Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 354 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.245.157
Forum:Börse Leser heute:705
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... 382  >  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Aha, die erste....

 
  
    #8826
1
06.10.09 08:45
....Anfechtungsklage gegen das SO ist schon auf den Weg gebracht ;).

Guckst Du hier:

"06.10.2009, 00:05:09
Unternehmensmeldung

DGAP-News: EXchange Investors N.V.: Anfechtungsklage Hypo Real Estate AG Sqeeze Out
EXchange Investors N.V. / Rechtssache/Squeeze-Out 06.10.2009 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. =------------------------------------------------- Die EXchange Investors N.V. gibt bekannt, dass von der Gesellschaft beratene Aktionaere heute Anfechtungsklagen gegen den am 5.10.2009 beschlossenen Squeeze Out der restlichen aussenstehenden Aktien der Hypo Real Estate Aktiengesellschaft abgereicht haben. Die EXchange Investors N.V. vertritt insgesammt 2,67 Millionen Aktien der Hypo Real Estate AG. 06.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP =-------------------------------------------------
(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2009 18:05 ET (22:05 GMT)

http://kurse.focus.de/news/DGAP-News-EXchange-Investors-NV_i…  

10120 Postings, 5643 Tage peg1986Macht das Sinn?

 
  
    #8827
06.10.09 08:58
In Düsseldorf und Berlin trennen sich die ersten Kleinaktionäre von ihren Aktien.
So ein Blödsinn, oder?  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Flowers

 
  
    #8828
06.10.09 09:04

guten Morgen an alle...ja die Welt dreht sich weiter und den Thread gibt es (gottseidank) immer noch :-)

zu Flowers: Flowers wird/ ist aktiv. Ich kann mich nur wiederholen. Ich hab explizit in dem Telefonat nachgefragt. Es sind mehrere Anwälte für ihn in dieser Sache tätig. Wie seine Strategie ist und wie weit die Sache gediehen ist, hat mir dieser Mitarbeiter nicht gesagt. Aber er hat mehrmals betont, dass Flowers keine höhere Abfindung will, sondern dass er Aktionär bleiben will. Und da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: entweder zerpflücken seine Anwwälte das zugrunde liegende Gesetzt von Anfang an....einschliesslich der Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Altaktionäre, oder aber sie haken erst beim SO ein. Meine Einschätzung (ich betone : mein persönlicher Eindruck, der Mitarbeiter hat das so nicht explizit gesagt) von dem Telefonat ist, dass die das Ding komplett zerpflücken und damit versuchen werden, die rechtliche Grundlage für alles in Frage zu stellen.

Was aber garantiert nicht passieren wird, dass FLowers seine Schritte an die grosse Glocke hängt. Er wird das im stillen Kämmerchen machen....er weiss ja nun, was ihm blüht, wenn die Medien da ihre Finger drin haben.

 

 

 

10120 Postings, 5643 Tage peg1986HRE Forum Fortsetzung

 
  
    #8829
06.10.09 09:13
Wenn die Aktie aus dem Handel genommen wird, sollten wir klären, ob das Forum für HRE weiter im Börsenforum bleibt oder in das Talk Forum stürzt.

Wer hat den besten Draht zu den Kommentatoren?  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Spuren verwischen

 
  
    #8830
06.10.09 09:14
Schnell alle Spuren verwischen, ein Schelm, der da Böses denkt ;):

Guckst Du hier:

"Istanbul - Im Machtkampf um die Bankenaufsicht in Deutschland ist die Bundesbank zum Angriff auf die Bonner Finanzaufsicht BaFin übergegangen. Der Vorstand der Notenbank beschloss einstimmig ein Modell, das vorsieht, die Bankenaufsicht in die Bundesbank zu integrieren. Die Aufsicht über Versicherungen und Kapitalmärkte soll nach den jetzigen Plänen vermutlich bei der BaFin bleiben, erfuhr die WELT aus Finanzkreisen.

Lange war dieser Schritt umstritten. Die Frankfurter Notenbanker zierten sich, die Kontrolle über die Kreditinstitute in ihre Obhut zu nehmen. Dafür gab es zwei Gründe: Einerseits fürchtete der Vorstand um seine politische Unabhängigkeit, denn letzten Endes unterliegt die Bankenaufsicht der Kontrolle des Bundesfinanzministeriums. Andererseits, und das wog wohl mindestens genauso schwer, war Noch-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) gegen eine Neustrukturierung, wie sie von Union und FDP gefordert wird. "So wichtig war der Bundesbank die Kontrolle über die Banken nicht, als dass sie sich mit Steinbrück dafür überworfen hätte", hieß es in Frankfurt. Nun hat sich das Blatt gewendet. Die bürgerlichen Parteien haben die Wahl gewonnen. "Und da will sich die Bundesbank nicht mehr zieren, sonst bekäme sie wohl mit Steinbrücks Nachfolger Probleme."

Davon abgesehen hat die Bundesbank durch die Gründung der Europäischen Zentralbank seit Jahren an Einfluss verloren, sie musste Stellen streichen. Mit der Übernahme der Bankenaufsicht würde sich Bundesbankpräsident Axel Weber diesem Trend entgegenstemmen.

Unproblematisch wäre der Schritt, der von der neuen Bundesregierung und dem Parlament abgesegnet werden müsste, trotzdem nicht. Denn anders als beim zeitweise diskutierten Holdingmodell soll die Bankenaufsicht künftig komplett in die Bundesbank integriert werden. Im Tagesgeschäft und bei organisatorischen Fragen entscheidet damit die Bundesbank. Wenn es aber im Notfall etwa um die Zwangsabsetzung eines Bankenvorstands oder gar die Schließung eines Finanzinstituts ginge, dann sei die Fachaufsicht im Bundesfinanzministerium und letztlich das Parlament für die Entscheidung zuständig.

Diese Hilfskonstruktion birgt Probleme, um die man auch in Berlin weiß. "Was ist, wenn ein Fall erst nach und nach immer größer wird, die Bundesbank aber schon weitreichende und möglicherweise falsche Entscheidungen getroffen hat?", fragt ein Beobachter. "Wer haftet finanziell bei Klagen der Aktionäre - Bundesbank oder Finanzministerium?" Die Bundesbank würde diese Verantwortung gern zur Politik delegieren, um ihre Unabhängigkeit in der Geldpolitik zu schützen.

Darüber hinaus dürfte es auch Probleme mit den Mitarbeitern geben. Müsste die Bankenaufsicht komplett nach Frankfurt übersiedeln, gingen wohl etliche Mitarbeiter nicht mit. Schon bei der Gründung der von Jochen Sanio geleiteten BaFin 2002 zogen nicht alle Mitarbeiter des früheren Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen mit nach Bonn. Das neue Amt musste einen Aderlass hinnehmen, vom dem es sich lange nicht erholt hat."

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/...auf-die-Finanzaufsicht.html  

4 Postings, 5477 Tage Vogelstängler94% dafür gestimmt

 
  
    #8831
1
06.10.09 09:58
JA .. aber des anwesenden Kapitals.

Wenn nicht 100% Kapital anwesend sind kann man eben auch mit 90% 94% Mehrheit bekommen.
Seht euch doh unsere Bundestagswahl an - da werden die Prozente zu den abgegebenen Stimmen ins Verhältnis gesetzt - sonst wäre die SPD an der 5% Hürde gescheitert ..

Ansonsten bin ic hecht froh, dass es das Forum gibt - und ich denke wir bekommen noch richig gute Unterhaltung hier geboten  

401 Postings, 6622 Tage aoegodEndlich ist die Enteignung vollzogen wurde auch

 
  
    #8832
06.10.09 10:07
Zeit! Ich hoffe, dass die verbliebenen Zocker und Verursacher der Kriese, die den Hals nicht voll kriegen können, vor Gericht scheitern werden.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir dennen jetzt noch Steuergeld nachschmeissen.  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08peg - HRE-Thread

 
  
    #8833
06.10.09 10:09
Dein Einwurf

"Wenn die Aktie aus dem Handel genommen wird, sollten wir klären, ob das Forum für
HRE weiter im Börsenforum bleibt oder in das Talk Forum stürzt."

ist berechtigt. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde das klären.
Bis dahin: Zähne zusammenbeißen :-))  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Frage geklärt

 
  
    #8834
06.10.09 10:22
Lt. Auskunft eines ARIVA-Mitarbeiters bleibt der Thread erhalten und kann weiter-
geführt werden. So, wie mir das erklärt wurde, kann jeder den Thraed über seinen
seitherigen Link erreichen.  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@fuzzi

 
  
    #8835
06.10.09 10:25
Wolltest Du das Toastbrot nicht rösten?? Der "leider mit wenig Hirn" gesegnete hat wieder ein "Blubb"  von sich gegeben ;).  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08Rookie, das Toastbrot

 
  
    #8836
06.10.09 10:29
ist geröstet; leider bissel angebrannt...;-)  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72@peg1986

 
  
    #8837
06.10.09 10:37
Ich denke mal nicht, das es sich um Kleinaktionäre handelt, die bei einem Kurs jenseits der 5 € eingestiegen sind, sich jetzt von ihren Anteilen trennen, da sie ja jetzt definitiv Nichts mehr zu verlieren haben.

Ich gehe eher davon aus, dass die "Zocker" die auf eine Sensation gehofft haben und bei Kursen um die 1,30 € eingestiegen sind, jetzt aussteigen ;).  

7360 Postings, 6322 Tage relaxedNachgesang!

 
  
    #8838
2
06.10.09 10:56
Vor fast genau einem Jahr sind an einem Wochenende zwei Finanzaktien abgeraucht.
Fortis in Belgien und
HRE in Deutschland
Lange Zeit habe ich das Vorgehen der belgischen Regierung im Fall Fortis für kleinaktionärsfeindlich gehalten und Belgien für eine  Bananenrepublik. Nach einem Jahr stellt sich nun heraus, dass die deutsche Regierung bei der HRE deutlich kleinaktionärsfeindlicher gehandelt hat.
Ich denke, der Großaktionär Flowers hat im deutschen Fall geschadet, da die Politik nicht rechtfertigen kann, so einen Finanzinvestor mit Steuergeldern zu subventionieren.
Im belgischen Fall hat der auch vor Gericht ausgetragene Widerstand der Kleinaktionäre zu einem akzeptablen Ergebnis geführt. In Deutschland habe ich meine Zweifel, ob der Klageweg sehr erfolgreich sein wird.  

Für mich ein überraschendes Fazit: Deutschland ist kleinaktionärsfeindlicher als Belgien ;-))  

47 Postings, 5631 Tage try_againhallo zusammen

 
  
    #8839
06.10.09 11:00
ich bin mit 3 Euro eingestiegen.
bin leider nicht der börsen-freak und habe leider auch nicht immer die zeitl,die nachrichten zu verfolgen.
wie ist es denn jetzt , ist die hre-geschichte definitiv zu ende?
a)werden wir noch was für unsere aktien bekommen? wenn ja,wie viel?
b)was passiert ,wenn wir damit nicht einverstanden sind?
c)könnte es denn sein, dass ich ganz leer ausgehe? nach dem motto: hre existiert nicht mehr, kein geld und tschüss.
d)ist es jetzt ''noch'' die ''beste'' zeit zu verkaufen, der aktuelle kurs ist ja bei ca 1,40.  
kann man denn überhaupt die aktie verkaufen?

hoffentlich kann mir hier jmd.helfen.

vielen dank schonmal  

526 Postings, 5626 Tage prinzazid@try

 
  
    #8840
06.10.09 11:17
"ich bin mit 3 Euro eingestiegen. bin leider nicht der börsen-freak und habe leider auch nicht immer die zeitl,die nachrichten zu verfolgen."

oh mann... ich verstehe es nicht, dass sowas immer wieder in massen vorkommt. da hättest du doch in eine solide aktie rein gehen können und nicht in ein zockerpapier (bei 3 euro kann man da wohl schon von reden angesichts des vorherigen börsenwertes des hre)...

zu den fragen:

1. ja ist geschichte
2. abfindung in höhe x (ist glaub ich festgelegt auf 1,50 - bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
3. dann bekommst du die trotzdem - es wird nicht gefragt sondern einfach ausgebucht. für deine teile bekommst du dann X x 1,50
4. nein
5. wenn du 1,50 garantiert bekommst erübrigt sich die frage - die abnahme am markt könnte nach gestern auch zunehmend schwieriger werden, wenngleich ein termin imo noch nicht feststeht wann die hre vom pakett verschwindet (und das wird sie sicherlich).

grüße, alles meine meinung und keine empfehlung, nächstes mal kohle woanders rein denn 50% verlust wirst du so schnell nicht wieder reinholen. am besten jetzt einen dax wert kaufen (ggf. sogar infenion), depot bis 2012 nicht mehr anschauen und dann doch noch über das wiedererlangte (und vermehrte) geld freuen.  

25951 Postings, 8497 Tage PichelEs war einmal....

 
  
    #8841
2
06.10.09 11:17
Es war einmal eine grundsolide Bank mit einem äußerst konservativen Geschäftsmodell. Doch dann fegte eine böse Finanzkrise über diese Bank hinweg und drückte sie an den Rande des Abgrunds. Weil aber die ansonsten grundsolide Bank „systemisch“ war und die Garantiefrist der Vorbesitzer durch einen unglücklichen Zufall leider gerade seit einem Tag abgelaufen war, sprang der Bund als Retter ein.

Nun, nachdem die ansonsten grundsolide Bank vollständig in Staatshand übergegangen ist, kann sie aufgespalten und saniert werden. Und in ein paar Jahren wird sie mit Gewinn verkauft, und alle Steuerzahler versammeln sich auf den Plätzen und feiern ein großes Fest.

Das ist das Märchen von der Hypo Real Estate, das uns dieser Tage mal wieder von den Regierenden aufgetischt wird und das auch viele Medien völlig unreflektiert weiter verbreiten. Wann bitteschön, war die HRE jemals grundsolide? Als die Hypovereinsbank ihre Immobilienaktivitäten an die Börse brachte, erhielt die HRE die Bonitätsnote D+. Das ist Junk erster Güte und meines Wissens die schlechteste Bonitätsnote, die je ein amtierender DAX-Wert erhalten hat. Wer unter diesen Bedingungen Menschen dazu überredet hat, ihre gesamte Altersvorsorge in HRE-Aktien zu investieren, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert. Wer blind in dieses Haus investierte, ohne zu überlegen, wie sich die Hypovereinsbank wohl hübsch für eine Übernahme durch Unicredit machen könnte, hat  sich zu wenig Gedanken gemacht.

Wer in diesem Zusammenhang an „zufällig“ abgelaufene Garantiefristen glaubt, dem ist sowieso nicht zu helfen, außer er ist Finanzminister. Naja, Hauptsache, es gibt ein Happy End bei diesem Banküberfall verkehrt. Wenn man sich nicht auch noch verscheißern lassen müsste, wäre die Sache immer noch traurig genug.

10120 Postings, 5643 Tage peg1986@prinzazid und try_again

 
  
    #8842
06.10.09 11:47
Der Squeeze Out erfolgt mit 1,30 €  

10120 Postings, 5643 Tage peg1986Verkauf heute morgen

 
  
    #8843
06.10.09 11:51
Ja Rookie,
hatte sich heute morgen nur so angedeutet. Inzwischen schon interessant welche Größenordnungen wieder hin und hergetauscht werden.
Die wie Du schon sagtest auf den großen Knall gehofft haben verkaufen und die auf den Nachschlag hoffen kaufen.

Bin ja echt gespannt auf das Schriftstück. Aber wahrscheinlich nur so´n einfacher Computerausdruck.
Wie hatte Rockopa mal gesagt: "das rahme ich mir ein". Na ja, schaun wir mal (Frei nach Kaiser Franz B.)  

11820 Postings, 7568 Tage fuzzi08prinzacid - dem schlechten Geld

 
  
    #8844
06.10.09 12:43
noch einen schlechteren Rat hinterher werfen?

"nächstes mal kohle woanders rein...am besten jetzt einen dax wert kaufen (ggf. sogar
infenion), depot bis 2012 nicht mehr anschauen..."

Genau das haben ja viele getan, als sie HREgekauft haben: einen Dax-Wert mit konser-
vativem Profil; einen Wert, den üblicherweise Lebensversicherungen, Pensionsfonds und
Banken im Depot hatten. Scheinbar das genaue Gegenteil eines hochspekulativen High-
Tech-Werts; langweilig, aber dafür sicher. - Alles Lug und Trug, wie man heute weiß.
Heute weiß man aber auch, dass solcher Ratschläge, wie Deine oben wiedergegebenen,
nicht mehr taugen. Mit Kostolany-Weisheiten ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Dass Du dabei auch noch Infineon (!) angeführt hast, ist ein Hohn! Mit diesem Wert
haben Massen von Leuten Massen an Geld verloren!

Was bleibt, ist die Erkenntnis, das es ABSOLUT SICHERE WERTE nicht gibt. Wer sich das
einbildet, hat bereits verloren.  

526 Postings, 5626 Tage prinzazid@fuzzi

 
  
    #8845
06.10.09 13:12
ein paar richtigstellungen:

1. naja, als die hre bei 3 euro stand war hopfen und malz doch mehr als verloren - ich bitte dich... da hatte der konzern längst nix mehr im dax zu suchen...
2. ein rat ist das nicht, sondern nur meine bescheidene meinung mit der ich bisher recht gut gefahren bin und in der finanzkrise eine gute performance hatte (das im übrigen hauptsächlich mit der dt. bank, coba, muc re u.a.)
3. mit kostolany-weisheiten hat das nun mal gar nichts zu tun. wir sind in einer ausnahmesituation aus der sich die vielzahl der dax unternehmen mit guter performance auf mittelfristige sicht befreien werden. wer dabei ist verdient schon jetzt, die anderen investieren 2012... dass die performance bei wirtschaftlichem aufschwung bis dahin recht positiv sein dürfte erklärt sich von selbst. es geht nicht um 30 jahre liegen lassen etc. pp. ...
4. fakt ist dabei halt, dass infenion da massiv überbewertet war - nun ist es im hinblick auf die mittelfristigen wirtschaftlichen entwicklungen halt andersherum. zudem haben auch massen an leuten massen von geld mit ganz anderen aktien verloren, die heute absolut handelstauglich sind...

5. "absolute sichere werte gibt es nicht" - da geb ich dir recht... allerdings sind wir ja auch alle an der börse investiert, weil wir auf das gegenteilige "risiko" eines gewinns spekulieren. so funktioniert es nunmal und da wären mir als anfänger unterbewertete dax titel immer lieber als verkohlte erde...  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Wenn man....

 
  
    #8846
06.10.09 13:13
....sich jetzt den Hohn und Spott der sogenannten "Fachpresse" durchliest, unglaublich wie unreflektiert wieder alles nachgeplappert wird......Am besten ist der Kommentar von so einer n-TV Pfeife Namens Klaus irgendwas, der in seinem Beitrag die HRE-Aktionäre wegen ihrem "TamTam" verurteilt und wirklich allen Ernstes behauptet, das wir noch dankbar sein müssen für die 1,30 € :(.

Wenn ich die ganze Mispoke über die letzten Monate so lese und höre und ohnmächtig vor Wut dabei zuschauen muss, wie Wir eiskalt abgekocht werden, dann kann ich verstehen (was nicht bedeutet das ich es gut heiße) warum eine bestimmte Gruppierung in den 70`er Jagd auf Banker und Politiker gemacht hat....wobei deren Motive natürlich andere waren.  

978 Postings, 5793 Tage Rookie72Hier der Anfang.....

 
  
    #8847
06.10.09 13:17
....der n-TV-Pfeife....zum schreien :/:

Wie verächtlich zu schreiben "DAS GLÜCK DER HRE-AKTIONÄRE"!!!!!!!!! ohne Kommentar.

"Das Glück der HRE-Aktionäre
von Klaus Schepers

Die Aktionäre der Hypo Real Estate haben auf der Hauptversammlung so richtig auf die Pauke gehauen. Einen Grund dafür gibt es nicht - eigentlich müssten sie für die noble Geste des Staates und das Geschenk von 1,30 Euro pro Aktie sogar dankbar sein......"  

10120 Postings, 5643 Tage peg1986@prinzazid

 
  
    #8848
06.10.09 13:29
Also wenn die HRE mit 3 € schon nichts mehr im Dax zu suchen hatte, dann kannst Du Dich ja darüber freuen, dass die CoBA dageblieben ist - bei der war auch Hopfen und Malz verloren (Kurse unter 3 €!) jedoch hat die Bundesregierung das mit den Steuergeldern anders gehandhabt.  Tiefstand war da 2,24€. Zu der Zeit hat die Soffin damit begonnen, den Sargdeckel bei der HRE zu bauen!  

159 Postings, 5724 Tage Grisu007Journalisten und Kommentatoren

 
  
    #8849
06.10.09 13:35

es gab eine Zeit, da habe ich tatsächlich geglaubt, was in Zeitungen steht...seit der HRE GEschichte, weiss ich, dass 

a) ich nichts mehr glauben darf

b) die Journalisten alle gegenseitig voneinander abschreiben

c) nichts mehr hinterfragt oder gar sauber recherchiert wird

Gestern habe ich nur wenig gelesen und dann beschlossen, nichts mehr zu lesen, was da so an Kommentaren rumschwirrte. Letztendlich ist es egal, was geschrieben wird....Gerichte entscheiden jetzt wie es weitergehen wird. Und da das Zeit benötigt, werden die Schreiberlinge demnächst ein neues Thema "fundiert" kommentieren und die HRE Geschichte wird zeitungstechnisch etwas versanden.  Drum: nicht mehr aufregen...ich weiss, ich weiss, das sag ausgerechnet ich. Aber jetzt lohnt es tatsächlich nicht mehr....die Journaillen-Karawane zieht weiter...und wir müssen sehen, wie es für uns weitergeht.

 

526 Postings, 5626 Tage prinzazid@peg

 
  
    #8850
06.10.09 13:43
da hast du zwar recht, misst aber dennoch mit zweierlei maß... die hre kam von weit über 50... die coba von knapp 28 (?) nur mal so in den raum geworfen... das sind schon massive prozentuale unterschiede im verlust. ich will hier auch niemandem an den karren pinkeln - dafür hätte ich auch keinen grund - fakt ist nur, dass die hre weit mehr steuermilliarden verschlungen hat (jaja bisher nicht verloren bla bla) als die coba je könnte... denn die hätten sie bei den problemen auch insolvent gehen lassen können (soviel zum thema "systemrelevanz")...

ich hatte die coba erst ab 4,50, kann aber sagen dass sich das ganze zum geld verdienen wohl eher lohnt als die hre  

Seite: < 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben