Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 226 von 635
Neuester Beitrag: 21.07.25 15:26
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.85
Neuester Beitrag:21.07.25 15:26von: Roggi60Leser gesamt:5.579.347
Forum:Börse Leser heute:3.207
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 635  >  

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeAlso man kann das Ganze auch so sehen

1
13.11.14 19:39
Seit Mitte Oktober ist der Kurs ohne echt durchzuatmen um über 20% gestiegen, die Stochastik im Tageschart glüht seit vielen Tagen schon im hochüberkauften Bereich vor sich hin und im Gesamtmarkt schafft es der DAX nicht an seine SMA200er ranzulaufen und sie zu knacken. Von daher ist hier manches auch vielleicht jetzt  jammern auf hohem Niveau. Klar wäre es schöner die überfällige Konso bei FNT würde über der SMA200 stattfinden. Aber auch so ist es doch nicht so übel. FNT ist um  über 4€ gestiegen in ca. 3 Wochen. Wer wollte konnte unter 19 und sogar kurz  unter 18€  zu Superschnäppchenkursen kaufen. Ich habe da Nachkäufe gemacht. Ist doch völlig normal, daß nach solchen raschen Anstiegen dann auch wieder temporäre Konsolidierungsschritte auftauchen. Glaubt doch keiner die nächsten 4€ Anstieg gehen genauso schnell. Von daher bin ich erstmal weiter froh über die Q.3 Zahlen und die dort gemachten Aussagen. Das gibt dem Ganzen weiter einen hochsoliden fundamentalen Unterbau. Sollte der Gesamtmarkt weiter seinen Weg nach oben gehen, dann wird auch FNT weiter mitmarschieren. Natürlich spielt auch das Branchenumfeld mit in den Kurs rein. Daher natürlich besser DRI kann auch mit soliden Zahlen die Investoren zufrieden stellen. Warten wir ab wie es dort aufgenommen wird.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_freenet.png

4236 Postings, 5366 Tage bagatelada bin

13.11.14 22:10
Ich ja mal gespannt ob das tretboot auch in die andere richttung reagiert wenn drillisch morgen anzieht.

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeso, Drillisch Zahlen wären auch raus

3
13.11.14 23:20
Ähnlich wie bei Freenet eher unspektakulär. Nichts nennenswert getoppt und inline bzw.  weitere Bestätigung der 14er Prognose. War auch nicht wirklich anderes zu erwarten, da alle anderen Provider in Q.3 ähnliches erbrachten. Von daher etwas übertriebener Rücksetzer vor den Zahlen heute. Aber irgendwie in meinen Augen auch kein so großer Zündfunken für Sprünge nach oben. Zu 2015 läßt man weiterhin nichts genauerer durchsickern. Weiterhin Informationsverweigerung zur konkreten Umsetzung der Expansionsstrategie nach dem E+/O2 Deal seitens des DRI Managements. Das die nun weiterhin für 2015 gemachten EBITDA Prognose bis Ende 2015 wirklich so eingehalten wird erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Entweder man macht in 2015 so gut wie nichts nenneswertes bezüglich Ladeneröffnungen oder das DRI Management hat Angst davor sich zu früh in die Karten schauen zu lassen von der Konkurrenz. Die gemachten Prognosen für 2015 sind noch immer die gleichen wie die schon weit vor der Zeit des O2/E+ Deal gemachten Prognosen, wo ja noch nicht im geringsten absehbar war, daß der O2/E+ Deal hinzukommen würde. Das keine Prognoseanpassung für 2015 nach verkünden des Deals bis heute stattfand, würde ja bedeuten diese Expansion in die Ladengeschäfte bringt nicht zusätzlich für das EBITDA. Dann hätte man sich den Deal auch schenken können ;) Denke da wird man wohl erst Richtung Gesamtjahresbericht und Richtung HV dann wirklich etwas mehr die Maske fallen lassen. Jedenfalls ist es mir nicht unrecht, wenn der DRI Kurs positiv erstmal reagiert nachbörslich. Wie lange es so bleibt muß man jetzt schauen. 29,50 ist das Brett was DRI durchbohren muß um vorwärts zu kommen.  

438 Postings, 5303 Tage GordonCameliondrillisch

14.11.14 06:47
Ich fande 3 Faktoren doch überraschend gut. 1. Umsatzsteigerung 2. Apru 3. Neukunden  

2443 Postings, 4445 Tage Johnny Utah@ crunch

1
14.11.14 07:39
Würde ich auch so sehen. Was mich bei DRI wirklich nervt, ist diese konstante Nichtinformationspolitik. Und dann noch diese Nebelkerzen: es wird ein Ergebnis je Aktie von 0,81 Euro auf die ersten neun Monate angegeben. Wenn ich das Ergebnis 38,7 Mio. Euro durch die Anzahl der vorhandenen Aktien teile, komme ich auf 0,81 Euro je Aktie aber nur, wenn ich die 10 % eigenen Aktien abziehe. So kann man sich das KGV natürlich auch schönrechnen und für Berenberg wird´s zu einer KZ-Anhebung auf 99 Euro reichen.  Sei´s drum, ich wünsche allen DRI-Investierten einen guten Schluck Wein heute Abend. Schädlich für den FNT wird´s auch nicht sein. Insgesamt hatte Vilanek aber im Conference Call recht: Telefonica ist mit sich selbst beschäftigt (siehe die Berichte zu deren Zahlen) und DRI sortiert sich noch. Angesichts des Chance/Risiko-Profils bleibe ich einstweilen nur hier. Euch ein schönes Wochenende!      

1772 Postings, 4558 Tage wahnalarmHm wäre ein Kauf gestern

14.11.14 08:10
Bei 21,60 wohl doch nicht so schlecht gewesen!naja abwarten!aber das das bip nicht schlechter als erwartet und die dri zahlen gut sind dürfte dem fnt Kurs nicht schaden! ;)  

2443 Postings, 4445 Tage Johnny UtahDRI kauft sich 235.000 Kunden dazu...

2
14.11.14 08:22
... aus FNT-Sicht auch gut, muss man schon nicht bei MD abjagen, um die Kapazitäten zu füllen. Zudem nährt dies meine Vermutung, dass sich DRI nicht auf einen ruinösen Preiswettbewerb einlassen wird. Auch da fällt mir Vilanek aus dem Conference Call ein, der nicht DRI als Preissenker sieht, sondern UI.  

2443 Postings, 4445 Tage Johnny UtahHmmmm

14.11.14 10:38
DRI bewertet einen ePlus-Billigkunden mit irgendwo zwischen 200 - 400 Euro. Sollte das nicht zu einer Neubewertung des Marktes auch für FNT führen?  

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeFreenet hat ja bewußt abgewunken sich

5
14.11.14 10:41

diese Billigmarken von E+ anzutun aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Der Kelch ist also an FNT vorbei gegangen. Mal schauen, ob DRI damit wirklich glücklich wird angesichts der dünnen Marge und des recht hohen Kaufpreises. Kann aber auch sein, daß DRI unter dem Druck steht schnell Kundensteigerungen zu bekommen, um die Kapazitäten auszulasten die man O2 abnehmem muß. Und  da andere Netzbetreiber keine größeren Kundenpakete verkaufen, mußte DRI dann zwangsläufig beiE+/O2 anklopfen. Und die Jungs von E+/O2 werden sicherlich nicht zum Dumpingpreis verkauft haben, da es keine Auflage der EU gab Kundenteile zu verkaufen. Hier mal Aussagen von FNT CEO Vilanek aus dem Frühjahr2014 zu diesem Thema:

http://www.teltarif.de/intern/action/print/...zukunft/news/55271.html => "...Auf generell steigende Preise müsse man sich ebenfalls einstellen. Der Wettbewerb habe in Deutschland hauptsächlich von E-Plus und o2 gelebt. Das betreffe auch die Einführung von Biligmarken wie simyo. Gleichzeitig hinken Untermarken wie blau oder yourfone "betriebswirtschaftlich an der Nabelschnur" von E-Plus. Im Falle der Auflage eines Verkaufes der Ableger sieht Vilanek keine Möglichkeit, ein Geschäft mit den Anbietern unter den heutigen Marktbedingungen zu betreiben. Der Grund seien die "vier, fünf Euro Brutto-Marge", die hängen bleibt, von der aber kein Unternehmen leben könne. Ohne Quersubventionen des Netzbetreibers seien die Marken nicht haltbar...."

2443 Postings, 4445 Tage Johnny Utahcrunch, du hast ein Gedächtnis wie ein

3
14.11.14 10:47
Elefant. Respekt und danke für den Artikel!  

6460 Postings, 5762 Tage Rene Dugal911

14.11.14 10:49

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeDrillisch hat gestern die EBITDA Prognose für 2015

2
14.11.14 11:00
unverändert auf dem Stand gelassen wie schon bei Verkündung der Q1/14 Zahlen. Obwohl man jetzt 2015 ca. 235.000 Kunden mehr hat? Das wußte ja DRI schon gestern, daß man Yourphone kauft. Wieso dann weiter die uralte EBITDA Prognose auf dem Stand wie weit vor dem Deal Kapazitäten und Läden zu erwerben von O2, sowie yourphone zu erwerben? Also entweder erzählt das DRI Management bewußt momentan weiter diesen intern längst überholten Nonsens über das EBITDA 2015 oder die zugekauften Dinge bringen 0€ EBITDA Beitrag in 2015. Letzteres wäre schon seltsam:) Denke da muß das DRI Management mal irgendwann endlich aus dem Informationsverweigerungsbunker kommen und  mal sagen was man wirklich erwartet für 2015ff. Wieviele eigene Läden kommen denn nun? 50 oder 550? Kosten dafür und Marketingaufwendungen für Einführung einer neue Marke und verstärkte Kundengewinnung in 2015 sind wo einzuordnen? Weiterhin NULL Info zu hochrelevanten Dingen bei DRI. So bleibt doch ein größerer Teil von DRI erstmal eine  "Black Box" für mich, wo weiterhin schwer abschätzbar ist wie groß Chancen und Risiken wirklich sein könnten aus der Expansion. Werde daher auch weiter erstmal FNT deutlich übergewichtet lassen gegenüber DRI solange das DRI Management nicht hinreichend mit offenen Karten spielt.  

4018 Postings, 6513 Tage Schoko65Crunch time

1
14.11.14 11:03
solange der Kauf nicht vollzogen ist, kann man auch keine Ergebnisse der zu kaufenden
Firma einrechnen. Siehst Du das nicht so ?  

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeund falls jemand sich für frische Untertitel

1
14.11.14 11:03
interessiert. Hier auf Youtube ein frisches Interview mit CFO Preisig nach den Q.3 Zahlen

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeSchoko65

14.11.14 11:11
Dann hätte ich das aber explizit in den EBITDA Ausblick für 2015 so auch reingeschrieben, daß er unter deutlichem Vorbehalt stattfindet. Denke der Yourphone Deal wird zu 100% durchgehen. Ist ja schon alles längst fixiert. Wer soll das noch stoppen? Aus Wettbewerbssicht ist es doch gut. Daher wird keine Behörde es ablehnen. Da hat man sich ohnehin auch vor so einem Deal  hinreichend erkundigt. Und der Preis ist auch geregelt. Denke der Deal ist sogar schon etwas länger fertig und man hat mit der Verkündung nur gewartet bis auch die Q.3 Zahlen kamen. Von daher würde ich jetzt erwarten, daß das DRI Manamgent bald mal eine angepaßte 15er Prognose abgibt, die auch Yourphone berücksichtigt. Was soll denn die alte 15er Prognose noch bringen, wenn die keiner ernst nehmen kann?  

4018 Postings, 6513 Tage Schoko65was mir nicht gehört

14.11.14 11:14
kann ich mir nicht zurechnen. Finde ich ziemlich normal das ganze.  

4018 Postings, 6513 Tage Schoko65Was mich stört ist, das sich

14.11.14 11:19
Freenet und Drillisch bezüglich Kursanstieg selbst im Weg stehen.
Bei Freenet gibt es die Sorge das Marktanteile zu Drillisch gehen.
Bei Drillisch sorgt man sich über die Kosten für das weitere Wachstum und ob es gelingen
wird anderen Anbietern Marktanteile abzujagen.
Was hätten wir jetzt für eine MEGA-Firma wenn Freenet und Drillisch zusammengefunden
hätte.  

278 Postings, 4970 Tage Handymannaja schoko

14.11.14 11:34
das wollte der Herr Vilanek ja nicht. Da hätte er ja ggf. seinen Job eingebüßt.

Und jetzt schau mal, wie viele Aktien der CEO von Freenet an Freenet hält.
Das wirft aus meiner Sicht schon ein Licht darauf, wo seine Prioritäten liegen.

Man kann auch mit wenig neuen Ideen viele Jahre ein üppiges CEO-Gehalt einstreichen.    

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeSchoko65: #5641

1
14.11.14 11:47
Glaubst du denn weiter an die alten EBITDA Prognose für 2015? Werden für dich die neuen Läden keinen Einfluß haben auf das EBITDA? Das man mindestens 50 Läden übernimmt ist ja schon im Sommer gesagt worden. Die aktuelle EBITDA Prognose 2015 ist noch immer die gleiche wie weit vor der Verkündung der Kapazitäts- und Ladenerwerbs von O2. Aber nichts ändert sich in 2015 deswegen? Denke da sollte man jetzt auch mal den Aktionären sagen, was der Yourphone Deal überhaupt ertragsmäßig bringen könnte 2015ff, um das besser einzuschätzen. Ein Preis deutlich über 50 Mio. ist ja keine Kleinigkeit. Warum sollte der Yourphone-Deal nicht klappen? Da wird es sicherlich reichlich Vorgespräche schon gegeben haben im Vorfeld.  Auch wenn die nur von einem LoI in der Adhoc reden, so ist das für mich eigentlich so gut wie in trockenen Tüchern. Der Preis scheint auch schon einvernehmlich geregelt zu sein, keine Behörde wird meckern. Von daher erwarte von einem Management, daß man solche Dinge auch miteinbezieht bei der Präsentation und der Aussicht. So könnte man doch sagen, daß im Falle Yourphone wird problemlos jetzt einverleibt ab Januar, dann das EBITDA 2015 dadurch um den Betrag X über der bisherigen Progose liegen könnte. Kursreaktion heute könnte ein Zeichen sein, daß man den Zukauf und die Folgen besser erläutert haben möchte. Die Q.3 Zahlen kamen ja gut an nachbörslich. Erst die nachgereichte Meldung über den Yourphone-Deal hat  den Kurs wieder abdrehen lassen.  

2443 Postings, 4445 Tage Johnny UtahDas sind müßige Diskussionen und

1
14.11.14 11:49
ich habe da eine andere Sichtweise. Schnee von vorgestern. Profitiert haben wir alle durch die Kurssteigerungen und Fantasien.

Equinet rechnet mit 350 Euro Kaufpreis je Kunde. Da sollte bei FNT auch anders bewertet werden.  

14642 Postings, 5227 Tage crunch time@ Handyman

3
14.11.14 12:08
Handyman: "..Und jetzt schau mal, wie viele Aktien der CEO von Freenet an Freenet hält.
Das wirft aus meiner Sicht schon ein Licht darauf, wo seine Prioritäten liegen.
Man kann auch mit wenig neuen Ideen viele Jahre ein üppiges CEO-Gehalt einstreichen.
=====================
Also wenn ich mir anschaue wieviele zig Millionen Aktien der DRI Vorstand und DRI AR in den letzten Jahren verkauft hat und das in Relation setze zu dem wenigen was man Ende September wieder zugekauft hat, dann finde ich es schon vertretbar wie der FNT-CEO es macht.  Der macht in erster Linie seine Arbeit, und hat eine erfolgsabhängige Komponente dabei. Das ist Anreiz genug. Ich glaube auch nicht, daß Vilanek oder Preisig besser oder schlechter arbeiten würden, wenn sie übermäßig FNT Aktien hätte. Kenne genug gute Aktiengesellschaften wo die Topleute auch nur wenig Aktien der eigenen Firma halten und genug Firmen, die den Bach runtergingen, obwohl das Management größer investiert war.  
Angehängte Grafik:
unbenfffannt.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
unbenfffannt.png

278 Postings, 4970 Tage Handymanklar Crunch,

14.11.14 14:02
für Deine Meinung wird man immer Beispiele finden.

Ich halte - wie u.a. Peter Lynch, C.H. Browne und andere (Value-)Investoren - Käufe des Managements für ein starkes Signal, dass das Management in seine eigene Arbeit vertraut.

In solchen Firmen haben die Interessen der Aktionäre - und nicht das hohe Gehalt des CEO -  hohe Priorität. Dass auch bei solchen Firmen etwas schieflaufen kann, ist selbstverständlich. Jeder macht Fehler und ein unternehmerisches Risiko besteht immer.      

14642 Postings, 5227 Tage crunch timeRücksetzer bei DRI tangiert heute Freenet

1
14.11.14 14:20
nur bedingt, da DRI gute Zahlen gebracht hat und nur die Adhoc über den Yourphone-Deal den DRI Kurs heute in den Keller drückte. Das ist aber nur etwas speziell Firmeninternes bei DRI. Somit hat auch DRI jetzt mit seinen Zahlen gezeigt, daß die Branche in der man sich mit FNT tummelt weiterhin gesund ist.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_freenet.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_intraday_freenet.png

2443 Postings, 4445 Tage Johnny UtahKursabstand jetzt unter 5 Euro...

14.11.14 14:48
... als ich substantiell von DRI zu FNT gewechselt bin, hat man nebenan die 10 Euro-Party gefeiert. Insofern beweist dies, dass es durchaus Sinn macht, zwischen den beiden si-tuationsbedingt umzuschichten und manchmal auch nur einen der beiden zu halten. Es gab auch Zeiten, da hatte ich nur DRI, jetzt eben nur FNT. Euch ein sonniges WE!    

4236 Postings, 5366 Tage bagatelamensch preisig

14.11.14 16:24
nimm doch etwas kohle vom tagesgeldkonto und leg freenet ein paar drillisch aktien ins depot.
ihr sitzt doch auf sooooooviel kohle  

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 635  >  
   Antwort einfügen - nach oben