Culture Club
Seite 1937 von 2479 Neuester Beitrag: 15.03.25 17:03 | ||||
Eröffnet am: | 22.09.12 21:13 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 62.96 |
Neuester Beitrag: | 15.03.25 17:03 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 6.924.456 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2.622 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1935 | 1936 | | 1938 | 1939 | ... 2479 > |
Es steht dabei also gar nicht die bloße Befähigung dazu sondern das Wollen im Zentrum.
Und es geht der Formulierung nach offenbar auch nicht darum, u.U. auch einem zufälligen beliebigen anderen Nothilfe leisten zu können, sondern ganz speziell den seinigen. Neben dem Element des Wollens kommt dann also auch ein gruppenbezogenes Element dazu.
Und genau darum geht es bei solchen Vereinen dann ja auch, um die Stärkung der eigenen Truppen.
Das bei Dir betonte Wollen des Verteidigens impliziert dann allerdings - auch wenn Dir das völlig unbewusst gewesen sein wird - eben auch das Herbeiwünschen solcher Situationen, die Sehnsucht nach solchen Eskalationen.
Bei diesen Motiven geht es dann aber eben um ganz etwas anders, als seine Kompetenzen zu verbessern, um sich (oder andere) in einem tatsächlichen Notfall besser verteidigen zu können.
Das Ganze ist übrigens nicht so sehr als persönliche Kritik gemeint, wie es vielleicht klingen mag.
Es geht mir eher darum, Deinen Blick da vielleicht für manche Problematiken etwas weiter zu öffnen. Deine Sympathie für die Szene mag dann manchmal dazu führen hier und da doch mal mit der ein oder anderen Scheuklappe unterwegs zu sein.
;-)
;-)
...weiß zudem ja auch, dass Du von deren Einschätzungen ohnehin nicht allzuviel hältst.
“It is better to be violent, if there is violence in our hearts, ...
https://www.businessinsider.in/india/article/...icleshow/78408172.cms
“It is better to be violent, if there is violence in our hearts, than to put on the cloak of nonviolence to cover impotence.”
Dass er das eine im Vergleich als immerhin noch besser als das andere erachtet, heißt auch nicht, dass er sich für das erstere etwa als Ideal aussprechen würde.
Das Ideal wäre capable zu sein und dennoch auf Gewalt zu verzichten (soweit möglich).
So sagte er auch: "Nonviolence is a weapon of the strong"
Es gibt auf der Seite noch viele andere schöne Gandhi-Zitate, die seine Überlegungen zu Gewalt noch weiter zum Ausdruck bringen, insofern finde ich das auch durchaus ein wenig bemerkenswert, dass Du Dir da ausgerechnet das obige herausgesucht hast (und dann auch nur den ersten Halbsatz ;-))
“I object to violence because when it appears to do good, the good is only temporary; the evil it does is permanent.”
“An eye for an eye will only make the whole world blind.”
“We may never be strong enough to be entirely nonviolent in thought, word and deed. But we must keep nonviolence as our goal and make strong progress towards it.”
Das sehe ich übrigens alles keineswegs als Einwand an, Martial Arts zu trainieren, ich finde das sogar in ganz vielerlei Hinsicht eine gute Sache, unter einem aktivistischen Krawall-Banner, hat es für mich dann aber ein abstoßendes Geschmäckle, um solche Dinge sollte es dabei nicht gehen...
https://www.zeit.de/kultur/literatur/2022-01/...chriftsteller-nachruf