Immofinanz - Neue Zeitrechnung
Seite 42 von 52 Neuester Beitrag: 11.11.24 18:12 | ||||
Eröffnet am: | 06.04.18 13:13 | von: stksat|22913. | Anzahl Beiträge: | 2.279 |
Neuester Beitrag: | 11.11.24 18:12 | von: Katjuscha | Leser gesamt: | 674.310 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 78 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 | | 43 | 44 | 45 | ... 52 > |
Jetzt haben die Shortis auch noch Zeit, um ihre Positionen glattzustellen.
Hier wird es noch spannend- zurücklehnen & genießen.
Vorerst bekommt noch keiner meine Anteile.
Wer weiß ob IIA nicht auch noch in denn Ring steigt
Für mich stellt sich überhaupt die Frage welchen strategischen Vorteil sich die CPI jetzt geschaffen hat. Wenn man keine Aktien über dem Angebotspreis innerhalb der Fristen erwerben darf (bitte um Info ob das stimmt) und gleichzeitig riskiert dass die S Immo Aktien einsammelt dann fehlt mir echt die Fantasie...
Ein weiteres enttäuschendes Kapitel der IIA Story
Ich bin schon seit Jahren in Immofinanz dabei, da sind 6 Wochen (bis 23.2., wenn nicht verlängert wird) eigentlich eine kurze Zeit zum Abwarten.
Ich sehe das auch wie Juche, bin zwar erst seit August 2021 dabei, aber ein paar Wochen sind nichts, warten wir ab die IIA hat auch zuerst bei der S-Immo EUR 18 geboten, und wenige Tage später rd 22. Starwood hat bei der CAI erhöht, die Israeli bei der Atrium, Vonovia bei Dt. Wohnen usw.
Vitek hat noch 4 Mrd und die kapitalisiert man nicht, wenn man 2-3 Immobilien kaufen will.
Wäre ich Vitek hätte ich heute auch noch nicht alle Karten aufgedeckt, aber aus meiner Sicht würde vor dem 26.1. eine Anpassung kommen müssen, denn nur bis 4 Werktage davor können jene Aktionäre zurücktreten, die bereits das S-Immo Angebot angenommen haben.
§ 19 ÜbG
(1c) Wird ein konkurrierendes Angebot gemacht, so hat dessen Annahmefrist mindestens zwei Wochen zu umfassen und darf nicht vor Ablauf der Annahmefrist des ursprünglichen Angebots enden. Durch die Abgabe eines konkurrierenden Angebots verlängern sich die Annahmefristen für alle bereits gestellten Angebote bis zum Ende der Annahmefrist für das konkurrierende Angebot, sofern der ursprüngliche Bieter nicht den Rücktritt auf Grund eines Vorbehalts für den Fall der Abgabe eines günstigeren konkurrierenden Angebots erklärt.
(1d) Die Annahmefristen aller Angebote für eine Zielgesellschaft müssen spätestens zehn Wochen nach Beginn der Frist zur Annahme des ersten Angebots enden. Bei Vorliegen konkurrierender Angebote kann die Übernahmekommission eine angemessene Verlängerung der Annahmefristen auf mehr als zehn Wochen gewähren, soweit die Geschäftstätigkeit der Zielgesellschaft dadurch nicht ungebührlich behindert wird.
Ich denke, die Immofinanz ist ja operativ gut unterwegs. Da könnten ruhig öfter neue positive Meldungen heteintrudeln. Schade. Aber wie gesagt - spannend.
Das Szenario mit der S-Immo habe ich ja auch schon in den Raum gestellt, aus meiner Sicht jedoch sind 2 Punkten riskant und passt nicht ganz mit der Situation dzt zusammen:
./ der Vorstand der Immofinanz ist weisungsfrei (AktG), daher kann den Vorstand rein rechtlich niemand zwingen ein neuerliches Angebot für die S-Immo zu stellen. Andererseits könnte durch die Zustimmung von CPIG und Korbacka (wie Du richtig anmerkst), der Vorstand der IAA das Ziel nunmehr wirklich erreichen (und würde vielleicht bei der CPIG Pluspunkte sammeln).
./ Für was hat die CPIG dann weiter 4 Mrd Cash gesammelt, wenn sie mit 30% (rd 800 Mio Investment) zufrieden sind, denn den Kaufpreis für die S-Immo würde ja die IAA zahlen.
Ja, der Vorstand ist nicht weisungsgebunden, aber man sieht ja immer wieder welchen Einfluss Kernaktionäre sehr wohl nehmen können wenn sie im AR vertreten sind. Und die CPI hat sich ja schon kritisch zur Kreuzbeteiligung geäußert und mitgeteilt sich dem Thema anzunehmen sobald sie die Kontrolle über haben und der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Wie kommst du auf 4 Mrd cash? Lt HJ2021 waren 1,1 Mrd Liquidität (davon 700 Mio Kreditlinie) plus eine disposal pipeline von rd 1 Mrd bis zum Jahresende 2021.
ad Aktienkauf der CPIG (Meldung vom 3.12.21):
In connection with the takeover offer, CPIPG announced that the Group is the largest shareholder in IMMOFINANZ with a stake of about 21.4%. The Group’s stake was recently purchased from the market and from Mountfort Investments S.à r.l. (“Mountfort”)..... On 1 December 2021, CPIPG and Mountfort entered into a share purchase agreement on the acquisition by CPIPG of all outstanding shares of WXZ1 a.s. which in turn owns 14,071,483 shares corresponding to a participation of approx. 11.4% of the registered nominal share capital of IMMOFINANZ. Hier muss die CPIG die weiteren 10% der Anteile innerhalb von 2 Tagen erworben haben, da ansonsten vorher eine Beteiligungsmeldung nach § 130 Börsegesetz (§ 130. (1) Erwerben oder veräußern Personen unmittelbar oder mittelbar Aktien eines Emittenten, dessen Aktien zum Handel an einem geregelten Markt zugelassen sind, so haben sie unverzüglich, spätestens jedoch nach zwei Handelstagen, die FMA und das Börseunternehmen sowie den Emittenten über den Anteil an Stimmrechten zu unterrichten, den sie nach diesem Erwerb oder dieser Veräußerung halten, wenn als Folge dieses Erwerbs oder dieser Veräußerung der Anteil an den Stimmrechten 4 vH, 5 vH, 10 vH, 15 vH, 20 vH, 25 vH, 30 vH, 35 vH, 40 vH, 45 vH, 50 vH, 75 vH und 90 vH erreicht, übersteigt oder unterschreitet.) notwendig gewesen wäre. Wie kann ich innerhalb von 2 Tagen 10% erwerben??
Cash CPIG (Meldung vom 3.12.2021):
Financing and Capital Structure Considerations for CPIPG: CPIPG will finance the share purchases primarily through equity raised in H2 2021 (€550 million in total), proceeds from our disposal pipeline exceeding €1 billion, and a €2.5 billion bridge loan facility signed on 30 November.
und 1 Mrd Cash Bestand per 30.6. bzw 1,1Mrd per 30.9.21 (Siehe quarterly report CPIG vom 30.11.=
Klar, mit dem neuen bridge loan im Zuge des Angebots sind es dann 4+. Stimmt, so viel bräuchte es gar nicht aber wer weiß was die eventuell noch an anderer Front ins Visier genommen haben.
Gestern schöne Umsätze in Wien in der IAA und auch erstmals wieder S-Immo...
Dann tippe ich auf ein SL-fishing und anschließend Glattstellung der Shortpositionen.
Dann Erhöhung des Angebotes der CPI um ca. 25%, also Richtung 26,50, also noch einiges unter Buchwert und unter EPRA NAV sowieso. Aber da könnten doch wieder Einige verkaufen....
Nur meine Meinung, meine Immos bleiben bis zum Buchwert sowieso im Depot.
Schönes Wochenende!
Spannend wäre zu wissen, wie die Annahme des Teilangebotes der S-Immo läuft -siehe dazu Analyse der Erste Bank (@ Renox: wir hatten diese Szenario schon vor einiger Zeit überlegt)
https://aktien-portal.at/...m-Tisch%2C-wir-raten-weiterhin-abzuwarten
Die Frage ist, ob die S-Immo wirklich mit EUR 23,00 so viele Anteile (10-15%) bekommt, wie die Erste Bank meint - ich glaube eher nicht. Jeder weiß, dass die CPI mehr haben will, warum jetzt mit EUR 23 einliefern, ein wenig Geduld wird sich sicherlich bezahlt machen...Im Szenario der Erste Bank, welches logisch ist, muss jedoch berücksichtigt werden, dass die S-Immo Übernahme sicher teurer werden wird. Vorstand Ettenauer wird sich voll dagegen stemmen und die Anteile an der IAA erhöhen dann auch den EPRA-NTA bzw Buchwert, wenn die S-Immo auf eine at equity Bewertung schwenkt.
Fazit für mich: Alle Senarien haben Chancen und Risiken für die CPI und letzten Endes für uns als Aktionäre- wir brauchen aus meiner Sicht nur ein wenig Geduld.
Wäre jedenfalls schade wenn ich meine Kest-freien Altbestände auflösen müsste
schon klar bringt nicht viel darüber jetzt zu spekulieren......man macht sich halt so seine Gedanken......
Wenn sich CPI sicher ist, dass sie auch die S-Immo übernehmen können, können sie der S-Immo locker den Vortritt mit dem Angebot mit 23 Euro lassen und sparen damit auch noch Geld.
Am 24.5. kommen dann auch schon die Quartalszahlen.
https://immofinanz.com/de/investor-relations/kalender