Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 253 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.241.968
Forum:Börse Leser heute:437
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 382  >  

5306 Postings, 7376 Tage naivusWas denkt ihr denn eigentlich

 
  
    #6301
15.03.09 22:52

das Flowers und die Regierung jetzt schon die Katze aus dem Sack lassen! Flowers hat noch nichts unternommen um die Kurse zu treiben, warum auch er hat ja noch Zeit ! Anfang April soll das Gesetz erst vom Bundesrat abgesegnet werden und die letzten 2 Wochen sind nach neuem Gesetz entscheident, wenn es dann beschlossen wird?

Also brauch er erst frühestens am 23. 03. 09 anfangen etwas zu unternehmen

wenn er sich nicht schon längst geeinigt hat!

Kommt das Gesetz also nicht, gilt der selbe Preis bei einer Übernahme den Flowers bekommt für alle anderen Aktionäre!Der Mindestwert für ein Übernahmeangebot richtet sich also nach alter Gesetzeslage!

Handelt es sich um Aktien, die zum Handel an einer inländischen Börse zugelassen sind, muss der Gegenwert mindestens dem gewichteten inländischen Börsenkurs dieser Aktien während der letzten drei Monate vor der Veröffentlichung eines Angebotes entsprechen.

Für den Fall, dass der Käufer innerhalb der letzten 6 Monate vor Veröffentlichung des Angebots einen höheren als den oben berechneten Durchschnittspreis gezahlt hat oder bereit war zu zahlen, hat der Angebotspreis mindestens diesem Preis zu entsprechen.

http://www.google.com/...=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8

Kommt das Gesetz, und das wissen wir erst im April, wird zunächst ein Übernahmeangebot unterbreitet. Dieses richtet sich nach den letzten zwei Wochen vor bekanntwerden des Angebots, oder nach dem gewichteten Durchschnitt des Zeitraums vom

01.02.09-15.02.09

Wird als Ultimative letzte Lösung eine Enteignung in betracht gezogen, richtet sich der Preis nach den Kursen der letzten 2 Wochen, oder den letzten drei Tagen.

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_82/DE/...publicationFile.pdf

Oder aber die HRE geht in Insolvenz, was anscheinend niemand will. Oder es kommt doch noch zur KE

Ist schon interessant sich alles durchzulesen, und die Frage sich zu stellen ,was wird wann wie :-)

Auf jeden Fall scheint der Kurs noch um einiges entfernt zu sein von Mindestwert bei Übernahmeangebot was auf jedenfall vor der Enteignung kommt.

Oder will da etwa jemand seine Anteile billig erwerben damit er 75+1 spielen kann.

Interessant wird es wahrscheinlich erst übernächste Woche.

Bis dahin verbreiten wir noch ein wenig Angst.

 

5306 Postings, 7376 Tage naivusUnd bedenkt

 
  
    #6302
15.03.09 23:02
jede Aktie die Billiger erworben wird als ein eventueller Kurs bei Übernahmeangebot, steigert die Bereitschaft der Bundesregierung Flowers eventuell mehr zu geben!

ob 25% der Aktien zum Kurs von sagen wir mal 5€
oder 35% Aktien Zum Kurs von sagen wir mal 5€

Habe mal gelesen 10% der Aktien würden sich bei Kleinanlegern befinden, ein schöner Batzen Geld den man sparen könnte.

Also Abwarten wie es kommt  

5306 Postings, 7376 Tage naivuszu 6301

 
  
    #6303
15.03.09 23:08

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Holla die Waldfee....

 
  
    #6304
16.03.09 09:00
...was ist denn mit der FAZ los. Hier ein "positiver" Bericht, dass eine "Enteignung" unverhältnismäßig wäre...der erste positive Bericht aus den Medien seit längerer Zeit ;).

Guckst Du hier:

Hypo Real Estate
Unverhältnismäßig
Von Markus Frühauf

DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
16. März 2009 Eine Enteignung der Hypo-Real-Estate-Aktionäre verstößt gegen das Gebot der Verhältnismäßigkeit. Um die Sanierung der maroden Bank voranzutreiben, sollte der Bund von dieser Maßnahme absehen, weil der Ruf des deutschen Finanzstandorts dadurch langfristig beschädigt wird.

Dass Staaten systemrelevante Institute auch ohne Enteignung retten können, beweisen die Beispiele des amerikanischen Versicherers AIG oder der beiden britischen Banken Royal Bank of Scotland und Lloyds TSB. Mit einer Beteiligung von mehr als 75 Prozent hätte der Bund ausreichenden Gestaltungsspielraum für die Rettung der Hypo Real Estate (HRE). Blockademöglichkeiten der verbliebenen Aktionäre können mit Änderungen im Aktiengesetz, die auf den Sonderfall HRE abzielen, unterbunden werden.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die HRE ohne staatliche Hilfe schon längst insolvent wäre. Ohne weitere staatliche Unterstützung droht ihr die Schließung. Darüber ist sich auch der HRE-Aktionär J.C. Flowers im Klaren. Denn der amerikanische Investor begrüßt den Einstieg des Bundes als letzte verbliebene Rettungschance. Dieser ist zwingend nötig, die Enteignung der HRE-Aktionäre aber nicht.

http://www.faz.net/s/...70AC0357D9A3A403DE~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

5306 Postings, 7376 Tage naivusHiei noch

 
  
    #6305
16.03.09 09:38

ein Ausschnitt von gestern

Es werden keine Preisverhandlungen geführt“, hieß es ergänzend aus Regierungskreisen. Ziel sei es vielmehr, Flowers die Lage zu erläutern. So zeigte sich Merkel überzeugt, dass die für Ende der Woche geplante Gesetzesverabschiedung mit der Ultima Ratio der Enteignung die Einigungsbereitschaft von Flowers erhöhen wird.

Ich würde mal sagen, Flowers braucht man da nichts zu erleutern, der Regierung schwimmen da langsam die Felle davon.

Wenn ich in Flowers Haut stecken würde, ließe ich den Bundestag mal schön abstimmen, damit die Wähler wissen was Sache ist. Ein Angebot kann man später noch wahrnehmen. Bis zum nächsten Tätatä

 

429 Postings, 5795 Tage armageddon2009Also, diese Analysten können auch kein Deutsch...

 
  
    #6306
16.03.09 09:38

20:05 15.03.09  DJ

Treffen von Regierung, Flowers zu HRE beendet - neue Runde geplant

BERLIN (Dow Jones)--Ein Treffen zur Zukunft des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate Holding AG (HRE) zwischen Vertretern der Bundesregierung, des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) und des US-Investors J. Christopher Flowers ist am Sonntag in Berlin mit der Bereitschaft zu weiteren Gesprächen beendet worden.  Ein Flowers-Sprecher Flowers und ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums bestätigten dies. Der Ministeriumssprecher sagte, es habe ein Meinungsaustausch stattgefunden, der fortgesetzt werden solle. Ein Termin dafür sei nicht festgelegt worden. Details zum Inhalt der Unterredungen machte er nicht.  Flowers ist Gründer und Managing Director der Private-Equity-Gesellschaft JC Flowers & Co. LLC, die eine Investorengruppe koordiniert, die 23,7% an der in München ansässigen HRE hält.  Thema der Gespräche dürfte die von der Bundesregierung als möglich erachtete Teilverstattlichung sein. Die Regierung strebt die Kontrolle über die HRE an, die bereits mehr als 100 Mrd EUR an stattlichen Unterstützungsmitteln und Kreditgarantien erhalten hat.

webseite: www.hyporealestate.com -Von Ulrike Dauer, Dow Jones Newswires; +49 69 29725 110; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/smh

 

5306 Postings, 7376 Tage naivusTeilverstaatlichung oder

 
  
    #6307
1
16.03.09 09:46
Teilverstattlichung. Das Mindestziel von Steinbrück lautete 75%+1 !!! Also erschweren wir ihm doch dieses Vorhaben indem wir keine Aktien mehr verkaufen. Dann steigt der Kurs automatisch  

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Ackermann von der DB sagt klar und deutlich....

 
  
    #6308
1
16.03.09 10:04
.... was eigentlich bekannt sein müsste. Also, "Herr" Steinbrück, dann stellen sie sich doch auch bitte in die lange Schlange derer, denen man die Ohren "langziehen" muss ;).

Guckst Du hier:

Doch dann fragte jemand Ackermann nach der Aufsicht von Finanzunternehmen, und der wurde deutlich wie selten zuvor. "Jetzt muss ich mal etwas sagen", fing er an zu schimpfen. "Warum wurden die Geschäftsmodelle von Hypo Real Estate (HRE), Landesbanken und IKB nie hinterfragt?" Man höre immer, dass die Aufsicht nicht mehr wissen könne als die Banker selbst. Aber zumindest kritische Fragen müsse sie stellen, und daran habe es gefehlt, gerade bei der HRE.

"Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen von einer solchen Dimension langfristige Verbindlichkeiten kurzfristig finanziert und das nie jemand hinterfragt", ereiferte sich Ackermann. "Die Schuld liegt nicht nur beim Management, da gehören auch andere an den Ohren gezupft."

Quelle: sueddeutsche Zeitung  

80400 Postings, 7451 Tage Anti Lemmingstattlich vs. staatlich

 
  
    #6309
1
16.03.09 10:09
100 Mrd. sind doch nun wirklich ein stattlicher Batzen Geld, oder?  

125 Postings, 6002 Tage qualle99guter wochenstart

 
  
    #6310
16.03.09 10:13
so langsam nimmt die aktie doch fahrt auf, in den letzten 10 tagen fast 50% kursanstieg, das kann sich doch durchaus sehen lassen. jetzt kommt es aber so langsam in die spannende phase. aber so langsam wendet sich die meinung in sachen verstaatlichung hin zu einem einstieg der bundesregierung im bereich von 75%. das kann uns aktienbesitzern ja nur recht sein, und treibt den kurs langsam aber stetig wieder in etwas gesündere bereiche.  

429 Postings, 5795 Tage armageddon2009Also ich für meinen Teil...

 
  
    #6311
16.03.09 10:20
habe gar nix gegen so eine "Verstattlichung", solange sich dadurch mein Konto "verstattlicht"...  

5306 Postings, 7376 Tage naivusInszenierung

 
  
    #6312
16.03.09 10:55

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Mich würde mal interessieren....

 
  
    #6313
16.03.09 11:05
....welche Kompetenzen die Damen und Herren, die der heutigen Sitzung beiwohnen, besitzen.
Denn der Herr zu Guttenberg und der "Herr" Steinbrück sind ja in der "Weltgeschichte" unterwegs und somit nicht anwesend.
Werden heute Entscheidungen bzgl. der HRE getroffen oder handelt es sich dabei vielmehr um Empfehlungen und welche Wichtung haben diese im Bezug auf eine Entscheidung??

Kann mir darauf bitte jemand von Euch eine Antwort geben?  

45 Postings, 5785 Tage bodo1982Re: Hallo :)

 
  
    #6314
16.03.09 11:25
Es wurde nschieden DAS die AKtie von HRE,
radikal in die Höhe gehen wird , aber es liegt ein Problem da die Presse wird es veröffentlichen müssen.  

978 Postings, 5789 Tage Rookie72@bodo1982

 
  
    #6315
2
16.03.09 11:54
Du sprichst in Rätseln ;)....Was möchtest Du uns bitte sagen?  

5306 Postings, 7376 Tage naivusÜbernahmeangebot

 
  
    #6316
16.03.09 12:13
heißt das Zauberwort!

Dies kommt in jedem Fall vor der Enteignung! Das Flowers sich für so eine Hauptrolle zur Verfügung stellt, auf die Frage des Preises zuerst aber nicht eingeht zeigt das er mehr will. Es wird aber jetzt interessant, es wird nachgehackt!!!  

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Tendenz....

 
  
    #6317
16.03.09 12:46
....der HRE zeigt börslich gesehen momentan nach Norden :)...bin ja mal gespannt ;).  

1366 Postings, 5828 Tage swen123norden wenig

 
  
    #6318
16.03.09 12:52
süden öfter +++++++ sollte es doch nicht eine enteignung geben und volumen in den hre handel kommen +++dann bin ich ja mal gespannt ob wir die 6-----2009 packen +++++  

8524 Postings, 5838 Tage hollewutzwar verrückt machen eine Spekulation ist

 
  
    #6319
16.03.09 13:36
es allemal wert. Chancen 50/50 bin mit 1000 STücken zu durchschn 1,10 Eur dabei! Egal wie entschieden wird denke bei dem Einstiegskurd kann nicht viell schief gehen. Eine Regierung die Ihr Gesicht waren will und ein Investor der berechtigte Interessen hat. Somit liegt in der Mitte die Wahrheit!

541 Postings, 5821 Tage AVORLöschung

 
  
    #6320
4
16.03.09 13:36

Moderation
Zeitpunkt: 17.03.09 12:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Pushversuch - unbewiesene Behauptung, bitte nenne diese Gründe dann auch

 

 

25 Postings, 5808 Tage Swiss1Verstaatlichung: kommt sie oder nicht?

 
  
    #6321
16.03.09 13:49

Verstaatlichung: kommt sie oder nicht?

In der ganzen Dikussion um die Zukunft der HRE fehlen 2 Bereiche.

Bislang war nur die Rede davon, dass langfristige Hypothekendarlehen mit kurzfristigem Geld refinanziert worden sind. Dieses Modell ist bekanntermassen den Bach runter gegangen ..ABER DIE HYPOTHEKEN sind ja noch da. Da sollte der eine andere andere Euro auf der Aktivseite reinkommen und wenn die Laufzeit der Hypothek abgelaufen ist kommt das Kapital ja zurück. Vielleicht hat Flowers diese Optik und wartet gemütlich ab bis die HRE wieder volle Kassen hat.

Von wegen Verstaatlichung: die heisse Nadel mit der das Gesetz gestrickt wurde und den Erfahrungen bei anderen Gesetzesvorhaben (z. B. Umweltpprämie bei Autos)  lässt nur den Schluss zu, dass Schlamperei vorprogrammiert ist. Anschliessend werden sich landesweit Gerichte mit der Entschädigungsfrage befassen dürfen.

Aber es muss ja nicht die unwägbar komplikationsreiche Verstaatlichung sein: es gibt den Kapitalschnitt und Wiederaufstockung des Aktienkapitals unter Ausschluss bisheriger Aktionäre. Da müssen Altaktionäre NICHT abgefunden werden und  Flowers ist mehr oder weniger auch draussen. Kapitalschnitt 1: 10 reicht bei diesem schwarzen Loch nicht, 1 : 1000 dürften es bei einer solchen Lösung wohl werden.

Vor diesem Gesichtspunkt her ist ein Engagement bei HRE ein Flop..aber bei der Truppe könnte in Berlin durchaus eine unkluge Entscheidung getroffen werden nach dem Motto: der beständigste menschliche Faktor ist die Dummheit   Also Dummheit als festen Faktor einplanen

 

978 Postings, 5789 Tage Rookie72Was passiert nun??

 
  
    #6322
1
16.03.09 14:16
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was nun ist???

Finden weitere Verhandlungen statt, oder wird enteignet, wie geht es weiter?...ich finde im Moment nur die Informationen, die es schon die letzten Tage gegeben hat. Diese werden aber immer und immer wieder aufgekocht, mittlerweile schmeckt die Suppe zu fade...es fehlt das Gewürz ;).  

45 Postings, 5785 Tage bodo1982hallo

 
  
    #6323
4
16.03.09 14:18
Hallo
Die HRE wird heute auf 1.22 Euro steigen und das garantiere ich euch auch noch!!!!!!!
Inside wissen!!!!!!!!!!!  

5306 Postings, 7376 Tage naivus@ Swiss1

 
  
    #6324
16.03.09 14:35

Bislang war nur die Rede davon, dass langfristige Hypothekendarlehen mit kurzfristigem Geld refinanziert worden sind. Dieses Modell ist bekanntermassen den Bach runter gegangen ..ABER DIE HYPOTHEKEN sind ja noch da. Da sollte der eine andere andere Euro auf der Aktivseite reinkommen und wenn die Laufzeit der Hypothek abgelaufen ist kommt das Kapital ja zurück. Vielleicht hat Flowers diese Optik und wartet gemütlich ab bis die HRE wieder volle Kassen hat.

Am Anfang wurde die Fragestellung etwas anders aufgeworfen, um bei einem Angebot auch zu berücksichtigen was die HRE etwa in 3-4Jahren wert sein würde bei erfolgreicher Bewältigung der Probleme!

Niemand ist so richtig darauf eingegangen!

War ein lustiger Film, und Flowers war nicht beeindruckt! Es steht immer noch 0:0 nur die Frage bleibt wem nützt das mehr!

die Mindestwerte bei Übernahme oder Entschädigung nach neuer und alter Gesetzeslage kann man sich auf jeden Tag neu Ausrechnen, für Flowers eindeutig zu wenig!

Ich bleib bei meiner Einschätzung, leichter anstieg der Kurse diese Woche, sehen was der Bundestag beschließt, und erst nächste Woche wirds interessant. ( könnte von mir aus aber auch schon diese Woche losgehen) :-)

 

978 Postings, 5789 Tage Rookie72@bodo1982

 
  
    #6325
16.03.09 14:36
Tjoa,

rein subjektiv gesehen, würde ich Dir jetzt die Füsse küssen, wenn sich das bewahrheitet ;)...aber es haben leider schon soviele ein massiven Kursanstieg, bis hin zur grossen Kursexplosion, versprochen (nicht hier im Forum), das ich dem ganzen keinen Glauben mehr schenke, weil die Enttäuschung schon zu oft auf dem Fusse folgte.
Wenn Du Wissen hast, dann plaudere darüber ein bischen, um Deine Prognose zu stärken.

Ansonsten, jetzt nur rein für mich gesprochen, vertraue ich lieber auf Fakten (und auch die sind bzgl. der HRE in der momentanen Zeit schwer auf ihren Wahrheitsgehalt zu durchleuchten) die mir subjektiv sagen:
Alles ist möglich (wer hätte das gedacht ;)), wobei ich eine ganz leichte Tendenz mit dem Daumen nach unten sehe. Es wird mir im Moment von Staatsseite UND Soffin bzw. Bundesbankseite wieder zuviel von Enteignung gesprochen.
Wobei auch das nur "Nebelkerzen" sein können.
Wirkliche Gewissheit, so befürchte ich, werden wir erst zur HV erfahren.

Aber hoffentlich belehrst Du, bodo1982, mich mit Deinem Wissen eines besseren...wünschen würde ich es mir zumindest ;).  

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben