Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Nur was an Dir vorbeigeht ist das man an der Börse nur Geld gewinnt oder verliert wenn man kauf oder verkaut.
Heisst das wenn Du 10 BYD zum Kurs von 28 gekauft hast und der Kurs fällt auf 15 Euro, dann hast Du doch nichts verloren. Nur wenn Du dann verkaufst, dann verlierst Du.
Viele Investoren haben dann keine gute Laune (z.B. ich), aber wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist, dann nutzt man so wasa um kontinuierlich den eigenen Möglichkeiten entsprechend nachzukaufen. Ist das nicht möglich, weil man kein Geld hierfür verfügbar ist oder das Risiko scheut, dann wartet man ab bis der Kurs wieder steigt.
Oder dachtest Du das die Börse geeignet ist jederzeit ohne Verlust wieder an sein Geld zu kommen?
Und jetzt hör doch bitte mal mit dem Geheule auf. Was ist denn passiert? Von 29 Euro auf 26 Euro gefallen. Mehr kanns doch auch für Dich nicht sein. Das sind doch nur gut 10%.
Für mich übrigens noch kein Grund nachzukaufen. Das sin übliche geringe Schwankungen. Ab 20% Verlust kann man sich mal mit einem Nachkaufgedanken beschäftigen.
Und noch was. Ein paar Grundsätze tun gut. Manche verkaufen konsequent wenn eine bestimmte Verlustschwelle überschitten wird. Manche verkaufen nie, egal wie weit der Kurs fällt.
Nur eines sollte man nie machen: jeden Tag überlegen was zu tun ist. Das kostet viel Geld und ich selber habe mir erst mal 6 stellige Verluste mit so was eingebrockt.
Völlig frustriert habe ich am Ende des Crashs des neuen Marktes eine hohe Position Amazon Aktien zu 12 Euro verkauft - weil ich einfach entnervt vom kontinuierlich fallenden Kurs war. Mehr brache ich nicht zu sagen.
Die Frage die ich mir bei BYD stellen würde: Besteht eine Insolvenzgefahr? Wenn ich das mit nein beantworte und man zukunftsfähige Produkte herstellt ist für mich alles gut.
Meine erste Aktie habe ich im Juli 2019 für 30 Euro gekauft, ging keine Woche und die Aktie stand eine Zeit lang bei 25 Euro. Fand ich auch nicht toll, bin aber drin geblieben. Heute steht diese Aktie bei über 70 Euro. In der Ruhe liegt die Kraft, auch wenn es mir schwer faellt.
In meinen Fall spreche ich von AMD
-Manche verkaufen konsequent wenn eine bestimmte Verlustschwelle überschitten wird.
-Manche verkaufen nie, egal wie weit der Kurs fällt.
Also wer so denkt, der muss sich nicht über Verluste wundern. Wer "wartet" bis der Verlust eingetreten ist, dem ist nicht zu helfen.
Der wichtigste Grundsatz lautet nämlich, von Gewinnen ist noch keiner arm geworden. Also wenn du erst verkaufst, wenn die Verlustschwelle UNTERschritten ist, dann wundert mich nix. Jeder vernünftige Anleger wird verkaufen BEVOR die Verlustschwelle erreicht ist. Ausser man ist natürlich direkt nach dem Kauf schon in der Verlustzone, das ist aber ein anderes Szenario und sollte aus "Grundsatz" so gut es geht vermieden werden. Okay, klappt nicht immer..aber anderes Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=irbpR1V_vlc - ca. ab Minute 15:34
Wie man mit Gewinnen umgeht das ist eine eigene Wissenschaft. Gewinne sind schön und machen Laune.
Und noch mehr Spaß macht was wenn "Grüne" weiter ansteigt.
Es benötigt meiner Erfahrung nach noch viel mehr Kraft und Disziplin ab einem bestimmten Gewinn auch wirklich auf den Knopf zu drücken und ihn zu realisieren - das heisst einen Gewinn aus den Kurszuwächsen zu machen.
Bei volatilen Titeln macht es durchaus Sinn alles zu verkaufen und einen Gewinn zu realisieren, selbst wenn man weiter in der Aktie bleiben möchte. Ich habe auch das erst im letzten hablbne Jahr gelernt und da war es auch einfach weil ich einen Megaverlustvortrag hatte.
Wenn man aber keinen Verlustvortrag hat und den Gewinn versteuern muss, dann sollte man schon mal genauer rechnen ob sich ein Verkauf lohnt wenn man eigentlich in der Firma bleiben möchte. Bei Titeln die nicht stark schwanken, aber dennoch tendenziell steigen (bei mir JD.com)macht ein zwischenzeitlicher Vewrkauf nur Sinn wenn man entsprechend viel Geld in der Aktie hat.
Alles o.k. so? Verstanden?
Komisch: 293 HKD = 28,20 E ??
Ich komme da auf 32,23 Euro (1 HKD = 0,11 Euro)
Dann entscheidet sich aufgrund der Konkurrenzsituation, wer die zukünftigen Platzhirschen sein werden.
Meine Favoriten sind VW, Hyundai, byd, Toyota
Tesla nicht.
Wenn byd aufsteigt, was ich glaube, dann sehen wir in 5 bis 10 Jahren Kurse über 100.
Kurzfristig hab ich letzte Woche noch ein paar byd calls mit Hebel gekauft.
Zu Unterhaltung und als kleines Zuckerl.
Nur wenige Zufallstreffer steigen nachhaltig um ein Mehrfaches.
Seit einer Woche scheint kaum Kaufinteresse da zu sein. Ich fürchte einfach, die Angst vor der Corona Mutation schlägt Wellen. Die Chinesen sind dem Virus praktisch schutzlos ausgeliefert. Die Impfquote ist, man mag es kaum glauben noch schlechter, als in Deutschland. Zudem gibt es keinerlei Veröffentlichungen zum chinesischen Impfstoff.
Auch Deutschland steht dank Inkompetenz auf breiter Linie vor der ersten Welle des neuen Virus.
Wer möchte da schon mutig investieren. Aber kauft nur eure Hebelprodukte. Das stützt den Kurs. Dann muss ich BYD doch nicht abstoßen. Letzte Chance morgen. Wenn BYD dann weiter fällt, muss ich mich trennen. Sonst zieht das das ganze Depot ins Minus. Gewinne schmelzen derzeit ja in Lichtgeschwindigkeit. So waren die beiden letzten Crashs an der Börse auch. Das geht nicht von heute auf morgen, nein schön Scheibchenweise. Und in den Foren wird gerufen: Kaufgelegenheit!
Witzig.
Steht man natürlich kurz vor der Rente oder braucht sein investiertes Geld, dann hast du recht, ist es schlecht. Aber wenn man noch 20 Jahre zur Rente hat und keine größere Anschaffung geplant ist, so what?