Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 294 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.243.295
Forum:Börse Leser heute:200
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 382  >  

1709 Postings, 6959 Tage rickberlinhahahaha

 
  
    #7326
22.04.09 09:20
die commerzbank "muss!" ihre tochter eurohypo verkaufen....dann bekommt sie die 18 Mrd staatshilfe für lächerliche 25% staatsbeteiligung.


wo würde der hre kurs stehen wenn eine meldung kommen würde.hre muss depfa verkaufen und bekommt eine eigenkapitalsprize von 18 Mrd ,im gegenzug würde der bunf in zukunft 25%halten????? mindestens bei 10 euro

seht er nun das alles politisch ist!!!!!!!!!hre ist das opfer!!!!!!!!  

541 Postings, 5823 Tage AVORwie schätze ihr das ganze ein?

 
  
    #7327
22.04.09 09:58
Du hast richtig eingeschätzt. Ich tippe dass es nicht bei 1,39€ bleibt. Diese geschichte ist erst am Anfang. warum sollten z.Z. Investoren 1,40€ zahlen, wenn sie vom Stat 1,39 kriegen würden, ja sogar 1,26 bei Enteignung. Ich werde das Angebot nict annehmen, zumal Flowers auch noch da.  

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08bauernschlauer Steinbrück: das hat Folgen

 
  
    #7328
22.04.09 10:02
fthe, an genau solche Dinge habe ich gedacht, als ich mehrfach geschrieben habe,
es werde in jedem Fall geklagt.
Ob es nun die irreführenden Äußerungen eines Steinbrück, der HRE-Vorstände oder
ein sonstiger Fehler war, deren hier massenhaft begangen wurden: sie alle werden
dazu beitragen, dass die Pläne des Bundes vor Gericht gekippt werden.

Interessant ist natürlich die Kardinalsfrage: hat Steinbrück mit seinen konfusen
Äußerungen (..."geordnete Abwicklung") bewusst irregeführt, oder war es nur
die gewisse bauernschlaue Einfältigkeit, die man oft an ihm wahrnimmt?
Ich meine: es ist unbedeutend. Entscheidend ist, wie die Botschaft verstanden
werden KONNTE - wenn nicht gar MUSSTE. Steinbrück hat damit HRE GROB FAHR-
LÄSSIG geschadet. Das dürfte kaum ohne Folgen bleiben.
Man stelle sich vor, die Gerichte befinden später, dass Steinbrück durch sein
deppertes Verhalten dazu beigetragen hat, HRE in jene missliche Lage hinein zu
manövrieren, die dann die Enteignung "erzwungen" hat...  

6401 Postings, 5643 Tage rockopa100Was fehlt der HRE denn heute ?

 
  
    #7329
22.04.09 10:22
Welcher wirtschaftliche Faktor spricht dafür, dass HRE sich auf Sicht eines Jahres konsolidiert, d.h. wieder einen Kurs über 10 Euro erreicht? Klageaussichten gegen den Versuch der Aktionärsenteignung mal nach hinten geschubst! Der Bund will sich sein gegebenes Geld und die Bürgschaften sichern. Doch wohl nur, weil eine Steigerung zu erwarten steht. Daher in jedem Fall kein Verkauf an den Bund und etwas nachinvestieren.  

401 Postings, 6620 Tage aoegodSteinmeier macht einen guten Job

 
  
    #7330
3
22.04.09 10:25
Zocker wie Ihr gehören enteignet haha  

10120 Postings, 5641 Tage peg1986Steinmeier

 
  
    #7331
2
22.04.09 10:37
toll, jetzt hat auch noch unser Außenminister Schuld.

Na ja, die Partei ist die selbe. Insofern halb getroffen.  

123 Postings, 6652 Tage ftheWas der hre fehlt

 
  
    #7332
1
22.04.09 10:46
nun, was der hre fehlt ist ein entprechendes rating, eine gewisse bonität, die es ihr erlaubt sich zu günstigeren konditionen zu refinanzieren. die geschäfte der hre sind ja nicht schlecht. zumeist, gerade bei der depfa, kredite für den öffentlichen sektor. also mit hoher rückzahlungswahrscheinlichkeit. solange eine zinsgünstige refinanzierung gesichert ist, boomt das gescgäft der hre (siehe die letzten jahre).

da aber durch all die (man könnte in hinblick auf das ziel der enteignung von "vorsätzlichen" sprechen) "gerüchte" usw. aus dem ministerium angefangen von abwicklung über enteignung usw. hätte die hre ein besseres rating. wenn der staat von vorne herein gesagt hätte wir geben eine bürgschaft von... oder zusätzliche günstige kredite der bundebank o.ä. und unterstüzen die hre dabei die schwierige kriese szu überstehen. (PUNKT!!!!) und kein negativ-gerde, dann hätte sie ein besseres rating, damit günstigere konditionen und damit letzlich auch eine zukunft mit mittelfristig wieder sonnigeren kursen. in 3-5 jahren ggf auch wieder zeistellig.

aber der staat hat von vorneherein nur auf das kaputt-reden der hre gebaut und macht jetzt die kleinaktionäre platt.

wie gesagt: lässt die bösenaufsicht das zukünftig von jedem investor durchgehen? erst durch gerüchte und falschmeldungen kaputt-reden und dann die aktionäre rausdrücken.

ich glaube das ganze nennt man auch Betrug.  

123 Postings, 6652 Tage ftheständiges gequatsche über zocker

 
  
    #7333
3
22.04.09 10:48
ich bin in die hre eingestigen eben WEIL sie ein DAX unternehmen war (damals noch) also kein hoch spekulativer zock auf canadische uran-explorer. !!!!!!!!!

so wie mir wird es sehr vielen anderen kleinanleger auch gehen.

bitte denk also auch mal daran das wir nicht alle "miese zocker sind"

danke  

6401 Postings, 5643 Tage rockopa100HRE nur 10 Cent wert ?

 
  
    #7334
1
22.04.09 11:53
Und der Bund bezahlt jetzt 139 Cent? Wer glaubt denn so was? Drinbleiben und aussitzen! Gegen die Enteignung gibt es den Klageweg!  

2159 Postings, 6808 Tage Sanierer@aoegod

 
  
    #7335
1
22.04.09 12:26
Du kleiner Kommunist......scheinst nicht wirklich viel Ahnung zu haben und vor allem bist Du offensichtlich sehr dessinformiert, ansonsten würdest Du hier nicht solch einen Müll von Dir geben bzw. Dich derart bloßstellen. Sei nicht böse aber ich glaube, spätestens jetzt kannst Du Dich hier auch abmelden, da Dich eh keiner mehr ernst nimmt......Selbst wenn Du mit den "Zockern" recht hättest (was keineswegs so ist), so hast Du Dich spätestens mit Deiner Aussage "Steinbrück mache einen guten Job" restlos selbst disqualifiziert....Du solltest Dich vielleicht mal bei unabhängigen und glaubwürdigen sowie substanziell recherchierenden Medien über den Fall HRE informieren statt die "Bild" o dgl. zu lesen....dann würdest Du die Augen ganz weit aufreißen......denn eigentlich ist es nicht der Fall "HRE" sondern der Fall "Steinbrück".....also nichts für ungut....aber einfach mal vorher überlegen und nicht nur zu allem sinnlos seinen "Senf" zugeben.....  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72@aeogod und @fthe

 
  
    #7336
1
22.04.09 12:32
@aoegod:
Das Du Steinmeier hier mit in das Spiel bringst und auch Deine restlichen Beiträge zeigen, wie herrlich dumm Du wirklich bist ;). Bitte weiter so, denn dann haben wir hier hoffentlich in regelmässigen Abständen etwas zu lachen :).
Für einen Intelligenzbolzen wie Du einer zu sein scheinst hast Du Dich aber gut geschlagen. Immerhin hast Du erkannt (oder doch Zufall? ;)), dass der Nachname unseres "noch" Aussenministers STEINmeier und des "noch" Finanzministers STEINbrück gleich, also mit STEIN, beginnen, bravo ;).

@fthe:
Das Steinbrück wohl Mitschuld am Nidergang der HRE hat wird durch den Bericht der SZ aber nicht bewiesen:

"Der Bericht stamme von der Rechtsanwaltskanzlei Shearman & Sterling, hieß es. Sie sei von dem alten, inzwischen abgelösten HRE-Vorstand beauftragt worden, um den Ablauf der Krise darzustellen."

Das Problem ist, dass dieser Bericht von dem ABGELÖSTEN HRE-Vorstand in Auftrag gegeben worden ist und der Steinbrück diesbezüglich schon argumentiert hat, dass das wohl nur ein Versuch von denen sei, ihren Kopf aus der Schlinge ziehen zu wollen. Wieviel Beweiskraft dieser Bericht wirklich hat, müssen u. U. die Gerichte beurteilen.
Es ist aber zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, den Flowers & Co. genau beobachten werden, wenn sie es schon nicht längst getan haben, da bin ich mir sicher ;).  

74 Postings, 5991 Tage Michikofthe, nichts gegen kanadische Uran-Explorer ;-)

 
  
    #7337
1
22.04.09 12:35
"also kein hoch spekulativer zock auf canadische uran-explorer"

Bin im Oktober 08 in Uranium One eingestiegen und stehe jetzt mit 190% im Plus. Fühle mich deshalb aber keineswegs als "mieser Zocker", sondern als Investor in einen zukunftsträchtigen Geschäftsbereich bei einer gut aufgestellten Company und werde auch weiterhin investiert bleiben.

Bezug zur HRE: Momentan braucht man ähnlich gute Nerven und ein dickes Fell. Aber die Erfolgsaussichten lohnen auch hier mM nach die Risiken.
Hinzu kommt: Hier geht es inzwischen ums Prinzip. Die politischen Hintergründe wurden hier ja schon mehrfach ausgeleuchtet. Was mich aber schon seit Monaten beschäftigt und was jetzt erst in letzter Zeit öffentlich angesprochen wird ist die Tatsache, dass der Staat hier in einer Art und Weise handelt, bei der jeder private Investor sich strafbar machen würde: Marktmanipulation in erheblichem Umfang, hier zum Nachteil der Alt-Investoren, da durch das Negativgerede von Regierungsseite her der Kurs massiv gedrückt wurde.
Man sollte Steinbrück vor die BAFIN zerren ;)

Ich schließe mich der Mehrheit der hier Postenden an: Ich bleibe drin, schon aus Protest!  

2159 Postings, 6808 Tage Sanierer@Rookie72

 
  
    #7338
22.04.09 12:42
...Steinbrück hat spätestens seit dem "Liegenlassen" und "Nichtbeachten" des Untersuchungsberichtes zur DEPFA und dem damit in Verbindung stehenden Fristenversäumnis zur Haftung der Hypo für diese, mindestens "grob fahrlässig" wenn nicht gar "vorsätzlich" gehandelt. Einem Minister, dem das Volk das Vertrauen ausspricht, darf man diese Angelegenheit, auch unter Beachtung dessen Einkommens und Verantwortung, sehr wohl übel nehmen. Dieser Mensch ist schlichtweg, spätestens nach seinen eigenen Aussagen zum oben beschriebenen Fall, nicht zurechnungsfähig und gehört fristlos entlassen...Sich jetzt hier als "Retter" des Volkes und Steuerzahlers aufzuspielen ist m. E. die absolute Frechheit. Ich kann nur nicht fassen, wie blind und festgefahren das deutsche Volk größtenteils offensichtlich ist um dies nicht zu erkennen....  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72@Sanierer

 
  
    #7339
1
22.04.09 13:26
Ich gebe Dir vollkommen recht und der "Report München" hat dieses Versäumnis ja schon klar offengelegt.

Der Steinbrück verhält sich frei nach dem Motto:"Frechheit siegt!"

Ich hoffe nur, das seine Frechheiten ihm demnächst um die Ohren gehauen werden.  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Unglaublich!

 
  
    #7340
22.04.09 16:23
Wenn das kein Fake ist, dann finde ich dieses Schreiben der Bundesbank an Steinbrück unglaublich!
Man BEACHTE, dass das SCHREIBEN vom 30 SEPTEMBER 08 ist!!
Vorallem auf SEITE 3 letzter Abschnitt und SEITE 4 ff.!

Guckst Du hier:

http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/081002_Hinweis_4.pdf  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Lustig (ironisch gemeint)

 
  
    #7341
22.04.09 16:43
Hier der Originalertikel von Steinbrück über eine geordnete Abwicklung der HRE. Das beste daran ist, das im 3 ABSATZ steht:"Die Bundesregierung hat nie daran gedacht, die Bank zu verstaatlichen."

Guckst Du hier:

Guckst Du hier:

"Geordnete Abwicklung" in den nächsten Jahren
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat die Rettung und die Milliardenbürgschaft des Staates für die Hypo Real Estate verteidigt. Es sei darum gegangen, eine "geordnete Abwicklung" des Instituts in den nächsten Jahren zu ermöglichen und den "freien Fall" zu verhindern.

Berlin - Eine "ungeordnete Abwicklung" oder eine Insolvenz der Hypo Real Estate  hätten erheblichen Schaden für den deutschen Finanzmarkt und die deutsche Wirtschaft bedeutet. In ganz Europa hätte "eine Erschütterungsdynamik ausgelöst werden können, wie wir sie bisher nicht gehabt hatten", sagte der Steinbrück am Montag.

"Wahrscheinlichkeit gegen Null": Bundesfinanzminister Steinbrück rechnet nicht damit, dass die 35 Milliarden Euro schwere Bürgschaft des Staates für die Hypo Real Estate in Anspruch genommen wird.

Forderungen aus dem Bankensektor nach einer raschen Verstaatlichung wies Steinbrück zurück. Die Verantwortung für die Probleme müssten klar zugeordnet werden. "Die Bundesregierung hat nie daran gedacht, die Bank zu verstaatlichen."

Steinbrück sprach von der größten Rettungsaktion, die es je gegeben habe in der Bundesrepublik. Die Bürgschaft von 35 Milliarden Euro falle dem Bund schwer. Sie könne aber aufgebracht werden, da der Ermächtigungsrahmen für inländische Bürgschaften in Höhe von 95 Milliarden Euro noch nicht ausgeschöpft sei. Bisher seien erst gut 53 Milliarden Euro genutzt. Haushaltsrechtlich stehe er daher auf einer "sehr sicheren Basis".

Insgesamt geht es laut Steinbrück um Liquiditätshilfen von 50 Milliarden Euro für die Hypo Real. Davon trage die Bank selbst 15 Milliarden, die Privatbanken weitere 15 Milliarden und die Notenbank 20 Milliarden Euro. Diese Finanzspritzen würden abgesichert durch entsprechende Wertpapiere. Der Bund stelle eine Bürgschaft von 35 Milliarden Euro. Es sei zwar theoretisch möglich, dass der Garantiefall eintrete. Dies werde aber nicht erwartet.

Nicht auszuschließen, dass der Staat bürgen muss

Steinbrück zufolge geht es um die "geordnete Abwicklung" und Vermarktung von Vermögenswerten und Tochtergesellschaften der Gruppe über eine Zweckgesellschaft. Dem Vernehmen nach hat der Bankensektor auf ein solches Vorgehen gedrungen. Dies sei nicht Bedingung des Bundes. Auch müsse "geordnete Abwicklung" nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Hypo Real Estate verschwinde.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Noch ein lustiger Nachschlag...

 
  
    #7342
22.04.09 16:51
Wer sich alles bewogen fühlt, dem Steinbrück den Ar... zu küssen, schon komisch ;).

Guckst Du hier:

Münchener-Rück-Chef fordert Bescheidenheit von HRE-Aktionären
Mittwoch, 22. April 2009, 14:01 Uhr

Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]

München, 22. Apr (Reuters) - Die Münchener Rück(MUVGn.DE: Kurs) hat dem Staat nach dessen Einstieg bei der krisengeschüttelten Immobilienbank Hypo Real Estate(HRXG.DE: Kurs) (HRE) den Rücken gestärkt. Die HRE-Aktionäre sollten mit ihren Ansprüchen bescheiden sein, sagte der Vorstandschef des weltgrößten Rückversicherers, Nikolaus von Bomhard, am Mittwoch in München. Ohne die immensen Hilfen - die Bank wird mit Mitteln von 102 Milliarden Euro vom Bund und anderen Finanzfirmen gestützt - wäre die HRE schon mehrfach Pleite gewesen. Von einer Enteignung könne daher nicht so einfach gesprochen werden, sagte von Bomhard. Der Bund will die HRE komplett übernehmen, um dort frei schalten und walten zu können und die in das Institut gesteckten Steuergelder abzusichern.

Zuletzt hatte der Hedgefonds Exchange Investors(E8O.DE: Kurs) als Miteigner der Krisenbank das Übernahmeangebot durch den Bund abgelehnt. Exchange hält nach den Worten seines Chefs Frank Scheunert rund 3,2 Millionen HRE-Aktien, etwa 1,4 Prozent aller Anteile.

Der Bund bietet den HRE-Aktionären 1,39 Euro je Aktie, insgesamt 290 Millionen Euro. Er hält bereits ein Paket von rund neun Prozent der Anteile.Aktionärsvertreter der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz haben eine Annahme der Offerte empfohlen. Ablehnung zum Vorgehen des Bundes kam bislang vom HRE-Großaktionär J.C. Flowers. Der US-Investor hat zusammen mit verbündeten Anlegern rund eine Milliarde Euro verloren. Er will unbedingt an Bord bleiben, da er auf bessere Zeiten nach dem Staatseinstieg hofft.Das speziell auf die HRE zugeschnittene Enteignungsgesetz hatte in weiten Teilen der Politik, auch innerhalb der großen Koalition, Kritik hervorgerufen.

(Reporter: Christian Krämer, redigiert von Jörn Poltz)

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELM94964220090422  

73 Postings, 5674 Tage champion123ach

 
  
    #7343
22.04.09 17:08

wahrscheinlich steckt die Rück da auch irgendwie mit drin und hat Angst, wenn die HRE Pleite geht, sie die Rück mit in den Keller reißt.

Ich bleib drin!

 

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08Rookie, Du tust der Bundesregierung bitter Unrecht

 
  
    #7344
22.04.09 17:39
wenn Du ihr nun vorwirfst:
"Die Bundesregierung hat nie daran gedacht, die Bank zu verstaatlichen."

Das mag sein, aber man kann Steinkrück und seinen sieben Zwergen keinen
Vorwurf daraus machen. Schon gar nicht eine Klage darauf begründen. Denn:
Steinpflück wird es glatt von sich weisen und sagen:
"Was wollt Ihr denn: wie jeder weiß -und darauf ist Verlass- denken wir von der
Bundesregierung grundsätzlich NIE an etwas; das haben wir doch hundertfach
bewiesen".

Also ehrlich: aber da muss ich unserem Finanzgenie Recht geben...  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Da hast Du mal wieder recht...

 
  
    #7345
22.04.09 18:45
....fuzzie ;). Vorallem kann Steinbrück den berühmt berüchtigen Satz anwenden:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" ;)

Hier mal eine Übersicht in welchen Händen die HRE sich befindet. Diese Angabe ist ohne GEWÄHR, da ich sie aus einem anderen Forum habe und auch dort keine Quelle angegeben worden ist.

Guckst Du hier:

Großaktionär Flowers and Friends besitzen ca. 22-24 %

Safin (Deutschland) hat 8,65 % für 3 Euro je Aktie ( Stand 01.04)
plus ca. 27 Mio Aktien ( im xetra/Frankurt gesammelt 09. - 17.04)
dies entspricht ca. 12 %, dh. ca. 21 % insges.

Weitere Aktionäre:

Orbis: 4,72 %
Grove 6,4 %
Close Trustees: ca. 5%
Capital Group 2,93 %
Dies sind alles Altaktionäre, die mit einem Preis von 1,39 Euro
auf jeden Fall eine Menge Verlust machen würde.


Deutschland benötigt ca 51 %, die sie bis Anfang Mai niemals zusammen bekommen.  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Freitag wissen...

 
  
    #7346
22.04.09 18:50
...wir angeblich mehr, da will die Soffin berichten, wie erfolgreich der Aufkauf der HRE-Anteile zu 1,39€ bis jetzt ist.
Kann man diesen Zahlen dann glauben oder ist eine mögliche Manipuzlation u. U. zu vermuten, denn die Soffin ist ja mit Steinbrück massiv verquickt ;).

Guckst Du hier:

Soffin will am Freitag über Erfolg von HRE-Übernahmeangebot berichten

Der Finanzmarktstabilisierungsfonds (Soffin) will am Freitag über den Erfolg des im Auftrag der Bundesregierung gemachten Übernahmeangebotes an Aktionäre der angeschlagenen Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) berichten. Seit Freitag können Inhaber von Anteilsscheinen ihre HRE-Aktien zum Preis von 1,39 Euro an den Staatsfonds verkaufen. Bislang liegen noch keine Zahlen vor, wie viele Aktionäre das Angebot in den ersten Tagen angenommen haben. "Wir rechnen mit der ersten Wasserstandsmeldung am Freitag", sagte Soffin-Sprecherin Kirsten Bradtmöller der dts Nachrichtenagentur auf Anfrage. Aktionäre können noch bis 4. Mai auf das Übernahmeangebot eingehen. Anschließend droht ihnen die Enteignung. Großaktionär Flowers hat allerdings schon angekündigt, auf das Angebot nicht einzugehen und sich gegen eine Enteignung eventuell juristisch zu wehren.

http://www.finanznachrichten.de/...ebernahmeangebot-berichten-003.htm  

312 Postings, 5652 Tage ichbleibdrinjeden Tag rund 2Mio Umsatz

 
  
    #7347
22.04.09 19:12

wer sorgt für diesen Umsatz?

Soffin kauft - aber wer verkauft? Zurücklehnen und beobachten - bloß keine Panik.

 

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Wer sagt denn...

 
  
    #7348
22.04.09 19:37
...das die Soffin alleine kauft?? ;)  

5306 Postings, 7378 Tage naivusGenau

 
  
    #7349
22.04.09 20:02
Wer sagt denn sowas :-)  

312 Postings, 5652 Tage ichbleibdrinstimmt !

 
  
    #7350
22.04.09 20:24

es gibt keine Beweise das nur die Soffin kauft - wenn sie es überhaupt tut?!

ach, ich freue mich so auf den 5.Mai

 

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben