IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Im Übrigen pushe ich ja die Aktie auch nicht mit den höheren liquiden Mitteln bzw. Cashflow im Einzelabschluss.
Wir bewerten hier meines Wissens immernoch den Konzern.
erklären und helfen zu verstehen.
Katjuscha, ich bin kein Init - Kenner aber wenn ich das richtig verstehe verkauft
Init nur Teilelektrotechnik inklusive Verbindungstransfer. Das scheint mir doch leichtere
Industriekost mit kurzen Einbauzeiten, halt keine Komplettsysteme.
Die Umsätze haben sich in den letzten 6 Jahren stärker entwickelt, ihre Aktionärstruktur ist internationaler und sie zahlen schon seit vielen Jahren extrem
hohe Dividenden. Das macht attraktiv. Hierraus ergeben sich die weitaus höheren KGV`s.`Übrigens ist der Chart von Init ordentlich volatil und Gesamtnegativ.
btw pensionslasten auf 5 mio gestiegen
So riesig ist der Unterschied nicht.
Init hatte nur den Vorteil 2011 und 2012 jeweils 10% zu wachsen, also zu einem Zeitpunkt als IVU noch in der Umstruktuirierung war, aber ebenfalls bereits wuchs, aber es Sondereffekte beim Gewinn gab.
Init wurde zudem von Fondsmanagern aufgrund der doppelten Größe bevorzugt.
Es mag ja sein, dass Init ein etwas anderes Geschäftsmodell hat. Aber es ist falsch, dass man deshalb stärker wuchs. Man zahlte höhere Dividenden, weil IVU bslang keine Dividenden zahlen durfte. Das ändert sich nun langsam. Da man im Einzelabschluss (Danke lieber GegenAnlage...) nur 1,9 Mio Gewinn erzielte, erklärt das auch die noch geringe Dividende in diesem Jahr. Hätten wir das Thema auch geklärt.
Hab ja auch gar nichts gegen Init gesagt. Ich glaube nur, das die Tatsache dass Init vor 2-3 Jahren höher bewertet wurde, nichts damit zu tun hat wie man beide Aktien jetzt bewerten sollte. Init mag zurecht so hoch bewertet sein. ich seh nur keinen Grund wieso das nicht auch auf IVU zutreffen sollte. Schließlich kommt bei IVU ja jetzt erst das margenstarke Wachstum in Fahrt, und zwar obwohl man 2013/14 stark in Personal investierte.
Unternehmen zu tuen, die ständig bemüht sind mit Topakademikern in ihren
Technologien zu zulegen. Schau dir mal die Personalzahlen an.
liquide Mittel auf 14,7 Mio gestiegen (plus 4,0 Mio)
da nehmen sich deine 1,3 gestiegenen Pensionsrückstellungen etwas mager aus, zumal sich die mit dem Personalaufbau sehr gut qualifizierter Mitarbeiter erklären.
aber okay, ich hab ja die rosarote Brille auf, wenn ich mir alle Bilanzposten anschaue und nicht wie du nur diejenigen, die etwas negativer sind.
poste doch einfach die gesamte Bilanz!
wäre einfacher und fairer.
Prozentzahlen noch unterschiedlicher. Na klar,umso höher die Marktkapitalisierung
umso interessierter die Fonds. Init ist ein leichteres aber ähnliches Geschätsmodell.
Sie sind stärker gewachsen und hohe Dividenden machen schön. Wie bei den
Frauen die grossen Oberbauchregionen.
Mann kann verschiedener Meinung seien, so wie wir beide gerade, aber sag mal ich
hätte als Unternehmensberater IVU davon abgeraten mit einer Minidividende zu
punkten und hätte lieber eine starke Dividende für 2015 in Aussicht gestellt.
Was meinst du dazu?
Das wird keine Rolle mehr spielen, da man in dem gesamten zeitraum von 8-10 Jahren maximal die Mindestbesteuerung von 10% zahlen muss. Aktuell sogar gar nichts, vielleicht auch noch die nächsten 1-2 Jahre gar nichts.
Macht also keinen Sinn auf dem Steuerthema rumzureiten. Das ist halt bares Geld, was IVU spart und kein immaterieller Effekt.
Im DCF Modell würde man natürlich wissen, dass man kaum Steuern zahlt. Wäre jedenfalls bescheuert wenn es nicht berücksichtigen würde. Wenn man da irgendeinen 30% Standard setzen würde, könnte man sich Analyse von Einzelwerten auch gleich ganz sparen.
"12 cent dividende"
Ganzheitliche Analysen scheinen dir als Menschen gegenAnlagebetrug auf den Wecker zu fallen.
12 Cents Dividende ... hast recht ... nächstes Jahr könnten es sogar wesentlich mehr werden, da der Einzelabschluss es dann zulassen wird.
Moderation
Zeitpunkt: 25.03.15 21:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Pöbelei
Zeitpunkt: 25.03.15 21:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Pöbelei
Allerdings würde sich der Vorstand dann ungaluibwürdig machen, denn die Dividende war auf der HV nunmal angekündigt. Insofern find ich es richtig, die Dividende trotz geringer Höhe zu zahlen. Aktuell sind es es 1,4% Rendite. Nicht viel, aber manch einer sieht es als symbolischen Akt und möchte es nicht missen.
Nehmen wir zudem mal an, die 5 cents liegen wirklich nur am Gewinnausweis im AG Abschluss, was man annehmen kann. Dann ist es durchaus realistisch, dass im kommenden Jahr eine entsprechend höhere Dividende gezahlt wird, also faktisch die aktuelle Lücke nachgeholt wird. Wer also jetzt vor der aktuellen hauptversammlung einsteigt, nimmt vielleicht dann innerhalb von 14-15 Monaten eine Gesamtdividende von 17-20 Cents mit. Wenn man es so sieht, kann man die 5 Cents durchaus positiv sehen, zumindest wen man sich als echten Investor betrachtet, der dem Unternehmen länger die Treue halten will.
Und auch kurzfristig seh ich da nicht mehr viel Platz nach unten. Technisch wie fundamental sollte man sich um die 3,4 € Marke spätestens fangen.
Kat sagt zu Recht:
3,40 bis 3,45 ist der ideale Einstiegskurs (zum Nachkaufen)
und gute Nacht