14 Gründe für ein Investment in BVB.
Es ging auch darum überhaupt eine Bundesliga-LIZENZ zu erhalten.
Auch die nachfolgenden Jahre bis 2009 waren noch sehr stark geprägt von der Fastinsolvenz.
2009/10 BL..(34+2 Spiele)....................................110 Mio Umsatz.......BL-Platz 5
2010/11 BL + EL-Gruppenphase (43 Sp ).................151 Mio Umsatz.......MEISTER
2011/12 BL + CL-Gruppenphase (48 Sp )..................215 Mio Umsatz.......Meister+Pokal
2012/13 BL + CL-Gruppenphase + CL-Ko-Phase (52) ..305 Mio Umsatz......VizeMeister+CL-Finale
2013/14 BL + CL-Gruppenphase + CL-Ko-Phase (48*)....??? Mio Umsatz......??????????????????
An der Aufstellung sieht man sehr gut, wie der steile Anstieg 2010 bis 2013 zustande kommt.
Man spielt mehr Wettbewerbe mit mehr Pflichtspielen !!!
Der Unterschied EL/CL kommt besonders in Q1 wegen dem CL-Startgeld (7,4 Mio, neu 8,6 Mio) zum tragen. Bei Q2-Q4 sind es dann der Marktpool und die Prämien, die in der CL höher sind.
Eine Steigerung 2013/14 wird schwieriger, weil im Vorjahr was Spiele und Wettbewerbe anbetrifft fast ein Maximum erreicht wurde.
Sehr beachtlich finde ich daher die Umsatzsteigerung von 8 Mio Euro im 1.Quartal 2013/14.
Die Kosten bleiben selbstredend weiterhin hoch, da man wie im Vorjahr in 3 Wettbewerben überwintert.
Kostenerhöhend kommen noch die Neuzugänge, die VVL´s und Investitionen dazu.
Ob das jetzt günstig ist, muss man selber wissen.
btw: ich bin investiert
aber ich glaube dass wir da alleen etwas aus leren können, sicherich dass es bei sportliche Erfolgen nich unbedingt eine explosion der Kosten geben müsse.
einige Sachen fallen im Vergleich zu Dortmund
1. Rom ex transfer hat sehr niedrige Einnahmen.
Rom hat allerdings kein CL Teilnahme, und in diesem Jahr auch kein Sponsor und auch kein Ausrüstervertrag, auch TV Einnahmen noch deutlich unter Potential
2. die (Fix)Kosten scheienen im Unternehmen sehr gut unter Kontrolle .. denn sind in diesem Erfolgssaison mit neuem trainer usw. vorest sogar gefallen.
3. beim EBITDA und Reingewinn gibt es wegen der Kostenkontrole und ausgezeichnete Transferpolitik sehr starke Fortschritte
Wieder was gelernt.
Natürlich liegt der BVB in fast allen Bereiche sehr weit vorne!!
Es ist doch ganz klar dass man Roma 13/14 vergleichen könne mit Dortmund 10/11
Danach trat der BVB zum ersten Mal in der Champions League an und kamen quasi von allein die enormen Umsatzzuwächse.
So wird (sei es man schaffe tatsächlich die CL Quali) bei Roma auch gegen.
Fakt ist aber auch dass Roma schon zuvor sehr viel neue Spieler geholt hat.
Und dann kommen die Unterschiede zum aktuellen BVB.
* bei Rom hat dies nicht zu ein starker Anstieg der Abschreibungen geführt.
* bei Rom hat dies nicht zu ein starker Anstieg der Gesamtkosten geführt. Die lagen in Q1 bei 33 Mio. statt zuvor 38 Mio.
Der BVB lag Q1 bereits bei 51 Mio. nach zuvor 43 Mio.
Der vergangene Saison endet Rom als 6. aktuell liegen die 2.
Man kann von daher nur schließen dass unter der aktuellen Führung
1. Top Transferpolitik gemacht wird
2. Top auf Kosten im Unternehmen geschaut wird.
Am Kapitalmarkt liegen beide Fußball AG bei etwa 220 Mio. Euro .. somit ist aktuell Dortmund klar günstiger bewertet.
Wenn aber Roma die CL Quali schaffe dann schätze ich die Mehreinnahmen in der nächste Saison bei etwa 80-100 Mio. Euro und entstehe wahrscheinlich den größten operativen Gewinn im Fußball die es jemals gegeben hat.
ich bleibe natürlich in beide Vereine investiert.
http://www.ariva.de/forum/As-Roma-neues-Dortmund-494031
sonst kann man es auch gleich sein lassen oder das Forum schließen.
Ich (erstes Posting hier) lese seit langem hier mit, bin investiert und respektiere die Postings von Katjuscha mindestens genauso wie Deine.
Vor allem nervt Katjuscha nicht mit permanenten Verschwörungstherorien....
Die wenigsten der hier Mitlesenden teilen Deine Meinung, es wäre klasse, diese Anschuldigungen hier nicht permanent kundzutun, auch wenn es Dein Thread ist, ich kann Sie nämlich nicht mehr sehen, kann ich ja gleich die Post. von Minicooper im Nachbarthread lesen......
Sorry, musste mal raus, nicht böse gemeint
"Ebitda ex Transfers von -8 Mio € besser zu werten als ein positives Ebitda beim BVB, obwohl der AS Rom noch nicht stark investieren musste"
Katjusch hat voh sehr vwenig zum Transparenz der BVB geleistet.
Nicht jeder hat glauben woll dass wie ich immer sagte bei der BVB die Kosten seit der vergange Saison anfingen deutlich starker zu steigen als die Einnnahmen.. etwas was ich serhin Watzke Treß kritiesierte.
Wenn man dann ganz deutlich beweise dass es tztreffe antworte so ein Katjuscha mit blödsinn.
Ich mag das nicht.
deswegn noch mal
Du hast recht aber es ärgert mich wenn Katjuscha versucht mich blöd da zu stellen wenn er schreibt
"Ebitda ex Transfers von -8 Mio € besser zu werten als ein positives Ebitda beim BVB, obwohl der AS Rom noch nicht stark investieren musste"
Katjuscha hat sehr wenig zum Transparenz der BVB geleistet.
Nicht jeder hat glauben wollen dass wie ich immer sagte bei der BVB die Kosten seit der vergangene Saison anfingen deutlich starker zu steigen als die Einnahmen. Etwas was ich sehr in Watzke und Treß kritisierte.
Wenn man dann ganz deutlich beweise dass es zutreffe antwortet so ein Katjuscha mit Blödsinn.
Ich mag das nicht.
sind die hier investierten Leute auch langfristig am BVB interessiert? Kommt mir so vor als ob hier nur auf die schnelle Mark gezockt wird.
Hajde
Q1 ist in Italien aber sehr speziell. Die Saison beginnt noch später als in Deutschland.
Transfers werden bei Dortmund in der Regel vor dem 1.7. wirksam. Bei Rom oft nach dem 1.7., also im neuen Geschäftsjahr.
Was mich etwas stört bei AS Rom,
sie hatten etwa 35 Spieler-Zugänge und etwa 35 Spieler-Abgänge, davon jeweils auch viele Leihspieler.
In den Jahren davor war das fast genauso.
Das ist ein gravierender Unterschied zu Dortmund. Klopp könnte so nicht arbeiten.
Heute auch ein schwindelerregender winterpausentag.
Hast völlig recht wundert mich auch.
Aber stele auch fest dass man dabei toll einkauft.
Und wenn man in einem Jahr 30 Mio Gewinn mache mit ein Spieler von 18 Jahre (Marquinhos) dann bringt es den Verein wirtschaftlich und sportlich sehr voran.
In diesem Transferwindow haben die bereits wider 5 Jungspieler gekauft.
Der teuerste dabei .. der mir unbakannte Belgsiche Nationalspiler Naingolan zeigte sich Sonntag sofort eine enorme verstärkung. Dafür wurde der eher durchschnittliche amerikansiche Nationalspieler Bradley (der kennte ich aus Holland) abgegeben.
Bradley kapiert das er mit Naingolan noch fester auf der Bank landet und suchte sich dann sofort selbst einem neuen Verein. Besser geht es nicht.
Wenn Italien in 2-3 Jahren soweit sein sollte wie die Bundesliga aktuell und der AS Rom sich dann oben halten will und in der CL auch mal ins Achtelfinale oder gar Finale kommen will, dann müssen sie früher oder später auch wesentlich höhere Kosten stemmen.
Man kann sich natürlich auch für den bisherigen Weg entscheiden und dann riskieren, die CL nicht mehr zu erreichen. Diesen Weg will der BVB nicht so rigoros weiter gehen. das kann ich gut verstehen.
halbgott ist da weniger einsichtig.der sperrt andersdenkende weg und kommt erst danach mit
irgendwelchen threadregeln. :)
aber du scheinst das Thema äußerst wichtig zu nehmen, fast so wichtig wie die Winterrallye. ;)
zeugt nur von schwäche seinerseits.
von wegen winterpausenrallye.verlängerter winterschlaf ist doch das.
überall grünt es,nur hier ist standfussball angesagt.
mal 2 prozent nach oben wäre ja ein erbeben und 4 euro ein quantensprung.
das ist ja nicht auszuhalten.psychofalle hin oder her.