14 Gründe für ein Investment in BVB.
Türkish Airlines, Evonik und den Huaweideal? Also nichts was man irgendwie gut verwenden ..
PS: SOO, ich wollte nich jammern weil ich ja hier auch immernoch investiert bin aber ich denke man sollte sich kritisch mit allem auseinandersetzen. Also bitte jetzt nicht schreiben "wenns dir net basst, dann verkauf doch" D:
Deswegen ist ManU nicht zu 4x sondern zu 5x ihre Umsatz bewertet, eben weil die riesige Nettoverschuldung (nach Mata-Transfer etwa 450 Mio.) schon alleine ungefaehr eine Jahresumsatz entspricht.
Oft wird auch irrefuehrend geschaut auf Marktwert versus Buchwert.
Das ist speziell im Wirtschaftszweig Fußball völliger Quatsch weil es da die grosse Besonderheit gibt dass der Buchwert der weitaus wichtigste Produktionsfaktor trotz (wie allerdings in allen Unternehmen gewohn) Abschreibungen über der Lebensdauer schnell gen Null laufe, die faktische Verkaufswerte statdessen oft rasant ansteigen gegenüber die historische Anschaffungswerte.
Und noch doofer : die ManU-Akte wir z.B. von DB schön geredet weil ein optisch niedriges Kurs/Buchwert-Verhältnis). Dabei entsteht gar wegen der hohen Kapitalmarktbewertung quasi von alleine ein hohes Eigen Kapital.
Alles unfassbar weil in der Sache ManU, bei zwar noch tollen Umsätze, ein sehr rückläufiger Scherbenhaufen ist. Die haben extrem hohen Kostenstrukturen und sind deswegen sehr anfällig für sportlicher Rückgang.
Schaut man bei ManU z.B. auf Unternehmenswert versus Marktwerts des Kaders dann liegt das bei ebenfalls extremen 6x.
Dabei hat ManU meist alten Spieler wo die Marktwerte fast nur negatives Potential haben.
Andersherum : wie viele Spieler müsste ManU verkaufen um völlig Schuldenfrei zu werden? Das schaffen die bei 450 Mio. Nettoverschuldung nicht mal indem die der ganze Kader verkauft wird.
Dortmund (aber auch ein Roma ) die offiziell ein viel ungünstigeres Kurs/Buchwert -Verhältnis haben, wären schon mit dem Verkauf von 2 Spieler komplett schuldenfrei!
Ich habe wegen Beispiele wie ManU und BVB schon seit langem jegliches Vertrauen in Finanzanalysten verloren.
Bei manches kleines Unternehmen dominiert leider die Klientelstudien der Kurs. Wenn der Auftraggeber bzw. Großaktionär allerdings Interesse hat eine sehr hohe Marktbewertung (z.B. SKY, Kabel Deutschland usw.) hat man als Kleinanleger wahrscheinlich mehr Glück als dass man Sachverstand von Geschäftsfelder und Bewertung hat.
wenn man mal "positiv" für unser verhandlungsduo annehmen möchte, dass bei der götzschen vertragsverlängerung im frühjahr 2012 auch wirklich verhandelt wurde, also dass die vertragsinhalte wirklich ausgehandelt wurden, dann soll mal ein jeder seiner phantasie freien lauf lassen und überlegen, wie die götzsche anfangsforderung ausgesehen haben muss
unfassbar! wer intern beim bvb immer noch nicht geschnallt hat, wo lang der hase läuft, gehört auf schärfste hinterfragt!
man braucht sich nichts vorzumachen. geld regelt alles und wer bei topspielern zu knauserig ist, verliert diese und ich bin sicher, dass andere manager mehr aus den stillen reserven dieser wundergeneration von damals rausgeholt hätten. das zeigen ja blicke gen süden, wenn man sich mal ansieht welch verträge supertalente in bilbao, porto, lissabon und sonstwo unterschreiben. aber dort gelten wahrscheinlich andere marktgesetze...
wie gesagt, zahlt man mehr und vor allem anders alloziiert, hätte man länger spaß an unseren topspielern gehabt und vor allem mehr entschädigung kassiert, da bin ich ganz, ganz sicher.
allein der bvb hat sich dazu entschieden im sinne der "echte-liebe-gehaltshygiene" keine marktüblichen diskrepanzen zwischen topspielern und durchschnittsspielern oder besser, zwischen offensiv- und defensivspielern, hinzunehmen.
was hat diese politik bewirkt?
das halten von (vermeintlich) "überteuerten" bundesligadurchschnittsspielern wie großkreutz und schmelzer (allein hummels, subotic, piszu und kuba nehme ich da raus! deren angebote waren wahrscheinlich nicht signifikant höher, als das, was ihnen der bvb wohl angeboten hat, aber immerhin sind sie (leicht) überdurchschnittlich), aber eben auch das verlieren reihenweiser topspieler zu teilweise witzigen entschädigungszahlungen, lächerlichen klauseln (für die man hier ja immer um legitimation bemüht ist) bis hin zum überpeinlichen wechseltheater wie im falle lewandowskis...
was ich sagen will: das kann mittlerweile alles kein zufall mehr sein und es tut mir leid, im einzelfall vermag man noch so gut alles erklären zu können, aber wenn ich mal sämtliche personalien aufliste wo meiner meinung nach für den verein einfach mehr drin gewesen wäre muss man die handelnden personen aufs schärfste kritisieren dürfen:
- sahin (ich weiß und er war trotzdem zu billig)
- schieber (zu teuer bzw. einfach über)
- kagawa (zu billig bzw. zu kurze vertragslaufzeit)
- barrios (durch mehr rotation hätte man ihn bei laune gehalten und L. nicht zum unersetzlichen wunderstürmer gemacht, der seine marke nur im süden ausbauen kann)
- mhikitaryan (viel zu teuer, bzw. völlig falscher spielertyp)
- aubameyang (viel zu teuer bzw. kein fußballer)
- bittencurt (seltsamer deal und spielertyp den man heute an allen ecken und enden suchen muss)
- perisic (hätte man besser integrieren müssen und wenn es an seinem charakter lag, dann war er ein fehleinkauf!)
- leitner (konnte sich leider nicht entwickeln, aber vom typus her vermisse ich auch (selbst) ihn)
- götze (alles zu gesagt/geschrieben)
- lewandowski (siehe götze)
(- gündogan) (siehe götze)
(- reus) (siehe götze)
to be continued
fazit: alles kein zufall mehr, aber auf ein karriereende marcel schmelzers in scharzgelb
Hier mal ein paar Klarstellungen:
- "die Transfersumme für Götze war spätestens am 1.7. fällig", wann denn sonst? So war es bei Barrios, Kagawa, Sahin und allen anderen. Das Geld wurde aber schon im abgelaufenen Geschäftsjahr als Forderung verbucht.
- Bonus Watzke: Natürlich bekommt Watzke nicht mehr Bonus, weil Götze 3,7 Millionen erhält, eher im Gegenteil, es besteht da überhaupt kein Zusammenhang. Die Gehälter für die übrigen Mitarbeiter außerhalb des Kaders inklusive Boni liegen bei Dortmund ungefähr bei der Hälfte im Vergleich zu Bayern München. Bayern zahlte für seinen Kader ca. 160 Millionen, die restlichen Personalkosten inkl. Boni lagen bei 43 Mio.
- wenn sich jetzt im Nachhinein herausstellt, daß an Götze 3,7 Millionen gezahlt wurden, bedeutet das im Klartext, daß der Quartalsbericht zum ersten Quartal neu bewertet werden müsste. Und zwar besser. Oder das abgelaufene Geschäftsjahr, falls diese Ausgaben dort schon verbucht wurden. Und zwar im positivem Sinne!! Die ständigen Behauptungen hier, die letztlich darauf hinauslaufen die hervoragenden Geschäftszahlen zu diskreditieren, werden ad absurdum geführt. Dortmund hat die besten Geschäftszahlen in Europa präsentiert, und das obwohl 3,7 Millionen an Götze gezahlt wurden!!!
- Watzke explizit Vorwürde zu machen wegen der Transfers ist völlig überzogen. Die Entscheidungen werden bei Dortmund gemeinsam gefällt.
Jürgen Klopp hätte niemals verlängert, wenn ständig das Tafelsilber verscherbelt wird, um dafür billige Talente zu kaufen, damit die Aktionäre befriedet würden.
Die Vertragsverlängerung von Mario Götze zu diesen Konditionen erfolgte nicht aufgrund völliger Verblödung von Watzke, sondern weil Götze in einer hervorragenden Verhandlungsposition war. Er wäre niemals zu Arsenal gegangen, der hätte immer für sich das Beste rausholen können, also geht er zum besten Verein. Dabei kassiert er unglaublich viel Kohle. Wenn Dortmund da nicht mitgemacht hätte, hätte er nicht verlängert, wäre ablösefrei gewechselt und hätte ein Handgeld bekommen, da sind diese nun genannten 3,7 Millionen ein schlechter Witz.
Schaut Euch einfach die Transferbedingungen bei Neymar an. 40 Millionen bekam sein Vater, was bekam sein abgebender Verein?
Oder Michael Ballack ,der mit ganz weiten Abstand beste Spieler Deutschlands wechselte ablösefrei, schon vergessen?
- Lewandowski, tja, da ist nun alles gesagt. Nur daß sogar an so einem Tag wie heute, diese Personalie hier weiter diskutiert wird, obwohl es hier wirklich 1000x wiederholt wurde, wundert mich!!! Lewandowski hatte gestern das enorm wichtige 1:0 geschossen, ein weiteres Tor geschossen, er führt in der Scorerliste. Lewandowski ist in dieser Saison quasi der Garant für guten Fussball. Während alle anderen aufgrund der Verletzungsmisere heftigsten Formschwankungen unterworden waren, z.B. Reus, gehörte Lewandowski in jedem Spiel zu den besseren. Das belegen sämtliche Spielberichte und Noten in den Medien.
Leverkusen hatte am 17. Spieltag in Bremen 1:0 verloren, so lange ist das noch nicht her.
Lewandowski hat in 6 Champions League Spielen 4 Tore geschossen und 3 Vorlagen gegeben. Hallo???
Watzke hätte ihn verkaufen sollen??? Dann hätte Jürgen Klopp nicht verlängert und Dortmund wäre in der Gruppenphase ausgeschieden. Wie hätten sich die Fans dann in den Foren echauffiert??
Man kann wirklich froh sein, daß die Aktionäre hier nichts zu melden haben. Wenn man schon nicht begreift, daß Dortmund mit einer Vervierfachung des Umsatzes, explodierenden Gewinnen, drei Titeln in seiner erfolgreichsten Phase in den letzten 104 Jahren ist, wenn man tatächlich denkt, daß man Spieler einfach nur verkaufen müsse und einfach immer nur billigst einkaufen müsse, ja dann Gute Nacht.
- Dann wird hier ständig die Kursentwicklung angeprangert. Watzke hat am 25.11.2013 eine extrem gute Rede auf der Hauptversammlung der Aktionäre gehalten, die kann man sich immer noch anschauen, hier bitte:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...sammlung-der-aktionare-am.html
Da wurde ganz konkret zum ersten Mal in 14 Jahren (!!!) ein konkreter Ausblick auf die Unternehmensentwicklung gegeben, würde man die Gruppenphase der Champions League nicht überstehen, hätte man 4-5 Millionen weniger Nettogewinn.
Oha. Kein einziger noch so glühender Optimist hätte hier jemals so etwas formuliert. Keiner.
Konkret hat sich der Aktienkurs seitdem ca. 20% besser entwickelt als die AS Roma Aktie.
- Dann noch etwas zur Kursentwicklung. Ja, die BVB Aktie wird von vielen als reines Faninvestment vollkommen falsch verstanden, daher ist die enttäuschende Kursentwicklung einigermaßen verständlich. Wenn man die Watzke Politik nicht versteht, den Götze Transfer, den Lewandowski Verbleib, die fehlenden Erfolge aufgrund der Verletzungsmisere, verkauft man die BVB Aktie, so weit so gut. Man prangert hier zahlreiche angebliche Fehler an und gleichzeitig prangert man die Kursentwicklung an, wie paradox. Man prangert den Lewandowski Verbleib an und gleichzeitig den Watzke Bonus, wie paradox.
Hätte Watzke weniger bonus bekommen, wenn er alles teuerst verkauft hätte?
Jetzt kommt aber der Vergleich zu Hertha BSC hinzu. Die sind in den letzten 5 Jahren zweimal in die zweite Liga abgestiegen und sollen genau so wertvoll sein. Muss man dazu noch etwas sagen?
Der Aktienkurs ging nach dem Champions League Finale hoch von 3,05 auf 4,05 weil man gegen Abstiegskandidaten gewonnen hatte. Nun wird es wohl vermutlich weiter hochgehen.
Daß die Stimmung hier paradoxerweise so derartig im Eimer ist, ist ein extrem gutes Zeichen.
Und wenn bei der BVB Aktie die Umsätze anziehen, wird der e.V. Aktien kaufen, vermutlich über eine Million Aktien:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...weitere-bvb-aktien-kaufen.html
Ich glaube auch nicht, dass bei den Transfers auf die Aktionäre Rücksicht genommen wird,
das sind Verhandlungen mit beiden Seiten, da haben wir keinen Einfluss.
Gruß an alle investierten
Bayern-Manager Uli Hoeneß hat Michael Ballack unterstellt, allein aus finanziellen Gründen den Verein verlassen zu wollen: „Es war immer klar, daß es Michael nicht darum ging, eine neue Sprache oder eine neue Kultur kennenzulernen, sondern eine neue Währung.“
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm-2006/...eld-1327389.html
Zwar Brand legen, aber kein Öl ins Feuer gießen
Dennoch sei er nicht über den 29jährigen verärgert. „Ich habe überhaupt keine Ressentiments gegen Michael. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn sich ein Spieler nach vier Jahren beim FC Bayern verändern will“, sagte Hoeneß. Allerdings schränkte der 54jährige ein: „Aber dann soll er auch total ehrlich sein und sagen: Ich gehe, weil ich mehr Geld verdienen will.“ Das sei es ja auch, was die Fans dem Mittelfeldspieler vorwerfen. „Daß er seine Entscheidung offensichtlich schon lange getroffen hat und ewig rumlaviert.“
Trotz dieser unverhohlenen Kritik, meinte Hoeneß, werde er „kein Öl ins Feuer gießen“. Sollten die Bayern-Fans Ballack wie bereits im jüngsten Heimspiel gegen den 1. FC Köln auch gegen Arminia Bielefeld am kommenden Samstag auspfeifen, „werden wir dagegen vorgehen. Denn das ist nicht der Stil des FC Bayern. Michael wird einen schönen Abschied bei uns bekommen“.
Verklärung von Breitner, Lerby, Effenberg
Zugleich teilt der Manager die Ansicht des Vorstands-Vorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge, daß Ballack das Ideal eines Führungsspielers nicht habe erfüllen können. „Das ist so ein Traum von uns - wir wollen manchmal den perfekten Spieler: Einen, der selbst gut spielt und dazu über den eigenen Tellerrand hinausblickt, der den jungen Spielern die Hand reicht, auf dem Platz die Richtung angibt, sich darüber hinaus an der Mannschaftspolitik beteiligt und sich für die anderen einsetzt“, sagte Hoeneß. Paul Breitner sei so gewesen, Sören Lerby in Teilen und Stefan Effenberg. „Dies hat bei Michael Ballack vielleicht gefehlt.“
Allerdings bleib ich dabei. Boni sollten sich grundsätzlich nur am EBITDA oder EBIT ex Transfers orientieren.
"Medienberichten zufolge habe der Verein aus Udine mit seiner Politik in den letzten zehn Jahren 150 Millionen Euro bei Transfers verdient, die die Pozzos in ein neues Stadion in Udine, in eine neue Tribüne für die Fans in Watford und in die Jugendabteilung Granadas investieren."
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/...-kauft-ein/9439584.html
Auch der BVB hatte der riesigen Erfolg und Wertschoepfung fast ausschliesslich an der erfolgreiche Transferpolitik der Jahre 2007-2011 zu verdanken wobei auf guenstiges aber nichtdestotrotz grosses junges Talent gesetzt wurde.
Diese Beiträge sind leider größtenteils Schwachsinn. Es ist völlig normal das einige Spieler einschlagen und andere eben nicht. Einen Perisic,Leitner und Bittencourt jetzt so in den Himmel zu heben ist Quatsch. Diese Spieler konnten der Mannschaft NICHT helfen.
Ich würde mich freuen wenn sich Leitner und Bittencourt gut entwickeln und wieder zum BVB kommen, aber das wird die Zukunft zeigen.
Aubameyang und Mkhitaryan waren teuer, aber auch wenn sie noch nicht ihre Topform zeigen helfen sie sofort und spielen in der Stammelf.
Unfassbar wie schlecht hier teilweise die Stimmung ist. Gut das hier noch Leute wie Halbgott unterwegs sind.
Aber ich will da mal nichts unterstellen. In jedem Fall sehr ärgerlich, jetzt wo man wieder in die Spur zu kommen scheint. Dennoch müsste der BVB auch diese zwei Verletzungen in den beiden Spielen gegen Frankfurt auffangen können. Hauptsache die zwei sind in der CL wieder dabei.
Wie ist eigentlich der neueste Stand bei Gündogan?
Hab ich was verpasst?
Ich weiß gar nicht was immer diese Quervergleiche mit italinischen MittelklasseTeams sollen. Ja, der BVB hat jahrelang von Zorcs und Klopps Fähigkeiten gelebt, junge Spieler zu entwickeln und auch deshalb sie teuer weiterverkaufen zu können. Komischerweise wird letzteres dem BVB ja auch wieder vorgeworfen, wenn man denn Götze und Co ziehen lässt. Und vor allem ist der BVB nunmal jetzt in einer anderen Position, wo man eben nicht mehr nur mit dieser Philosophie in sportlichen Dingen weitermachen kann, wie 2009-2012.
Mit Optimismus zum Rückrundenauftakt -> nach ein paar Minuten Spielzeit Kuba verletzt
Lang ersehntes Comeback von Hummels in Braunschweig -> "extrem wichtiges" Freundschaftsspiel -> Hummels verletzt
Klasse Sieg in Bremen -> Reus u. Bender verletzt
Und Gündogan hat seit letztem Sommer kein einziges Spiel absolviert.
Aber das ist ja alles nur Pech. Hat nichts mit der Spielweise oder der medizinischen Abteilung zu tun. Ist einfach nur Pech.
Ich weiß andere Vereine wie Schalke haben auch Verletzungssorgen. Aber das was in Dortmund abgeht topt doch alles.
Ich kann verstehen warum die Stimmung nur mittelprächtig ist, obwohl es gar nicht so schlecht aussieht in dieser Saison.
Und Frankfurt wird alles andere als einfach mit den ganzen Ausfällen. Hummels, Subotic, Gündogan, Bender, Reus, Kuba. Ich komme auf 6 Stammspieler.
Man kommt zwar bei der qualitativen Breite nicht an die Bayern heran, aber selbst ohne Reus, Gündogan, Hummels und Bender kann man immernoch eine Startelf aufbieten, die alle anderen Bundesligisten gerne hätten.
Bin mal gespannt, ob man Reus Verletzung dazu nutzt, Jojic und/oder Hofmann ne Chance zu geben. Ich nehm mal an, man wird sicherheitshalber Kehl als Sechser einsetzen. Deshalb bleibt wohl nur der Platz im offensiven Mittelfeld für entweder Hofmann oder Jojic. Ich würd mich für Hofmann entscheiden und Jojic je nach Spielstand und benötigte Spielweise einwechseln.
Frankfurt hat sehr souverän gegen Braunschweig gespielt. Ein aus beim Pokalspiel wird Mega schwer sein zu verkraften.
Ich werde mir heute alles noch mal überlegen müssen. Ich habe das Gefühl dass wir dieses mal nicht das schaffen werden.
Dann glaube ich werden wir wieder bei 3,60 liegen.... Einfach Trauring so viel potenzial aber gleichzeitig soviel Pech
Muss aber sagen, mich stört ein wenig diese "Absolutheit" in halbgotts Äusserungen, obwohl bzw. troztdem dass er das meiste mit Zahlen belegt.
Z.B die Aussage: "Dortmund hat die besten Geschäftszahlen in Europa präsentiert, und das obwohl 3,7 Millionen an Götze gezahlt wurden!!!"
Ich meine, das darf doch nicht drüber hinweg täuschen, dass das vor allem im Nachhinein, aber auch schon im März 2012 ein schlechter Deal war. Anstatt 51 Mio. Reingewinn hättens ohne diese Zusatzklausel 55 Mio. sein können und der kaufende Verein hätte die Prämie zahlen können, womit Götze noch teurer und ein Kauf abschreckender wäre.
Ich weiss, ist vieles Spekulation, aber numerische "Fakten" kann man auch für sich so drehen, wie sie einem argumentativ nutzen.
Ganz prinzipiell gilt einfach: Kritik an der Führung eines Unternehmens wo man investiert ist, darf erlaubt sein. Da dies in diesem Fall ein Fussballverein ist, wo jeder 2te Bürger ein "experte" ist, artet es manchmal aus und vieles muss man dann überlesen.
Aber man kann die negativen Meinungen nicht einfach mit "am besten verkaufen, dann haben wir hier Ruhe", abstellen wollen.
Gelle Astra
hätte, wäre, wenn ... was bringt denn das darüber zu spekulieren wie viel man für Götze maximal hötte rausschlagen können?
Man muss sich auch daran orientieren, was Götze und der BVB sportlich wollten, und was darauf aufbauen finanziell drin ist. Weder wollte Götze nach London für angebliche 40 Mio wechseln, noch wollte der BVB Götze frühzeitig abgeben. Also musste man einen Kompromiss finden, um überhaupt Götze noch zu halten und eine passable Ablöse zu erhalten. Da war Götze, der vermutlich schon länger über einen Wechsel zu seinem Kindheitsverein nachdachte, in einer sehr guten Verhandlungsposition, und Watzke und Klopp konnten ihn zumindest noch halten, um eine tolle Saison zu machen, die Europa begeisterte, obwohl Götze am Ende noch verletzt war.
Grundsätzlich muss man einfach mal sagen, dass hier niemand Insider ist, aber oft so getan wird als wüsste man genau was Watzke, Zorc und Klopp besser machen müssen. Das wundert mich schjon oft. Niemand hier weiß was da hinter den Kulissen vorgeht und welche Verhandlungstaktik die Beste ist. Watzke anzusprechen, nicht das beste für den Verein rauszuholen oder sogar absichtlich gegen Aktionärsinteressen zu handeln, ist mehr als fragwürdig.