14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 190 von 1876
Neuester Beitrag: 20.01.25 16:38
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:47.881
Neuester Beitrag:20.01.25 16:38von: redmachineLeser gesamt:10.470.823
Forum:Börse Leser heute:12.281
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... 1876  >  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschatolle vergleiche atitlan

21.01.14 11:27
1. Ich hab doch nie bezweifelt, dass der BVB unterbewertet ist. Deshalb bin ich ja investiert. Dein erster Vergleich mit der MarketCap während der Pleite ist also unsinnig, allein schon deshalb weil der BVB damals überbewertet war. Mir gehts nicht darum, dass der BVB Kurs höher stehen müsste (da sind wir uns einig), sondern das ich deine Watzke Theorien lächerlich finde. Der Kurs steigt aus anderen Gründen nicht, und die sind zum Großteil nachvollziehbar. Der Aufwärtstrend wird sich aber m.E. fortsetzen. Am Kursverlauf gibts gar nichts zu meckern.

2. der Vergleich mit DRI hinkt extrem. DRI machte damals schon Jahr für Jahr mehr als 30 Mio € FreeCashflow und war im Tief mit 40-45 Mio € bewertet. Der Kursverfall damals war nur so extrem, weil die FRN Beteiligung stark abgewertet werden musste und ein negatives Eigenkapital drohte. Es war aber jedem vernünftigen Anlager klar, dass man bei dem jährlichen Cashflow extrem unterbewertet war. Deshalb auch die schnelle Kursreholung auf 5 €. Auf dem Niveau könnte man langsam anfangen, DRI und den BVB beim Tiefskurs zu vergleichen, aber sicher nicht die beiden Kurstiefs. Das macht Fundamentalanalytisch gar keinen Sinn. Übrigens geb ich der BVB Aktie heute mehr Kurspotenzial als DRI.

3. Bei infineon ist es genau das gleiche. Deren Hebel war einfach viel größer als der beim BVB. Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen.  

4060 Postings, 5183 Tage bagateladanke turtle

21.01.14 11:30

1320 Postings, 6368 Tage mmm.aaaastra ..ich mache dieses börsentheater

1
21.01.14 11:31
nun seit mehr als 35 jahren mit-  und.....ich lebe seit nun 9 jahren davon-

deshalb auch die grossen positionen, denn mit 1-2 tsd. eu im monat funktioniert das nicht-

und .auch ich war insges. 4 mal in bvb papier - das erste mal damals vor 3-4 jahren mit durchnittskurs um knapp 1€ - und hat mir auch ca. wert eines guten mittelklassewagens eingebracht-

aber die situation ist nicht mehr dieselbe- als jahrzehnte langes mitglied beim bvb freut mich das natürlich gewaltig !!.............aber das papier denke ich ist nur zum traden noch gut-  natürlich nicht egal...welche kennzahlen man heute ausgeben kann- sieht ja finanziell nicht schlecht aus- aber man muss den gesamtmarkt 1. im auge haben........und wie siehts denn aus.....schau..ich hoffe natürlich auf top rückrunde.......aber 1. wirds kaum noch werden- hoffentlich 2-3 !........das erwartet der markt ohnehin- champ. l. bringt geld.....aber wird auch erwartet.....also natürlich wenn es eintritt...bewegt sich kurstechnisch was.....aber ich glaube, dass wir wie immer im april bereits nahezu die höchstkurse wieder sehen werden ......denn danach könnte theoretisch noch champ. l. was passieren ..aber liga kaum- also dann ist der markt ansich schon wieder in sommerpause.....und luft raus- ..........und ob es nun dann 4,30€ sind oder 4,50 +/- ist mir persönlich gleichgültig !..........börse läuft zumeist voraus- .........und das alles im positiven sinne sozusagen gilt auch nur, wenn der gesamtmarkt nicht einbricht - denn real sind weltweit alle börsen deutlich !!...zu hoch gelaufen und mit nichts wirtschaftlich untermauert, sondern brennen nur da die unendlichen summen billigen geldes im gesamtmarkt anlage suchen (alleine usa- 75-85 milliarden pro monat) !...nur das treibt !oloeeeeeee.bvb !  

174 Postings, 4260 Tage wuschBVB erhöht angebot für ranoccio

1
21.01.14 11:32
9 mio. aber inter will 12 mio. ich denke es werden so 10 mio. werden.

Nur der BVB!  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuscha#4728, Widerspruch in allen Punkten

2
21.01.14 11:33
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Deshalb lass ichs lieber gleich. Seh alles komplett anders, sowohl zum BVB als auch zum Gesamtmarkt.  

5367 Postings, 7342 Tage atitlanKatjusch

21.01.14 11:38
"Äpfel mit Birnen."

ich gebe nur Beispielen wo Aktien schon ein "bischen" anders reagieren auf operative Verbesserung

man könnte so viele geben.. das ist ist der BVB völlig atypisch gewesen

Und ich bin nicht der Meinung dass der BVB damals bei Emission zu 2 € überbewertet worden ist.

(Sonst wären diesen Emissionen übrigens auch Abzocke der Neuaktionäre seitens Watzke gewesen. )

10246 Postings, 5602 Tage Astragalaxiaboah, kat

21.01.14 11:39
exakt das gleiche wollte ich auch gerad schreiben...mensch mm...seit über 30 jahren dabei? und dann so ein post...im übrigen soll der gesamtmarkt gerne zusammenbrechen (woran ich vorerst nicht glaube), wenn ich gleichzeitig noch ne fette posi bvb aktien im depot habe...  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschaatitlan, damals bei Emission hat man natürlich

21.01.14 11:45
an den Erfolg des BVB bezüglich Restrukturierung und operativ in der mittelfristigen Zukunft geglaubt. Deshalb hat man damals natürlich einen Aufschlag zur aktuellen Situation gezahlt. Dass das noch verfrüht war, hat ja der fallende Kurs in den 2-3 folgenden Jahren gezeigt. Dennoch konnte der BVB sich durch die Emission zumindest vor der Pleite retten und hat den Grundstein für die Erfolge dann später mit auch neuer sportlicher Führung gelegt.

Im Übrigen warst du es doch, der vorhin den Vergleich zur Pleite-BewerTung mit heute gezogen hat. Jetzt drehst du es anders herum. Komisch.

Es wird immer Phasen der Kursentwicklung geben, wo man überbewertet oder unterbewertet ist. Deshalb gibts ja die Börse. Wäre ja unsinnig wenn man immer nahe des fairen Werts notieren würde. Macht ja die Börse weder Spaß noch Sinn.  

3884 Postings, 5264 Tage 2141andreaszwischenfrage

21.01.14 11:51
an attillan??

bist du eig hier investiert? .. ..  

3884 Postings, 5264 Tage 2141andreassorry

21.01.14 11:53
den "namen" falsch geschr. .. aber interessieren würde es mich schon .. :)) bin neugierig :)  

5367 Postings, 7342 Tage atitlanin vielem geb ich dir

21.01.14 11:55
natürlich recht

Aber nicht dass einem BVB der aus der Pleite gekomne ist im Januar 2007 von einem Analysten namens Klaus Kränzle zu ein Enterprise Value von 180 Mio. veranschlagt wurde.

Dann derselbe Anlysten während der Saison der Doppelmeisterschaft (und Rekordgewinn), und wo inzwichen der Branchenführe zu satte 2,5 Miliarde erneut an der Börse gekommen war, der BVB immer noch bei nur 200 Mio. Unternehemnswert veranschlagt hatte!!

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttatitlan

3
21.01.14 12:03
Du hast auf Mr.Turtle geantwortet. Leider war das die komplett falsche Antwort.

Verkauf Deine BVB Aktien, wenn du davon nicht überzeugt bist. Jeder würde das so machen. Stattdessen antwortest Du nicht auf das, was er schreibt, sondern wiederholst zum 1000. Mal, daß Du nicht verstehst, warum Lewandowski verkauft wurde.

Was hast Du von diesen endlosen Wiederholungen? Ich glaube, jeder weiß, was Dein Standpunkt ist. Wird aber durch endlose Wiederholungen nicht interessanter.

Du hast ja auch schon einen guten Teil Deiner BVB Aktien verkauft. nun hast Du Aktien von AS Roma. An diesen Aktien findest Du keinen einzigen negativen Kritikpunkt. Ich gebe Dir hier mal ein paar Denkanstösse:

- Charttechnisch sieht die AS Roma Aktie richtig gefährlich aus, exakt die gleiche Situation wie bei der BVB Aktie 2010

- Der Spread bei der Aktie ist unverhältnismäßig hoch, wer verkaufen will, bekommt richtig schlechte Kurse, wer kaufen will auch.

