Vonovia Aktie
Wenn die Dividende auch zuverlässiger ist, ist GB evtl. eine Alternative.
Kann mich aber auch irren😎
Auch wenn es evtl. attraktivere Alternativen gibt, ist Vonovia nicht schlecht.
Beim Sektorenvergleich sind Immobilien gerade mein Favorit, insbesondere Europa mit Vonovia.
Banken haben allerdings das besondere Risiko des Bankruns -> Selbst die gesündeste Bank wäre morgen pleite wenn - sagen wir mal Christine Lagarde twittern würde "Ich rate allen Kunden der Bank x ihre Einlagen in Sicherheit zu bringen. Wer weiß ob das Geld morgen noch da ist..."
In der Form kann das bei Immobilienunternehmen nicht passieren. Ich frage mich aber was passieren würde wenn zum Beispiel der Konkurrent AroundTown pleite ginge. Dann würden die Bestände von AroundTown wahrscheinlich notliquidiert - also mit einem Abschlag veräußert - um Schulden zu begleichen.
Rein hypothetisch würde der Notverkauf den Marktwert vergleichbarer Immobilien drücken. Müssten andere Unternehmen (wie Vonovia) dann Anpassungen auf ihre Buchwerte vornehmen? Weil dadurch könnten diese Unternehmen dann auch wieder in Schieflage geraten. Es könnte zu einer Kettenreaktion kommen.
Kann die Pleite eines Unternehmens Auswirkungen auf den Buchwert anderer Unternehmen haben?
Vor einiger Zeit haben alle noch gequarkt, Zinsen wird's nie wieder geben und jetzt quarken alle, Zinsen werden immer hoch bleiben! Da frag ich mich echt wieviel Hirn die Leute haben. Bei den Schulden heutzutage geht das gar nicht mehr und die Schulden werden vermutlich nicht stark sinken, wenn überhaupt!
Auch wenn man es nicht war haben mag, Immobilien sind wie Gold die letzten Jahrhunderte nur gestiegen, wenn man das in Geld umrechnet.
Auch bei Gold gabs mal ne Durststrecken und bei 1100USD hat Goldman noch felsenfest behauptet, Gold fällt auf 800USD. Passiert ist genau das Gegenteil! Meine Lehre aus der Vergangenheit bei Immobilien, lieber jetzt kaufen, es wird nicht wirklich billiger aber wirklich teurer, so traurig wie der für den Einzelnen sein mag!
Warum die Renditen der Bundesanleihen heute so stark gestiegen sind und die Immobilienaktien belastet haben, verstehe ich zurzeit nicht.
Kurse um die 30 Euro dagegen halte ich in nicht so ferner Zukunft für durchaus realistisch. Sicher, von 20 auf 30 Euro sind lediglich bescheidene 50 Prozent. Allerdings reichen mir bei meinem Volumen auch 20 bis 25 Prozent.
Mehr Aktien = sinkender Gewinn pro Aktie = sinkende (potentielle) Dividende pro Aktie
Aus dem Grund sehe ich auch die Aktiendividende recht kritisch. Zu oft sollte man das m.M. nach nicht machen.
Man kann jetzt nur warten. Hoffen, dass über die nächsten paar Jahre signifikant Schuldentilgung betrieben werden kann und dann wäre Vonovia in ein paar Jahren eine noch viel bessere Aktiengesellschaft.
"wenn der Zins bis 2025 wieder auf 2% sinkt, werden die Finanzierungskosten massiv steigen" ist deine Meinung die du einfach mal so quarkst und die keineswegs belegt ist oder stimmt! Woher nimmst du diese Aussage! Dass du den Quartalsbericht nicht ansatzweise angeschaut hast, sondern nur Unsinn quarkst, hast du mit deiner Aussage zur aktuellen Zinslast bewiesen!
Zudem ist auch nicht jede Kapitalerhöhung schlecht! Wenn die Fremdkapitalkosten höher sind als die Eigenkapitalkosten, macht dieser Leverage-Effekt keinen Sinn und schmälert den Gewinn pro Aktie als wenn man den Gewinn ohne diese Fremdkapitalkosten auf mehrere Aktien aufteilt. Ganz einfach gesprochen, wenn Sie eine Wohnung haben, die Ihnen komplett gehört, die Sie vermieten, dann sind Ihnen die Zinsen ja egal! Wenn ein Unternehmen eine Kapitalerhöhung durchführt, weil es alles freie Kapital verbrennt hat und deswegen neues Kapital benötigt zum verbrennen, dann ist das eine schlechte Kapitalerhöhung, wie z.B. bei der Lufthansa. Bei der Rettung der Lufthansa wurden neue Aktien ausgegeben, um laufende Kosten zu decken. Solche Kapitalerhöhungen erhöhen nicht die EK-Quote, diese Kapitalerhöhung bei Vonovia würde die EK-Quote aber erhöhen. Damit wird der Wert pro Aktie nicht verwässert, denn aktuell gehören 40% aller Immobilien den Aktionären und 70% den Fremdkapitel-Geldgebern. Wenn man das Verhältnis mit eine Kapitalerhöhung ändert, ist das wertneutral. So kompliziert kann Börse sein!
Der Kurs ist jetzt schon sehr niedrig. Für einen großen Hedgefonds ist Vonovia eine attraktive Beute. Ich schreibe bewusst Beute, weil ich befürchte, dass man nach einer Übernahme massiv versuchen wird die Substanz zu verkaufen um eine außerordenliche hohe Ausschüttung zu finanzieren (analog Alstria). Für den Wohnungsmarkt und für die Mieter, die eine bezahlbare Wohnung benötigen, wäre das eine negative Entwicklung.
ich beobachte dass die Anzahl der Angebote bei mir in der Stadt eher zurückgeht (20 % in 3 Monaten) , Angebotsmieten stark ansteigen, kaum Neubau stattfindet....
Gewerbeimmobilien kann man vielleicht kritischer betrachten aber eine Krise sehe ich da in Deutschland, anders als vielleicht in den USA auch nicht