Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 290 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.243.138
Forum:Börse Leser heute:43
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 382  >  

5306 Postings, 7378 Tage naivusKlagen alles Quatsch!!

 
  
    #7226
15.04.09 19:03

die einzige Frage die sich hier noch stellt,

steigt der Kurs noch höher oder wird nochmal nachgebessert!

Heute nur noch 3 mio Stück gehandelt.

Damit sind seit dem Rumspuken von 1,39€ ca. 27 mio Aktien gehandelt worden. Das entspricht ungefähr 12%. Ob die wohl langen um eine Merheit auf einer HV zu erlangen eher nicht. ( für Steinbrück ).

Also weiter in Geduld üben! :-)

 

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08Klagen: es geht nicht nur um die Abfindung

 
  
    #7227
15.04.09 19:09
Infrage kommen vor allem Klagen wg. Verletzung von Ad Hoc-Pflichten. Auch hier
wird der Bund haftpflichtig. Das könnte bei intensiverem Nachdenken seinen Ent-
eignungsgelüsten durchaus noch einen Dämpfer verpassen.  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72@fuzzi08

 
  
    #7228
15.04.09 19:14
Aber darum geht es mir, ich hatte das schon in einem früheren Post mal angefragt. Ich habe nicht das Geld eine Anwaltskanzlei mit einem Rechtsstreit gegen den Bund zu beauftragen, der dann noch evtl. Jahre dauern kann.
Ich hoffe, das ich als "Trittbrettfahrer" bei den "Grossen" wie Flowers, wenn sie denn klagen, mitfahren kann.
Mir ist es aber wichtig, das ich alle Fristen, wie z. B. einen Einspruch gegen meine Enteignung, einhalte, um meine Rechtsansprüche nicht zu verlieren.
Darum ist es mir Wichtig, das Du vielleicht erklärst, was Du mit "fristwahrende Rechtsmittel" meinst.  

5306 Postings, 7378 Tage naivusDenkt ihr mal schön über Enteignung

 
  
    #7229
15.04.09 19:37

nach. :-)

sollten bis Freitag nur noch 4 mio Aktien gehandelt werden sind das etwa 14%-15% seit 1,39€ ! Bin gespannt was dann passiert.

Egal wer momentan da kauft, es dürfte noch zu wenig sein.

Ideales Umfeld für steigende Kurse ? ( Vola wird zunehmen) Meine Meinung

 

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08Rookie

 
  
    #7230
1
15.04.09 19:59
Es gibt verschiedene Mittel zur Fristwahrung: Mahnbescheide, Klageinreichung usw.
Welche Fristen zu beachten sind und was zur Fristwahrung bzw. Hemmung/Unter-
brechung jeweils zu tun ist, muss Dir Dein RA sagen; das ist auch nicht allzu teuer.  

5306 Postings, 7378 Tage naivusWie ist das nochmal

 
  
    #7231
15.04.09 20:10
Wenn etwas knapp wird und die Nachfrage ist groß,

dann steigt doch der Preis!

Unter 1,39€ bei Übernahmeangeboten geht ja nicht mehr, da der SoFFin ja bereit ist diesen Preis zu zahlen für an der Börse gehandelte Aktien.

Das was alle interessiert, gehts noch höher :-)

Würde sagen nächste Woche ist es so weit, meine Meinung.  

7483 Postings, 6805 Tage beegees06warum bewegt sich diese aktien nicht mehr??

 
  
    #7232
16.04.09 13:28

5306 Postings, 7378 Tage naivuszu 7232

 
  
    #7233
16.04.09 20:08
sie holt momentan tief Luft damit sie den Berg erklimmen kann :-)  

312 Postings, 5652 Tage ichbleibdringeschickt gemacht!

 
  
    #7234
2
16.04.09 22:56

zum überdenken:

die Bundesregierung bietet 1,39Euro pro Aktie an, sonst droht Enteignung.

Der Effekt: der Aktienpreis ist bei dieser Marke festgenagelt

Die Regierung kann jetzt in aller Ruhe die Aktien am Markt aufkaufen, ohne das dadurch der Kurs ansteigt, wie es bei einer normalen Aktie geschehen würde.

Vielleicht bekommt die Regierung doch noch eine ordentliche Mehrheit - so ganz ohne das häßliche Wort Enteignung, wird sich mit Flowers einig und drückt den Rest per Squeeze out raus.

Genial, oder nicht? Oder doch zu viel Fantasie? Aber warum hat die Aktie fast jeden Tag über 2 Mio Euro Umsatz??

Drin bleiben, weil es Spaß macht!

 

1651 Postings, 5779 Tage jakoSchade,

 
  
    #7235
2
17.04.09 07:35
dass so viele ihre Aktien zu dem Preis von 1,39 hergeben, weil ihnen die Abwicklung mit dem Übernahmeangebot über die Depotbank zu umständlich ist. Über 1,39 würde die Regierung nicht einsammeln. Aber vielleicht sammelt ja auch Flowers fleißig weiter. Wenn hier der Kurs plötzlich über 1,40 steht... dann wird es interessant.
Ich bleibe jedenfalls zu 1,20€ auch drin.. weil ich dabei sein möchte. Die paar Euro sind egal. Eine schönes Wochenende und Gruß aus HH  

8525 Postings, 5840 Tage hollewutzHRE Kurs 1,40!

 
  
    #7236
1
17.04.09 09:27

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Interessant....

 
  
    #7237
17.04.09 10:27
...finde ich, das es noch kein aktuelles Statement von Flowers gibt. Da ja schon seit 2-3 Wochen dieses Angebot des Bundes incl. der ganzen möglichen rechtlichen Schritte vorliegt, denke ich das Flowers schon alles überprüft hat.
Darum glaube ich, natürlich alles rein spekulativ ;), das Flowers es weiter vorziehen wird, bei der HRE engagiert zu bleiben bzw. es auf einen Rechtsstreit mit dem Bund ankommen lässt.
Spannend wird es auf alle Fälle ;).  

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08nochmal: wer jetzt verkauft

 
  
    #7238
2
17.04.09 10:28
wird bei einer Nachbesserung (die ich mit einiger Wahrscheinlichkeit erwarte), leer
ausgehen. Alle anderen werden im Falle einer freiwilligen oder eingeklagten Nach-
besserung partizipieren.
Was den Kurs anbelangt, scheint mir das Überschreiten der 1,38 bedeutsam.
Leute, die die Aktie zu diesem Kurs (also ab 1,39) kaufen, rechnen entweder mit
Nachbesserung, oder mit einer höheren Abfindung. Und möglicherweise wissen
diese Leute wie immer etwas mehr...  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Nachbesserung

 
  
    #7239
2
17.04.09 10:45
Warum sollte der Bund nachbessern?? Er hat doch schon ein "Schnäpchsen" draufgelegt, sprich 10%, und somit ein "mehr als faires" Angebot abgegeben, so zumindest der Urton der "Fachpresse" und "Analysten". Jede Nachbesserung würde dann doch als Niederlage gegenüber den "raffgierigen Aktionären bzw. Heuschrecken" sein.
Des Weiteren müsste sich dann Steinbrück & Co. fragen lassen, ob die "Herrschaften" mit ihrem ersten Angebot dann nicht die Aktionäre "bescheissen" wollten, wenn auf einmal doch ein höheres Angebot möglich ist. Wenn dem so wäre würde die Poilitik weiter massiv Vertrauen verlieren, da ja dieses Geschäft nicht zwischen herkömmlichen Aktionären abgewickelt wird, sondern zwischen dem BUND und seinen "Schutzbefohlenen".
Falls dann das Argument kommen sollte, man hat den Wert der HRE nocheinmal "neu" berechnet und dadurch ist es zu einem erneuten Angebot gekommen, dann müsste die Bevölkerung (wenn sie es schon nicht tut) zurecht an der Kompetenz des BMF etc. zweifeln.
Egal was kommt, der Bund und speziell Steinbrück haben sich in eine prikäre Situation gebracht.
Das Problem ist, wenn "Ratten" in eine Ecke gedrängt werden, dann beißen sie, also bin ich mal auf deren Reaktion gespannt.
Ich persönlich, und das erschreckt mich ein bischen, bin mittlerweile soweit, das ich mir wünsche das Flowers und die angeblich anderen vorhandenen Hedgefonds den Steinbrück den Ar.. aufreissen.  

7974 Postings, 6803 Tage louisanertja...

 
  
    #7240
1
17.04.09 10:45
...ich nenne es trotzdem mal enteignung, oder?

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08Rookie, Nachbesserung

 
  
    #7241
2
17.04.09 10:54
hat nichts mit dem Versuch zu tun, "bescheißen" zu wollen; sie ist üblich, wenn
das angestrebte Ziel anderweitig nicht errreicht wird. Die Profis wissen das und
kaufen aus genau diesem Grund.
Ab heute kauft der Bund (das Übernehmeangebot ist inzwischen offiziell) zu
1,39 an der Börse. Angenommen ihm fehlen am Ende noch 10 oder 20 Prozent,
dann wird er wegen dieser läppischen Anteile wohl kaum (mehr) zur Enteignung
greifen und damit ein Riesenfass aufmachen. Die Nachbesserung führt da schnel-
ler zum Ziel.
Und wie ich schon oft geschrieben habe: geklagt wird so oder so.  

73 Postings, 5674 Tage champion123flowers

 
  
    #7242
1
17.04.09 12:23

Der Großaktionär des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE) , J.C. Flowers, bleibt im Streit mit dem Bund um eine drohende Enteignung hart. Flowers werde sich das vorgelegte Übernahmeangebot für die HRE-Aktien ansehen, sagte ein Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa in München. "Wir prüfen alle Optionen." Es gebe aber weiterhin die Präferenz, im Unternehmen zu bleiben. Auch rechtliche Schritte würden derzeit geprüft. Der Bund droht in seinem Übernahmeangebot für die HRE mit der Einleitung eines Enteignungsverfahrens, wenn Aktionäre ihre Aktien nicht freiwillig verkaufen. Dies würde primär Flowers treffen./dw/DP/he

 

 

273 Postings, 5711 Tage newbeeeeKasperltheater

 
  
    #7243
4
17.04.09 12:56

Welch ein Kasperl Theater - die BaFin genehmigt . Die Bafin ist der Wurmfortsatz des Bundesfinanzministeriums. Die muss das tun was Steinbrück anordnet. War schon zu sehen bei dem Nichthandeln des Finanzministeriums nach den Warnungen wegen der Schieflagen bei HRE und DEPFA.

Man muss mich enteignen, freiwillig gehe ich nicht aus der HRE raus.

 

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Flowers....

 
  
    #7244
17.04.09 14:22
....bedient sich auch im Moment dem Repertoire der Worthülsen. Wie lange will der denn noch "prüfen"?
Es ist doch nichts anderes als Steinbrück diplomatisch zu sagen das er in der HRE bleiben will, komme was wolle.
Das er erst jetzt angeblich den Sachverhalt mit dem Angebot von 1,39 € etc. prüft kann er den "Fachjournalisten" erzählen. Ich denke mal, der hat sein Heer an Anwälten schon zu dem Zeitpunkt alarmiert, als die "Rothaut" Steinbrück dem "Cowboy" Flowers das erste Mal drohte, allen "Bleichgesichter" einen Pfeil in den Kopf zu schiessen, sprich sie enteignen zu wollen, und das war Anfang des Jahres ;).  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72@fuzzi08

 
  
    #7245
17.04.09 14:40
Du schreibst:
"Angenommen ihm fehlen am Ende noch 10 oder 20 Prozent,
dann wird er wegen dieser läppischen Anteile wohl kaum (mehr) zur Enteignung
greifen und damit ein Riesenfass aufmachen."

Da der Bund klar sagt, das er 100% will, damit er angeblich eine "bessere Bonität" für die HRE erziehlt und somit "Steuergelder spart", würde der nächste Schritt dann ja eine KE sein dem anschließend ein Squeezeout der Kleinaktionäre folgt.
Formaljuristisch mag das dann keine "Enteignung" sein, praktisch schon.
Das wäre dann für mich trotzdem ein Riesenfass was der BUND da aufmachen würde, weil er sich dann selbst wie eine "Heuschrecke" verhält. Erst mit dem moralischen Zeigefinger auf diese Art von "Aktionäre" zu zeigen und sich dann selber deren Instrumente bedienen um seine Ziele zu verfolgen, das wäre der Hammer.

Übrigends, es wurden schon knapp 5,5 Mio HRE heute gehandelt ;).  

7114 Postings, 8458 Tage KritikerJuristische Bedenken

 
  
    #7246
3
17.04.09 16:03
Lese immer "Enteignung".
Jeder Kursverlust kann als Enteignung gesehen werden.
Doch bei der HRE gibt es für faktisch wertlose Aktien ein Geschenk von 1,39!!

Lese immer wieder Flowers.
Hätte dieser Mann echtes Interesse an der heutigen HRE, hätte er sie längst unter 1,- gekauft!
Und ein Wissender ist ER nicht, sonst hätte er diese Aktie nie gekauft.

Lese immer Klage.
Für jede Klage braucht es 1. einen Schuldigen. Wären diese klar, säßen sie längst vor dem Staatsanwalt.
Der Bund haftet hier nicht! Denn Er ist Käufer und war nicht Besitzer.
Und nur mit Meinungen haftet Niemand.
Eigentlich ist sogar jeder Aktionär Mitbesitzer und damit haftbar.
Verklagt Euch also selber.

2. braucht es für eine erfolgreiche Klage eine Masse.
Wovon, bitte, sollen denn Eure Ansprüche bezahlt werden?
Wollt Ihr einen Teil der Schulden?

Ein gewissenhafter Anwalt dürfte die Klage gar nicht übernehmen, da sie völlig aussichtslos ist.

3. Verkaufshaftung hätte nur ein Bankberater, der HRE empfohlen hätte.
Da Ihr aber vermutl. selbst über PC gekauft habt, war es Eigenberatung.

Fazit: Entweder jetzt verkaufen - oder behalten ins Ungewisse.
Alles andere führt in den Märchenwald.
Euer Kritiker  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Ich habe mich....

 
  
    #7247
17.04.09 16:14
....schon gewundert, wo die ganzen "Kritiker" geblieben sind ;). War in den letzten 1-2 Wochen so ruhig, aber jetzt scheint zumindest einer wieder "wach" geworden zu sein ;).
Zuviel Harmonie in einem Forum darf auch nicht aufkommen ;).  

978 Postings, 5791 Tage Rookie72Die Annahme des "fairen"...

 
  
    #7248
17.04.09 16:47
...Übernahmeangebotes endet am 04. Mai. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der HRE von dem ersten Quartal 2009, Pressekonferenz und Analystenkonferenz findet am 05. Mai statt, Zufall ;)?  

11820 Postings, 7566 Tage fuzzi08Kritiker - die Enteignung

 
  
    #7249
1
17.04.09 16:51
von der hier die Rede ist, ist keine im übertragenen Sinn; es handelt sich konkret
um diejenige nach Art.14 GG.

"Doch bei der HRE gibt es für faktisch wertlose Aktien ein Geschenk von 1,39!!"

HRE wertlos?? Dann frage ich: warum ist dann HRE so wichtig für den Bund?
Alleine die Tatsache, dass der Bund schon fast fanatische Anstrengungen unter-
nimmt, um sich HRE zu krallen, spricht eine andere Sprache. Wenn HRE derart
existenziell ("systemisch") wichtig ist für Deutschland, hat sie zwangsweise einen
hohen Wert. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Bund bereits 110 Mrd. in
den Laden gesteckt hat.

Zu etwaigen Klagen:
Gegenstand von Klagen können sein:
a) Verstöße gegen ad hoc-Pflichten. Dafür haftet der Eigentümer. Übernimmt der
    Bund, haftet er als Rechtsnachfolger.
b) Die Angemessenheit der Abfindung. Nach meiner Erfahrung können hier Klagen
    erwartet werden und zwar so sicher, wie das Amen in der Kirche. Gründe: s.o.
    Wie ich bereits geschrieben habe, hat Flowers der BR Kooperation angeboten.
    Damit unterläuft er die Enteignung. Eine gravierende Schwachstelle für die BR!

"...braucht es für eine erfolgreiche Klage eine Masse."

Da bist Du leider schief gewickelt. Der Erfolg einer Klage hat mit etwaiger Masse
rein gar nichts zu tun. Die Masse ist allenfalls von Bedeutung für den Fall, dass die
Klage zu Schadenersatz, in diesem Fall des Bundes, führt. Der muss dann blechen.
Kann er das nicht, können die Gläubiger pfänden. Oder InsAntrag stellen. Der Bund
wird also im Falle eines Unterliegens tunlichst seine Kassen aufmachen.

"Ein gewissenhafter Anwalt dürfte die Klage gar nicht übernehmen, da sie völlig
aussichtslos ist."

Ich glaube kaum, das gerade DU das beurteilen kannst. Ich darf Dir soviel verraten,
dass eine der größten auf solche Fälle spazialisierte Anwaltskanzlei bereits Klagen
gegen HRE vorbereitet. Den Link habe ich gestern bereits gepostet.  

159 Postings, 5722 Tage Grisu007Mediendruck beginnt wieder

 
  
    #7250
17.04.09 18:45

kaum ist das Angebot nun offiziell auf dem Tisch, beginnen die Medien wieder auf Flowers "einzudreschen".....Originalzitat: "er bewegt sich keinen Millimenter".Diese dumpfe und unüberlegte Schreiberei ist echt zum Davonlaufen...aber lest selber .....kopierfrisch von Spiegel online

 

TREITFALL HRE

Flowers fordert Regierung Merkel heraus

Von Christian Teevs

Er wurde als visionärer Bank-Sanierer gefeiert, bei der HRE aber hat er sich grandios verzockt - und pokert trotzdem weiter: US-Milliardär Flowers will das Übernahmeangebot der Bundesregierung nicht annehmen. Damit riskiert er einen langen Rechtsstreit und den Totalverlust.

 Berlin - Rund 400 Stunden bleiben ihm noch, dann droht Christopher Flowers der Totalverlust: Am 4. Mai, 24 Uhr, läuft das Angebot der Bundesregierung für die Aktionäre der Hypo Real Estate aus, bei Weigerung folgt die Enteignung. Rund 400 Stunden für Flowers, um eine andere Lösung zu finden.

Denn am Freitag hatte die Finanzmarktaufsicht BaFin dem staatlichen Angebot zugestimmt, den Anteilseignern 1,39 Euro pro Aktie zu zahlen. Doch Flowers will nicht verkaufen, der US-Investor bewegt sich keinen Millimeter. Es scheint, als wolle er seinen Standpunkt bis zum Äußersten verteidigen. Ein Sprecher des Investors sagte SPIEGEL ONLINE, sein Mandant halte an der "Präferenz fest, Aktionär zu bleiben". Mit der Frist bis zum 4. Mai bleibe "noch lange Zeit, alle Optionen zu prüfen". Eine davon bleibe die Klage gegen die Enteignung, bekräftigte der Sprecher.

 

Der Ruf des US-Investors hat in Deutschland arg gelitten. Für seine Haltung erntet er inzwischen vielfach Spott und Unverständnis. Das war im Juni 2008 noch ganz anders: Als Flowers damals bei der HRE einstieg, wurde er von der Wirtschaftspresse als Held gefeiert, als innovativer Kopf und Grübler. Gelobt wurden sein leises Auftreten, die unscheinbare Brille, das Mathematik-Studium.

 Das ist längst passé: Mittlerweile wird Flowers zumeist als Sturkopf beschrieben, als entscheidendes Hindernis für die Rettung der systemrelevanten Bank - und als gieriger Zocker, weil er von Steuermilliarden profitieren wolle.

Für den Sohn eines Marineoffiziers endet damit eine beeindruckende Erfolgsserie. Nach dem Harvard-Abschluss stieg er bereits mit 21 Jahren bei der Investmentbank Goldman Sachs ein und leitete dort ab 1986 die Beratung für Übernahmen in der Finanzindustrie.

Zwölf Jahre später gründete er seine eigene Firma und war besonders erfolgreich bei der Rettung einer japanischen Bank. 2000 stieg er bei Long Term Credit ein und sanierte das Geldhaus so radikal, dass in japanischen Medien von einem "Blutbad" gesprochen wurde. Doch Flowers hatte Erfolg: Er brachte die hochverschuldete Bank an die Börse und verzehnfachte laut Experten seinen Einsatz.

Privates Vermögen fast halbiert

Jetzt ist jedoch das Gegenteil der Fall: Denn egal, wie der Streit mit der Bundesregierung nun ausgeht - Flowers droht ein enormer Verlust. Vor zehn Monaten zahlte er noch 22,50 Euro pro HRE-Aktie. Für den Anteil von damals 24 Prozent investierten J.C. Flowers und seine Partner rund 1,1 Milliarden Euro. Nach dem aktuellen Angebot blieben davon gerade mal noch rund 70 Millionen Euro.

Privat hat er bereits einen beträchtlichen Teil seines Geldes verloren. Auf der "Forbes"-Liste der reichsten Menschen der Welt stürzte er auf Platz 799 ab, verlor fast eine Milliarde Dollar. Allerdings umfasst sein Vermögen immer noch rund 1,2 Milliarden.

Das Problem des 51-Jährigen in der Finanzkrise war die Ausrichtung seiner Investitionen: Flowers legt sein Geld ausschließlich in Banken an. Nur dort kenne er sich aus, betont er. Und in der Regel setzte er auf langfristige Beteiligungen.

 Selbst Gegner von Flowers räumen ein, dass der Amerikaner relativ unverschuldet so hart von der Krise getroffen wurde. Sein Investment-Verhalten sei eher konservativ gewesen. Nun habe er einfach großes Pech gehabt.

Tatsächlich distanzierte sich Flowers in der Vergangenheit gerne von Investoren, die landläufig als Heuschrecken verschrien sind - nach einer Charakterisierung des SPD-Chefs Franz Müntefering. Er investiere langfristig, sagt Flowers, und belaste seine Firmen nicht mit hohen Schulden. Diese Aussage ist allerdings skeptisch zu beachten, da Banken sich ohnehin zum Großteil über Schulden finanzieren.

Keinen Erfolg hatte Flowers mit seinen Versuchen, die Bundesregierung zu einer Partnerschaft zu überreden: Vorschläge, wie die Investoren an Bord bleiben könnten und der Staat dennoch Rechtssicherheit habe, seien "nie ernsthaft diskutiert worden", beklagt ein Sprecher. So habe die Investorengruppe eine "schriftliche Stimmrechtsvereinbarung" vorgeschlagen, doch habe im Finanzministerium kein Interesse an einem Kompromiss bestanden.

Flowers gilt als passionierter Schachspieler. Kein Wunder also, dass er die Partie gegen den deutschen Staat nach wie vor nicht verloren gibt.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619580,00.html

 

 

Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben