Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
freenet zahlt ca. 740 mio für 24,5% an sunrise.
das anteilige ebitda ist dann 140 mio,
also zahlt man 740/140 = 5,3fache ebitda als kaufpreis -
oder is mir da nen webfehler unterlaufen auf die schnelle?
Ich habe mal ein paar Zahlen auf Finanzen.net gefunden weil ich mir Sunrise ins Übungsdepot gelegt habe.
Beim Blick auf einige Kennzahlen musste ich sofort an Drillisch denken. Wenn die Zukunftsaussichten von Sunrise ähnlich denen von Drillisch sind wirds ein gutes Investment.
Dem Kurs von Sunrise scheint der Einstieg von FNT nicht geschadet zu haben. Der ist, je nach Börsenplatz, um 2 bis knapp 5% gestiegen.
Ich warte aber lieber hier die Aussagen des Vorstandes spätestens auf der HV ab was FNT sich dabei gedacht hat.
1.) wenn es so einfach ist, wie du immer tust und sagst, wieso bist du dann nicht als "der neue" warren buffet bekannt?
2.) was machst du noch hier? du musst doch kohle ohne ende haben! wieso liegst du nicht auf deiner privatinseln, sondern gibst dich mit uns kleinanlegern ab?
3.) warum wurdest du noch von keinem der großen "finanzinstitute" "entdeckt"?
Umsatzerlöse§ 2.084 Mio 1.976 Mio
Operatives Ergebnis (EBIT) 179 Mio 144 Mio
Ergebnis vor Steuer (EBT) 8 Mio -91 Mio
Jahresüberschuss/-fehlbetrag -8 Mio -113 Mio
hat jemand andere Zahlen ?
das 2015er ebitda ist für sunrise 616mio.
und wird für 2016 lt. unternehmen erwartet
in einer range von 600 bis 620mio.
eine dividende für 2016 wird mit 3.24 bis 3.36 fränkli avisiert (Seite 19, link unten)
https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/...nancial_Report_2015.pdf
Hier der Geschäftsbericht 2015. http://corporate.sunrise.ch/ir/...sentations/rep-2015.aspx?sc_lang=en
Schaut euch den Cashflow an! Das selbe Spiel wie bei Freenet!
Und ca. 1,2 Milliarden Verbindlichkeiten abgebaut - das spricht auch für sich.
Hier der Geschäftsbericht 2015. http://corporate.sunrise.ch/ir/...sentations/rep-2015.aspx?sc_lang=en
und wäre das Geld im Unternehmen nicht besser investiert ?
Noch ne Frage : ex Div. 20.04. - wer bekommt die Div. 2015 CVC oder Freenet ?
kann das jemand klären, muss leider weg.
Danke
Durch die vielen Einzeiler des users robin, gehen viele gute Beiträge unter.
Eine bitte, Robin, man braucht keinen Live-Ticker. Finde es merkwürdig, dass Cidar die Beiträge von robin auch noch begrünt und ihn damit aufmuntert weiter zu machen. ablasshndler hat recht, denn der freenet AG wird die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 zustehen. Über die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende in Höhe von 3,00 CHF pro dividendenberechtigter Stückaktie wird die Generalversammlung der Sunrise Communications Group AG am 15. April 2016 beschließen.
D.h. man bekommt sogar gleich Cash zurück(!) Weiter heißt es, Die Beteiligung wird at equity konsolidiert, wodurch sich in 2016 das EBITDA der freenet AG um ca. 10 Millionen Euro und der Free Cashflow* um ca. 30 Millionen Euro erhöhen.
Weiß nicht was einige wollen, es wird freenet angekreidet, dass man nicht wächst und jetzt hat EINE Übernahme und ZWEI Beteiligungen bekanntgegeben und man ist immer nocht nicht unzufrieden. Was der Kurs kurzfristig macht ist eher unwichtig, kann man im Grunde für Nachkäufe nutzen, wichtig ist was am Ende rauskommt, und wie von einigen Usern schon gesagt, freenet hat siche gewisse Marken gesetzt, die erfüllt werden müssen, wenn man Übernahmen/Beteiligungen eingeht. Denn rotz des Erwerbs der Anteile an der Sunrise Communications Group AG bleibt der Vorstand bei seiner Finanzstrategie und strebt unverändert einen Zielkorridor des Verschuldungsfaktors von 1,0 bis 2,5, einen Interest Cover (Verhältnis von EBITDA zu Zinssaldo) größer 5, eine Liquiditätsreserve von rund 100 Millionen Euro sowie eine Eigenkapitalquote von über 50 Prozent an.
D.h. Umstz, Gewinn, Free Cashflow und Dividenden werden steigen. Was will man mehr.
Zu teuer,ja meine herrn was ist denn heutzutage billig bei diesen zinsen.
man schaue sich die immopreise mal an.!
Jetzt vertraue ich mal dem vogel preisig als er sagte das man genau
Hinschaut bevor man einen zukauf tätigt.