Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 331 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.244.408
Forum:Börse Leser heute:576
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 329 | 330 |
| 332 | 333 | ... 382  >  

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrin@aoegod

 
  
    #8251
29.07.09 19:27

na dann freuen wir uns doch alle auf die Steuergelder!

 Ich werd mir ne weitere Motorjacht kaufen - wenn ich die anderen zusammenschiebe passt die sicher noch rein

 

1709 Postings, 6960 Tage rickberlin@aoegod...sei mal nicht so hard

 
  
    #8252
30.07.09 01:29
die hre aktionäre sind doch gleich doppelt bestraft....

1.bund hat ke durch flowers verhindert und damit den kurs ruiniert,um faule geschäfte zu vertuschen.

2.hre aktionäre verpassen nun auch noch den börsenaufschwung weil das geld staatlich"gedeckelt" bei 1,50 rumdümpelt.

so wirds dann dank steinbrück nur ne toys"r"us yacht aus dem spielzeugladen  

159 Postings, 5723 Tage Grisu007Bundesbank-Rolle bei der HRE Rettung

 
  
    #8253
1
30.07.09 07:11

und hier das allerneueste Schmankerl aus der Untersuchungsausschuss-Küche...da bleibt einem glatt die Spucke weg. Insbesondere wenn man sich das Gebahren der Herren Weber und Sanio  beim der Anhörung im März im Bundestag vergegenwärtigt!!

der Link findet sich unter:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hre-skandal-belastet-bundesbank;2438630

und hier der Artikel:

 

HRE-Skandal belastet Bundesbank

von Frank M. Drost und Thomas Sigmund

beiden obersten Bankenkontrolleure in Deutschland, die Finanzaufsichtsbehörde BaFin und die Bundesbank, befanden sich in der entscheidenden Phase der HRE-Rettung in einem schweren Interessenkonflikt. Das geht aus einem als „Geheim amtlich geheimgehalten“ eingestuften Bericht der Bundesbank hervor, der dem Handelsblatt vorliegt.

BERLIN. Die Danach hatte die Bundesbank ausgerechnet zum Zeitpunkt des Rettungswochenendes im September 2008 selbst rund 2,3 Mrd. Euro bei dem Hypo-Real-Estate-Konzern angelegt, davon fünf Mio. Euro für die BaFin.

BaFin-Chef Jochen Sanio und Bundesbank-Chef Axel Weber müssen heute vor dem HRE-Untersuchungsausschuss aussagen. Seit zwei Monaten versuchen elf Bundestagsabgeordnete, die teuerste Bankenrettung in der Geschichte der Bundesrepublik zu durchleuchten. Kosten für den Steuerzahler durch Kredite und Bürgschaften: rund 100 Mrd. Euro.

Die Bankenaufseher Sanio und Weber waren Teilnehmer an dem ersten entscheidenden Rettungswochenende für die HRE vom 26. bis 28. September 2008, an dessen Ende ein Konsortium von Geldinstituten und Versicherungen sich mit der Bundesregierung auf ein Rettungspaket einigte. Anwesend waren zudem Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen (SPD) und der Präsident des Bankenverbands, Klaus-Peter Müller.

Brisant ist auch das Datum des geheimen Bundesbankberichts: Er stammt vom 28. September 2008, also genau dem Rettungswochenende. Nur einen Tag zuvor hatten Sanio und Weber zudem einen Brandbrief an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück geschrieben, in dem sie den Einstieg des Staates bei der Bankenrettung als alternativlos bezeichneten. In dem als „persönlich streng vertraulich“ von Weber und Sanio unterschriebenen Brief heißt es: „Nach unserer Einschätzung sind die infrage kommenden Banken und die Einlagensicherung des BdB nicht in der Lage, aus eigener Kraft die HRE zu stützen und die notwendige Liquidität ohne Bürgschaft zu stellen.“

Die Bundesbank wollte auf Anfrage keinen Kommentar dazu abgeben. „Finanzkreise“ bestätigen aber, dass es bei den von der Bundesbank aufgelisteten Portfolios in Höhe von rund 2,3 Mrd. Euro um Vermögen geht, die das Institut im Auftrag anlegt und betreut. Es sind hauptsächlich Pensionsrückstellungen der Kunden, darunter auch 265 Mio. Euro der Bundesagentur für Arbeit.

Eine Sprecherin der BaFin sagte zu der Anlageentscheidung der Bundesbank: „Die Bundesbank legt nach einer Vereinbarung aus dem Jahr 2004 die Pensionsrückstellungen der BaFin an. Die Bundesbank trifft eigenverantwortlich ihre Entscheidungen, die auf bestimmten Kriterien beruhen.“ Es gelte der Grundsatz des passiven Managements – vorzugsweise soll in Papiere investiert werden, die mit der guten Bonitätsnote „AA-“ bewertet sind, oder in Pfandbriefe.

Die Aufseher von BaFin und Bundesbank wussten im Herbst vergangenen Jahres, dass sich die Refinanzierungsstruktur der HRE nach der 2007 erfolgten Übernahme der Depfa kräftig verschlechtert hatte, und haben das in ihren Berichten regelmäßig dokumentiert. Das haben Mitarbeiter der BaFin und Bundesbank dem HRE-Untersuchungsausschuss in den vergangenen Wochen ausführlich beschrieben.

BaFin-Chef Sanio warnte bereits 2007 davor, dass ein Zusammenbruch der Mittelstandsbank IKB die erste große Bankenkrise seit 1931 hätte auslösen können. Offensichtlich nahm das die Bundesbank nicht selbst zum Anlass, ihre Anlagepolitik zu ändern. 13 Tage nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008 hatte die Bundesbank noch 2,3 Mrd. Euro bei der HRE im Feuer.

Im Lichte der Fastpleite der HRE stellt sich nach Ansicht von Finanzexperten die Frage, ob die Bundesbank nicht in einem institutionalisierten Interessenkonflikt stehe. Sie lege Mittel als Treuhänder bei Banken an, die sie gleichzeitig kontrolliere. Hätte sie Konsequenzen aus der instabilen Lage der HRE gezogen, hätten Investoren das als Signal deuten können, ebenfalls auszusteigen. Das habe die Bundesbank nicht getan, was mit Blick auf das treuhänderisch verwaltete Vermögen nicht ungefährlich gewesen sei.

 

 
 

978 Postings, 5792 Tage Rookie72@Grisu007

 
  
    #8254
30.07.09 11:25
Jo, da wird ein Mosaiksteinchen nach dem anderen zusammengefügt und plötzlich wird ein erkennbares Bild daraus ;).

Ich hatte mich im März bei der Anhörung schon massiv gewundert, warum der Weber und Sanio dem Flowers so in die Kniekehlen getreten haben, jetzt wird es um einiges nachvollziehbarer ;).

Genauso wie der Ackermann im Moment den Schulterschluss mit der SPD sucht, wenn man bedenkt wie stark die DB doch mittlerweile mit der HRE "verwoben" ist.

Es ist nur noch ekelerregend und traurig zu gleich, aber so laufen auf dieser Welt anscheinnd die Geschäfte.  

46 Postings, 6021 Tage TBV1Presseerklärung der HRE von heute

 
  
    #8255
30.07.09 14:55

Gerade bekommen:

Deutsche Pfandbriefbank stellt Investitionsfinanzierung über € 40 Mio. für „Altstadt Palais“ in München bereit

hier http://www.hyporealestate.com/pdf/300709_PI_GER_Altstadt_Palais_Endfassung.pdf

 

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinwarum eigentlich 1,50Euro

 
  
    #8256
31.07.09 18:54

kann mir jemand sagen warum der HRE Kurs bei 1,50 EUro festgenagelt ist?

Wer hat diesen Wert definiert??

 

1709 Postings, 6960 Tage rickberlinder da....!

 
  
    #8257
31.07.09 21:33
"Wenn er dieses Übernahmeangebot nicht annimmt, wird es eine Enteignung geben", sagte Steinbrück bei einer Veranstaltung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) am Donnerstag in Berlin.

Das Übernahmeangebot über 1,39 EUR je Aktie bezeichnete Steinbrück als "sehr fair".  

13396 Postings, 6432 Tage cv80Hab grad ...

 
  
    #8258
02.08.09 12:07
auf boerse-stuttgart.de die AKtionärsstruktur der HRE gelesen. Diese wird dort wie folgt dargestellt:

       Streubesitz   7,75%  
          §SoFFin - Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung 90,00%
          §Orbis Investment Management Ltd. 1,39%
          §HRE Investment Holdings II 1 S.à.r.l. 0,86%

Kann doch nicht sein!

Oder ist etwa unser J.C.F. nicht mehr mit an Board??

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinFlowersanteile liegen unter 5%

 
  
    #8259
02.08.09 12:45

dies ist auch aus der homepage der HRE herauszulesen.

Lest mal als Gute-Nacht-Geschichten die Gegenanträge für die HV am 13 August durch. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass sich die BRD in eine Bananenrepublik gewandelt hat.

Meine Hoffnung heißt BGH - man kann doch der Gleichberechtigung wegen der Commerzbank nicht alles in den Hintern stecken und die HRE dafür opfern!!

Alles verdeckte Machenschaften und Vetternwirtschaft. Von meinem Geld habe ich mich schon verabschiedet - aber von der Gerechtigkeit noch nicht!!!

Weiß eigentlich jemand wieviel der staatlichen Garantien durch die HRE überhaupt angetastet wurden?

trotzdem noch einen schönen Sonntag an alle

 

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinich brauche mal wieder Nachhilfe

 
  
    #8260
02.08.09 13:10

da das Wetter nicht so toll ist, habe ich mir den Bereicht des 1.Quartals durchgelesen und bin über zwei Zahlen gestolptert:

Aktienanzahl zum 31.03.09: 231.084.520 Stück

Eigenkapital: 7.760.000.000 Euro

Eigenkapital/Aktienanzahl = 33,58 Euro/Aktie

Wo ist mein Denkfehler?? Sehe ich die Sache mal wieder viel zu einfach???

 

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinrein theoretisch ...

 
  
    #8261
02.08.09 16:55

sind bessere Zahlen für das II.Quartal zu erwarten. Der Leitzins beträgt seit April 09 nur noch 0,25%. Im Januar und Februar stand er immerhin noch auf 1,0% im März bei 0,5%. Somit sollte die HRE rein theoretisch billger an Geld rankommen.

Übrigens: Auch im I. Quartal wurde ein 3stelliger Millionenbetrag (196Mio) bei der Risikovorsorge eingestellt - diese Nachricht war also nicht wirklich neu.

Immerhin gab es schon im I.Quartal ein Zinsüberschuss von 371Mio - ich persönlich erwarte im II.Quartal einen noch höheren Überschuss.

 

6401 Postings, 5644 Tage rockopa100Gleichheitsgrundsatz ist relativ

 
  
    #8262
03.08.09 08:46
Hallo Leute, guten Wochenstart mit unseren Alt-Rest-Beständen HRE! Ich schlage einen "Hobby-DAX" vor!
Nee, mal im Ernst:
Nach meiner Kenntnis / Meinung sind HRE und Coba nicht vergleichbar, also ungleich.
Beide haben Staatsgelder erhalten, erscheinen gleich.
Doch Geschäftsbank und Hypothekenbank sowie die unterschiedlichen Staatsgelder machen den entscheidenden Unterschied aus.
Die Enteignung von Grundbesitz (z.B. für Straßenbau) ist an enge Voraussetzungen gebunden. Die Übernahme (Enteignung der Aktionäre) einer Bank hat ebenfalls enge und neu geschaffene Voraussetzungen, um die nun vor Gericht und in Untersuchungsausschüssen gefochten wird.
Ich vermute: Die ziehen das Ding absolut durch! Nach der Wahl erfolgt ein Squeeze Out zum niedrigsten vertretbaren Preis. Klagen kann dann wer will.
Eine gute Zeit wünscht der Rockopa  

2088 Postings, 5641 Tage RandfigurHoffnung?

 
  
    #8263
03.08.09 09:14
Auszug: Quelle N-TV (02.08.09)

Anleger können hoffen

Im ersten großen Prozess um Schadenersatzforderungen Ende Juli hatte das Landgericht München bereits deutlich gemacht, dass HRE- Aktionäre in bestimmten Fällen auf Schadenersatz für die Kursverluste ihrer Anteile hoffen können. Für Aktienkäufe zwischen Ende November 2007 und dem 15. Januar 2008 gebe es gewisse Erfolgschancen.


Gesamtartikel: http://www.n-tv.de/wirtschaft/...lliardenforderung-article444677.html  

6401 Postings, 5644 Tage rockopa100Fliegenschiss auf Fensterscheibe

 
  
    #8264
04.08.09 08:16
Die im Vorposting mitgeteilte Gerichtsentscheidung ist hier schon bekannt und kommentiert worden.
Der Zeitraum, für den ein Entschädigungsanspruch entstanden sein könnte, ist derart klein.
Das trifft sicher nur für wenige Anleger zu, folglich wird die Gesamtsumme deutlich unterhalb der jetzt wieder groß geschriebenen Milliarde liegen.
Die Welt ist sich einig, dass die Rettung durch Zahlung pp erfolgen musste.
Alle im Nachhinein herbeigeredeten Aspekte führen schwerlich zu einem Schadensersatz.
Und wenn doch , wie im Vorposting, ist das nur ein Fliegenschiss auf der großen Wohnzimmerscheibe.
Nicht unterkriegen lassen!  

2088 Postings, 5641 Tage RandfigurDanke rockopa

 
  
    #8265
04.08.09 11:41
jetzt heißts eh nur noch "Warten auf Godot..."  

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrindie "schlechte" Nachrichten Maschine ...

 
  
    #8266
04.08.09 18:33

läuft mal wieder an. All die tollen angeblich neuen Nachrichten sind doch die alten aufgewärmten Nachrichten von gestern.

Wertberichtigungen und Risikorückstellungen - das sind die idealen Mittel um Bilanzen in die gewünschte Richtung zu lenken.

Hoffentlich bekommen wir für den Squeeze Out Preis einen einigermaßen neutralen Sonderprüfer. Wahrscheinlich werden sich noch unsere Kinder mit den Gerichtsurteilen auseinandersetzen.

Kopf hoch - bald gibt´s die Zahlen

 

1709 Postings, 6960 Tage rickberlinwir sind doch verarscht worden.....

 
  
    #8267
06.08.09 10:33
habt ihr aig gesehen +65% gestern.das hätte es mit hypo auch locker gegeben - danke per steinbrück :-(  

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinich Ärger mich auch

 
  
    #8268
1
06.08.09 11:17

bei der AIG ist der Staat ja auch mit 80% der Anteile dabei - aber niemand droht mit der großen Enteignungskeule. Die verbelibenden freien Aktien bleiben im Handel und ich glaube zum Schluß wird es für den Staat ein gutes Geschäft.

Aber unser Steini hat wohl immernoch Angst, dass im die Restaktionäre dazwischenfunken. Ich frage mich eigentlich warum? Wenn jemand 90% hält ist jeder HV-Beschluss im eigenen Interesse lenkbar.

Der hat wohl nur Angst, dass durch bohrende und nachfragende Restaktionäre Sachen ans Licht kommen, die (für ihn) besser im Duckeln geblieben wären.

Lieber Steini, lass uns unsere Aktien und gebe endlich den Kurs frei (=Verzicht auf Squeeze Out). Keiner der Restaktionäre wird die Steine in den Weg legen.

 

312 Postings, 5653 Tage ichbleibdrinentschuldigt die vielen Schreibfehler

 
  
    #8269
06.08.09 11:18
blöde kleine Tastatur  

1709 Postings, 6960 Tage rickberlinder rote rambo

 
  
    #8270
06.08.09 11:40
für steini sind wir alles böse heuschrecken - privatvorsorge ist den roten ein dorn im auge ! kontrolle,überwachung und hartz4 das wollen die kommunisten!


die quittung haben die roten bekommen,sind un unter 20%in den umfragen....  

10120 Postings, 5642 Tage peg1986Gericht schlägt Vergleich vor

 
  
    #8271
06.08.09 15:06

Gericht in München schlägt Vergleich für HRE Aktionäre vor: 

http://www.ariva.de/news/...ss-Gericht-schlaegt-Vergleich-vor-3042443

Danach KÖNNTE die HRE Entschädigungen zahlen - aber nicht solange Peer noch was zu sagen hat. Gerichte sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Aber eventuell hat ja die Entscheidung Einfluss auf den Kurs. Wenn auch für einige Aktionäre die Entscheidung nicht gut ist, hat es doch für die AG manchmal positive Kursentwicklungen zur Folge. Wie seht Ihr das?

 

73 Postings, 5675 Tage champion123...

 
  
    #8272
06.08.09 16:36

Der Kurs wird nicht steigen. Der dümpelt bei den 1,50€ rum.

Und was habe ich davon? Eingestiegen im Oktober 2008. Ich werd keinen Cent sehen. Bananenrepublik.

 

54906 Postings, 6811 Tage Radelfan@champ: Aber mal ehrlich, wenn du im Okt 08

 
  
    #8273
1
06.08.09 16:48
eingestiegen bist, dann warst du doch nur auf einen reinen Zock aus und kannst dich hier nicht als Investor betrachten. Zu diesem Zeitpunkt war doch klar, dass es mit der HRE ein böses Ende nehmen könnte. Ich schätze mal, du bist aufgrund des scharfen Kursrückgangs im Sept 08 eingestiegen und hast damit gerechnet, dass es bald wieder aufwärts gehen würde.
Naja, das fallende Messer war eben noch nicht am Boden!

1709 Postings, 6960 Tage rickberlinHRE-Prozess auf 2010 vertagt

 
  
    #8274
06.08.09 16:53
16.45
MILLIONENSTREIT

HRE-Prozess auf 2010 vertagt

Im bisher größten Schadenersatzprozess der HRE hat der Richter die Forderungen der Kläger als ungenügend zurückgewiesen - und den Prozess auf das kommende Jahr verschoben. Bis dahin können die Kläger nachbessern. Oder aber einem Vergleich des Richters zustimmen.

München - Stillstand im Millionenstreit: Der bislang größte Schadenersatzprozess um den inzwischen verstaatlichten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) ist auf das kommende Jahr vertagt worden. Zu einem Vergleichsvorschlag des Landgerichts München I wollten sich am Donnerstag weder Kläger noch HRE äußern.



DPA
Logo der Hypo Real Estate: "Klage nicht entscheidungsreif"
Die Kläger fordern 320 Millionen Euro Schadenersatz, die im Falle einer Verurteilung der HRE der Bund als Inhaber der Bank zahlen müsste - und damit letztlich der Steuerzahler.

Der Vorsitzende Richter Matthias Ruderisch bemängelte die von dem Frankfurter Rechtsanwalt Andreas Tilp vertretene Sammelklage von insgesamt 56 Fonds an etlichen Punkten. Ruderisch kritisierte, es sei unklar, wer genau hinter den Forderungen stehe. Außerdem fehle eine sachliche Begründung für die Forderungen. Um Schadensersatz einklagen zu können, müsse die Bank kursrelevante Insider-Informationen nicht rechtzeitig weitergegeben haben. Darüber hinaus sei der Zeitraum für die Forderungen von Mitte Juli 2007 bis Mitte Januar 2008 nicht schlüssig begründet. "Im Moment ist für uns die Klage nicht entscheidungsreif", sagte Ruderisch.

Das Gericht gab Tilp und dessen Kanzlei allerdings bis zum 10. Oktober Gelegenheit, die Mängel in der Klage zu beseitigen. Die HRE-Vertreter wiederum erhielten bis zum 15. Dezember Frist, um auf die Überarbeitung zu reagieren. Weiter verhandelt werden soll dann am 14. Januar kommenden Jahres.

. Er schlug vor, dass die HRE den Schaden zu 100 Prozent ersetze, der den Fonds zwischen dem 1. und 15. Januar 2008 entstanden ist. Außerdem könnten für den Zeitraum von Ende November bis Ende Dezember 2007 zehn bis zwanzig Prozent ersetzt werden. Einen Schadenersatz für die ebenfalls in der Klage enthaltene Zeit von Juli bis Ende November sieht der Vorschlag nicht vor. Nehmen Kläger und HRE den Vorschlag an, würde sich die Forderung von 320 Millionen Euro deutlich reduzieren. Beide Seiten äußerten sich aber zunächst nicht.

Tilp sagte am Rande des Prozesses, er werde den Vergleichsvorschlag den von ihm vertretenen 56 Fonds vorlegen. Sein Ziel sei aber ohnehin nicht eine Entscheidung des Münchner Landgerichts. Er wolle die Forderungen des Fonds in einen Musterprozess vor das bayerische Oberlandesgericht (OLG) bringen.


Hypo Real Estate Landgericht München Schadenersatz Kapitalanleger- Musterverfahren Oberlandesgericht
zu SPIEGEL WISSEN .Damit es zu solch einem Kapitalanleger-Musterverfahren (KapMug) kommen kann, müssen Anträge dazu aus mindestens zehn verschiedenen HRE-Prozessen vorliegen. Tilp sagte, seit dieser Woche vertrete alleine seine Kanzlei zehn solcher Anträge. "Wir können aus eigener Kraft einen Musterprozess erzwingen. Der HRE-Prozess wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ans OLG gehen." Sobald es zu solch einem Musterprozess kommt, ruhen die anderen Schadenersatz-Prozesse.

Alleine in München sind nach Angaben des Gerichts im Moment mehr als 50 Klagen von Anlegern anhängig. Diese fühlen sich von der früheren HRE-Führung hinters Licht geführt und durch falsche Angaben zum Aktienkauf veranlasst.

Die HRE stand im Zuge der weltweiten Immobilienkrise durch riskante Geschäfte in Milliardenhöhe am Rande des Zusammenbruchs. Dieser konnte nur durch die Hilfe des Bundes verhindert werden. Inzwischen übernahm der Bund auch die vollständige Kontrolle über die HRE.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0%2C1518%2C640922%2C00.html  

10120 Postings, 5642 Tage peg1986Einstieg im Oktober

 
  
    #8275
1
06.08.09 16:56
Moin Champion123,

wenn Du im Oktober eingestiegen bist, hast Du aber schon zumindest von der voraussichtlichen Schieflage hören müssen. Also war es wie bei mir- ein Risikokauf. Allerdings konnte ich bis Ende Dezember die Kursschwankungen noch gut nutzen mit Kauf und Verkauf.

Die Gerichte sollten heute ja nur über die eventuelle Verschleierung und damit Kursstützung und der sich eventuell daraus resultierenden "Kursmanipulation" Anfang 2008 äußern.

Die Vorgehensweise zur Kapitalerhöhung und dem eventuell noch anstehendem Squeeze Out interessiert evtl. spätere Gerichtsverfahren. Aber ich denke, auch die werden nicht positiv ausfallen.

Problem wird evtl. sein, wenn Flowers sich vielleicht doch noch außergerichtlich einigt.  

Seite: < 1 | ... | 329 | 330 |
| 332 | 333 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben