Ich verzweifle an Mathe, 6. Klasse...
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 19.10.04 15:13 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.04 12:21 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 104 |
Neuester Beitrag: | 19.10.04 15:13 | von: standingovat. | Leser gesamt: | 11.326 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
jetzt haste deine 2.-id auch noch preisgegeben... *g*
was so ne matheaufgabe für auswirkungen auf ein börsenforum hat :)
was so ne matheaufgabe für auswirkungen auf ein börsenforum hat :)
Dann hat deine Nichte eine schlechte/unpräzise Lehrerin.
Wenn nicht, dann schreib mal komplett richtig ab.
Grüße
ecki
Wenn nicht, dann schreib mal komplett richtig ab.
Grüße
ecki
enttäuschst mich ;-)
Gruß
utscheck
PS: Wie zum Henker kommt ihr auf diese exorbitanten Mengen, wenn doch die Nachbarinnen auf beiden Seiten immer gleich sein sollen???
Gruß
utscheck
PS: Wie zum Henker kommt ihr auf diese exorbitanten Mengen, wenn doch die Nachbarinnen auf beiden Seiten immer gleich sein sollen???
"Wieviel Möglichkeiten gibt es, 6 Mädchen an einen runden Tisch zu setzen - es zählt nicht als extra Möglichkeit, wenn alle die gleichen Nachbarn haben (seitenrichtig)"
Dann ist die Antwort 120.
Grüße
Apfelbaumpflanzer
Dann ist die Antwort 120.
Grüße
Apfelbaumpflanzer
ich nehme die Aufgabenstellung wörtlich. Jedes Mädchen muß links und rechts immer dieselben Nachbarinnen haben. Ich nummeriere sie durch. z.B. 1, 2, 3, 4, 5, 6. So jetzt ändere mal die Sitzordnung, ohne auch nur eine Nachbarsbeziehung zu ändern. Das geht nur über den Sitzplatz, fertig aus.
Die Kombinationen, die hier durchgerechnet wurden, verletzen allesamt die Nachbarsbeziehungen. Sollten sie richtig sein, ist die Aufgabe falsch gestellt.
Die Kombinationen, die hier durchgerechnet wurden, verletzen allesamt die Nachbarsbeziehungen. Sollten sie richtig sein, ist die Aufgabe falsch gestellt.
Glaube nicht, dass da so gemneint ist. Aber wenn, dann gibt's natürlich nur 6 Möglichkeiten.
"Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite." ist für mich die Definition von einer unterschiedlichen Sitzordnung.
Darum nehme ich es auch wörtlich.
Grüße
Apfelbaumpflanzer
"Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite." ist für mich die Definition von einer unterschiedlichen Sitzordnung.
Darum nehme ich es auch wörtlich.
Grüße
Apfelbaumpflanzer
Jedes der 6 Mädchen hat 5 Kleidungstücke an. Alle Mädchen ziehen sich aus und legen ihre Sachen auf einen Haufen. Dann geht das Licht aus und die Mädchen bekommen Angst und ziehen sich wieder an.
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eines der 6 Mädchen genau ihre 5 Kleidungsstücke findet?
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eines der 6 Mädchen genau ihre 5 Kleidungsstücke findet?
bitte deine gleichen Sitzordnungen, die du findest, daraufhin, ob dort jedes Mädchen beiderseits dieselben Nachbarinnen hat. Dem Gegenbeweis muß deine Lösung schon standhalten.
Was anderes wäre es, wenn es nicht beiderseits wäre oder zumindest nicht jedes Mädchen. Dann könnte man kombinieren.
Was anderes wäre es, wenn es nicht beiderseits wäre oder zumindest nicht jedes Mädchen. Dann könnte man kombinieren.
Sechs Freundinnen sitzen um einen runden Tisch.
Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite.
Zwei Sitzordnungen sind ungleich, wenn mind. ein Mädchen nicht diesselbe linke oder rechte Nachbarin hat.
Wieviele UNGLEICHE Sitzordnungen gibt es?
Nun es gibt n! / n = (n-1)! ungleiche Sitzordnungen für n>=1 Mädchen
Fang klein an:
1 Mädchen = eine Möglichkeit
2 Mädchen = 2 Sitzordnungen aber die sind gleich
3 Mädchen = 6 Stzordnungen, aber nur 2 ungleiche:
Mädchen: a,b,c
1 2 3 Sitze
a b c
a c b
b a c
b c a
c a b
c b a
gleiche Sitzordnungen sind
a b c und b c a und c a b
a c b und b a c und c b a
Meine Formel gilt somit für n = 1,2,3. Die vollständige Induktion spare ich mir (da Verlassen mich meine Kenntnisse).
Es bleibt somit bei (6-1)! = 5! = 120 ungleichen Sitzordnungen
Gruß,
dF
Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite.
Zwei Sitzordnungen sind ungleich, wenn mind. ein Mädchen nicht diesselbe linke oder rechte Nachbarin hat.
Wieviele UNGLEICHE Sitzordnungen gibt es?
Nun es gibt n! / n = (n-1)! ungleiche Sitzordnungen für n>=1 Mädchen
Fang klein an:
1 Mädchen = eine Möglichkeit
2 Mädchen = 2 Sitzordnungen aber die sind gleich
3 Mädchen = 6 Stzordnungen, aber nur 2 ungleiche:
Mädchen: a,b,c
1 2 3 Sitze
a b c
a c b
b a c
b c a
c a b
c b a
gleiche Sitzordnungen sind
a b c und b c a und c a b
a c b und b a c und c b a
Meine Formel gilt somit für n = 1,2,3. Die vollständige Induktion spare ich mir (da Verlassen mich meine Kenntnisse).
Es bleibt somit bei (6-1)! = 5! = 120 ungleichen Sitzordnungen
Gruß,
dF
die Damen und Herren den ganzen Tag auch mit solchen Aufgaben. Ohne klare Aufgaben keine eindeutigen Lösungen!
dass der Tisch gekrümmt ist und man das Oberflächenintegral der Tischplatte vom Mittelpunkt bis zum Ende der Tischdecke bilden, das Resultat dann nach der Periodenzeit des 4. Mädchens ableiten, durch die Fakultät der Tischbeine dividieren und mit dem IQ des Fragestellers multiplizieren muß. Das Ergebins muß im Bereich der unnatürlichen Zahlen liegen, sonst wäre es natürlich falsch. q.e.d.
Auswertung, wenn die Hausaufgabe im Unterricht besprochen und meine Lösung als die einzig Richtige festgestellt wurde *fg
utscheck
utscheck
aber jedenfalls freut es mich, dass ich mich anscheinend doch nicht so dusselig angestellt habe, wie ich dachte...*g*