- Du schreibst von einer Umsatzsteigerung von 80-100 Millionen bei Erreichen der CL, bzw. 40-50 Millionen bei Euro League. Dem kann ich nicht folgen. Juve und Napoli sind in der Gruppenphase der CL ausgeschieden, Mailand ist nur mit wahnsinnig viel Glück weitergekommen. Die italienische Liga ist bei weitem nicht mehr so stark, daß sie in den internationalen Wettbewerben etwas reißen würde. Bei AS Roma müsste man ein Ausscheiden in der Gruppenphase ganz klar einkalkulieren. Der tolle italienische MarktPool wird niemals für eine Umsatzsteigerung von 100 Millionen sorgen. Dazu bräuchte man mehr Erfolg. Der ist bei AS Roma international aber vollkommen ungewiß. Bei Borussia Dortmund sieht das hingegen ganz anders aus, die Buchmacherquoten waren vor der Saison für Dortmund viel besser als für Juventus Turin. Dortmund wurde Gruppensieger, Juve schied aus. As Roma hat gegen Juve klar 0:3 verloren, ich schätze sie auch ansonsten deutlich schwächer ein

- Die Kostenstruktur bei AS Roma lobst Du in überschwenglichen Tönen. Deren Sparpreispolitik bei den Transfers ist aber gar nicht so toll. Die Verschuldung bei AS Roma ist doppelt so hoch, beim Umsatz liegen sie extrem weit hinter Dortmund. Sollte AS Roma sportlich einbrechen, sähe es bei denen richtig finster aus, wenn sie nicht maßhalten würden. Ok. sie haben Glück gehabt bei den Transfers, das will ich gerne anerkennen. Nur wie kommst Du darauf, daß das jetzt deren generelle Marschrichtung ist? Das sehe ich nicht. Deren Handeln ist keine Tugend, sondern eine Notwendigkeit, eben weil man sich unmöglich weiter verschulden dürfte.

- Die variablen Kosten bei AS Roma kennen wir nicht. Aber daß AS Roma schon jetzt 100 Millionen Personalkosten hat, obwohl sie gar nicht Champions League spielen ist im Vergleich zu Borussia Dortmund vollkommen absurd. Glaubst Du wirklich, daß sich deren Personalkosten nicht signifikant erhöhen, wenn sie Champions League spielen? Halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

- Du gehst von krassen Gewinnen bei AS Roma aus, bei Borussia Dortmund hingegen gehst Du von einem Verlust aus. Das halte ich für eine grandiose Fehleinschätzung. Sollte es bei Borussia Dortmund zu irgendwelchen Transfereinnahmen kommen, werden sie wieder einen der höchsten Gewinne in Europa erzielen. Passiert gar nichts, werden sie mindestens so hohe Gewinne haben wie Bayern München, die dafür ein Triple brauchten. Die Kostenstruktur bei Borussia Dortmund ist vollkommen einzigartig, daran ändern auch nichts die Abschreibungen.

- Abschreibungen. Du prangerst die hohen Transferausgaben an. Das sehen viele Leute ganz gründlich anders. An deren Meinung wird sich auch nichts und wieder nichts ändern, wenn Du mit vielen Grafiken Deinen Standpunkt unzählige Male wiederholst. Mit den teuren Käufen steigt erst mal der Buchwert der BVB Aktie, der bleibt sogar hoch, wenn man sportlich nicht so gut abschneidet. Genau das wird vom neuen Analysten bei Bankhaus Lampe benannt, sein Bewertungsmodell zielt genau darauf ab: http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html

- sportlicher Misserfolg. Wie sieht es da bei AS Roma aus? Extrem hohe Gehälter, doppelt so hohe Verschuldung. Dortmund? Deutlich sinkende Gehälter, das Erfolgsprämienmodell gibt es in dieser krassen Form wohl nur bei Dortmund. Der Umsatz läge bei Teilnahme in der Euro League bei deutlich über 200 Millionen. Bei AS Roma wäre es niemals so viel, bei doppelt so hoher Verschuldung. AS Roma ist auf sportlichen Erfolg, bzw. weiterhin extrem maßvolle Transferausgaben angewiesen, Dortmund nicht

- TV Einnahmen. Du schreibst, die TV Einnahmen fliegen Watzke von ganz allein zu, dafür könne er nichts. Oh je. Wie hoch sind denn die TV Einnahmen beim 1. FC Köln???? Die extrem gestiegenen TV Einnahmen sind einzig dem wahnsinnigen Erfolg geschuldet, dafür ist Watzke der Hauptverantwortliche.    

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttKatjuscha

21.01.14 12:10
Du schreibst:

"Und wenn man nicht mehr von einem Anstieg überzeugt ist, soll man verkaufen. Ist ja jetzt vielleicht noch ein guter Zeitpunkt bevor der Kurs einbricht, weil man gegen Augsburg vielleicht verliert. Also sicher ist sicher. Lieber aussteigen!"

Daß der BVB Aktienkurs in Folge einer Niederlage einbricht, glaube ich nicht. Vielleicht gibt es etwas größere Kursschwankungen, die ein bis höchstens zwei Tage ihre gültigkeit haben, das wars dann aber auch. Es gilt die Regel, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Investoren müssten zu der Überzeugung gelangen, daß man auch gegen Braunschweig verliert, danach gegen Bremen. Das wird aber in dem Moment kaum einer glauben.

Selbst wenn man nur die Euro League erreicht hätte man deutlich über 200 Millionen Umsatz, das ist erst mal für Jahre unumkehrbar. Und wäre vor 3 Jahren vollkommen undenkbar gewesen. Das bedeutet im Klartext, wenn man nur die Euro League erreicht, ist die BVB Aktie weiterhin unterbewertet. man müsste also noch viel weiter denken, Abstieg in die totale sportliche Bedeutungslosigkeit. Dem stehen die genialen Kostenstrukturen im Weg, die es so bei keinem einzigen Bundessliga Verein gegeben hat.

Außerdem könnten noch ganz andere auf den Plan kommen, derartige Gelegenheiten zum Kauf zu nutzen:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...weitere-bvb-aktien-kaufen.html  

5367 Postings, 7342 Tage atitlanDanke Halbgott!

21.01.14 12:50
Ich freue  mich sehr darüber dass du dich Inhaltlich  mit dei Unterschiede zu der Roma befasst hast. Daraus könne wir allen lernen... dafür sind wir in Foren unterwegs.

„Verkauf Deine BVB Aktien“

Ich habe die Hälfte verkauft weil ich die die Risiken verteilt habe auf nun zwei Fußbalaktien :  BVB und Roma. Dabei belasse ich es vorläufig.
Natürlich auch weil ich gerade kurzfristig viel von der Roma Aktie erwarte.
Bei Roma ging vor kurzem innerhalb von 6 Wochen der ganze Freefloat in andere Händ über etwas was ich ohnehin für ziemlich bullish halte.

Klar ist die Serie A zur Zeit deutlich schwächer als die Bundesliga!

Aber der Ehrlichkeit gebietet auch dass bei drei der 4 deutsche Teilnehmern das weiterkommen in der CL sehr auf der Kippe gestanden hat, alle drei dann aus  frühen roten Karten das entscheidende Vorteil geholt haben.
Und Juve ist zwar überraschend ausgeschieden aber spielerisch (beiden Real-spielen wurden im holl Fernsehen gezeigt weil Ajax diesen Abende nicht spielte) ist aber 2x nicht unterlegen gewesen, hatte allen voran viel Pech. Dann musste man in das Entscheidenden Spiel auf eine Eis/Schnee fläche in Istanbul.

Zu der Bewertung
Auch ganz ohne Frage dass nach die  aktuellen Kennzahlen die BVB-Aktie viel günstiger bewertet ist.
Roma schrieb 11/12 und 12/13 sehr hohen Verlusten nichtsdestotrotz hat Roma zur zeit ein in etwa ähnlicher Unternehmenswert wie der BVB.

Es gibt auch gravierende Unterschiede..

AS Roma solle ihre Einnahmen in der nächsten Saison enorm steigen können.
Und dann wird der Marge-hebel voll zutreffen wenn man nur einigermaßen den Kosten im Griff behält. Zuletzt war das sicherlich der Fall.. sonst hätte Roma trotz sportlichem Höhenflug nicht in Q1 sogar 5 Mio. weniger Gesamtkosten gehabt als im Vorjahr!
Ich gehe tatsächlich von 80-100 Mio. Umsatzanstieg aus (sehe meinem Beitrag im Roma Thread)  dabei rechne ich allerdings NICHT wie du behauptest  mit das durchmarschieren nach der Gruppenphase. Nicht mal mit das weitergehen in die EL!
Ich möchte dich übrigens daran erinnern das mein damals auch sehr optimistische  Einschätzung der BVB Umsatz und Gewinnanstiege ziemlich genau zugetroffen haben.
Leider war das ab 2007 niemals mehr der Fall bei der BVB-Aktie, aber Börse sollte Zukunft kaufen.

Ich finde ein Netto-Verschulung von 80 Mio. kein wirkliches Thema und sicherlich nicht weil hier der Ertragskapzität enorm steigt.
Zudem, Forbes und die Analysten die ManU covern stören vielmals höher Schulden nicht um deren Marktwert bei im Schnitt 2 Milliarde Euro an zu setzen.

Zum Schluss zu der freefloat

Das ist Unsinn.. man sollt wen man schon Interesse an die  Roma Aktie hat es in Italien kaufen. Da gibt es viele weniger freefloat als bei der BVB- Aktie.

371 Postings, 5669 Tage RoggaaThema Reus und Barcelona

21.01.14 14:05
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...her-reus-zitate.html

Ich hoffe mal, dass der BVB hier seine Anwälte einschaltet, um den beiden Zeitschriften eine vor den Latz zu knallen.
Der BVB ist eine AG und kann/muss sich dementsprechend auch so verhalten! Es wäre glaube ich völlig selbstverständlich wenn bei Daimler, SAP und Co. Unwahrheiten in der Zeitung stehen würden, dass sie eine Unterlassungsklage an den Hals bekommen würden.  

4060 Postings, 5183 Tage bagatelaes läuft

21.01.14 15:42
heya heya bvb...  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_borussiadortmund_(1).png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_borussiadortmund_(1).png

1674 Postings, 4144 Tage Mr.Turtle@bagatela

21.01.14 16:03
Das beweist, dass du einen intraday chart posten kannst. Aber was willst du damit sagen?  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschaich kann da noch mehr bieten

21.01.14 16:07
fette 6 Tage

Angehängte Grafik:
chart_week_borussiadortmund.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_borussiadortmund.png

4060 Postings, 5183 Tage bagatelawas ich als donk sagen will

21.01.14 16:08
ist das wahrscheinlich die plusgrade draussen eine winterpausenrally verhindert haben.
sieht aber eher nach früjahrsmüdigkeit aus.  

10246 Postings, 5602 Tage Astragalaxiahey kat!

21.01.14 16:11
du wolltest doch nicht...  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschakapier die eh nich ;)

21.01.14 16:16
nee, aber meinte ja eh nen anderen Chart. Aus dem obigen lässt sich eh nix schließen.  

10246 Postings, 5602 Tage Astragalaxiader wink mit dem zaunpfahl

21.01.14 16:23
so leute, nachdenken...  

1674 Postings, 4144 Tage Mr.TurtleLol

21.01.14 18:18
es wird nachdenken befohlen und hier ist fast 2 Stunden lang Ruhe. Das zaubert mir ein Lächeln aufs Gemüt.  

1556 Postings, 5671 Tage AKTIENPROFI1990warum sollte

21.01.14 19:21
es eine winterpausenrallye geben, wer kommt auf so einen schwachsinn ?
die leute die jetzt kaufen decken sich für die zukunft ein, weil sie der meinung sind das der kurs noch weiter steigen wird wenn die rückrunde wieder losgeht. die meinung teile ich selbstverständlich auch.
wenn die aktie  4 % innerhalb der vierwöchigen pause steigt ist das keine rallye das ist ein ganz normaler vorgang bei dieser aktie.

6 Postings, 4046 Tage connectedTestspiel gewonnen

21.01.14 21:57
Das letzte Spiel vor der Rückrunde gegen den MSV Duisburg mit 1:6 souverän gewonnen. So kann es ab dem Wochenende weitergehen.  

Seite: < 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... 1876  >  
   Antwort einfügen - nach oben