Ich verzweifle an Mathe, 6. Klasse...
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 19.10.04 15:13 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.04 12:21 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 104 |
Neuester Beitrag: | 19.10.04 15:13 | von: standingovat. | Leser gesamt: | 10.435 |
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Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite.
Wieviele Möglichkeiten gibt es?
Gibt es jetzt nur 6 Möglichkeiten, oder 120 (5*4*3*2) ???????????
wenn pro tag DURCHSCHNITTLICH 50 km gefahren werden, ergibt sich 21x50=1050. es ist nix darüber gesagt, ob nicht mal an einem tag 80 und am nächsten vielleicht nur 10 km gefahren werden.
Fazit: taliskers kollegen sind schuld, weil sie sich nicht klar ausdrücken können. ich hab etliche dieser beispiele bereits im bekanntenkreis zu sehen bekommen. da sträuben sich mir jedesmal die nackenhaare: diejenigen, die wissen vermitteln sollen, beherrschen ihre muttersprache völlig unzureichend.
mfg
gf
Davon ausgehend, dass sie in den 3 WOCHEN durchschnittlich 50km/Tag zurücklegen, sind wir bei 21x50=1050km
Angenommen, die 50km Duchschnitt beziehen sich immer auf einen Tag AN DEM sie fahren, gilt wiederrum die Auslegung wie das mit den Pausen gemeint ist....
Es gibt also eine Vielzahl von Lösungen, die es bei einer eindeutigen Fragestellung NICHT geben würde.
Wenn die Lehrerin als einzig richtige Lösung die 700km anerkennt, wäre die korrekte Fragestellung gewesen:
Planung für einen 3-wöchigen Familienurlaub mit dem Fahrrad.
Die Familie radelt an jedem Tag, an dem sie fahren, 50km.
Nach jeweils 2 Tagen fahren machen sie einen ganzen Tag Pause.
Welche Gesamtstrecke kann kalkuliert werden?
Fazit: es lebe die beliebigkeit.
mfg
gf
Leiter gehört sieeben zu der Sorte von Lehrerin, die eben einer Großzahl von Schülern die Freude an Mathe verleidet. Habe früher als Schüler selbst nachhilfe gegeben, und solche Lehrer Sorgen bei vielen für das Mahte=Rollladen runter-Phänomen.
Grüße
ecki
vorab: sie hat keine schriftliche musterlösung bekommen. der lehrer hat gemeint, es gibt mehrere möglichkeiten der lösung
sie hatte als lösung folgenden ansatz angegeben:
Man kann sich auch vorstellen, dass die Platzierung der ersten Person beliebig ist, da diese nur eine Anfangsmarkierung im Kreis darstellt. Die zweite Person hat dann 5 Möglichkeiten in Bezug auf die erste Person(nämlich einen der 5 noch leeren Stühle, die 3. Person dann noch 4 Möglichkeiten, usw. Also insgesamt 5*4*3*2*1 =5!=120 Möglichkeiten.
darauf hat sie eine glatte 1 bekommen - sie hat als einzige der schule (wenn ich es richtig verstanden habe, sogar als einzige des landkreises) eine richtige lösung präsentiert
clever wie sie ist, hat sie aber nicht gesagt, dass ihr bei der lösung geholfen wurde und nun darf sie die schule bei der matheolympiade vertreten