Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 355 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.245.156
Forum:Börse Leser heute:704
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 353 | 354 |
| 356 | 357 | ... 382  >  

273 Postings, 5713 Tage newbeeeeWahltermine

 
  
    #8851
06.10.09 13:55
Warum wählen wir immer wieder diese Kommunisten CDU und SPD - es stehen doch weitaus mehr Parteien zur Auswahl
 

10120 Postings, 5643 Tage peg1986Mit zweierlei Maß

 
  
    #8852
06.10.09 14:00
also ichdenke nicht, dass ich mit zweierlei Maß rechne.
Die Coba hat 10 Mrd Staatshilfe erhalten.
Die HRE bekommt bis Ende 2009 10 Mrd Staatshilfe.
Wer steht also schlechter dar?
Wir reden nicht über Garantien!
Wenn der Staat die 10 Mrd gleich gegeben hätte und sich mit 25 % wie bei der Coba oder Meinetwegen jetzt auch mit den 90 % zufrieden gestellt hätte, würden wir hier nicht diskutieren und einen Kurs von weit über dem heutigen sehen!  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08prinzazid - die Fraglichkeit von Kaufgelegenheiten

 
  
    #8853
2
06.10.09 14:04
Mein Hinweis auf Kostolany bezog sich explizit auf Deinen Rat "...depot bis 2012 nicht
mehr anschauen". Das entspricht der Kostolany-Weisheit vom Schlaftabletten schlucken
und die Aktien drei Jahre lang nicht mehr anschauen. In unserer schnelllebigen Zeit in
einer globalisierten Welt ein Anachronismus!

Was eine etwaige Überbewertung/Unterbewertung Infineons anbetrifft: welcher Kurs
was reflektiert, weiß man vorher NIE. Entscheidend ist, wie der Markt es sieht; und das
weiß man erst, wenn man das Ergebnis gesehen hat - also HINTERHER.

Was HRE bei 3,-Euro anbetrifft: sicher, da war HRE schon 95% gesunken. Aber daraus
zu schließen, dass die Aktie keine Kaufgelegenheit wäre? Damals war das durchaus
noch nicht klar. Selbst heute kann (noch) niemand genau den Wert von HRE beziffern.
Die Parolen vom Wert NULL kannst Du vergessen - alles Manipulation. Fest steht: HRE
ist STAATSTRAGEND. Unser Staat würde in seinen Grundfesten erschüttert (und nicht nur
er!), sollte HRE über den Jordan gehen. Insofern ist HRE eine der WICHTIGSTEN Aktien
in Deutschland. Oder warum sonst war es HRE dem Staat wert, ein Grundrecht in Frage
zu stellen (das auf den Sxchutz des Eigentums)?
Einen solchen Wert mit NULL anzusetzen, ist ABSURD - ein CONTRADICTIO IN ADJECTO!

Und zum Schluss eine Anmerkung: würde man regelmäßig einer Aktie, die mehr als 90%
gefallen ist unterstellen, dass der Wert Schrott ist, bzw. nie mehr steigt, könnte KEIN
Wert, der derart gefallen ist, jemals wieder steigen.
Nun schau Dir beispielsweise eine COBA an: bis dato (seit dem Tief) plus rund 250%.
Die waren nur möglich, weil viele Marktteilnehmer den Kursverfall NICHT als Indiz für
die WERTLOSIGKEIT; sondern für die einmalige KAUFCHANCE der Aktie gesehen haben.  

526 Postings, 5626 Tage prinzazid@fuzzy

 
  
    #8854
06.10.09 14:24
m.e.n. steht in #8845 nichts was deiner antwort entgegen spricht?!? ich würde dir auch bei fast allem zustimmen außer bei dieser immer wieder vorgekauten sache mit "staatstragender HRE"... das mag zwar sein (darlegen kann ichs nicht - dafür bin ich zu wenig volkswirt), aber wirklich klar gemacht hat mir das und dem rest der öffentlichkeit noch niemand... von den erklärungsversuchen des bfm a.d. mal abgesehen...

zur anmerkung: soo regelmäßig fallen aktien die nicht als pennystock gelten ja gott sei dank nicht um 90%... sei's drum auch da zustimmung denn ich hab daran ja verdient.  

526 Postings, 5626 Tage prinzazid@peg

 
  
    #8855
06.10.09 14:28
hätte, wäre wenn ist aber kein guter ratgeber und sein wir mal ehrlich... wieviel der garantien werden denn tatsächlich zurückgeführt resp. nicht benötigt resp. "abgelöst"...? ich denke da bleibt wohl schon noch die ein oder andere 10er gruppe an mrd. bei der HRE hängen...

ansonsten natürlich jedem seine menung - ich klink mich aus  

2 Postings, 6842 Tage Vincent8765Wer rechtzeitig verkauft muss nachher nicht weinen

 
  
    #8856
06.10.09 14:35
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Meine HRE Aktien habe ich am 13.02.08 für 18,71€ verkauft.. mit leichtem Verlust.
Heut hab ich mir nochmal 100 gekauft.. nur so zum Spass und um beim ENDE mit dabei zu sein :-)  

450 Postings, 5671 Tage Bea gcCoba---- HRE

 
  
    #8857
1
06.10.09 14:53
.......diese Papiere wurden hier in Relation gesetzt. Es MUß einen Unterschied geben, ......ich glaube, dass Herr Ackermann von der DB maßgeblich an der Rettung  interessiert war  hat einen Grund. Liegen dort seine toxischen Papiere? Man munkelt so................
Nach den Erfahrungen mit der Pleite in USA konnte man es sich nicht leisten, noch eine grosse Bank über die Klinge springen zu lassen, weder die Coba noch die HRE, die sicherlich noch 0,00 Euro wert war. Insofern sind die 1,30 Euro mehr als gerecht, und sie werden von Steuerzahlern  aufgebracht. Was wirklich in der HRE schlummert, wird wohl nie ans Licht kommen.
viel Glück allen Investierten, bei dem, was jetzt kommt
bea  

7360 Postings, 6322 Tage relaxedDie Coba ist doch nur am Leben gehalten worden,

 
  
    #8858
2
06.10.09 14:58
damit sie mit der Allianz den Dresdner-Deal abwickeln konnte. Die Allianz musste vor den Dresdner-Schieflagen geschützt werden und die Coba und ihre Aktionäre haben in diesem Zusammenhang einfach Glück gehabt. ;-)  

450 Postings, 5671 Tage Bea gc@ relaxed

 
  
    #8859
06.10.09 15:08
genau, auch das ist ein Mosaikstein in dem Ganzen.  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Für die Psyche gut.

 
  
    #8860
06.10.09 15:55
Also, ich weiß ja nicht wie es Euch im Moment so geht, aber obwohl ich gedacht habe, das mich nach all den Hetzkampagnen der letzten Monate, nichts mehr umhauen bzw. schocken könnte, muss ich mir selbst eingestehen, das mich die neuerlichen Kampagnen bzw. Schadenfreude der Medien seit gestern, gepaart mit der eigenen Ohnmacht, nichts, aber auch gar nichts machen zu können, sondern nur dem Treiben der "Großen" zuschauen zu können erneut nicht unberührt lassen.

Das Gefühl, völlig alleine zu sein, keinen Schutz zu erfahren, sondern nur Häme und Spott zu bekommen tut mehr als nur weh und zeigt mir, das ich wohl diesbezüglich immer noch nicht "hartgesotten" bin.
Bei mir kommt natürlich auch der Frust durch, das wirklich (bis auf Arcandor) alle anderen Werte sich seit März verdoppelt/-dreifacht oder verzigfacht haben und ich muss ausgerechnet auf ein (zu dem Zeitpunkt ein Daxwert) Pferd setzen, wo schon der Metzger die Messer bereit hielt.

Umso besser für die Psyche wäre es, wenn Flowers irgendein Signal senden würde, von dem man ein bischen Hoffnung ableiten könnte.......aber da wird man wohl lange warten müssen, wenn er denn überhaupt sendet :/.

So, genug rumgeheult.....*schnüff*  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08prinzazid - staatstragend

 
  
    #8861
1
06.10.09 16:07
ist HRE deshalb, weil
- HRE eine maßgebliche (möglicherweise illegale) Schaltstelle in der Finanzierung der
  östlichen EU-Beitrittsstaaten ist. Bei einer HRE-Pleite würden diese Staaten allesamt
  wie Dominosteine stürzen; mit unabsehbaren weltweiten Folgen, gravierender, als
  bei der Lehman-Pleite.
- viele Städe und Gemeinden WELTWEIT (London, New York etc.) kommunal durch HRE
  finanziert sind. Eine HRE-Pleite käme einem Erdbeben gleich.
- viele Pensions-und Rentenfonds in HRE investiert sind. Eine HRE-Pleite würde das
  gesamte Rentensystem verwerfen - und damit eines der sozialen Grund-Systeme
  unseres Staates. Absolut tödlich und daher UNDENKBAR.

Das sind lediglich die drei wichtigsten Punkte; über die Banken wollen wir gar nicht reden.  

10120 Postings, 5643 Tage peg1986hilflos in Deutschland

 
  
    #8862
06.10.09 16:10
ja Rookie, das Gefühl habe ich auch seit März.
Viele verpasste Chancen aber sehr viel auch dazu gelernt.
Wichtig ist, denke ich, auch Abstand zu gewinnen. Insbesondere auch vom Forum (nicht zu weit natürlich).
Ich erwisch mich jedenfalls ständig dabei, wieder den Aktualisierungsknopf zu drücken und dann sind nur Schlaumeierkommentare zu lesen.

Wenn jetzt in naher Zukunft unsere "Abfindung" kommt, sind die nächsten Investitionen gut zu überlegen. Urlaub, Frauen, Alkohol nur um so allgemeine Vorschläge mal zu machen.
Für meinen Teil habe ich die nächsten zwei Tage massig zu tun, so dass ich Ariva erst einmal stark reduziere.
Urlaub hatte ich, Frau habe ich auch, Alkohol - ja heute ist ja schon Dienstag.  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007@Rookie72

 
  
    #8863
1
06.10.09 16:19

an meinen Postings kannst Du sehen, dass es mir auch nicht besser geht. Ich weiss vom Kopf her, dass es sinnlos ist, sich darüber aufzuregen...aber trotzdem komme ich über diese Ingoranz der allermeisten Leute nicht weg. Am meisten schockiert mich dann noch, dass selbst Wirtschaftsprofessoren, die ja nachdenken können sollten, auch nur dieses Gewäsch wiedergeben (z.B. getern abend dieer Gerke im TV)....ich hatte gestern eine Diskussion mit einem (den ich persönlich wirklich sehr schätze und zu meinen Freunden zähle) ...aber auch da ein offensichtliches Nichtbegreifen.

Es hilft alles nichts, Du, ich, wir alle haben zu einem Zeitpunkt x gedacht, dass die HRE ein solides Investment ist und haben investiert....und dann ging es bergab. Und anfangs hat man geglaubt, dass sich das ja alles wieder fangen könnte, hat vielleicht noch dazu gekauft (so wie ich). Spätestens, als dann die ersten Bemerkungen mit dem Wort "Enteignung" fielen- Ende Januar oder so von der Steinlaus- ging die Aktie endgültig in den Keller. Und dann mussten wir alle entscheiden, ob wir das Angebot von der Steinlaus annehmen oder nicht....Wir haben NEIN gesagt, wiederum aus rationalen Gründen. Und deshalb müssen wir jetzt da durch! Aber ich weiss, es hilft nicht wirklich, aber es gibt einige von uns, die im gleichen Boot sitzen und denen es ähnlich geht. Drum halte ich dieses Forum - neben dem wirklich hohen Info-Gehalt - auch für wichtig!...und vergiss die, die heute hier plötzlich aus den Löchern gekrochen kamen undd hämisch Ihren Mist abgeladen haben. Oder die uns die lange Nase gezeigt haben, weil sie rechtzeitig ausgestiegen sind oder gar noch Geld verdient haben. Prima für diejenigen...aber wer weiss, vielleicht stehen wird demnächst auf der Gewinnerseite....denk dran: "die letzten werden die ersten sein" :-))))

 

13396 Postings, 6433 Tage cv80Möchte ...

 
  
    #8864
06.10.09 16:20
... zusammenfassend auch noch mal meinen Senf dazu geben und ein paar Fragen stellen!

Der SO ist Fakt - daran gibts nichts zu rütteln!

Doch ob es einen Nachschlag gibt, ist nicht ausgeschlossen!

Meine Fragen an die Profis und noch investierten in der HRE: (Fuzzi,rookie,grisu,newbee,usw. )

-Was macht Ihr mit Euren Papieren? Verkaufen oder abfinden lassen?

-Denkt Ihr, es gibt eine Erhöhung der Abfindung?

-Glaubt Ihr,es kommen Sammelklagen, die was bringen? Würdet Ihr Euch diesen Klagen anschliessen?

-Wo erfahren wir - die noch Investierten - wann und ob es eine Sammelklage gibt?


Stehe momentan etwas auf dem Schlauch..........

Hoffe auf Eure Antworten ....

5143 Postings, 6369 Tage herrmannbRookie 8860

 
  
    #8865
06.10.09 16:23

..wieviel hast Du denn in den Sand gesetzt mit Deinen HRE Aktien ?

Über solche Zahlen liest man hier eher wenig. Ich selbst hab die Papiere schon seit der Trennung der Hypovereinsbank/HRE, d.h. ich hab sie sozusagen automatisch gekriegt und dann im weiteren Verlauf leider nicht bei guten Kursen verkauft. Die waren bei Höchstkursen, an die ich mich erinnere, so ca. 25 000 wert.

Ich habs vorest abgeschrieben ohne größeres Wehklagen. das Geld muß halt an anderer Stelle wieder rein, was auch schon angeleiert ist (vor der AGS im Dez 2008 in DAX Werten eingekauft).

Ich hab aber das Gefühl, das meine HRE-Papierschnipsel noch irgendwann ganz nützlich sein werden.

MfG Herrmann

 

13396 Postings, 6433 Tage cv80@grisu:

 
  
    #8866
06.10.09 16:23
Wenn ich Dein letztes Posting benoten könnte............



...EINS MIT STERN!

Du sprichst mir von der Seele!

Doch wie gehts weiter?

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08neue Investments

 
  
    #8867
1
06.10.09 16:26
Wer nun, nach der "aktiven" HRE-Zeit, neue Investments überlegt, sollte evtl. an eine
meiner Alt-Empfehlungen denken, über die ich früher schon öfter hier geschrieben habe:
Gold.
Gold hat heute (mit 1.040,-USD/oz. vorerst intraday) ein neues Alltime-High (natürlich
nicht auf inflationsbereinigter Basis!) erreicht und befindet sich damit im charttechni-
schen Niemandsland mit unabsehbaren Folgen. Starkes Kaufsignal!  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007CV80

 
  
    #8868
06.10.09 16:35

ich werde meine Aktien nicht jetzt noch verkaufen....das bedeutet, dass die quasi eingezogen werden und ich die Abfindung erhalte.

Begründung: für mich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Klagen erfolgreich sein werden. Es gibt ja nun zweierlei Zielrichtungen bei den Klagen: solche die eine höhere Abfindung einklagen möchten und solche, die das ganze SO einschliesslich der vorangegangenen Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Altaktionäre in Frage stellen. Ich persönlich denke, dass bei beiden Stossrichtungen gute Chancen bestehen, hoffe aber, dass die zweite Variante, die auch von Flowers wohl verfolgt wird, erfolgreich ist. Das würde bedeuten, dass wir wieder drin wären.

Zu der Möglichkeit der eigenen Klage: das hängt sicherlich zumindest teilweise von der Höhe des Investments bzw. von der Höhe des durch die Abfindung realisierten Verlustes ab. Für mich habe ich entschieden, dass ich nicht klagen werde, da es sich für mich wirtschaftlich nicht rechnen würde. 

Allerdings gilt: wenn ein Urteil gesprochen wird, sei es bzgl einer höheren Abfindung oder gar der "Nicht-Gesetzmässigkeit" des SO, dann gilt das für alle Aktionäre, die von der Abfindung bzw. vom SO betroffen waren.

Eine Sammelklage gibt es hier in Dt. nicht. Fuzzi08 hat das in mehreren Postings ausführlich erläutert.

 Letztendlich musst Du allerdings für Dich entscheiden, was Du tust. Wenn du die Aktien behälst, musst Du sicherlich damit rechnen, dass das alles viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Und Du weisst nicht, was am Ende rauskommt.

Wenn Du  jetzt zu 1,44 verkaufst, hast Du 14 Cent pro Aktie mehr als die Abfindung. Es ist Deine Risikoabschätzung.....ich hab mich entschieden und bleib dabei.

 

312 Postings, 5654 Tage ichbleibdrinich hoffe nur

 
  
    #8869
06.10.09 18:30

das der soffin nicht nach dem Motto gehandelt hat "nur wer klagt bekommt mehr" - das wäre mehr als Bananenrepublik.

Da es keine Sammelklagen gibt, müßte ja jeder einzelne Klage gegen den SO erheben. Wer von den Kleinanlegern kann das nervlich und finanziell?

Wir bekommen nur was vom Kuchen ab, wenn jemand gegen den SO Preis klagt und dann richterlich ein höherer SO Preis festgestellt wird.

 

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Grisu hat Recht

 
  
    #8870
06.10.09 18:36
Jetzt zu verkaufen, wegen läppriger 14 Cent, lohnt nicht (mehr). Diese Rechnung wird
noch schlechter aussehen, wenn es Nachschlag gibt. Und davon gehe ich fest aus.
Die Position des Bundes ist m.E. derart schwach, dass er mindestens im Hinblick auf
einen Vergleich konzessionsbereit sein dürfte. Damit sehe ich die größeren Chancen,
wenn man dabei bleibt und sich out-squeezen (da tut ja schon das Wort weh...) lässt.
Außerdem: man kann seinen Enkeln später (oder auch jetzt schon) erzählen:
Ich war dabei.
Tip: bei Steinbrück anfragen, ob's handsignierte Enteignungsurkunden gibt. Wär cool ;-)  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007@fuzzi08

 
  
    #8871
06.10.09 18:49
gute idee...ich glaub, ich schreib denen mal ne Mail ins Finanzministerium....das wär doch was...und wenn die Soffin dann den SO rückabwickeln muss, weil das BVG so entschieden hat, dann versteigern wir die Urkunden meistbietend im Internet!  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@herrmannb, cv80, Grissu007 und fuzzi08

 
  
    #8872
2
06.10.09 18:59
@herrmannb: ich habe 75%-80% meines eingesetzten Kapitals, welches für mich nicht unerheblich gewesen ist, verloren :(. Ok, mein Nick sagt es schon, ich war/bin recht neu im Börsengeschäft und kein Profi, aber ich habe naiver weise geglaubt, das ein DAX-Wert nicht solch eine Geschichte hinlegt, zumal die Politik immer trompetet hat, das man sich für das Alter "absichern" soll. Klar ist mir zu diesem Zeitpunkt meines Invest schon bewusst gewesen, das Börse RISIKO bedeutet, deshalb habe ich ja auch in keinen Pennystock sondern in einen seriösen Dax-Wert investiert, so glaubte ich zumindest :/. Und wenn man sich die anderen Banken im Dax anschaut, COBA und DB, die haben sich verdrei- und vervierfacht, hätte ja auch mit der HRE passieren können, tja hätte........:/.

Ok, von dem verlorenen Geld hängt meine Existenz nicht ab, es ist aber ärgerlich das einem das sauerersparte Geld so flöten gegangen ist. Vielleicht hätte ich auch nicht so darunter zu leiden, wenn die HRE einfach platt gemacht  worden wäre, aber das mein, unser STAAT sich gütlich an dem Eigentum seiner Schutzbefohlenen labt und auch noch so kackendreist alles und jeden manipuliert und uns Restaktionäre als Schmarotzer und Zocker defarmiert,ächtet und dann mit Methoden einer Heuschrecke rausquetscht, hat eine tiefe Wunde bei gerissen und mein Rechtsverständnis komplett auf den Kopf gestellt. Die Hilflosigkeit tut sehr weh.

@cv80 und Grissu007: Ich stimme da Grissu absolut zu, ich werde mich "rausquetschen" lassen und hoffen das da später (evtl. Jahre) noch etwas kommt. Wenn man jetzt verkauft, hat man keine Ansprüche mehr und für mich persönlich ist es nun auch egal, ob ich 13 Cent mehr oder weniger pro Aktie bekomme. Zudem ist es bei mir so, das ich in solchen Situationen, wo ich mich ungerecht behandelt fühle eine "jetzt erst recht" Haltung einnehme und den "Kampf" aufnehme. Wobei, bei diesen "Kampf" können uns nur die "Großen" wie Flowers etc. helfen. Aber das ist meine peersönliche Meinung/Haltung und soll keine Empfehlung darstellen, entscheiden muss da jeder für sich selbst ;).

@fuzzi08: Ich habe natürlich das Bestreben, das ich mit meinem Restgeld was ich aus dem SO bekomme, die Verluste aus dem HRE-Debakel kompensiere. Ich muss mich allerdings zu Selbstdiziplin aufrufen, da ich am liebsten sofort die Verluste egalisieren möchte. Nur dann würde ich natürlich in Gefahr laufen, das ich in die erstbeste Aktie investiere, wo ich meine, dass die das Allheilmittel ist, und evtl. eine erneute Bruchlandung hinlegen.
Ich weiß, man muss den Markt jetzt in Ruhe sondieren und schnelle Gewinne wie sie seit März möglich waren, sind auch vorerst nicht mehr möglich. Zudem wird gemunkelt, dass der Markt sich u. U. im Spätwinter nächsten Jahres evtl. massiv korrigiert und zwar nach unten.

Meine Frage an dich, fuzzi08 und den anderen "Kenner" der Börse: Wäre es möglich, das wir ein Forum schaffen, wo Ihr "erfahrenen" Börsianer mit uns über potentielle Aktien diskutiert??? Mir und den anderen ist bzw. sollte klar sein, das bei evtl. Empfehlungen Eurerseits es keine Gewähr auf Richtigkeit gibt und Ihr natürlich nicht in die Haftung genommen werden könnt ;).
Aber ich vertraue diese Börsenbriefen und sogenannten "Analysten" nicht und Euch vertraue ich schon, auf Grund des gemeinsamen Leidenswegs und Eurer Kommentare hier.
Nebenbei lese ich ich auch seit Mitte des Jahres Fachliteratur, nur Tips und Ansichten von Leuten, die live dabei und schon länger im Geschäft sind, machen das ganze plausibler als nur "trockene" Lektüre ;).

Ansonsten möchte auch ich mich bei Euch allen für die wertvollen Beiträge von Euch ganz dolle bedanken, denn dadurch ist mir bewußt geworden, das es auch noch nette Menschen in diesem Bereich gibt und nicht nur Ar.....die nur eines können, nämlich Hohn und Spott zu verbreiten ;).  

1533 Postings, 5497 Tage locar07rookie72

 
  
    #8873
06.10.09 19:08

tröste Dich, ich glaube, da haben auch einige erfahrene Bauchlandungen hingelegt.  Ich selbst bin seit 1997 dabei, bin eigentlich recht vorsichtig, und es hat mich auch erwischt. Auch wenn ich es verschmerzen kann, das schlimme daran ist, daß mein Vertrauen in dieses Land jetzt endgültig zum Teufel ist

Gruß 

 

7360 Postings, 6322 Tage relaxed@Rookie72

 
  
    #8874
06.10.09 19:22
Das HRE Schicksal ist ungewöhnlich, das hätte auch erfahrene (und hat sicher!) Anleger erwischen können. Nur erfahrene Anleger legen nicht alle Eier in einen Korb, sondern diversifizieren.

Jetzt für 10% über Sqeeze-Out-Preis verkaufen ist nur sinnvoll, wenn man das Geld sofort für was besseres benötigt.

Persönlich denke ich, dass die 1.3 EUR ein fairer Preis sind. Dass man, obwohl ja hinreichend Zeit wäre, den Altaktionären keine Kapitalerhöhung ermöglicht, stinkt etwas. Individuelle Klagen werden bestenfalls zu individuellen Vergleichen führen. So läuft das Spiel. Beim Fortis-Skandal in Belgien musste letztendlich der Premierminister zurück treten, soweit wird es bei uns nicht kommen.  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Rookie - Umgang mit Verlusten

 
  
    #8875
1
06.10.09 20:10
Deine Verbitterung über unserern Staat kann ich absolut verstehen. Da könnt einem
schon das Heulen kommen. Ein Grund mehr für Erkenntnis, dass die Börse ein Haifisch-
becken ist.
Was mich anbetrifft, war ich als Börsianer spätestens an dem Punkt desillusioniert, als
ich erkennen musste, das SMART MONEY die Börse beherrscht und sie nach Belieben
manipuliert. Mit ein Grund, weshalb ich das Vertrauen in mutmaßlich "solide Werte" für
einen gefährlichen Irrtum halte. Zu SMART MONEY gehören übrigens auch staatsge-
lenkte Organisationen (z.B. das PPT/USA).

Was ist die Konsequenz daraus? Dass der Einzelne kaum eine reelle Chance hat, außer
er hat Glück. Bilde sich bloß keiner ein, er könne etwa mit WISSEN etwas reißen. Was
wir können, ist die Woge, die SMART MONEY aufwirft erspüren und darauf mitsurfen.

Was Verluste  (aus HRE, Finanzkrise allgemein usw. anbetrifft) muss ich leider fest-
stellen, dass sie mich ein Vermögen gekostet haben; damit meine ich ein echtes. Es
bringt mich nicht um, tut aber sauweh.
Wie gehe ich damit um? Ich habe die Lehren aus 2000 gezogen, das mich ebenfalls ein
Vermögen gekostet hat, das ich aber wieder locker reingeholt habe. Ich weiß, dass sich
immer Chancen bieten und dass man nie alles auf eine Karte setzen sollte oder gar muss.
Für diesmal habe ich mir den Ehrgeiz abegschminkt, ALLES wieder aufzuholen; ich habe
mir stattdessen ein realistisches Ziel gesteckt, das ich auch erreichen kann. Das selbe
würde ich auch Dir und allen anderen empfehlen. Auf KEINEN FALL der Versuchung erlie-
gen SCHNELL + ALLES wieder aufzuholen! Das heißt aber nicht, dass Du Werte, von
denen Du glaubst, dass sie "laufen", sogar auch mal gehebelt handelst um sie maximal
auszumosten.

Im Bezug auf einen speziellen Thread für interessante Trades bin ich eher überfragt, da
ich normalerweise nur in den Threads meiner Depotwerte schreibe. Aber wir können
auch im hiesigen Thread immer wieder andere Werte diskutieren, wenn alle einverstan-
den sind.
In die Runde gefragt: was meint Ihr dazu?  

Seite: < 1 | ... | 353 | 354 |
| 356 | 357 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben