ICGE - MK 135 Mio. € - innerer Wert 700 Mio. € !
Dass es zwischenzeitlich auch nach dem 1:20 Split sogar einmal mehr als 20.000 waren, wollen wir jetzt gar nicht berücksichtigen. Aber wenn aufgrund stark steigender Kurse der Anteil einer Aktie im Depot zu groß wird, streut sogar Libuda.
46,1 Millionen anteiliger Umsatz von den 4 equity-Kernbeteiligungen plus 5,8 Millionen anteiliger Umsatz von den 3 Venture-Unternehmen = 174,2 Millionen anteilige Umsätze in 2011 an den in etwa doppelt so hohen Gesamtumsätzen der jetzt noch 10 Beteiligungen.
Momentan wir Ariva mit 3,09 Milliarden Dollar bewertet, der Umsatz dürften in 2011 bei etwa 450 Millionen liegen, wir Ihr dem folgenden entnehmen könnt.
http://finance.yahoo.com/q/is?s=ARBA
Daraus ergibt sich ein Umsatzmultiple von knapp sieben für die Umsätze von Ariba.
http://finance.yahoo.com/news/...e-zacks-2025874341.html?x=0&.v=1
Nicht einmal Libuda - und der kam bekanntlich überall vorbei.
wirklich eigenartig, es gibt so tolle Aktien bzw. turn-around Kandidaten (ich denke da z.B. an Infineon) . Aber obwohl sich Libuda mehrfach schon die Finger an ICGE verbrannt hatte pusht er sie seit bestimmt 10 Jahren.
Dass das all denen, die für 214 Dollar (= heute nach dem 1:20-Split 4280 Dollar) und dann an mich in 2002 für 0,17 (= heute nach dem 1:20-Split 3,40 Dollar) schwer im Magen liegt, ist mir klar. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die inzwischen ausgestorben sind bzw. sich beruhigt haben. Allerdings scheint das noch nicht ganz der Fall zu sein und viel Börsenschreiben nehmen das Wort "Internet Capital" auch noch nicht in den Mund, weil das an das erinnern könnte, was sie damals bei 4000 Dollar zu dieser Aktien geschrieben haben. Auf der anderen Seite gibt das der Aktie auch Potenzial, denn es sind vermutlich auch noch negative Emotionen in der Aktie, die - das muss ich zugeben - länger anhalten, als ich vor Jahren einmal vermutet habe.
http://finance.yahoo.com/q/is?s=TZOO
immer noch eine Markkapitalisierung von 1,16 Milliarden, was auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 7,7 hinausläuft.
Wenn man vorsichtshalber den Wert 5 wählt, kommt man bei anteiligen Umsätzen von 174,2 Millionen, allein für die 10 nicht börsennotierten Beteiliungen auf einen Wert von 871 Millionen.
http://messages.finance.yahoo.com/...p;mid=267486&tof=1&frt=2
Internet Capital hält 50% an Channelintelligence.
Internet Capital hält hier 80%, die fast für die Hälfte des Unternehmenswertes von Internet Capital stehen.
Revenues of Salesforce.com in 2011 will be about the 12-fold of the proportional revenues of 10 partner-companies of Internet Capital.
http://finance.yahoo.com/q?s=crm&ql=1
The market-cap of Salesforce.com = 19.27 billion. If the proportional reveneus of the 10 partner-companies of Internet Capital were valued like Salesforce.com = 19.27 billion divided through 12 = 1.6 billion. And if we add the cash/securitis of 125 million of Internet Capital = 1.6 billion + 0.125 billion = 1.725 billion.
If we divided this 1.725 billion trough the 37 million outstanding shares = $46.6 - near the 4-fold of the share-price of today.
http://messages.finance.yahoo.com/...67626&tof=1&frt=1#267626
consolidated Kernbeteiligungen:
ICGCommerce - Estimate of proportional revenues
ICG Commerce reported $29.1 million of revenue for the first quarter of 2011, representing an increase of 27% over the comparable 2010 period.
My estimates for the next quarters in 2011 (base: growth-rate in 2010):
2. quarter: 30.8 million
3. quarter: 32.7 million
4. quarter: 34.7 million
That are together 127.3 million.
That a proportional revenues of 101.8 million for Internet Capital, because Internet Capital owning 80% of ICGCommerce.
Govdelivery - Estimate of proportial revenues
We know first: Core consolidated revenue (ICGCommerce, Govdelivery and Investorforce) totaled $34.0 million in the first quarter of 2011, an increase of 28% from the corresponding 2010 period.
We know second: ICG Commerce reported $29.1 million of revenue for the first quarter of 2011, representing an increase of 27% over the comparable 2010 period.
Therefore we know: The diffence between 34.0 million and 29.1 million = 4.9 million must be the revenues of Govdelivery and Investorforce. After my estimates are 3.1 million revenues from Govedelivery and 1.8 revenues from Investorforce. We know additional from the quarter-report that Govdelivery and Investorforce had a growth-rate of 30% in the last year.
One the base of this facts my estimates for the revenues of Govdelivery in 2011 are:
1. quarter: 3.1 million
2. quarter: 3.3 million
3. quarter: 3.5 million
4. quarter: 3.8 million
That are together revenues of 13.7 million for Govdelivery in 2011.
That are proportional reveneus of 12.7 million for Internet Capital, because Internet Capital owning 93% of Govdelivery.
Investorforce - Estimate of proportional revenues
We know first: Core consolidated revenue (ICGCommerce, Govdelivery and Investorforce) totaled $34.0 million in the first quarter of 2011, an increase of 28% from the corresponding 2010 period.
We know second: ICG Commerce reported $29.1 million of revenue for the first quarter of 2011, representing an increase of 27% over the comparable 2010 period.
Therefore we know: The diffence between 34.0 million and 29.1 million = 4.9 million must be the revenues of Govdelivery and Investorforce. After my estimates are 3.1 million revenues from Govedelivery and 1.8 revenues from Investorforce. We know additional from the quarter-report that Govdelivery and Investorforce had a growth-rate of 30% in the last year.
One the base of this facts my estimates for the revenues of Investoreforce in 2011 are:
1. quarter: 1.8 million
2. quarter: 1.9 million
3. quarter: 2.0 million
4. quarter: 2.1 million
That are together revenues of 7.8 million for Investorforce in 2011.
That are proportional revenues of 5.9 million for Internet Capital, because Internet Capital owning 76% of Investorforce.
http://finance.yahoo.com/news/...une-zacks-87102839.html?x=0&.v=1
Daher werde ich auch meine jetzt 10.000 Stück, die ich noch komplett vor der Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft habe, langfristig halten - solange die entsprechende Überprüfung der Anschaffungsvoraussetzungen positiv ist.
Die Halbierung meines Bestandes in der ersten Wochen von 2011 war erforderlich, weil durch die starken Kurssteigerungen der Anteil an meinem Depot zu hoch geworden war und das gegen alle Prinzipien der Streuung verstoßen hätte. Zumal auch Internet Capital selbst durch die starken und doch sehr erfreulichen Wertsteigerungen von ICGCommerce, die ca. die Hälfte des Wertes von Internet Capital ausmachen, auch nicht mehr ganz die Risikostreuung früherer Zeiten aufweist.
driving growth in businesses that transform markets & ways of doing business."
Wenn man aber in diesem Jahresbericht weiterliest, kann man eine gewisse Verschiebung der Akzente erkennen, die man am besten an der sehr starken Konzentration auf ICGCommerce erkennen kann. Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung erst im Laufe des letzten Jahres gelaufen ist, wo man sich entschieden haben dürfte ICGCommerce nicht zu verkaufen und auch nicht mit einem IPO sehr schnell an den Markt zu bringen. Vor einem Jahr war das meines Erachtens vermutlich noch nicht so eindeutig entschieden. Denn die Ausschüttung von ICGCommerce von 30 Millionen im letzten Jahr war in meinen Augen ein Vorgehen, das für einen anstehenden Teilverkauf oder einen Ipo sprach, in dem man die Cash vermutlich nicht im vorhandenen Umfang bezahlt bekommen hätte.
THE EVOLUTION OF OUR STRATEGY
Over a year ago, we made the strategic decision to devote a signifi cant portion of our
capital and other resources towards our ownership of consolidated companies and began
to communicate to investors that our stock should be valued based primarily on the
performance of those companies. This strategic evolution was prompted by our desire
to simplify the presentation of our fi nancial results, to have increased access to the cash
fl ows of our companies, and to have stronger strategic and operational alignment with the
management teams of our companies, things we believe will provide signifi cant value for
our stockholders. 2010 saw our evolving strategy begin to take hold through two important
transactions: the increase of our ownership in ICG Commerce and the sale of Metastorm,
which was ultimately consummated in February 2011.
Um ehrlich zu sein, wäre diese zweite inzwischen nicht mehr angestrebte Lösung lieber, obwohl ich auch die enormen Chancen der jetzt favorisierten Lösung sehe. Für Anleger mit höheren Internet Capital-Beständen ergibt sich aus der neuen Strategie nämlich das Problem, dass Internet Capital an sich nicht mehr den früheren Beitrag zur Streuung liefert, der vorher durch die Nähe zu einem Fonds stärker gegeben war. Das war auch der wichtigste Grund dafür, dass ich mich im ersten Quartal 2011 von 10.000 Stück meiner 20.000 Stück getrennt habe, die wegen ihrer Steuerfreiheit der Gewinne eigentlich länger halten wollte. An den guten Kurschancen zweifele ich weiterhin nicht und alle diejenigen, die Internet Capital nur als Beimischung halten, haben die geschilderten Probleme eh nicht.