosen Verfahren gewonnen hat, dürften sich brasilianische Vermögenswerte besser entwickeln als erwartet. Die Befürchtung, dass ein umstrittenes Ergebnis zu Unruhen führen könnte, bewahrheitete sich zunächst nicht.
Ein börsengehandelter Fonds, der brasilianische Aktien abbildet, legte am Montag in Tokio bei geringem Volumen um 5,2 Prozent zu, nachdem Lula den Amtsinhaber Jair Bolsonaro besiegt hatte. Es ist ein historisches politisches Comeback für den Linken, der das Land von 2003 bis 2010 geführt hatte. Der Vorsprung des Siegers – weniger als 2 Prozentpunkte – war der knappste in den 40 Jahren seit der Rückkehr Brasiliens zur Demokratie.
https://www.ariva.de/forum/...t-petroleo-bras-133605?page=3#jumppos87
Wenn du nicht zur HV nach Brasilien reisen willst, um abzustimmen, dann bietet sich die Vorzugsaktie (Prefered PFD) an, denn in Puncto Dividende gibt es keinen Unterschied.
Und die ADRs sind jeweils zwei zugrunde liegende Basiswerte, notieren in Dollar. Da hat wohl jeder andere Prinzipien, ob er lieber ADRs hält oder die eigentlichen Aktien.
Oder man hat einfach beides im Depot.
Bolsonaro heult vermutlich immer noch in sein Kopfkissen, tja das kann noch dauern mit dem Auftauchen...
https://www.reuters.com/business/...lock-dividend-payment-2022-11-06/
Vermutlich der Grund für den freitaglichen Rückgang..
Das ist ziemlich uninteressant, was er da veranstaltet.
Von Interesse ist nur, was die neue Regierung will und macht, ob Lula entsprechenden Forderungen Gehör schenkt oder nicht. Ich kann das nicht einschätzen, das ist eben das politische Risiko bei diesem Investment, das man für die Rendite bezahlt.
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Canis Aureus, Namor1, fws, halbgottt, lacey, Libuda, rzwodzwo, WissensTrader