In Japan droht ein zweites Tschernobyl-
Nur als kleiner Denkanstoss !
Der Uranpreis war ja schon bei 140:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...px-Uranpreis.svg.png
Also: Bei steigenden Preisen wird Uran weiter reichen. Ist wie bei Öl auch so. Preis auf 5 oder 10 Euro den Liter hoch fürs Benzin und der Sprit an der Tankstelle wird nicht knapp.
Also 7-facher Brennstoffpreis (als Untergrenze)
Und ohne Versicherungsschutz für laufenden Betrieb, ohne Entsorgungsmöglichkeit?
Und wozu dann AKWs statt regenerativ zu dem Preis?
Warum das Jahr 2018...ab diesen Datum sind sämtliche Atomwaffen,die abgebaut wurden, als Uranträger aufgebraucht.
Es giebt aber wohl auch Meinungen das es schon ab nächsten Jahr zu ziemlichen Engpässen kommen kann.
und ich meinen kutter übern sand schieben muss
blaubärgrüsse
Im Schatten von Fukushima
Seit zwei Monaten lebt Japan im Schatten der Atomkatastrophe von Fukushima. Die havarierten Atommeiler sind weiter eine Gefahr. Die Regierung will den Reaktor-Gau jetzt von einer Kommission aufarbeiten lassen.
Von Petra Kolonko, Tokio
http://www.faz.net/s/...1C89DC281A198A3D8C~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Fukushima - Die Schäden am japanischen Unglücksreaktor Fukushima sind größer als bisher angenommen. Die Atomaufsichtsbehörde Nisa erklärte, nach Reparaturen an den Messgeräten deute sich an, dass in Reaktor 1 teilweise geschmolzene Brennstäbe auf den Boden des Reaktordruckbehälters gefallen seien. Möglicherweise seien sie auch in den Sicherheitsbehälter gelangt. Damit könnte sich eine Lösung der Krise in Fukushima noch länger hinziehen als gedacht.
Die extrem heißen Brennstäbe haben offenbar die Hülle eines Reaktors beschädigt. "Es muss ein großes Loch geben", sagte ein Manager der Betreiberfirma Tokyo Electric Power (Tepco). Anders sei der anhaltend niedrige Wasserstand nicht zu erklären, schließlich werden täglich 150 Tonnen Kühlwasser hineingepumpt. Das Wasser sei vermutlich ausgelaufen.
xxxxxxxxxxxxxxx
Gut dass das Meer so nahe und aufnahmefähig ist. Immer rein mit der guten Suppe.
blaubärgrüsse
Wenn das mal nicht wirklich zu einer extrem hohen Verseuchung der Fischbestände führt...
blaubärgrüsse
"Dieses Ergebnis zeigt, dass sich Tepco im totalen Blindflug befindet", sagt Mycle Schneider, international tätiger Berater für Energie und Atompolitik der Nachrichtenagentur dapd. "Für die weiteren Maßnahmen in Fukushima bräuchte man viel mehr Informationen. Angesichts der vielen offenen Fragen weiß man gar nicht, wo man anfangen soll."
@Blaubär: Fluten kannste knicken. Sonst könnte aus dem Super GAU ein Mega-Gau werden.
Die müssen alle vier Reaktoren wie in Tschernobyl zubetonieren. So ein Sarkophag hält dann paar Jahre und dann darf der Steuerzahler wieder blechen. Dafür gibbet dann weiter Atomstrom für 2 Cent.
Weiterhin beunruhigt mich folgende Aussage:
Die Situation im Reaktorkern habe sich seit Beginn der Krise nicht geändert, betonte Behördensprecher Takashi Sakurai.
Kein Fortschritt in 6 Wochen! Sowas soll ein High Tech Land sein?
Möge uns sowas nie passieren!
"Die Situation ist eindeutig viel ernster als zuvor berichtet“, urteilte die Umweltorganisation Greenpeace. Die Lage könne „rapide eskalieren“, sollte der Kernbrennstoff den Reaktorkessel durchschmelzen.
> Aber wer ist schon greenpeace, diese alten Nörgler. Tepco meint: alles supi.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,762679,00.html
Am frechsten finde ich aber jetzt die deutsche Kritik.
Woischt Karle, mir wisset älles besser. Aber erscht, wenns bassiert isch.
Aber wir haben ja bald ne kerntechnische Jahrestagung und da müssen die deutschen Reaktoren in strahlendem Licht stehen. Lobby sei Dank!
Zum fluten: Wie ich schon in #4792 sagte ist es besser, den Schrotthaufen zuzubetonieren.
...ich meine, wir reden nachwievor über einen Reaktorunfall der Stufe 7 und eine anhaltende unkontrollierte Situation, was den Austritt und die Kühlung anbelangt. Zudem weiß man jetzt, dass fast alle Angaben seitens TEPCO zu Wasserfüllständen und (wohl auch Messwerten) falsch sind. - nach meinem Verständnis einer "Gefahr", ist die Lage dort also weiterhin nicht wirklich "ernst", sondern mehr als ernst!